ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lane Assist und ACC Stop&Go im 4G

Lane Assist und ACC Stop&Go im 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:28

Hallo,

ich habe zwar viele Aussagen im Forum zu dem Thmea gefunden, war jedoch immer wieder verunsichert, ob es sich auf den 4G bezog oder genau auf das, was ich meine, aher hier meine bescheidenen Fragen, bevor ich mir einen kaufe (Bj 2016).

Lane Assist: Ich kenne nur den Lane Assist vom Skoda Superb und der neuen E-Klasse. Ist der vom 4G theoretisch gut genug, um auf der Autobahn theoretisch alleine zu fahren oder verliert er alle anderthalb Kilometer die Spurerkennung bzw. sind die Lenkeingriffe nur unterstützend, reichen aber nicht aus, um die Spur zu halten?

ACC Stop & Go: (1) Kann die ACC erkannte Geschwindigkeitsschilder übernehmen und reguliert die Geschwindigkeit entsprechend hoch und runter?

(2) Wie lange kann der Stop im Stop & Go sein, bevor man wieder tätig werden muss?

Dank für eure Mühen! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 7. Juni 2017 um 09:16:55 Uhr:

Stop and Go ist für ca. 5s aktiv, danach musst du selbst kurz Gas antippen. Der Laneassist funktioniert erst ab Tempo 60 und ist meines Erachtens schon sehr gut und genau.

Beim aktiven ACC ist zu erwähnen, das du nicht rechts überholen kannst z.B. Wenn du die Autobahn abfährst und auf der rechten Fahrspur noch ein Fahrzeug ist, dann wird deine Geschwindigkeit dem links vor dir fahrenden angepasst. Hoffe das war etwas verständlich...

Tipp: Mit einem kurzen Tipp auf's Gaspedal kannst Du deinem A6 sagen, dass er das Auto links ignorieren darf und dann beschleunigt er, falls es der Vordermann zulässt, wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit und überholt dabei auch rechts. Allerdings wie gesagt erst nach Erlaubnis durch den Fahrer

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zu Lane Assist: Auf der Autobahn kann er mMn alleine fahren, in der Stadt eher nicht.

Zum ACC (1): Nein, das mit den Verkehrsschildern kann erst die neue ACC-Generation, z. B. im aktuellen A4 oder Q5.

Zu (2) kann ich nix sagen, da ich mit dem A6 dank Online Navigation in nunmehr ca. 27000 km noch nie im Stau stand und der Stadtverkehr in DD nicht so Stop&Go-lastig ist wie z. B. in Berlin.

Hallo!

Ich denke zwar das dass alles hier schon einmal beantwortet wurde, dennoch kann ich dir von meinem 4G berichten:

1: er hält schon die Spur und durchfährt mitunter langgezogene Autobahnkurven, aber wenn du 10sec das Lenkrad auslässt wird er deaktiviert. Es ist halt ein Assistent und nicht zum autonomen Fahren gedacht.

2: nein, die Geschwindigkeitsangabe der Schilder wird beim 4G nicht in den Tempomat übernommen.

3: stop and Go wird bei zu langem Stillstand auch deaktiviert - eine Ampelphase geht aber sich schon aus...

Grüße

EDIT: da war wohl jemand schneller - aber die Aussagen decken sich ;-)

Die Suchfunktion in diesem 4G Forum bringt dir alle gewünschten Antworten.

Es ist nicht nötig hier ein neues Thema zu erstellen.

Schau zb hier:

https://www.motor-talk.de/.../...deranfrahren-im-stop-go-t4577157.html

Oder hier

https://www.motor-talk.de/.../...der-neue-a6-von-alleine-t3147438.html

Zitat:

@Ich__2 schrieb am 6. Juni 2017 um 19:28:26 Uhr:

. . .

ACC Stop & Go: (1) Kann die ACC erkannte Geschwindigkeitsschilder übernehmen und reguliert die Geschwindigkeit entsprechend hoch und runter?

. . .

Das Erkennen und übernehmen von Geschwindigkeits Beschränkungen hört sich gut an, aber nachdem ich mit einem A4 gefahren bin, der diese Funktionalität hatte, bin ich froh das meiner das nicht hat. Der A4 hat wirklich automatisch auf den km genau hoch- runter geregelt; und Mal ehrlich: Wer fährt z. B. in der Stadt genau nach Tacho 50?

@h000fi

Die letzten Beiträge der von dir erwähnten Links sind über 3, bzw über 6 Jahre alt, ich denke man sollte so alte Möhrchen ruhen lassen und auch Mal neue Beiträge akzeptieren ;-)

Zitat:

@canicula schrieb am 6. Juni 2017 um 21:29:19 Uhr:

Zitat:

@Ich__2 schrieb am 6. Juni 2017 um 19:28:26 Uhr:

. . .

ACC Stop & Go: (1) Kann die ACC erkannte Geschwindigkeitsschilder übernehmen und reguliert die Geschwindigkeit entsprechend hoch und runter?

. . .

