- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Laneassist dauerhaft ausschaltbar ?
Laneassist dauerhaft ausschaltbar ?
Hallo allerseits,
Ich möchte mir einen T-Roc kaufen, aber nur, wenn man den Lane-Assist fest ausschalten kann. Habe jetzt unterschiedliche Aussagen bekommen, ob das geht.
Händler 1 für Reimporte hat auf meine Anfrage geantwortet, dass die Assistenzsysteme bei den aktuell neuen T-Roc nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden können, also bei Motorneustart wieder aktiv sind.
Händler 2 sagt, das ginge weiterhin. Man müsse einen Schlüssel personalisieren und zu dem Schlüsselprofil eben den Laneassistenten ausschalten.
Mein Problem, der zweite Händler hat Jahreswägen EZ 8/2020, da geht das Deaktivieren. Beim ersten Händler mit dem Reimporten steht der Wagen ja noch nicht da, kann also nicht ausprobieren, ob das bei den T-Roc´s Baujahr 2021 tatsächlich geht.
Reimport ist eher günstiger als ein Jahreswagen, deshalb tendiere ich auf Reimport.
Kann jemand bestätigen, dass man den Laneassistenten tatsächlich bei den 2021 ausgelieferten Autos dauerhaft deaktivieren kann? Wäre super, wenn da jemand Erfahrung hätte.
VG
Crockett
Ähnliche Themen
56 Antworten
Bei meiner Probefahrt letztens mit einem 21ger Modell ist es von selbst gar nicht aktiv gewesen. Habe zwar im Cockpit gesehen, dass vorausfahrende Fahrzeuge erkannt wurden, aber gemacht hat er nichts. Ich denke, erst wenn ich den Tempomaten aktiviert hätte, hätte er auch aktiv reagiert. Mich störst nicht.
Danke andraxxx.
wenn er vorausfahrende Fahrzeuge erkennt, das sollte für den Front-Assistenten gut sein, der unabhängig vom Laneassistenten funktionieren soll. So hat man mir das zumindest gesagt.
Den Laneassistenten habe ich kürzlich bei einer Probefahrt mit dem neuen Leon4 als Katastrophe empfunden. Bin da in einer schmaleren Straße mit Mittel und Seitenstreifen gefahren. Durch die Enge hat das Auto ständig links-rechts-links gelenkt, dadurch kam das Gefühl auf, als ob man mit Aquaplaning in Spurrillen fährt. Der Laneassistant beim Leon4/Golf8 soll aber wohl etwas schlechter als der beim T-Roc sein.
Ich werde nächste Woche einen T-Roc mal probefahren, ist aber einer aus 2020.
Wie gesagt, ich habe nichts aktiviert und das Auto hat auch nichts merkwürdiges gemacht. War voll ausgestattet.
Solange man den Tempomaten nicht aktiviert ist auch der LA nicht aktiviert
Hab 'n 20er T-Roc. Lane assist deaktiviert unter 60 kmh und funktioniert ansonsten prima. Schaukeln von links nach rechts: da soll man nicht zu schnell durch schmale Straßen heizen??
Zitat:
@VW-Fan schrieb am 16. September 2021 um 17:59:13 Uhr:
Solange man den Tempomaten nicht aktiviert ist auch der LA nicht aktiviert
Was hat der LA mit dem Tempomat zu tun?
Zitat:
@Jodo1955 schrieb am 16. September 2021 um 18:19:07 Uhr:
Hab 'n 20er T-Roc. Lane assist deaktiviert unter 60 kmh und funktioniert ansonsten prima. Schaukeln von links nach rechts: da soll man nicht zu schnell durch schmale Straßen heizen??
Aktiv lenken macht das 21ger Modell angeblich nicht mehr. Anscheinend wird bei diesem Modell nur noch beim Überfahren der Spur gewarnt. Ausprobiert habe ich es nicht.
