ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lange Ladung im B8 ohne klappbaren Beifahrersitz?

Lange Ladung im B8 ohne klappbaren Beifahrersitz?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 15. September 2020 um 8:29

Moin,

ich habe ein Problem, und zwar muss ich einige lange Möbelpakete transportieren.

Bei meinem ersten Passat hatte ich die umklsppbare Beifahrersitzlehne, die ich jedoch in 3 Jahren nicht einmal umgeklappt, geschweige den gebraucht habe.

Also habe ich sie diesmal übergangen und in Folge weggelassen. Mächtig böser Fehler!

Früher in meinem 2000er Avensis oder noch vorher hätte ich die Ladung überstehen lassen und die Klappe mit Seil runtergezogen.

Aber erstens war es damals eher so, dass die Ladung von der Ladekante nach vorne abfiel (und von daher eher im Laderaum verweilte) und heute das Vorderende der geklappten Rücksitzlehne höher ist, als die Ladekante, was ggf. Herausrutschen begünstigt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den B8 mit geöffneter Klappe überhaupt fahren kann (ohne Alarm, Notlauf und halt überhaupt).

Welche Möglchkeiten habe ich noch, lange Pakete im B8 Kombi zu transportieren?

Abmessungen sind 245x61x8cm für das größte Paket mit 52kg. Die anderen sind knapp kleiner, zur Not kann ich auch statt aller Pakete mit ca. 150kg gesamt mehrfach mit je einem Paket fahren.

Absägen des Paketes ist keine Option, mit B8 zur Autovermietung fahren und Transporter mieten gilt nicht als Transport mit B8!

Danke für sachdienliche Anregungen

MU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark_Uss schrieb am 15. September 2020 um 11:14:33 Uhr:

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 15. September 2020 um 11:09:41 Uhr:

Schraub den Beifahrersitz raus. Sind doch nur 4 Torx Schrauben ;)

An Leasingfahrzeugen schraubst Du als Büromensch eher nicht. Und das ist auch gut so.

Das dann auch die Airbaglampe leuchtet und für teuer Geld nach dem Einbau des beifahrersitzes gelöscht werden muss wurde ebenfalls nicht erwähnt.

Weiter werden dann bei einem Unfall keine der Airbags öffnen da ein Fehler im Airbagsystem vorhanden ist.

Der Tipp hätte zwar eine Lösung wegen dem Ladungsproblem gebracht aber viele weitere Arbeits- und finanzielle Schritte nach sich gezogen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Anhänger?

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:38

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 15. September 2020 um 10:36:31 Uhr:

Anhänger?

Die erforderliche Montage einer Kupplung steht in keinem angemessenen Verhältnis zur Aufgabe. :D

Ich hatte eine ähnliche Aufgabe im B8 MJ16 mal so gelöst: Beifahrerlehne möglichst weit nach hinten (dazu Kopfstütze lösen).

Ob das für deine genauen Maße passt, müsstest du messen. Bei mir hat das super gepasst.

Ladeflaeche
Ladeflaeche

Schraub den Beifahrersitz raus. Sind doch nur 4 Torx Schrauben ;)

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:13

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 15. September 2020 um 11:04:14 Uhr:

Ich hatte eine ähnliche Aufgabe im B8 MJ16 mal so gelöst: Beifahrerlehne möglichst weit nach hinten (dazu Kopfstütze lösen).

Ob das für deine genauen Maße passt, müsstest du messen. Bei mir hat das super gepasst.

Das sieht sehr vielversprechend aus, ich nehme an, Sitz ganz vor, Lehne ganz zurück und Kopfstütze raus?

Gleich mal gucken, wie das geht.

Deine Ladung sieht meiner angedachten Ladung sehr ähnlich! Auch Pax?

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:14

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 15. September 2020 um 11:09:41 Uhr:

Schraub den Beifahrersitz raus. Sind doch nur 4 Torx Schrauben ;)

An Leasingfahrzeugen schraubst Du als Büromensch eher nicht. Und das ist auch gut so.

