- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Lane Assist
Lane Assist
Hallo zusammen.
Ich fahre seit ein paar Tagen einen Tarraco Xcellence. Alles top, bis auf den Spurhalteassistenten. Ich möchte ihn gerne dauerhaft deaktiviert haben, aber trotz Ausschalten im Menü ist er jedesmal nach Zündung aus und wieder an wieder aktiviert. Das Deaktivieren geht zwar mit dem Taster am Blinker schnell, aber es nervt trotzdem, dass der Haken im Menü nicht mir gehorcht, sondern ein Eigenleben zu führen scheint.
Weiß jemand Rat? Danke vorab,
Beste Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
44 Antworten
Diskutieren wir schon im anderen Thread hier. Bisher keine Lösung, auch die adaptive Spurhaltung deaktiviert sich mal selbst trotz Haken (glaube wenn man Lane Assi ausschaltet und beim nächsten Start ist der ohne adap. Sp. aktiv).
Will den Lane Assi auch dauerhaft deaktivieren bzw. wenn man das im Setup Menü einstellt, sollte es auch immer gelten. Ist ja bei anderen Einstellungen auch der Fall.
Bei Seat war ich noch nicht aber glaube, dass es da noch kein Update gibt. Glaube es müssen sich viele schriftlich beschweren.
(Glaube beim Ateca ist es genau?)
Das gleiche Problem mit der Anzeige gibt es auch beim DSG. Wenn man Start-Stop deaktiviert und dann den Motor aus macht ( inklusive Zündung) und wieder an macht. Dann zeigt das Auto immer "D123" für die Gänge an, anstatt "E123" (für Eco), obwohl man noch im Eco Modus fährt (auskuppeln geht noch, obwohl er D123 anzeigt).
Das Verhalten des Lane Assist beim Einschalten der Zündung ist via Codierung sehr leicht zu lösen.
Immer AUS, oder Merken der letzten Einstellung.
Was genau bedeutet das? Wer muss was tun?
Zitat:
@Ergetr schrieb am 6. Juli 2020 um 16:01:03 Uhr:
Was genau bedeutet das? Wer muss was tun?
Nun, entweder man hat einen engagierten Freundlichen, der die Änderung mit ODIS-E durchführt in Steuergerät A5 (Vorfeldkamera). Das ist aber eher sehr selten der Fall.
Oder man sucht sich in deiner Umgebung einen Codierer und wirft diesem etwas in die Kaffekasse.
Eine Karte von vielen gibt es in einer Signatur (VCDS-Karte, für Tarraco ist ein gelbes Fähnchen notwendig).
Ich bin mehr Auto"fahrer" als -"techniker" ... ich verstehe nur Bahnhof, sorry!
Ja deshalb gibt es ja auch die Techniker, die dir das umstellen.
Es wird im Steuergerät umprogrammiert.
Ist es auch mit ODB11 möglich? Falls ja, kannst du bitte sagen wie? Danke
Perso_HC in der langen Codierung von Steuergerät A5
Ok,
- was ist ein "engagierter Freundlicher"?
- wie finde ich einen "Codierer"? Wie viel kommt in die Kaffeekasse?
Zitat:
Eine Karte von vielen gibt es in einer Signatur (VCDS-Karte, für Tarraco ist ein gelbes Fähnchen notwendig).
- Was ist VCDS?
- Was für eine VCDS-Karte?
- Was hat es mit dem gelben Fähnchen auf sich?
Fragen über Fragen ...
Ich bin Laie und habe keine Vorkenntnisse. Ein paar tiefergehende Infos wären toll ;-)
Besten Dank vorab!
Ein engagierter Freundlicher ist ein Seat Händler, der deinen Wunsch versteht und die überdurchschnittliche Kompetenz besitzt es leicht umzusetzen. Da diese Umprogrammierungen nicht zu deren Kernkompetenzen gehört, ist das eben nur selten der Fall.
Ich sagte doch, in einer Signatur ist ein Link zu einer VCDS-Nutzerkarte.
VCDS ist ein Stück Software, womit sich Steuergeräte des VAG-Konzerns "umprogrammieren" lassen.
Kaffeekasse, jedenfalls bis maximal 30 Euro würde ich sagen.
Auf der Karte sind eben Nutzer verzeichnet, die die nötige Hard- und Software haben.
Grüne Fähnchen ist alte Hardware, gelbe Fähnchen ist neue Hardware. Der Tarraco braucht neue/aktuelle Hardware.
Alles klar?
Wo kommst du denn her?
@hadez16 meint in seiner Signatur
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=222890
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. Juli 2020 um 08:00:03 Uhr:
Perso_HC in der langen Codierung von Steuergerät A5
Danke für die Info. Hat auf Anhieb funktioniert bei meinem Tarraco. Habe VCDS v20.4.2 verwendet. Das passende Feld ist beschrieben und stimmte auch :-) Was lange währt...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 6. Juli 2020 um 12:21:29 Uhr:
Das Verhalten des Lane Assist beim Einschalten der Zündung ist via Codierung sehr leicht zu lösen.
Immer AUS, oder Merken der letzten Einstellung.
Bleibt dann auch das gelbe Warndreieck im KI aus?