ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lange Ersatzteil-Lieferzeiten - eure Erfahrungen?

Lange Ersatzteil-Lieferzeiten - eure Erfahrungen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 15:56

Ich las bereits in mehreren Beiträgen von derzeit teilweise sehr langen Lieferzeiten für Ersatzteile - dagegen sind die 4 Wochen, die mir kürzlich für meinen neuen Thermostaten genannt wurden, noch relativ kurz...

Dennoch sind 4 Wochen de facto eine sehr lange Lieferzeit, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, z.B. wurden die Zeiten eingehalten oder kam ein Teil auch schonmal früher als angegeben?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Auf den Bezug für die Rückbank haben wir 9 Monate gewartet.

Grade ist Katastrophe. Bremsscheiben & Beläge, Stoßstangen & andere Kunststoffanbauteile sind wohl mittlerweile auch aus Halbleitern gefertigt.

Getriebeöl MB236.17 für die 9G-Automatik war jetzt auch 3 Wochen nicht verfügbar. Da haben wir MB Händler uns untereinander leer gefegt. Jetzt müssen erstmal wieder die Bestände aufgebaut werden.

Viele Artikel sind ja begründet mit der Schließung zwei wichtiger Chinesischen Handelshäfen - aber Bremsscheiben, Beläge, Klötze, Zündkerzen, Öle und Stoßstangen kommen doch garnicht aus China ???

Dann frage ich mich bei 1 1/2 Millionen Quadratmeter Lagerfläche im Global Logistics Center von MB in Germersheim muss doch ein ordentlicher Bestand rumliegen ???

 

Und ganz zum Schluss frage ich mich, wie sieht es rechtlich aus, wenn ein Hersteller welcher in diversen nationalen und EU-rechtlichen Verpflichtungen zur Ersatzteilversorgung steht, diese aber nicht oder erst nach Monaten liefern kann.

Müssen die im Zweifelsfall mein X Jahre altes Fahrzeug zurück nehmen ? Schadensersatz ? Leihwagen wegen Mobilitätsgarantie über Monate hinweg ?

@hotfire

Nicht witzig, aber ich hab seit Februar nen smart in der Werkstatt stehen, der nicht repariert werden kann, weil Ersatzteil nicht lieferbar ist. Kunde fährt ebenfalls seit Februar nen Leih-smart von uns, auf Daimler Kosten.

Wir haben schon alles probiert, sogar das Steuergerät über Renault zu beziehen, aber dann würden wir auf den Kosten sitzen bleiben. Wir bekommen nur Kohle wenn wir das Originalteil erhalten und verbauen. Von daher ist der Point of No-Return schon überschritten.

Noch besser ist es, dass nach vorliegenden Infos die Teile wohl verfügbar wären, es liegt aber kein Einkaufsabschluss mit Renault vor :)

@V8-Freak für den Kunden ist es aber auch nicht witzig ! Ich fahre lieber mein eigenes Fahrzeug als ne Leihbüchse.

Und wenn das so extreme Ausmaße hat, warum verlagert man die Produktionen von allen Halbleitern und sonstigen Platinenbauteilen nicht in die EU bzw. USA - da gibt es genug Firmen die das Know-how haben und die Produktionsstätten !

 

PS: Das ist auch kein Corona Phänomen- beim 203 gab es 2018 auch bereits Bauteile nicht mehr.

Zitat:

@hotfire schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:08:02 Uhr:

@V8-Freak für den Kunden ist es aber auch nicht witzig ! Ich fahre lieber mein eigenes Fahrzeug als ne Leihbüchse.

Und wenn das so extreme Ausmaße hat, warum verlagert man die Produktionen von allen Halbleitern und sonstigen Platinenbauteilen nicht in die EU bzw. USA - da gibt es genug Firmen die das Know-how haben und die Produktionsstätten !

kostenproblem

Teile kommen oder kommen nicht, kommen einfach so, oder es gibt nen Liefertermin, der einfach verstreicht… aktuell ist das eine Riesen Katastrophe.

 

Vieles was nen Stecker hat, gibt es auf unbestimmte Zeit nicht; Schraubenfedern auch schon manchmal schwierig; Bremsenteile immer mal wieder, meist muss man schnell sein, wenn es mal was gibt und dann seinen eigenen Bestand auffüllen; Teile für ältere Generationen wird es richtig duster.

 

Der Kunde bekommt nen Leihwagen, der Händler wartet auf das Teil, das Teil kommt irgendwann nach Monaten dann doch mal, dann kann der Händler einen Teil der Leihwagenkosten wiederbekommen. Wenn, ja wenn er denn vorher alle Eskalationsschritte peinlich genau eingehalten hat. Da dreht man sich schön im Kreis.

