1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Lane Assist - Taste hat keine Funktion

Lane Assist - Taste hat keine Funktion

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. August 2024 um 22:01

Guten Abend,

Ich habe einen A3 Tfsi e 40 BJ 2021 mit folgender Zusatzaussattung Adaptiver Geschwindigkeitsassistent sowie Spurverlassenswarnung, jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Permanent scheint die Spurverlassenswarnung an zu sein, ich habe durch den Knopf am Lenkstrock links am Blinker keinerlei möglichkeit hier die Spurverlassung aus oder an zu schalten. Ist das so gewollt?

Egal ob Geschwindigkeitsassistent an oder aus und egal wie schnell, der Knopf hat absolut keine Funktion bei mir.

Normalerweise kenne ich das so dass der Knopf diese Funktion an oder ausschaltet. Zumindest war das bei meinem A4 so.

Was mich auch interessieren würde ist, ob es möglich wäre den Active Lane Assistant noch zusätzlich zu aktivieren. Den Knopf dafür habe ich ja anscheinend.

Den Unterschied zwischen ACC und Adaptiver Geschwindigskeitassistent habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, automatisch Abstand halten, Bremsen und Anfahren macht er ja auch mit dem Adaptiven Geschwindigkeitsassistenten.

Besten Dank

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

ACC und Adaptiver Geschwindigskeitassistent ist das gleiche.

Spurverlassenwarnung und Spurhalteassistent sind unterschiedlich.

Die Spurverlassenwarnung kannst du durch langes drücken der Taste ausschalten (geht nach jedem start wieder an!).

Ein kurzer Klick schaltet nur den Spurhalteassistent vom ACC an/aus (sollte auch im Virtual Cockpit via Popup) erscheinen.

Ein Blick in die Anleitung würde da Gewissheit schaffen ;)

(aber mir ging das auch am Anfang so, man muss wirklich gefühlt eine Ewigkeit gedrückt halten^^)

was ich jetzt nicht verstehe ist, was du mit zusätzlich noch den Active Lane Assist aktivieren meinst.

Der wird mit dem kurzen klick an/aus gemacht. Wenn der ACC an ist und der ALA auch, dann sieht man das an der Symbolik (so grüne Pfeile neben den grünen Linien).

Themenstarteram 14. August 2024 um 22:50

Zitat:

@TheDelta schrieb am 15. August 2024 um 00:12:25 Uhr:

ACC und Adaptiver Geschwindigskeitassistent ist das gleiche.

Spurverlassenwarnung und Spurhalteassistent sind unterschiedlich.

Die Spurverlassenwarnung kannst du durch langes drücken der Taste ausschalten (geht nach jedem start wieder an!).

Ein kurzer Klick schaltet nur den Spurhalteassistent vom ACC an/aus (sollte auch im Virtual Cockpit via Popup) erscheinen.

Ein Blick in die Anleitung würde da Gewissheit schaffen ;)

(aber mir ging das auch am Anfang so, man muss wirklich gefühlt eine Ewigkeit gedrückt halten^^)

was ich jetzt nicht verstehe ist, was du mit zusätzlich noch den Active Lane Assist aktivieren meinst.

Der wird mit dem kurzen klick an/aus gemacht. Wenn der ACC an ist und der ALA auch, dann sieht man das an der Symbolik (so grüne Pfeile neben den grünen Linien).

Ah okay dann fehlt bei mir im Wagen der Spurhalteassistent, habe tatsächlich gar nicht versucht lange zu drücken, ich teste es morgen mal.

Dachte vielleicht kann ich im MMI noch den Spurhalteassistent irgendwie aktivieren bzw. durch den Taster aber so wie es aussieht habe ich gar keinen Spurhalteassistenten. Habe auch das Runde abgeflachte Lenkrad.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Ich hatte versucht die Anleitung zu prüfen, aber da ich die nur digital habe und immer ab ungefähr die Hälfte die Datei einfach unendlich geladen hat, dachte ich mir ich frage kurz mal nach.

also da du ja schreibst das du den adaptiven mit Spurführung hast (=ACC), solltest du auch eben diesen Spurhalteassistent haben.

