1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist - Trafficjam Assist - Emergency Assist codieren

Lane Assist - Trafficjam Assist - Emergency Assist codieren

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon intensiv durchgearbeitet aber bin noch nicht 100%ig am Ziel.

Ich habe einen Passat Highline Bj 10/2018 mit ACC Stop&Go, VZE und DiscoverMedia.

Ich habe mir den Lane Assist nachcodiert. Der Assistent funktioniert soweit auch ganz ok.

Aber eben noch nicht so wie er soll. Der Stauassistent geht noch nicht und der Emergency Assist auch nur teilweise.

Nachdem ich mir den Lane Assist freigeschaltet habe hat er sich wie folgt verhalten:

Nach 10-15 sec fahrt ohne Lenkeingriff kam die Meldung Lenkrad übernehmen. Nach weiteren 2-3sec kam ein Piepston und der Assistent schaltete sich ab. Unter 65km/h ging generell kein LA.

Dann habe ich mir den Emergency Assist noch freigeschaltet und jetzt verhält er sich:

Nach 10-15sec kommt die Meldung Lenkrad übernehmen.

nach weiteren 2-3 sec kommt ein Pieps

nach weiteren ca.5sec. kommen 3 schrille Piepstöne und dannach schaltet sich LA ab.

Bis dahin kein Bremseingriff, kein Stauassist und kein richtiger Emergency Assist.

Dann habe ich noch herausgefunden dass am Stg.03 (Bremse) noch ein Bit gesetzt werden muss.

Jetzt kommt beim 2. schrillen Piepston ein heftiger Bremsruck.

Jetzt meine Frage: Hat es schon jemand geschafft die drei Assistenten erfolgreich zu codieren so dass sie sich so verhalten wie es von Werk aus sein soll?

Kann jemand der die Assistenten ab Werk hat einen Scan hochladen und sein Steuergeräte Abbild

Anbei noch ein Scan Protokoll.

Würde mich freuen wenn wir das Thema zusammen erfolgreich abschließen könnten ;-)

Beste Antwort im Thema

Meine Kaufberatung in Signatur bzw. Blog lesen

522 weitere Antworten
Ähnliche Themen
522 Antworten
am 18. Dezember 2018 um 10:19

Das Feature war mir bislang gar nicht bekannt... Ich verfolge hier mal aufmerksam den Thread, das könnte auch für mich interessant sein. :)

Ähm, du hast doch Garantie wenn das Fahrzeug vom 10.2018 ist. Wieso gehst du nicht zum Händler und lässt dir das auf Werkseinstellung setzten ? Oder habe ich hier was falsch verstanden ?

mfg

Er hat sich Dinge codiert, die er ab Werk nicht hat. Somit auch keine Garantie!

Irgendwo in diesem Forum, glaube im vcds Thread gibt es eine Anleitung zum codieren von Stau- und Emergency-Assist.

Ich dachte Stau Assistent kann man nicht codieren? Ich habe Lane Assist und da ich DSG habe hält das Auto auch selbstständig an. leider gibt es nur 2 Sekunden Zeitspanne um selbstständig anzufahren. Kann man da die Zeit auf 10 Sekunden oder 30 Sekunden setzen damit er im Stadtverkehr selber wieder anfährt?

Einfach mal kurz aus meinem Google Drive Dokument rauskopiert:

Code:
Stauassistent + Emergency-Assistent:
zdc files per VCP einspielen
Stg A5 verbaut (VZE/LA)
muss zweite Generation sein (Teilenummer beginnt mit 3Q0, Identifikation "MQB_B_MFK")
derzeit gibt es die Parameter nur für Steuergeräte mit Index G (SW0231) und H (SW0271/SW0272), ältere lassen sich aber updaten:
FL_3Q0980654_0220 -> Index F (derzeit keine TJA Parameter)
FL_3Q0980654_0231 -> Index G
FL_3Q0980654_0271 -> Index H
FL_3Q0980654_0272 -> Index H
ist ein Update notwendig, so muss anschließend in der Codierung Byte 14 Bit 3 aktiv gesetzt werden
ist der Lane Assist dort bisher nicht aktiviert, so muss dieser zuerst freigeschaltet werden

