Lanfsam reicht´s mir mit der C-Klasse! Bin Stinksauer!!!!
Hi,
seit 4 Wochen habe ich einen C220D und bisher sind folgende Mängel aufgetreten:
- Tankuhr spinnt (wenn bis auf Reserve leergefahren bleibt sie unten hängen oder sie zeit 3/4 voll an, obwohl der tank voll ist)
- Motorruckeln wenn ich von Teillast auf Vollast wechsle
- Die Heizung/Klimaanlage nervt, lässt sich schwer justieren (wenn die Klimaanlage zu kalt ist und man den Regler etwas hoch dreht wird es heiß, seeehr heiß!)
- Dann wäre da noch die leuchtende Vorglühlampe, die mal an und mal ausgeht
- Beim Schalten bleibt oft (nicht immer) das Gas stehen, hört sich an wie ein Automatik
- Eben kommt meine Frau nach Hause, ist mit 60 km/h über die Autobahn gekrochen, der Wagen stottert ab 2500 U/min und die EPC-Warnlampe ist an.
Morgen steht erstmal eine Fahrt in die Werkstatt auf dem Programm. Bin mal gespannt, was alles kaputt ist. Kann meine ganzen Termine absagen, das koste mich auch wieder Zeit und Geld...
Ich fahre im Jahr ca. 60.000 km, wenn das so weitergeht aber nicht mit Mercedes! Seit 12 jahren bin ich im Außendienst, soviele Probleme hatte ich noch nie in nur 4 Wochen!
Ich bin Stinksauer! Wenn in den nächsten 4 Wochen nochmal was an die Karre kommt wird er verkauft!
Grrrr!!!!
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14 Antworten
tja ärgerlich aber glaub mal nicht das andere autos keinen ärger machen
Hi Eifelyeti,
ich beantworte/begründe dir deine Sorgen:
"- Tankuhr spinnt (wenn bis auf Reserve leergefahren bleibt sie unten hängen oder sie zeit 3/4 voll an, obwohl der tank voll ist)"
-ein altes Leiden. Den Tank nie "vollstopfen", wenn die Zapfpistole das erste mal abschaltet dann keinen Sprit mehr reinquetschen.
"- Motorruckeln wenn ich von Teillast auf Vollast wechsle"
-evtl Hardyscheibe austauschen (ist nicht teuer)
"- Die Heizung/Klimaanlage nervt, lässt sich schwer justieren (wenn die Klimaanlage zu kalt ist und man den Regler etwas hoch dreht wird es heiß, seeehr heiß!)"
-in der Tat ist die Heizungsregelung nicht so genau. Sind die Innenraumfühler verschmutzt oder gar defekt?
"- Dann wäre da noch die leuchtende Vorglühlampe, die mal an und mal ausgeht"
-hört sich nach nem Wackelkontakt an der Glühkerze an. 2. Möglichkeit: Vorhlührelais, in der Fachsprache auch Vorglühendstufe genannt. Fehlerspeicher auslesen lassen dann kommst du dem Fehler näher.
Wird ja morgen sowieso gemacht.
"- Beim Schalten bleibt oft (nicht immer) das Gas stehen, hört sich an wie ein Automatik"
-Das Steuergerät versucht sich deiner Fahrweise anzupassen. Es "lernt" mit. Somit wird das Abbremsen beim Schalten wegen des Drehzalverlustes vermindert.
"- Eben kommt meine Frau nach Hause, ist mit 60 km/h über die Autobahn gekrochen, der Wagen stottert ab 2500 U/min und die EPC-Warnlampe ist an."
-hoffe es ist ne Motorstörung wegen eines defekten Schlauchs oder Filters. Im C220D wurden Einspritzpumpen von Bosch und von Lukas verbaut. Die Lukas sind nicht so der Hit. Fallen gerne aus.
Möchte dir aber keine Angst machen. Ich fahr den gleichen Wagen mit ner Lukas Pumpe. Bin bei 165.000km ohne Pumpenausfall.
Du siehst viele Dinge sind Gewöhnungssache oder werden durch geringen Kostenaufwand beseitigt.
Ich kenne schlimmere Fälle anderer Fahrzeughersteller die nicht so einfach zu lösen sind.
Bitte poste morgen was die Werkstatt gefunden hat.