Falsch, auch das 21 Modell lenkt und mit der Adaptiven Spurführung bleibt er auch genau in der Mitte. Kann man aber abschalten.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 16. September 2021 um 19:11:22 Uhr:
Falsch, auch das 21 Modell lenkt und mit der Adaptiven Spurführung bleibt er auch genau in der Mitte. Kann man aber abschalten.
Ich fände es gut wenn es so wär. Da gibt es aber unterschiedliche Aussagen. Wenn ich meinen irgendwann mal habe werde ich es genau wissen.
Zitat:
@Jodo1955 schrieb am 16. September 2021 um 18:19:07 Uhr:
Meine Testfahrt war mit einem Leon4, der das gleiche Assistenzsystem wie der Golf8 haben soll. Das Auto hatte mich interessiert, fährt mit Assistenten aber echt mies. Schmale Straßen gibts auf dem Lande öfters, bei Testfahrt war die Strecke ausserorts bis 100 frei, das Schaukeln begann schon ab 60, da greift der Assistent. Beim Überfahren des Mittelstreifens gabs Lenkradrütteln und gleichzeitig Alarmton. Für mich unakzeptabel, deshalb meinen Co-Favoriten T-Roc ins Auge gefasst.
@lufri1: Das Abschalten wird auch gespeichert und ist nicht beim nächsten Motorstart wieder aktiv? Von welchem Monat ist dein T-Roc?
Mein T-Rock ( 150 PS, R Line ) ist drei Monate alt und der Lane A. ist einfach nur eine Katastrophe. Man muss ihn
bei jedem Neustart wieder ausschalten. Wer kann so etwas nur erfinden ??? Ich wohne im ländlichen Bereich
mit vielen kleinen, engen Straßen. Man wird, soweit eingeschaltet, hin und her gezogen.... ist die Vibration im Lenkrad
auch noch eingeschaltet ( kann man aber dauerhaft ausschalten ), folgt die nächste Katastrophe. Folge bei mir: Vor jeder Abfahrt den LA ausschalten und losfahren.... ist schon nervig. Ich weiss wirklich nicht, was das mit Sicherheit zu tun hat.
Mein Händler hat mir erklärt, dass der LA nicht dauerhaft ausgeschaltet werden könne.
Zitat:
@heri71 schrieb am 17. September 2021 um 08:16:32 Uhr:
Mein T-Rock ( 150 PS, R Line ) ist drei Monate alt und der Lane A. ist einfach nur eine Katastrophe. Man muss ihn
bei jedem Neustart wieder ausschalten. Wer kann so etwas nur erfinden ??? Ich wohne im ländlichen Bereich
mit vielen kleinen, engen Straßen. Man wird, soweit eingeschaltet, hin und her gezogen.... ist die Vibration im Lenkrad
auch noch eingeschaltet ( kann man aber dauerhaft ausschalten ), folgt die nächste Katastrophe. Folge bei mir: Vor jeder Abfahrt den LA ausschalten und losfahren.... ist schon nervig. Ich weiss wirklich nicht, was das mit Sicherheit zu tun hat.
Mein Händler hat mir erklärt, dass der LA nicht dauerhaft ausgeschaltet werden könne.
Ja so ging es mir auch mit einem VW-Fahrzeug. Ich fahre 90% auf dem Lande, da sind die Straßen auch mal enger oder man fährt in kurvigen Straßen mal leicht über den Mittelstrich, oder man weicht dem Dreck der Landwirte aus...
Über die Personalisierung des Schlüssels soll sich das Auto neben Dingen wie Radioeinstellungen, Spiegel auch die Fahrassistenzsysteme merken können, steht zumindest hier so:
https://blog.autohaus-wolfsburg.de/.../
Ob das tatsächlich funktioniert und ob man da Sonderausstattung benötigt, könntest du bei deinem Auto mal ausprobieren.
Ich bin der Meinung das ich es hier irgendwo mal gelesen habe das man es so codieren kann, das es sich die letzte Einstellung merkt
Schau mal auf OBDELEVEN.COM. Die bieten eine Möglichkeit Lane Assist so einzustellen daß diese nach einschalten der Zündung deaktiviert bleibt.
Das war doch was du möchtest oder ??