ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lane Assist mit adaptiver Spurführung / Stauassistent

Lane Assist mit adaptiver Spurführung / Stauassistent

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. März 2022 um 18:30

Hallo zusammen,

ich will ein SEAT León Baujahr 12/2019 kaufen.

ST / TGI DSG XCELLENCE mit ACC, LED,

Laut Ausstattungsliste hat das Auto das "Comfort und Driving Pack 2", den Spurhalteassistent "Active Lage Assist" sowie den Stauassistenten ausgewiesen.

Kann das Auto überhaupt den Stauassistent haben? Weil in der Preisliste von 2019 gibt es zwar das "Fahrassistenz-Paket II", das hat aber keinen Stauassistenten. Den Stauassistenten gibt es nur im Fahrassistenz-Paket III, die auch den ACC enthält.

Wenn kein Stauassistent dabei sein sollte: ist der Lane Assist immer mit adaptiver Spurführung? Da werde ich aus dem Handbuch nicht schlau...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht konnte man den ACC zu dem „Comfort and Driving Pack 2“ noch dazu konfigurieren? Solange die Ausstattungsdetails im Kaufvertrag aufgelistet sind bist Du auf der sicheren Seite ;).

Bei Seat wird nur von Spurhalteassistent gesprochen (klick) und der ist adaptiv, sprich aktiv.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Lane Assist nur bei guter Beleuchtung, guten Markierungen und gutem Wetter funktioniert und somit entbehrlich ist. Ich nutze den nur auf Urlaubsfahrten, wenn überhaupt.

Den ACC nutze ich täglich und würde kein Fahrzeug mehr ohne diesen kaufen. Auch bei Stop&Go in der Stadt funktioniert der super und macht die Fahrt schön entspannend :).

"Comfort und Driving Pack 2" ist vergleichbar mit dem Paket IV denn:

Advanced Comfort and Driving Pack 2:

Driving assistance pack 2 (High Beam Assist, Lane Assist and Traffic Sign Recognition), Adaptive Cruise Control (ACC), Front Assist with Pedestrian Protection and Stop&Go, Traffic Jam Assist and Emergency Assist.

Das Pack 1 wäre dann ohne Verkehrszeichenerkennung aber auch mit ACC. Ich suche auch derzeit einen ST aber als FR und kenne die Pakete langsam auswendig.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 30. März 2022 um 22:40:13 Uhr:

Den ACC nutze ich täglich und würde kein Fahrzeug mehr ohne diesen kaufen. Auch bei Stop&Go in der Stadt funktioniert der super und macht die Fahrt schön entspannend :).

Ich dachte genau das gewährleistet ACC nicht, weil er doch nur die Geschwindigkeit und den Abstand bis zum Stillstand regelt. Der Stauassistent dagegen kann bei niedrigen Geschwindigkeiten ja eine vollständige autonome Kontrolle auch bei Stop&Go liefern oder?

Super ärgerlich wenn man einen scheinbar perfekten Gebrauchten findet, der aber nur Front Assist und ACC hat :(

@thilo. Mit dem acc bin ich komplett bei dir.

Mein Leon fr hat auch ACC, habe ihn jetzt mal wieder in Betrieb gebracht.

Ist doch ein sehr entspanntes fahren.

Mein Leon hat auch kein lane assist. Brauch ich persönlich auch nicht.

Weil die Erfahrung lehrt, je mehr einem abgenommen wird, desto fauler wird man.

Den Händler fragen, vielleicht wurde das separat mitbestellt oder nachträglich freigeschaltet.

Zitat:

@brezelor schrieb am 2. April 2022 um 15:50:28 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 30. März 2022 um 22:40:13 Uhr:

Den ACC nutze ich täglich und würde kein Fahrzeug mehr ohne diesen kaufen. Auch bei Stop&Go in der Stadt funktioniert der super und macht die Fahrt schön entspannend :).

Ich dachte genau das gewährleistet ACC nicht, weil er doch nur die Geschwindigkeit und den Abstand bis zum Stillstand regelt. Der Stauassistent dagegen kann bei niedrigen Geschwindigkeiten ja eine vollständige autonome Kontrolle auch bei Stop&Go liefern oder?

Super ärgerlich wenn man einen scheinbar perfekten Gebrauchten findet, der aber nur Front Assist und ACC hat :(

Mhhhh, ja da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe mir das gerade im Techniklexikon bei Seat durchgelesen (klick) und mir ist nicht bewusst gewesen, dass der Stauassi auch mitlenkt.

Was ich nicht weiß: angenommen ich habe nur ACC, reicht dann ein Tipper aufs Gaspedal, damit das Fahrzeug wieder anfährt?

Was ich super finde ist, dass das Fahrzeug wieder selbstständig anfährt, wenn der Vordermann innerhalb von 3s nach dem Stillstand wieder losfährt und ich ansonsten nur kurz aufs Gaspedal treten oder am ACC Hebel ziehen muss, um wieder anzufahren.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das die reine ACC runterbremst, aber man die Bremse dann doch selbst treten/halten muss???