Grüße aus Benztown
Miki
Danke für die Antworten zu später Stunde!
Habe mich schon etwas beruhigt :-)
Die Einspritzpumpe ist im März neu gemacht worden bei DC, die Rechnung liegt hier vor mir. Ich kann leider nicht sehen, welche eingbaut wurde. Vielleicht ist beim Einbau ja ein Fehler gemacht worden.
Auf jeden Fall habe ich Garantie auf dem Wagen, da wird es wohl nicht so schlimm werden...
Grüße
Markus
PS: Hatte mal nen Mondeo als Firmenwagen, da könnte ich ganz andere Sachen erzählen!
Ich sehe gerade: Da wurde gar keine neue Pumpe eingebaut, es wurde eine Pumpe als Austauschteil eingebaut. Vielleicht ist die ja defekt...
das kann gut sein.
Ich fahre nen 220 CDI und er hat auch noch nie probleme gemacht also noch nie ein werkstatt besuch über 400€
Was die Vorglühe anzeige angeht das ding macht bei mir schon seit fast nen Jahr party glaub ich oder 6 monaten.
Aber funktionieren tut es alles noch wie am anfang.
wenn du garantie hast ist doch alles super eigentlich, ausser das dich das natürlich nervt würde jeden hier nerven denk ich mal.
Viel Glück Morgen bzw Heute
"- Motorruckeln wenn ich von Teillast auf Vollast wechsle"
wie meinst du das? teillast auf vollast?
@mikki
sag mal bist du der mit dem c220d und dem sportendtopf? wo es einen mpeg von dir gibt mit dem sound?
wollte dich schon imme rfragen wie das so ist mit dem dieselruß, und der beshcmtzung hinten?
welche erfahrungen hast du damit gemacht?
Die Verschmutzung hällt sich in Grenzen. Der Ruß lagert sich auf der genzen Heckklappe ab und wenn der Wagen nicht regelmäßig gewaschen wird, wird es schwierig den Ruß zu entfernen.
Die Endrohre müßen natürlich auch extra poliert werden. Aber das ist mit der Sound und die Optik wert.
Schade nur daß es kein Edelstahl ist.
Hier der Topf:
http://web2.124.fastwebserver.de/MBF/Umbauten/Miki/ESD_002.jpg
Miki
mein wagen war mir auch (fast) immer treu :P. doch mit einem mal ist auch meine einspritzpumpe von meinem 200 cdi durch, ja und so ein neues ding mit einbau bei ca 84.000 km doch sehr ärgerlich. vor allem weil mercedes sich da nich für verantwortlich zeigen und mir vielleicht mal nen paar kosten abnehmen wollte. dies ist mittlerweile 8.000km her und ich seh das etwas lockerer als zu der zeit. aber da war ich auch so ähnlich gelaunt wie Eifelyet.
naja, viel spaß noch mit euren benzis
mfg martin
@Eifelyeti:
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Die Dieselpumpe musste bei meinem C-220D bei knapp 100000km getauscht weden.
Im Herbst jault nun das Hiterachsdifferential und am vergangenen Montag kam die Krönung. Bei genau 130000km Massen von weiss-blau-schwarzer Rauch aus dem Auspuff. ...Zylinderkopf platt!
Ausserdem habe ich immer, wenn ich unter Last (also mit Gas zum beschleunigen) über 2800umdr./min komme ein Röhren aus richtung Motor. DB in Dortmund ist momentan nicht im Stande den Fehler zu finden... Habe den Wagen im vergangenennHerbst für zwei Tage dort abgegenben um dem Röhren nachzugehen. Und um das Differential zu checken. Diagnose Riemenspanner defekt und Differential O.K. Das jaulen sollte laut Diagnose vom rechten Radlager kommen. Für diese wahnsinnig sensationelle Fehlerauflistung habe ich dann stolze 185,-€ berappen müssen. Ohne dass irgendwas repariert worden war! Ich konnte es nicht glauben.
Und nun der Hammer. Habe die dann beide hinteren Radlager und den Riemenspanner erneuern lassen. Und wat is... Keine Veränderung. Das Jaulen is immer noch da, sobald es draussen kühl wird und das Röhren hat sich auch nicht austreiben lassen.
Na ja, mal sehen, vielleich lags ja am Zylinderkopf...