Das Erkennen und übernehmen von Geschwindigkeits Beschränkungen hört sich gut an, aber nachdem ich mit einem A4 gefahren bin, der diese Funktionalität hatte, bin ich froh das meiner das nicht hat. Der A4 hat wirklich automatisch auf den km genau hoch- runter geregelt; und Mal ehrlich: Wer fährt z. B. in der Stadt genau nach Tacho 50?

Als wir das innerhalb einer Probefahrt ausprobieren konnten, wurden wur des öfteren ausgehupt, besonders, wenn innerhalb der Stadt mal kurzzeitig eine 30er Zone war, in der natürlich niemand 30 fährt. Aber auch in Autobahnbaustellen scheint diese Funktion andere Verkehrteilnehmer erheblich zu stören.

Trotzdem ein faszinierendes Gimmick.

@Audifan1906

Da gebe ich dir absolut Recht: Faszinierend, . . . aber leider nicht praxistauglich.

Funktioniert hat es auf jeden Fall ziemlich gut!

@canicula: Ruhen lassen gerne. Aber nachlesen kann man da die gestellten Fragen. Da hätte der TE die Antwort noch vor der ersten Antwort von euch. Aber vermutlich ist es einfacher die Fragen nochmal zu stellen als zu suchen.

@h000fi

Na ja, nach über 6 Jahren und ich glaube 2 x FL würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, ob die damals beschrieben Funktionen noch 1:1 auf die heutigen aktuellen A6 übertragbar sind.

Zitat:

@Ich__2 schrieb am 6. Juni 2017 um 19:28:26 Uhr:

 

(2) Wie lange kann der Stop im Stop & Go sein, bevor man wieder tätig werden muss?

Wenn der Vordermann innerhalb weniger Sekunden (ich glaube es sind drei) wieder anfährt, tut es der A6 auch. Wenn der Stopp länger dauert, musst Du entweder den Tempomat-Hebel kurz heranziehen (Funktion: Resume) oder kurz auf's Gaspedal tippen und ihm so die Erlaubnis erteilen, wieder anzufahren, falls es der Vordermann auch getan hat oder wieder innerhalb von drei Sekunden tun wird.

Während dieser drei Sekunden steht im Display auch der Hinweis "ACC: anfahrbereit"

Stop and Go ist für ca. 5s aktiv, danach musst du selbst kurz Gas antippen. Der Laneassist funktioniert erst ab Tempo 60 und ist meines Erachtens schon sehr gut und genau.

Beim aktiven ACC ist zu erwähnen, das du nicht rechts überholen kannst z.B. Wenn du die Autobahn abfährst und auf der rechten Fahrspur noch ein Fahrzeug ist, dann wird deine Geschwindigkeit dem links vor dir fahrenden angepasst. Hoffe das war etwas verständlich...

Bin ein absoluter Fan vom Lane Assist, man muss nur seine Grenzen kennen.

Auf Langstrecken ist es eine unheimliche Entlastung. Es ist allerdings noch kein autonomes Fahren, auch wenn einem das Youtube-Videos mit Wasserflaschen o.ä. vortäuschen wollen.

Die Empfindlichkeit der Erkennung, ob man das Lenkrad anfässt, war mir anfangs etwas zu unsensibel.

Man kann das mit VCDS etwas sensibler einstellen, nun kommt bei mir die Meldung "Bitte Lenkung übernehmen" viel seltener.

ACC nutze ich auch, allerdings finde ich das abbremsen zu digital, er könnte etwas vorausschauender fahren. Auch das Beschleunigen, wenn jemand vor mir rechts rüber fährt, kommt mir zu spät.

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 7. Juni 2017 um 09:16:55 Uhr:

Stop and Go ist für ca. 5s aktiv, danach musst du selbst kurz Gas antippen. Der Laneassist funktioniert erst ab Tempo 60 und ist meines Erachtens schon sehr gut und genau.

Beim aktiven ACC ist zu erwähnen, das du nicht rechts überholen kannst z.B. Wenn du die Autobahn abfährst und auf der rechten Fahrspur noch ein Fahrzeug ist, dann wird deine Geschwindigkeit dem links vor dir fahrenden angepasst. Hoffe das war etwas verständlich...

Tipp: Mit einem kurzen Tipp auf's Gaspedal kannst Du deinem A6 sagen, dass er das Auto links ignorieren darf und dann beschleunigt er, falls es der Vordermann zulässt, wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit und überholt dabei auch rechts. Allerdings wie gesagt erst nach Erlaubnis durch den Fahrer

am 7. Juni 2017 um 11:39

@Kandidat65

"Man kann das mit VCDS etwas sensibler einstellen, nun kommt bei mir die Meldung "Bitte Lenkung übernehmen" viel seltener."

Hi, wo kann ich das mit VCDS einstellen?

Danke!

Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität anpassen:

 

STG 8E (Bildverarbeitung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Spurhalteassistent -> Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität

Da gibt es drei Möglichkeiten, Standard ist glaube ich "mittel".

Ich habe "gering" oder "klein" gewählt, weiss nicht mehr genau, wie das hieß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lane Assist und ACC Stop&Go im 4G