ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lane Assist Piepton anpassen

Lane Assist Piepton anpassen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. August 2015 um 14:43

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem :) mit dem Ziel den Piepton beim Lane Assist über VCDS anzupassen, da die Warnung gerade auf langen geraden Strecken extrem nervt, Ziel ist es den Ton leiser/aus zu machen und/oder die Zeit bis zur Warnung zu verlängern... Gefunden haben wir dann die Einstellungen unter

1. STG A5 (Kamera) auswählen

2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

3. Freischaltcode 20103 eingeben

4. STG Anpassung -> Funktion 10

5a. Kanal Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität auswählen (Standard: mittel --> Ziel: spät)

5b. Hands off gong

Leider konnte er die Einstellungen nicht ändern, irgendwie scheint die genutzte VCDS - Version die Änderungen nicht zu unterstützen. Hat jemand schon mal probiert diese Einstellungen zu ändern, nach Möglichkeit mit Erfolg =)?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

dein :) nutzt kein vcds sondern odis.

bisher hat es noch keiner geschafft zu codieren (es geht derzeit nicht)

Bei mir ist kein Piepston wenn der Laneassistent eingreift.

Irgendwo im System, über das Infotainment, kann man die Tonlautstärken der verschiedenen Asisstenten einstellen, z.B. der parksensoren. Habe heute im System danach gesucht, leider nicht gefunden

Roland

Hier geht es um den Ton wenn man das Lenkrad nicht berührt und sich Lane Assist automatisch deaktiviert.

Entweder höre ich schlecht, oder es kommt wirklich kein Ton. Da ich sonst alle Töne höre, kommt wohl doch kein Ton.

Nur die Aufforderung im Display die Lenkung zu übernehmen.

ist bei mir auch ohne Ton

Im Steuergerät A5 gibt es in den Adaptionen/Anpassungen den Kanal "Hands_Off_Gong". Ich denke da sollte man mal nachschauen (kann ich mangels Fahrzeug nicht tun). Also:

STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Hands_Off_Gong" > Wert anpassen

Vielleicht kann auch jemand mal die verschiedenen Werte durchtesten... für mich? :D

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:17

Jetzt bin ich verwirrt...hatte ich nicht genau das vorgeschlagen?

Hatte mich schon damit abgefunden abwarten zu müssen und Tee zu trinken =)

Ah ja, tatsächlich.. Schon mit der v15.7.0 probiert, was ist die Fehlermeldung?

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:53

Ich habe es leider nicht mehr im Wortlaut aber grundsätzlich war die Aussage, dass der wert nicht angepasst werden kann...

Zitat:

@Rolli-210 schrieb am 3. August 2015 um 09:24:16 Uhr:

Entweder höre ich schlecht, oder es kommt wirklich kein Ton. Da ich sonst alle Töne höre, kommt wohl doch kein Ton.

Nur die Aufforderung im Display die Lenkung zu übernehmen.

Hallo!

Muss mich korrigieren, es kommt zur Warnung im Display doch ein Ton.

Zitat:

@Rolli-210 schrieb am 11. August 2015 um 16:10:26 Uhr:

Zitat:

@Rolli-210 schrieb am 3. August 2015 um 09:24:16 Uhr:

Entweder höre ich schlecht, oder es kommt wirklich kein Ton. Da ich sonst alle Töne höre, kommt wohl doch kein Ton.

Nur die Aufforderung im Display die Lenkung zu übernehmen.

Hallo!

Muss mich korrigieren, es kommt zur Warnung im Display doch ein Ton. Da ich allerdings sehr wenig freihändig fahre, kommt die Warnung nicht so häufig.

Der geliebte "Fehler31 - Wertebereich ungültig" erscheint @TBAx .

 

Habe es selbst im Engineermodus abzuändern. No way. Egal welche VCDS # 12.12.0 oder die aktuelle 15.7.0, bzw aktuelle Odis Version und VCP.

 

Unser Ross-Tech Seb sagt es sei ab Werk nicht vorgesehen og Assistenten so derartig anzupassen. APK sei da, aber generell nicht anpassbar.

 

VCP Matt hatte keine konkreten Infos warum, weshalb und wieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lane Assist Piepton anpassen