Ich kann die Kiste langsam auch schon nicht mehr sehen.
Also ich kaufe keinen W-202 mehr! Zumindest nicht als 220D!!!
Unter Mercedesqualität bin ich von meien 190'ern was anderes gewohnt.
Hallo!
Der Wagen war in der Werkstatt, die Dieselpumpe wurde nun das 2.Mal in diesem jahr getauscht. Mal sehen wie lange sie hält.
Ich bekomme fast jede Woche neue Probleme mit der Kiste da ich täglich ca. 300km fahre als Handelsvertreter.
Zur zeit spinnt die Heizung (Klima lässt sich nicht regulieren, habe schon Frostbeulen überall *ggg*) und das Hinterachsdifferential macht bei 180-190 Km/h Geräusche. Ganz leicht nur, aber es ist eben da und da geht mit Sicherheit bald was kaputt.
Wenn das so weitergeht war das mein erster und letzter Benz!
Bin seit 12 Jahren im Außensdienst und fahre 60-90.000 km im Jahr, solche Probleme hatte ich bisher nur bei Ford...
Oha, so dicke wars bei mir noch nicht!
Meiner steht nun schon seit fast zwei Wochen in der Werkstatt. Brauche warscheinlich einen neuen Zylinderkopf.
Ist ja auch kein Wunder, der hat ja auch schon originale 130.000km auf dem Buckel...
So lange halten die doch nicht, oder...? :-(
Aber mal im Ernst, ich kann nur sagen, der C220D ist ein Witz auf Rädern.
Das ist wie gesagt, mein dritter Benz.
Auch mein Vater fährt seit fast 40 Jahren Mercedes. So ein Auto, mit solchen Mucken, wie die C-Klasse macht, haben wir noch nie gehabt!!!
Und wir haben schon einige gehabt.
in den 60ern den 190er, in den 70ern mehrere /8er,
In den 80ern die guten alte 123 & 124.
Auch 3 190er (ein2.0E und zwei 2.0D).
Heute fährt er einen E200 und der läuft und läuft...
Aber mitlerweile stumpfe ich auch schon ab. Auf kleinere Mucken achte ich besser gar nicht mehr.
So gluckert z.B. meine Heizung wenn ich sie nicht voll aufdrehe oder ausschalte. Das merke ich schon nicht mehr. Meine Anlage ist lauter...!
Das mit der spinnenden Vorglühanzeige ist nach meiner Erfahrung mit 99%iger Sicherheit eine defekte Glühkerze. Kann auch sein, dass auf einer ein Stecker nicht ganz drauf sitzt oder etwas oxidiert ist. Lass das mal checken.
Ich bin mal echt gespannt was ich für meine Schleuder wieder berappen muss...
Fahre mit dem Wagen dann noch einmal in den Urlaub, aber dann kommt er weg!
Werde mir dann wohl einen neueren W202 suchen.
mir reicht'S SCHON LANGE
Ich fahre seit drei jahren einen C220 cdi sport , automatik usw. In dieser zeit habe ich ca 10000 euro an reparaturen berappt. An der karre war schon alles kaputt was nur geht .Es fing an mit dem zylinderkopf bei 70tsd km(nachdem die garantie vorbei war) und endete letzte woche mit hochdruckpumpe und ladeluftkühler,was genau einen tag gehalten hat.Nachdem ich aus der werkstatt kam und 1660 eureo bezahlt habe fuhr ich ca 700 km und der wagen blieb wieder stehen.ich wieder in die werkstatt,zwei tage fehlersuche dann dieselfilterwechsel und wieder 400 euro weg.seit gestern kommen merkwürdige geraüsche aus dem motorraum,ist wahrscheinlich die wasserpumpe oder irgendwelche umlenkrollen. der wagen hat jetzt 140 000 km gelaufen und nur kopfschmerzen mit dem auto. vielleicht wurde es montags früh gebaut oder so,auf jeden fall bin absolut bedient von DC und werd mir keinen mercedes mehr zulegen.
Mittlerweile sind die Dieselmotoren die empfindlicheren Gesellen. Defekte sind relativ häufig und sehr, sehr teuer.Wenn ich soviel Pech mit einem Fabrikat hätte würde ich wahrscheinlich auch wechseln.