 

Ich bin seit 1998 beim Freundlichen und inzwischen im Backoffice zuständig für solche Problemfälle. Mittlerweile brauche ich einen Vertreter, wenn ich mal nicht da bin. Das geht auf keine Kuhhaut mehr. Was waren das früher für schöne Zeiten, als man noch per Telefon oder Fax Teile bestellt hat, die am nächsten Morgen einfach so da waren. Heute hast du die modernste Technik vor der Nase und kannst damit nichts anfangen.

Zitat:

@hotfire schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:08:02 Uhr:

@V8-Freak für den Kunden ist es aber auch nicht witzig ! Ich fahre lieber mein eigenes Fahrzeug als ne Leihbüchse.

Und wenn das so extreme Ausmaße hat, warum verlagert man die Produktionen von allen Halbleitern und sonstigen Platinenbauteilen nicht in die EU bzw. USA - da gibt es genug Firmen die das Know-how haben und die Produktionsstätten !

 

PS: Das ist auch kein Corona Phänomen- beim 203 gab es 2018 auch bereits Bauteile nicht mehr.

Weil das nicht mal eben in zwei Wochen erledigt ist, das dauert Monate und Jahre eine Produktion irgendwo neu hochzufahren, so dass es kostengünstig in hoher Qualität millionenfach gleich gebaut werden kann.

Kein Mitleid, die Ursache ist Gewinnmaximierung und nicht der Kunde. Was meint ihr was passiert wenn ihr eure Rechnungen erst Monate später bezahlt bzw. bezahlen wollt.

Sollte mir das passieren, wird er repariert egal wie lange es dauert und dann weg mit dem Fahrzeug. Ihr kennt das: "Andere Väter ....."

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:40:27 Uhr:

Kein Mitleid, die Ursache ist Gewinnmaximierung und nicht der Kunde.

Genau so ist es, Corona als Ausrede geht bald in den 24. Monat !

Natürlich ist der wahre Grund natürlich das man z.B. einen Scheinwerfer den man für 1.300€ verkauft, lieber für 60€ in China herstellen lässt als für 200€ in der EU.

Ich hoffe, dass die Anfang 2019 von der EU aufdiktierte „Richtlinie zum Thema Ersatzteilversorgung“ nach der Umsetzung in nationales Recht den Abzockern der KFZ Branche so richtig im Hals stecken bleibt.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:40:27 Uhr:

Kein Mitleid, die Ursache ist Gewinnmaximierung und nicht der Kunde. Was meint ihr was passiert wenn ihr eure Rechnungen erst Monate später bezahlt bzw. bezahlen wollt.

Sollte mir das passieren, wird er repariert egal wie lange es dauert und dann weg mit dem Fahrzeug. Ihr kennt das: "Andere Väter ....."

Gruß Frank

Glaubst du etwa, dass es anderen Herstellern nicht so geht und das die keinen Mangel haben?

gelöscht

Weiß ich nicht, da ich jetzt das siebte Jahr Mercedes fahre und für meine Japaner habe ich 35 Jahre so gut wie nichts gebraucht außer Verschleißteile. Bremsen, Reifen und auch mal einen Auspuff.

Natürlich kann ich mir vorstellen, das alle Hersteller das gleiche Problem haben. Aber bei Mercedes zahle ich für den Wagen und für Teile mindestens 30% mehr. Da habe ich einen anderen Anspruch als bei KIA Mazda und Co. Zumal ich bei denen auch einen wesentlich besseren Garantieumfang habe.

Bis jetzt läuft er nahezu fehlerfrei bzw. die Kleinigkeiten gehen mir auf den Keks, aber laufen tut er wie eine 1.

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:47:19 Uhr:

Weiß ich nicht, da ich jetzt das siebte Jahr Mercedes fahre und für meine Japaner habe ich 35 Jahre so gut wie nichts gebraucht außer Verschleißteile. Bremsen, Reifen und auch mal einen Auspuff.

Natürlich kann ich mir vorstellen, das alle Hersteller das gleiche Problem haben. Aber bei Mercedes zahle ich für den Wagen und für Teile mindestens 30% mehr. Da habe ich einen anderen Anspruch als bei KIA Mazda und Co. Zumal ich bei denen auch einen wesentlich besseren Garantieumfang habe.

Bis jetzt läuft er nahezu fehlerfrei bzw. die Kleinigkeiten gehen mir auf den Keks, aber laufen tut er wie eine 1.

Gruß Frank

Wieso zahlst du 30% mehr. Verschleißteile sind deutlich günstiger als bei den Asiatischen Mitbewerber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lange Ersatzteil-Lieferzeiten - eure Erfahrungen?