- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Lane Assisten - Erfahrungsberichte
Lane Assisten - Erfahrungsberichte
hallo !
können hier aktive nutzer der *** Lane Assisten *** ihre erfahrungen berichten ...
findet ihr das system gut .. oder nicht ...
vielen dank
Beste Antwort im Thema
Meine Erfahrungen sind nicht so uneingeschränkt positiv.
Wie gesagt eigentlich ein gutes Extra insbesondere durch die Option mit dem Gegenlenken,... eigentlich...
aber leider versagt das System zu oft: Bei tiefstehender Sonne, bei Regen (Gischt vom Vordermann), Nebel, älteren Mittelstreifen.. kurz gesagt bei allen Gelegenheiten, bei denen der Kontrast zwischen Fahrbahn und Fahrbahnmarkierung nicht perfekt ist.
Zu alledem schaltet das System bei obigen Ereignissen lautlos ab. Die Kontroll-Leuchte geht einfach auf gelb und das wars. Dem System bei entsprechender Verkehrslage (ruhige Autobahn, mit ACC an den Vordermann etc.) "vertrauen", um mal für 10 Sek. dem Touchscreen zu widmen o.ä., ist so quasi nicht möglich.
Auch das Gegenlenken hält sich in Grenzen. Wenn die Kurve zu stark ist oder die Geschwindiglkeit zu hoch, wird die Linie ohne Warnton einfach überschritten - das System schaltet ab.
Zumindest einen Warnton, wenn das System abschaltet wäre angebracht. Aber wahrscheinlich dachte sich der Entwicklungsingenieur, das ständige Piepen würde bei den vielen Abschaltungen doch zu sehr nerven.
Also sofern sich nach dem Facelift sich hier nix tut, werd ich bei meinem nächsten (bin ansonsten sehr zufrieden) eher auf Dämmglas oder heizbare Frontscheibe setzen.
Gruß, Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist eigentlich ein gutes "Extra".
Ich selber hatte es nur beim Probefahren, in meinem cc ist es nicht vorhanden.
Hält dich halt auf der spur wenn du mal kurz einschläfst, funktioniert aber nur auf Straßen mit Fahrbahnmakierung. Wenn du oft auf der Autobahn unterwegs bist ist es sicher gut.
Hatte es 160km lang auf der Autobahn.^^
Also zusammen mit dem ACC könnte man da getrost ein Nickerchen machen auf der Autobahn. Jetzt müsste das Navi nur noch eine sanfte Aufweckfunktion haben vor der Abfahrt.
Scherz beiseite, findet und überwacht es beide Seiten, die durchgezogene Linie und die unterbrochene?
Also ich habe es in meinem A6, da greift es ja nicht in die Lenkung ein, sondern das Lenkrad vibriert nur...erkennt durchgezogene und auch gestrichelte Linien ab 60 km/h.
Die Vibration kann man nur "unterbrechen", wenn man blinkt. Gelbe und weiße Linien sind kein Problem. Es müssen aber rechts und links Linien sein. Man kann die Stärke der Vibration, sowie den Spielraum einstellen, ab wann das System reagieren soll. Hat bei mir bis jetzt immer perfekt funktioniert. Egal ob Tag oder Nacht, Regen oder Schnee.
Beim CC lenkts auch dagegen .
Hallo,
wir habe das System in unserem neuen Blue Motion 110PS TDI und eigentlich seit dem ersten km (bisher insgesamt 2000km) aktiviert.
Es ist wirklich empfehlenswert, ab ca. 65 km/h werden die Fahrbahnmarkierungen links und rechts überwacht und bei Kontakt mit diesen AKTIV gegengelenkt. Das Gegenlenken erfolgt aber sehr sanft und äußert sich zuerst nur durch einen sanften Wiederstand ähnlich einer Spurrinne. Man prallt förmlich von der Linie ab;-)
Es hat, trotz vorsichtiger Fahrweise schon mehrfach "angeschlagen" z.B. wenn man doch mal am Navi gespielt hat.
War natürlich noch nichts ernstes dabei aber man hat doch immer mal einen kleine Schlenker und im Worste Case z.B. auch der gerade entgegenkommende. Noch wichtiger natürlich die rechte Seite, solle ja schon ein haufen Unfälle passiert sein, allein durch kurzes abkommen auf den meist schlecht befestigten Fahrbahnrand (Gras oder Böschung).
Ansonsten natürlich für den Erstfall Sekundenschlaf eigentlich ("Über")lebenswichtig.
Also von mir eine absolute Empfehlung, holt euch das Ding, kostet doch nur faire 550€.
Was ist wenn ich - sportlicherweise - eine Kurve schneide?
Das Geht recht problemlos, musst wie gesagt einen Widerstand vergleichbar einer Spurrinne überwinden, es wird nicht brutal gegengelenkt.
Hallo zusammen, ich habe Lane Assist in meinem neuen Passat.
Kennen gelernt hatte ich das in einem Leihwagen. Absolut genial.