Stg 13 verbaut (ACC)
MRRevo 1.4 notwendig (Teilenummer beginnt mit 3Q), da die alten nicht mit der neuen Kamera kompatibel sind
zu erkennen an der 11-Byte+ Codierung (die 'alten' haben nur 7 Byte)
STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 2-3 muss auf "08 EA_Variant2" gesetzt sein
 STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren
 STG 13 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 aktivieren ("Emergency Assist installiert")
 STG 09 > Login: 31347 > Anpassung > Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz"> auf "aktiv" setzen

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../...odierungen-mit-vcds-t5076275.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-vcds-tiguan-2-t5631300.html?...

Die Codierung habe ich bereits schon so vorgenommen. ZDC File habe ich aber noch nicht eingespielt.

Brauche ich das überhaupt bei meinem Baujahr? Wenn ja welches File? Ich habe keine Datei dazu gefunden.

wenn du keinen sa und keinen ea als serie hast hat deine a5 kamera auch nicht die erforderlichen parameter.

du hast:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\3Q0-980-65X-A5.clb

Teilenummer SW: 3Q0 980 654 H HW: 3Q0 980 654 A

Bauteil: MQB_B_MFK H09 0272

damit brauchst du nicht updaten da es im vcp ein passendes zdc file zum flashen gibt.

dann sollte alles passen.

ich habe jedoch mal gelesen, das die nachträglichen flashs nicht 100% zum serie ist. finds nur leider nicht mehr wo.

habs selbst mal bei mir geprüft: diesen eintrag "STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 2-3 muss auf "08 EA_Variant2"" gibts bei mir nicht. jedoch habe ich das 3Q0 980 653 E

Kann jemand bei dem Line, Stau und Emergency Assist ab Werk verbaut ist, mal einen Autoscan hochladen?? Wäre sehr hilfreich. Im Idealfall von einem Modell 2018/2019.

Zitat:

@Listan schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:46:04 Uhr:

Wenn ja welches File?

Aus der Erinnerung der Variant als Beispiel:

passat_variant_jam_assist

Normalerweise codiert man den Emergency Assist NACHDEM man die ZDC für den Traffic Jam Assist eingespielt hat.

Wie soll der Bock dich denn kontrolliert "in der Spur" runterbremsen wenn die Gegebenheiten nicht da sind, um den Lane Assist unter 60km/h aktiv zu halten???

Hau die ZDC drauf.

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 18. Dezember 2018 um 12:34:52 Uhr:

Ich dachte Stau Assistent kann man nicht codieren? Ich habe Lane Assist und da ich DSG habe hält das Auto auch selbstständig an. leider gibt es nur 2 Sekunden Zeitspanne um selbstständig anzufahren. Kann man da die Zeit auf 10 Sekunden oder 30 Sekunden setzen damit er im Stadtverkehr selber wieder anfährt?

Ob jemand meine Frage beantworten könnte? :)

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:47:52 Uhr:

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 18. Dezember 2018 um 12:34:52 Uhr:

Ob jemand meine Frage beantworten könnte? :)

Das was man landläufig als Stau-Assistent bezeichnet, die nachcodierte Variante, erlaubt es dem Lane Assist unter 60km/h zu arbeiten, sofern die Spur sauber erkannt wird, in Verbindung mit aktiviertem ACC.

Am Anfahr-Verhalten o.ä. wird da nichts verändert.

Kann man die Zweit denn nicht verstellen? Muss doch irgendwo hinterlegt sein

am 19. Dezember 2018 um 9:08

Was ist denn jetzt genau der Schlüssel zum Glück, um den Stauassistenten und Emergency Assist aktivieren zu können? Große Kamera ist vorhanden. Es muss ja irgendwie das ACC freigeschaltet werden, damit es auch unter 65km/h funktioniert, sonst kann das Auto nicht sinnvoll runterbremsen.

Deine Antwort