Und der geht an/aus mit kurzem klick und ist aktiv wenn du den ACC aktivierst (den ACC hebel zu dir ziehen) und die Kamera die Spurlinien erkennt (grüne linien anstelle der weiß gestrichelten linien).

Bei mir hat Audi das Boardbuch überarbietet, das ist nun eher wie eine "App" und nicht mehr dieses Buch zum durchblättern.

Also im web unter my audi oder in der app einfach die Betriebsanleitung öffnen (oder hier mittels der VIN https://ownersmanual.audi.com/app/), da ist das ganze relativ sauber und übersichtlich aufgebaut (wenn man verstanden hat wie^^).

Kapitel > Unterstützende Systeme > Fahrerassistenz > Fahrerassistenz ;)

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:45

Zitat:

@TheDelta schrieb am 15. August 2024 um 01:08:42 Uhr:

also da du ja schreibst das du den adaptiven mit Spurführung hast (=ACC), solltest du auch eben diesen Spurhalteassistent haben.

Und der geht an/aus mit kurzem klick und ist aktiv wenn du den ACC aktivierst (den ACC hebel zu dir ziehen) und die Kamera die Spurlinien erkennt (grüne linien anstelle der weiß gestrichelten linien).

Bei mir hat Audi das Boardbuch überarbietet, das ist nun eher wie eine "App" und nicht mehr dieses Buch zum durchblättern.

Also im web unter my audi oder in der app einfach die Betriebsanleitung öffnen (oder hier mittels der VIN https://ownersmanual.audi.com/app/), da ist das ganze relativ sauber und übersichtlich aufgebaut (wenn man verstanden hat wie^^).

Kapitel > Unterstützende Systeme > Fahrerassistenz > Fahrerassistenz ;)

Im Endeffekt hatte sich herausgestellt dass die Funktion Lane assist bei dem Fahrzeug nicht verfügbar war.

Spurverlassenswarnung war dabei aber der Active Lane Assistent wurde nicht dazu gebucht.

Über OBDEleven konnte ich aber den Active Lane Assistent codieren, den Knopf dafür hat mein Auto ja schon war also kein Problem und funktioniert jetzt ganz normal mit der aktiven Spurhaltung.

Vielen Dank

Zitat:

@Blackout schrieb am 19. August 2024 um 19:45:20 Uhr:

Spurverlassenswarnung war dabei aber der Active Lane Assistent wurde nicht dazu gebucht.

Über OBDEleven konnte ich aber den Active Lane Assistent codieren, den Knopf dafür hat mein Auto ja schon war also kein Problem und funktioniert jetzt ganz normal mit der aktiven Spurhaltung.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du da gemacht hast. Die sog. Spurverlassenswarnung ist beim 8Y serienmäßig. Dieses System greift aber erst ein, wenn man schon zu nahe an einer Fahrbahnmarkierung ist, man kann damit also nicht freihändig fahren.

Der "echte" Lane Assist lässt sich nicht per OBD freischalten, weil man dafür das kapazitive Lenkrad haben muss, das aber bei der reinen Spurverlassenswarnung nicht verbaut ist.

Was bedeutet also "funktioniert jetzt ganz normal mit der aktiven Spurhaltung"?

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:56

Zitat:

@Rockville schrieb am 21. August 2024 um 13:20:08 Uhr:

Zitat:

@Blackout schrieb am 19. August 2024 um 19:45:20 Uhr:

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du da gemacht hast. Die sog. Spurverlassenswarnung ist beim 8Y serienmäßig. Dieses System greift aber erst ein, wenn man schon zu nahe an einer Fahrbahnmarkierung ist, man kann damit also nicht freihändig fahren.

Der "echte" Lane Assist lässt sich nicht per OBD freischalten, weil man dafür das kapazitive Lenkrad haben muss, das aber bei der reinen Spurverlassenswarnung nicht verbaut ist.

Was bedeutet also "funktioniert jetzt ganz normal mit der aktiven Spurhaltung"?

Naja Mein A4 b9 konnte auch das auch ohne das kapazitive lenkrad. Musst halt alle 15 Sekunden eine Lenkeingabe machen. Geht beim A3 genauso auch. Also technisch ist es möglich.

Der Vergleich passt doch nicht. Wenn es bei einem Modell gar kein kapazitives Lenkrad gibt, dann muss es zur Freischaltung auch nicht verbaut sein.

Bist du sicher, dass dein Auto nach der Freischaltung per OBD jetzt die Mitte des Fahrstreifens einhält und nicht erst eingreift, wenn du schon an der Linie bist? Dann wärst du der Erste, der das beim 8Y geschafft hat.

Beim 8y hatte ich das auch mal rein codiert zum testen, auch ohne kapazitives lenkrad. Ist aber totaler Murks. Man muss schon ordentlich am Lenkrad wackeln, dass er das erkennt und auf der geraden Strecke ist das richtig nervig, da alle paar Sekunden im Display "lenkung übernehmen steht"

Technisch geht es auf jeden Fall, lohnt aber definitiv nicht ohne das entsprechende lenkrad.

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:44

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 23. August 2024 um 15:32:15 Uhr:

Beim 8y hatte ich das auch mal rein codiert zum testen, auch ohne kapazitives lenkrad. Ist aber totaler Murks. Man muss schon ordentlich am Lenkrad wackeln, dass er das erkennt und auf der geraden Strecke ist das richtig nervig, da alle paar Sekunden im Display "lenkung übernehmen steht"

Technisch geht es auf jeden Fall, lohnt aber definitiv nicht ohne das entsprechende lenkrad.

Ja ist halt doof auf gerader Strecke, aber durch den Schalter kann man es ja aus und anmachen, probiere es mal.

An welcher Stelle kann das denn für einen A3 8Y mit der OBD11 App codiert werden? Also der active lane assist.

Vielen Dank.

Themenstarteram 24. August 2024 um 19:03

Zitat:

@chrischross8 schrieb am 23. August 2024 um 19:16:33 Uhr:

An welcher Stelle kann das denn für einen A3 8Y mit der OBD11 App codiert werden? Also der active lane assist.

Vielen Dank.

Steuergerät A5 -> Lange Codierung

1. Point of Intervention -> early setting over menu (diesen Wert einstellen) Vorher war dieser auf late

2. HC Variant -_ Variant 2

3. HC- Warn Intensity -> Setting_over_menu (Ist das Anzeigen im MMI ob Lane Assist aktiviert oder ausgeschaltet ist)

Danach Steuergerät 13

Lange Codierung und activate travel assist (hat bei mir beim aktiveren einen Fehler angezeigt aber geht trotzdem)

Jetzt kann man die Lane Assist taste Links am Lenkstock am Blinker kurz drücken um active lane assist zu nutzen. Nach 15 Sekunden kommt eine Meldung ohne Warnton die Lenkung zu übernehmen.

Klingt interessant, aber nochmal gezielt die Frage: Hält der Wagen mit der obigen Vorgehensweise dann die Mitte des Fahrstreifens? Also ein feinfühliges Spurhalten und nicht erst ein Eingriff, wenn man zu nah an die Fahrbahnmarkierung kommt?

Themenstarteram 24. August 2024 um 19:11

Zitat:

@Rockville schrieb am 24. August 2024 um 21:06:25 Uhr:

Klingt interessant, aber nochmal gezielt die Frage: Hält der Wagen mit der obigen Vorgehensweise dann die Mitte des Fahrstreifens? Also ein feinfühliges Spurhalten und nicht erst ein Eingriff, wenn man zu nah an die Fahrbahnmarkierung kommt?

Korrekt der Wagen kommt erst gar nicht an die Fahrbahngrenzen, da er selbstständig das Auto mittig von der Fahrspur hält. Kombiniert mit dem ACC entsteht hier ein quasi Teilautonomes fahren. Ich habe trotzdem die Hände am Lenkrad, aber ist halt entspannter wenn der Wagen mitlenkt kann man auch mal kurz was trinken wenn man mag und der Wagen hält die Spur.

Einziges Manko alle 15 Sekunden will der Wagen eine Steuereingabe am Lenkrad, deswegen muss man kurz mal dran wackeln wenn es z.B. komplett geradeaus geht, oder man schaltet den Active Lane Assist auf gerader Strecke kurz aus.

OK, danke, das probiere ich mal aus. Ich hatte das zwar schon mal gemacht, das war nur in einem Stg. und nicht in zwei.

Deine Antwort