Es lenkt wenn du die Spur verlässt aktiv gegen und bringt dich wieder in die Spur.
Ab 65 km/h gehts los, vorher ist es inaktiv. Wenn das Lane Assist zweimal gegen gelenkt hat bzw.
du beim ersten mal nicht wieder die Lenkung per Hand nicht übernimmst, dann gibt es einen Warnton und einen Text der dich dazu auffordert. Danach schaltet sich der Lane Assist selber ab.
Also, nix schlafen und so, der Lane Assist hilft nur kurzfristig, aber das sehr gut und meistens reicht es ja dann auch.
Beim Spurwechsel musst du den Blinker setzen, dann checkt das der Assist und versucht nicht gegen zu lenken.
Für Vielfahrer absolut empfehlenswert.
V.G.
Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich beim aktivieren vom Lane Assist fast einmal einem entgegenkommenden Fahrzeug drauf geknallt wäre...
Das nachfolgende Gespräch mit einem Polizisten wäre wohl ein echter "Brüller" gewesen (unter Ausschluss von verletzten Personen )...
Zitat:
Original geschrieben von Store009
Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich beim aktivieren vom Lane Assist fast einmal einem entgegenkommenden Fahrzeug drauf geknallt wäre...
Das nachfolgende Gespräch mit einem Polizisten wäre wohl ein echter "Brüller" gewesen (unter Ausschluss von verletzten Personen )...
Dieser Vorgang sollte doch eigentlich nur ein mal nach dem Kauf durchgeführt werden, ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, den Lane Assist wieder abzuschalten.
Einfach immer anlassen, ich ärgere mich nur, dass ich die Mindestgeschwindigkeit nicht weiter verringern kann (unter 60km/h wird er leider automatisch deaktiviert, weiß leider nicht warum;-( )
Viel Spaß mit diesem, super sinnvollen Extra!!
Meine Erfahrungen sind nicht so uneingeschränkt positiv.
Wie gesagt eigentlich ein gutes Extra insbesondere durch die Option mit dem Gegenlenken,... eigentlich...
aber leider versagt das System zu oft: Bei tiefstehender Sonne, bei Regen (Gischt vom Vordermann), Nebel, älteren Mittelstreifen.. kurz gesagt bei allen Gelegenheiten, bei denen der Kontrast zwischen Fahrbahn und Fahrbahnmarkierung nicht perfekt ist.
Zu alledem schaltet das System bei obigen Ereignissen lautlos ab. Die Kontroll-Leuchte geht einfach auf gelb und das wars. Dem System bei entsprechender Verkehrslage (ruhige Autobahn, mit ACC an den Vordermann etc.) "vertrauen", um mal für 10 Sek. dem Touchscreen zu widmen o.ä., ist so quasi nicht möglich.
Auch das Gegenlenken hält sich in Grenzen. Wenn die Kurve zu stark ist oder die Geschwindiglkeit zu hoch, wird die Linie ohne Warnton einfach überschritten - das System schaltet ab.
Zumindest einen Warnton, wenn das System abschaltet wäre angebracht. Aber wahrscheinlich dachte sich der Entwicklungsingenieur, das ständige Piepen würde bei den vielen Abschaltungen doch zu sehr nerven.
Also sofern sich nach dem Facelift sich hier nix tut, werd ich bei meinem nächsten (bin ansonsten sehr zufrieden) eher auf Dämmglas oder heizbare Frontscheibe setzen.
Gruß, Michael
Naja, das ist eine relativ pessimistische Sicht, sicher gibt es die beschriebenen Grenzen des Systems, aber je nach persönlicher Streckensituation vielleicht eher auf max. 10% der Strecke.
Das System funktioniert bei normalen Wetterbedingungen speziell auf Autobahn und Bundesstraßen sehr gut.
Nebenstrecken mit schlechten Markierungen oder zu schmalen Fahrbahnen funktionieren logischer weise schlechter, aber hier muss man sich ohnehin stärker konzentieren.
Ansonsten jedem seine eigene Meinung, ich bin jetztens zum Beispeil mit eine Ford mit beheizter Frontscheiben gefahren. Auf der Hinfahrt habe ich echt keinen Unterschied sehen können, aber auf der Rückfahrt erkannte ich auf einmal die tausenden vertikal verlaufenden Heizdrähte. Nachdem ich wusste das sie da sind, habe ich sie permanent im Bild gehabt, ich konnte sie nur schwer ausblenden, für mich ein no go.
PS: ich fahre bereits 20000km mit dem Lane Assist und möchte es nicht mehr missen. Erst vor einer Woche bin ich auf der Autobahn fast weggeratzt und mein Schlenker richtung dem neben mir fahrenden LKW prallte an der Fahrbahnmarkierung ab und nicht erst an der LKW Felge ;-)
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Hat bei mir bis jetzt immer perfekt funktioniert. Egal ob Tag oder Nacht, Regen oder Schnee.
Bei Schnee?