1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lane Assist upgraden zum Active Lane Assist

Lane Assist upgraden zum Active Lane Assist

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. August 2016 um 9:44

Hi

Weiß wer ob ein Upgrade vom normalen Lane Assist zum Active Lane Assist beim VFL möglich ist?

Falls ja, was muss getauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Ist nicht dein ernst oder?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Beim VFL ist der Vibrationsmotor in einer der Lenkradspeichen.

Beim FL ist er in der Lenksäule. Dazu kommt noch der Motor der die Steuerbefehle an der Lenksäule umsetzt usw.

Funktioniert ja eh nicht vernünftig.

m.W. ist es ja auch bei neubestellung nicht mehr konfigurierbar weil es so schlecht funktionierte.

Der LA des VFL greift zwar nicht ein, funktioniert aber sonst super zuverlässig.

am 21. August 2016 um 12:03

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 21. August 2016 um 13:52:03 Uhr:

 

Funktioniert ja eh nicht vernünftig.

Wobei ich das so nicht bestätigen kann.

Im TTS und auch im SQ5 sind beide absolut zuverlässig und reagieren absolut gleich.

Auch in den anderen Modellen gibt es ihn ja noch und ich kann mir nur vorstellen, dass irgend eine Kombination Probleme verursacht, die man nicht in den Griff bekommen hat.

Bei den neueren neuen Modell ist er ja auch überall zu haben.

Das Umrüsten wird aber so wie du schon schreibst nicht ganz einfach sein, da sie unterschiedlich arbeiten im FL zu VFL.

Beim FL ist der Motor auch in der Speiche. Ist aber auch nicht notwendig. Das Problem ist, das es die elektromechanische Lenkung, die selber lenken kann erst im FL gab.

 

Ich würde aber interessehalber gerne wissen, was denn der Unterschied zwischen beiden Systemen ist, bzw was der "normale" macht.

 

Aus der Erfahrung mit meiner Q kann ich aber auch bestätigen, dass dieses System mit diesem Technikstand weit weg von zuverlässig ist. Es funktioniert doch sehr, sehr grob. Mit dem aktuelleren Modellen, findet eine Erkennung zuverlässiger und eine Steuerung wesentlich sensibler statt. (Getestet in A3 Bj '15)

 

Ich bin aber trotzdem zufrieden und habe es meistens auch eingeschaltet.

Themenstarteram 22. August 2016 um 20:18

Zitat:

@Letani schrieb am 21. Aug. 2016 um 19:0:20 Uhr:

Ich würde aber interessehalber gerne wissen, was denn der Unterschied zwischen beiden Systemen ist, bzw was der "normale" macht.

Der normale vibriert nur beim überfahren der Linien, der aktive versucht das Auto in der Spur zu halten und er vibriert und lenkt gegen wenn man die Linie überfährt.

Danke für die Info.

Hat jemand schon die maximale Dauer für die Korrektur des Lane Assist - ohne dass ich das Lenkrad berühren muss - verändert bzw. weis wie das geht?

Ist nicht dein ernst oder?

3 Korrekturen, dann schaltet er mit einem Piep ab.

Richtig, dabei wird sich Audi auch was dabei gedacht haben und dort eingreifen und meinen etwas dran zu ändern, ist doch ehr fragwürdig.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Dezember 2016 um 06:32:27 Uhr:

Richtig, dabei wird sich Audi auch was dabei gedacht haben und dort eingreifen und meinen etwas dran zu ändern, ist doch ehr fragwürdig.

... KANN man so sehen, MUSS man aber nicht. Der Tesla fährt auch von alleine ...

Zitat:

@theunknownstarman schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:48:50 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Dezember 2016 um 06:32:27 Uhr:

Richtig, dabei wird sich Audi auch was dabei gedacht haben und dort eingreifen und meinen etwas dran zu ändern, ist doch ehr fragwürdig.

... KANN man so sehen, MUSS man aber nicht. Der Tesla fährt auch von alleine ...

Tesla hat auch schon alleine jemanden plattgefahren.....

Nun bei uns darf es aber Audi noch nicht mit der Kuh und ausgelegt ist sie dafür auch nicht.;)

Soweit ich mich recht erinnere gibt es dies bzgl eine gesetzliche Grundlage, die diese Funktion in herkömmlicherweise (Tesla ausgenommen) auf zehn Sekunden begrenzt ist.

Mal abgesehen davon will ich gar nicht länger fahren lassen, bei diesem groben System. Für mich ist es im Q5 ein Sicherheitsfeature, was vielleicht bei Sekundenschlaf oder kürzer Ablenkung Schlimmeres verhindern kann.

Aber zum anständigen Spurhalten taugt das nichts...

10 sec. stimmt definitiv nicht. Nach der dritten Korrektur ist Schluss. Das kann auch deutlich länger sein. Beim letzten Teil deiner Aussage bin ich zu 100% deiner Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen