ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lange kein Service/Ölwechsel - was tun?

Lange kein Service/Ölwechsel - was tun?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:19

Hallo zusammen,

ich habe aus familiären Kreisen ein Mercedes C250 Coupé (BJ 2016) erhalten mit ca. 60k km Laufleistung. Leider wurde seit 2,5 Jahren kein Service mehr durchgeführt (laut Anzeige wäre der letzte Service vor über 600 Tagen fällig gewesen). Öl wurde laut Aussagen auch nicht gewechselt.

Die Auswirkungen dieser Nachlässigkeit kann ich nicht einschätzen, allerdings würde ich es gern beseitigen. Laut Aussage gab es nie Probleme mit dem Auto bzw. auch kein Aufleuchten einer Warnlampe, aber dem Auto/Motor wird es sicher nicht gut getan haben vermute ich?

Meine Frage wäre, ob ein einfacher Service samt Ölwechsel ausreicht oder man womöglich bspw. eine Motorspülung durchführen lassen sollte?

Freue mich über Ratschläge für ein weiteres Vorgehen, da ich selbst völlig ahnungslos bin.

Grüße aus dem Süden

rentec

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach einen normalen Ölwechsel und Getriebeölspülung.. Alle Luft-Filter wechseln, Bremsflüssigkeit tauschen.. Danach sollte es gut sein.

Vermutlich ist nichts passiert. Nur Mercedes wird sich quer stellen, falls es zu einer Kulanzanfrage kommen sollte. Bei BJ 2016 ist da eh nicht mehr viel zu erwarten in die Richtung.

Was hat der Wagen die letzten 2,5 Jahre gefahren?

Ich würde die nächsten paar Tankfüllungen auch nur Premiumkraftstoff tanken wie Aral Ultimate, um eventuelle vorhandene Ablagerungen zu entfernen. Wird dem Motor gut tun..

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:59

Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort Deluxe34tr.

Der Wagen dürfte die letzten 2,5 Jahre seine 30k km gefahren worden sein, sowohl Kurz- als auch Langstrecke.

am 1. Juni 2023 um 20:59

Bin 100?i g bei meinem Vorschreiber.

Oel wechseln, Getriebe spülen, Service machen und am Auto Spass haben.

So würde ich das im Wesentlichen auch machen...statt Premium-Sprit kann man einen Kraftstoffsystemreiniger nehmen...wenn das noch die 1. Zündkerzen sind, dann diese auch wechseln.

Öl wechseln und den nächsten Ölwechselintervall halbieren um sicher zu gehen

Zusätzlich zum Motoröl und allen Filtern ...Falls Automatik und/oder 4matic, wäre der/die entsprechende/n Getriebeölwechsel sicher auch nicht verkehrt. MB Vorgabe besagt alle 5J.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es bei Mercedes noch einen zweijährigen Serviceintervall und dies hat den Motoren nicht geschadet.

Ein Wechsel des Motor- und Getriebeöl sowie der Bremsflüssigkeit reicht vollkommen.

Zitat:

@mb180 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:28:08 Uhr:

Vor nicht allzu langer Zeit gab es bei Mercedes noch einen zweijährigen Serviceintervall und dies hat den Motoren nicht geschadet.

Ein Wechsel des Motor- und Getriebeöl sowie der Bremsflüssigkeit reicht vollkommen.

Dieses MB-Serviceintervall von 24 Monaten war aber für Fahrzeuge, die nicht mit einem Direkteinspritzverfahren ausgerüstet waren.

Wenn man sich bei den Wettbewerbern umschaut, die 24-Monatsintervalle aufweisen, so zeigen sich hier oft Probleme mit Verkokung des Einlassbereichs. Das ist bei MB-Fahrzeugen nur sehr selten der Fall. Darum auch derWechsel zu 12 Monaten.

Gut ist es nicht, eine sofortige Katastrophe auch nicht.

Würde zügig alle Wartungen nachholen und dann sieht man in 200.000km ob die lange Zeit/Strecke ohne Wechsel Nachwirkungen hat.

Aber wie kann man jahrelang diese Meldungen ignorieren? Ich würde das Auto erstmal rundum checken lassen was noch alles vernachlässigt wurde.

Zitat:

@mb180 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:28:08 Uhr:

Vor nicht allzu langer Zeit gab es bei Mercedes noch einen zweijährigen Serviceintervall und dies hat den Motoren nicht geschadet.

Ein Wechsel des Motor- und Getriebeöl sowie der Bremsflüssigkeit reicht vollkommen.

Die Steuerkettenschäden bei etlichen Motoren waren der Grund die Intervalle zu verkürzen...das frisches Öl bei verkürzten Intervallen weniger verkokt, kommt on Top.

Sehe das jetzt auch nicht extrem kritisch wenn klar ist das er inder Zeit nicht gerade Kalt bis in den Begrenzer getreten worden ist.

Wie schon empfehlen Service durchführen und gerne den nächsten Ölwechsel verkürzt durchführen und dann wieder wie gefordert.

Der Motor wird wahrscheinlich, bei jetzt regelmäßign Ölwechsel nur 450.000 anstatt 500 000km halten.

Die Nebenagregate und Anbauteile werden sehr wahrscheinlich vorher schlapp machen.

Besser so als siehe wie im Anhang :):D

Hier wird der erste Wunsch wohl ein neuer Motor sein.

Gruß Pfanni

Der Wunsch nach Öl

Zitat:

@rentec schrieb am 1. Juni 2023 um 22:19:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe aus familiären Kreisen ein Mercedes C250 Coupé (BJ 2016) erhalten mit ca. 60k km Laufleistung. Leider wurde seit 2,5 Jahren kein Service mehr durchgeführt (laut Anzeige wäre der letzte Service vor über 600 Tagen fällig gewesen). Öl wurde laut Aussagen auch nicht gewechselt.

Die Auswirkungen dieser Nachlässigkeit kann ich nicht einschätzen, allerdings würde ich es gern beseitigen. Laut Aussage gab es nie Probleme mit dem Auto bzw. auch kein Aufleuchten einer Warnlampe, aber dem Auto/Motor wird es sicher nicht gut getan haben vermute ich?

Meine Frage wäre, ob ein einfacher Service samt Ölwechsel ausreicht oder man womöglich bspw. eine Motorspülung durchführen lassen sollte?

Freue mich über Ratschläge für ein weiteres Vorgehen, da ich selbst völlig ahnungslos bin.

Grüße aus dem Süden

rentec

Spar dir den Getriebeölwechsel , dieser ist erforderlich wenn er auch angezeigt wird. Mein Wagen ist gut 6 Jahre hat 56000 km gelaufen und schaltet Butterweich.

Auch bei der nächsten Inspektion im September wird kein Getriebeölwechsel angezeigt. Nur wenn der Werkstattcode dieses vorgibt, dann muss er auch gemacht werden.

Bremsflüssigkeit und Ölwechsel solltest du machen lassen. Sollte der Werkstatt was anderes auffallen, dann werden sie sich bei dir melden.

60000 km Laufleistung in 7 Jahren ist ja nichts. Fahren und genießen.

Viele Grüße und ein schönes WE Diffi

Zitat:

@Diffi09 schrieb am 2. Juni 2023 um 21:13:25 Uhr:

Zitat:

@rentec schrieb am 1. Juni 2023 um 22:19:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe aus familiären Kreisen ein Mercedes C250 Coupé (BJ 2016) erhalten mit ca. 60k km Laufleistung. Leider wurde seit 2,5 Jahren kein Service mehr durchgeführt (laut Anzeige wäre der letzte Service vor über 600 Tagen fällig gewesen). Öl wurde laut Aussagen auch nicht gewechselt.

Die Auswirkungen dieser Nachlässigkeit kann ich nicht einschätzen, allerdings würde ich es gern beseitigen. Laut Aussage gab es nie Probleme mit dem Auto bzw. auch kein Aufleuchten einer Warnlampe, aber dem Auto/Motor wird es sicher nicht gut getan haben vermute ich?

Meine Frage wäre, ob ein einfacher Service samt Ölwechsel ausreicht oder man womöglich bspw. eine Motorspülung durchführen lassen sollte?

Freue mich über Ratschläge für ein weiteres Vorgehen, da ich selbst völlig ahnungslos bin.

Grüße aus dem Süden

rentec

Spar dir den Getriebeölwechsel , dieser ist erforderlich wenn er auch angezeigt wird. Mein Wagen ist gut 6 Jahre hat 56000 km gelaufen und schaltet Butterweich.

Auch bei der nächsten Inspektion im September wird kein Getriebeölwechsel angezeigt. Nur wenn der Werkstattcode dieses vorgibt, dann muss er auch gemacht werden.

Vorgabe ist 5 Jahre oder 125.000 km.

Getriebespezialisten empfehlen aber schon eher; so bei 80.000 km.

Da in diesem Fall die 5 Jahre überschritten sind und ein Wechsel wohl nicht statt gefunden hat, sollte man diesen auf jeden Fall nachholen.

@rentec wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich mal eben preiswert das Motoröl Öl + Filter irgendwo wechseln lassen (Mr. Wash etc. ohne Eintrag / ohne Reset Service .) - das als Spülung einige Tage mal ordentlich warm fahren.

Dann Termin beim Service machen wo alle Servicarbeiten die aufgestaut sind erledigt werden und noch mal ein Motoröl + Filter Wechsel - dann sollte der ganze Rotz auch raus sein.

Wenn die Karre verkokt ist, wirst Du es irgendwann mal mitbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lange kein Service/Ölwechsel - was tun?