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Lane keeping assist - nach welcher Logik entscheidet die Art des Lenkeingriffs?
Hallo zusammen,
Ich fahre meinen neuen D5-Elch jetzt gute 2 Monate und außer einer leeren Batterie nach einer Woche im Flughafenparkaus in Frankfurt keine Spur von den sonst hier angemerkten Kinderkrankheiten.
Hatte allerding auch die Meldung niedriger Batteriestand ignoriert - und da scheint ja immer im Hintergrund Strom gebraucht werden.
Aber zu meiner Frage:
Mal greift mir der Lane keeping assist ins Lenkrad und steuert vom Rand oder Mittelstreifen sachte zurück, ein anderes Mal rüttelt das Lenkrad nur, um auf die Situation aufmerksam zu machen....
Wonach entscheidet das System die Reaktion? Kann es sein es hängt von der Erkennung der Fahrbahnmarkierungen ab?
Also: Rechts und links erkannt - dann Steuern und nur eine Seite erkannt - dann Rütteln?
Herzliche Grüße
Myfirstvolvo
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10 Antworten
Bei dem von mir gefahrenen Testwagen, konnte man sich grundsätzlich zwischen aktiver Lenkhilfe oder Warnung entscheiden. Entweder wird aktiv gegengesteuert oder eben das Lenkrad vibriert. Beides zusammen, bzw. während einer Fahrt, geht sicher nicht. Vielleicht wird die Bewegung am Lenkrad nur unterschiedlich wahrgenommen.
Grüße
bkpaul
Zitat:
@bkpaul schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:32:41 Uhr:
Bei dem von mir gefahrenen Testwagen, konnte man sich grundsätzlich zwischen aktiver Lenkhilfe oder Warnung entscheiden. Entweder wird aktiv gegengesteuert oder eben das Lenkrad vibriert. Beides zusammen, bzw. während einer Fahrt, geht sicher nicht. Vielleicht wird die Bewegung am Lenkrad nur unterschiedlich wahrgenommen.
Grüße
bkpaul
Geht beides zusammen.
Unterscheiden kann man, wenn ich es gerade richtig aus dem Kopf weiß, ob es vibriert und/oder akkustisch warnt.
Meiner macht auf jkeden afll beides: er vibriert und lenkt aktiv.
Zitat:
@sohnemann2000 schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:30:26 Uhr:
Zitat:
@bkpaul schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:32:41 Uhr:
Bei dem von mir gefahrenen Testwagen, konnte man sich grundsätzlich zwischen aktiver Lenkhilfe oder Warnung entscheiden. Entweder wird aktiv gegengesteuert oder eben das Lenkrad vibriert. Beides zusammen, bzw. während einer Fahrt, geht sicher nicht. Vielleicht wird die Bewegung am Lenkrad nur unterschiedlich wahrgenommen.
Grüße
bkpaul
Geht beides zusammen.
Unterscheiden kann man, wenn ich es gerade richtig aus dem Kopf weiß, ob es vibriert und/oder akkustisch warnt.
Meiner macht auf jkeden afll beides: er vibriert und lenkt aktiv.
Die Wahl ob Vibration oder Klang gibt es nur bei Lane Keeping warning, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Lane Keeping aid kann man Vibration und Gegenlenken kombinieren - somit hast Du Recht.
Grüße
bkpaul
manchmal hilft RTFM
Ich find aber auch das FM (von RTFM) hier nicht so einfach verständlich. Es gibt Lane Keeping Aid (wenn man das Extra hat) und dann noch Warnung für Lane Keeping Aid (was sonst Lane Departure Warning ist). Beim ersten kann man Assistent, Warnung oder Beides wählen. Für Warnung kann man dann noch Klang oder Vibration wählen. Somit müssten alle Zweier- Kombinationen (also nicht Assistent+Vibration+Klang) möglich sein. Bei mir stelle ich oft fest dass er zwar das Abweichen von der Spur erkennt (die Linien im Kombiinstrument werden rot) aber nicht gegenlenkt oder sonstwie reagiert. Muß ich noch weitet testen-aber ich kann ja nicht ständig Schlangenlinie fahren
http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
Zitat:
@KaiT schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:08:17 Uhr:
Bei mir stelle ich oft fest dass er zwar das Abweichen von der Spur erkennt (die Linien im Kombiinstrument werden rot) aber nicht gegenlenkt oder sonstwie reagiert. Muß ich noch weitet testen-aber ich kann ja nicht ständig Schlangenlinie fahren
Ich hab bei meinem auch beides gleichzeitig aktiv: Warnung per Vibration UND Lenkeingriff. Aber manchmal gibt es halt nur die Warnung und manchmal nur den Lenkeingriff.