Hat hier vielleicht jemand DSG mit ACC ohne Stauassistent und kann das mal erläutern?

Also ich glaube dieser Testbericht bestätigt, dass diese Funktion alleine mit ACC nicht geht. Das andere weiß ich nicht, glaube aber auch gelesen zu haben, dass man bremsen muss im Stillstand und dann das ACC aus geht.

"...ist man häufig auf der Autobahn unterwegs, sollte man direkt zum Fahrerassistenz-Paket III greifen: Nur in ihm gibt es den aktiven Lenkassistent Lane Assist und die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC bis 210 km/h. Der Abstand wird stets zuverlässig automatisch gehalten, permanente, sanfte Lenkbewegungen des Lane Assist unterstützen den Fahrer auf Langstrecken und sorgen dafür, dass man wesentlich entspannter am Ziel ankommt.

Das Feature 'Automatische Distanzregelung ACC' kann man auch einzeln kaufen. Sie kann man anstatt des Fahrerassistenz-Pakets nehmen, dann hat man aber den schönen Lane Assist nicht an Bord. Wichtiger wäre uns jedoch auf der Langstrecke die ACC.

Aber Achtung: Nur bei der ACC im Fahrerassistenz-Paket ist auch ein Stauassistent dabei, die bis zum Stillstand bremsen und wieder anfahren kann (DSG vorausgesetzt)."

Themenstarteram 2. April 2022 um 20:43

Der Gebrauchte, auf dem ich schiele hat eben das „Advanced Comfort & Driving Paket 2“. In der Ausstattungslisze ist sowohl ACC als auch der Stauassistent aufgelistet. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass das o.g Paket dem Fahrassistenzpaket 4 entsprechen soll…

Dann stell doch bitte mal den link zur Anzeige rein.

Ich habe mal den original Auszug aus der Ausstattungsliste eingefügt.

 

Meiner hat das Fahrassistenzpaket 2 mit ACC, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.

 

Auch ohne den Stauassistent regelt das ACC bei Stop and Go bis zum Stillstand und lässt sich auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nutzen. Im Gegensatz zum Stauassistent lenkt der Wagen aber unter 60-80km/h nicht aktiv mit.

 

Das müsste der einzige Unterschied sein. Der Notfallassistent enthält, glaube ich, die Müdigkeitserkennung.

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem ACC sind recht positiv. Den Spurhalteassistent finde ich überflüssig. Ich nutze ihn zum Beispiel nur, wenn ich auf der Autobahn trinke oder zwischen Brille und Sonnenbrille wechsele. Ansonsten ist er bei mir ausgestellt.

Screenshot_20220403_093435_com.google.android.apps.docs.png

Zitat:

@knopsenpeter schrieb am 2. April 2022 um 22:43:08 Uhr:

Der Gebrauchte, auf dem ich schiele hat eben das „Advanced Comfort & Driving Paket 2“. In der Ausstattungslisze ist sowohl ACC als auch der Stauassistent aufgelistet. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass das o.g Paket dem Fahrassistenzpaket 4 entsprechen soll…

Ich hatte oben doch schon geschrieben, dass das Pack 2 dem Paket IV entspricht und Pack 1 dem Paket III. Also da hast du bei dem Angebot auf jedenfall alles was möglich ist an Assistenten.

Ab Paket III fungiert die Kombination aus Spurhalte und ACC dann als Stauassistent mit der beschriebenen nahezu vollständigen autonomen Fahrt, was bei Paket II und ACC als Zusatzoption eben (ohne nachträgliche Codierung) nicht funktioniert.

Müdigkeitserkennung ist im Sicherheitspaket.

Übersicht
Themenstarteram 3. April 2022 um 8:10

@brezelor

Besten Dank! Sorry, hatte ich überlesen.

Und auf Grund solcher sehr sinnloser Aufteilungen bestelle ich keine deutschen Autos mehr.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 3. April 2022 um 14:16:35 Uhr:

Und auf Grund solcher sehr sinnloser Aufteilungen bestelle ich keine deutschen Autos mehr.

Kann ich voll verstehen: aber bei Seat/Cupra gibt es ja nur die paar Pakete.

Den MB Konfigurator habe ich abgebrochen; da bin ich schon bei der Auswahl der Sitzbezüge kaputtgegangen :D.

Auch Audi und BMW überfordern mich, vor allem diese ständigen Hinweise, dass dieses und jenes nicht miteinander kombinierbar ist oder ich etwas dazu buchen muss, um meine Wünsche zu bekommen.

Mag ich bei KIA: einfach Platinum Edition wählen und noch einen Haken beim Panoramadach setzen und schon ist alles drin :).

Wenn die jetzt noch potente Motoren hätten ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lane Assist mit adaptiver Spurführung / Stauassistent