Wenn man das Manual bemüht, könnte man ableiten, das hängt von Breite der Straße oder Geschwindigkeit ab, aber wirklich eindeutig erscheint mir das auch nicht nachvollziehbar.
LG
Myfirstvolvo
Nachdem ich am Anfang nicht so begeistert vom Spurhalteassistent war und das System an dieser Stelle kritisiert habe, muß ich es jetzt fairerweise auch mal loben. Seit einiger Zeit bin ich absolut begeistert wie toll der Assistent funktioniert. Fast immer, auch auf kleinen alten Landstraßen mit alten Markierungen, auch auf der Autobahn im Dunkeln und bei Regen erkennt das System die Markierungen. Wichtig ist nur dass auch rechts der Spur eine Linie sein muß. Dann hält einen das Systel per dezentem Gegendruck aufs Lenkrad in der Spur. Der Gegendruck kommt unmittelbar vor "Befahren" der Markierungen. Wenn man trotzdem bewußt auf die Markierungen fährt vibriert es, als wenn die Markierungen selbst einen entsprechenden Belag hätten. So lernt man super die Breite des Fahrzeugs genau einzuschätzen.
Warum es bei mir anfangs nicht zuverlässig funktioniert hat weiß ich nicht. Vielleicht lernt das System? Oder der Fahrer?
Denke der Fahrer lernt damit umzugehen heute den Stauassistent getestet, der macht seinen Job auch vorzüglich, mann muss sich nur überwinden dem System zu vertrauen.
Zitat:
@KaiT schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:24:23 Uhr:
Nachdem ich am Anfang nicht so begeistert vom Spurhalteassistent war und das System an dieser Stelle kritisiert habe, muß ich es jetzt fairerweise auch mal loben. Seit einiger Zeit bin ich absolut begeistert wie toll der Assistent funktioniert. Fast immer, auch auf kleinen alten Landstraßen mit alten Markierungen, auch auf der Autobahn im Dunkeln und bei Regen erkennt das System die Markierungen. Wichtig ist nur dass auch rechts der Spur eine Linie sein muß. Dann hält einen das Systel per dezentem Gegendruck aufs Lenkrad in der Spur. Der Gegendruck kommt unmittelbar vor "Befahren" der Markierungen. Wenn man trotzdem bewußt auf die Markierungen fährt vibriert es, als wenn die Markierungen selbst einen entsprechenden Belag hätten. So lernt man super die Breite des Fahrzeugs genau einzuschätzen.
Warum es bei mir anfangs nicht zuverlässig funktioniert hat weiß ich nicht. Vielleicht lernt das System? Oder der Fahrer?
Das überrascht mich. Bei unseren Sanierungsstaumarkierungen hat auf den Probefahrten das System höchst unzuverlässig blasse oder regennasse Markierungen erkannt. Verlassen sollte man sich natürlich nie auf so ein System, um SMS zu checken oder so einen Blödsinn, aber etwas mehr Quote hatte ich schon erwartet. Serienmäßig gibts jetzt im XC welches System?
Das System arbeitet eigentlich sehr gut.
Mir ist blos sehr negativ aufgefallen, wenn mann z.B. auf der Autobahn auf der linken Spur eine rechte Kurve leicht
schneidet und die Mittelmarkierung befährt, rüttelt das Lenkrad ( soweit gut), aber
die Lenkkraft entfällt plötzlich völlig und man macht einen Satz nach rechts........ :-)
Ist bei meinen Fahrzeug etwas defekt , oder soll das normal sein ?
Bei schnellen Autobahnfahrten ist das völlig unakzeptabel.