Ich weiss, du hast das ausgeschlossen, aber trotzdem, borg dir bei Sixt oder sonstigen für 2 Stunden einen Bus und schone deinen Rücken und im Falle einer Polizeikontrolle (so eine Ladung kannst du im Passat nicht vernünftig sichern) Punkte.

Ich mache das immer, der Bus kostet praktisch nix und man kann Rücken-schonend einladen.

Zitat:

@Mark_Uss schrieb am 15. September 2020 um 11:13:14 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 15. September 2020 um 11:04:14 Uhr:

Ich hatte eine ähnliche Aufgabe im B8 MJ16 mal so gelöst: Beifahrerlehne möglichst weit nach hinten (dazu Kopfstütze lösen).

Ob das für deine genauen Maße passt, müsstest du messen. Bei mir hat das super gepasst.

Das sieht sehr vielversprechend aus, ich nehme an, Sitz ganz vor, Lehne ganz zurück und Kopfstütze raus?

Gleich mal gucken, wie das geht.

Deine Ladung sieht meiner angedachten Ladung sehr ähnlich! Auch Pax?

Ja, das müsste ein Pax Schrankkorpus / Türen / Spiegeltür gewesen sein ;-)

Und genau: Kopfstütze lösen, sitz nach ganz vorne und dann möglichst weit nach unten. Für die Pax Kisten reicht das locker. Da ist eher die länge in Verbindung mit dem Gewicht eine kleine (aber machbare) Herausforderung, wenn man alleine unterwegs ist beim Einkauf.

Zitat:

@Mark_Uss schrieb am 15. September 2020 um 11:14:33 Uhr:

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 15. September 2020 um 11:09:41 Uhr:

Schraub den Beifahrersitz raus. Sind doch nur 4 Torx Schrauben ;)

An Leasingfahrzeugen schraubst Du als Büromensch eher nicht. Und das ist auch gut so.

Das dann auch die Airbaglampe leuchtet und für teuer Geld nach dem Einbau des beifahrersitzes gelöscht werden muss wurde ebenfalls nicht erwähnt.

Weiter werden dann bei einem Unfall keine der Airbags öffnen da ein Fehler im Airbagsystem vorhanden ist.

Der Tipp hätte zwar eine Lösung wegen dem Ladungsproblem gebracht aber viele weitere Arbeits- und finanzielle Schritte nach sich gezogen.

Zitat:

@Mark_Uss schrieb am 15. September 2020 um 10:38:11 Uhr:

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 15. September 2020 um 10:36:31 Uhr:

Anhänger?

Die erforderliche Montage einer Kupplung steht in keinem angemessenen Verhältnis zur Aufgabe. :D

Dann hast du nicht nur den umklppbaren Beifahrersitz vergessen anzuklicken, sondern auch die AHK.

Denn bei IKEA kann man sich, nach einem sperrigen Einkauf dort, kostenlos einen Anhänger mieten.

Zum Glück habe ich beides :)

 

Themenstarteram 15. September 2020 um 21:08

Zitat:

@takaratak schrieb am 15. September 2020 um 22:06:09 Uhr:

Zitat:

@Mark_Uss schrieb am 15. September 2020 um 10:38:11 Uhr:

 

Die erforderliche Montage einer Kupplung steht in keinem angemessenen Verhältnis zur Aufgabe. :D

Dann hast du nicht nur den umklppbaren Beifahrersitz vergessen anzuklicken, sondern auch die AHK.

Denn bei IKEA kann man sich, nach einem sperrigen Einkauf dort, kostenlos einen Anhänger mieten.

Zum Glück habe ich beides :)

Du hast einen sperrigen Einkauf und 'nen Hänger? Aber wartest drauf, dass ich auf die Kupplung klicke? :p

Ich habe weder Sitz noch Kupplung vergessen anzuklicken, sondern BiTDi und Alltrack eine höhere Prio gegeben, da ich sie in ca. 1094 von ca. 1095 Tagen höher schätze und in ca. 700 (Motor) und ca. 150 (Alti) Tagen eher nutze als den Rest. Wenn mich nicht ein (unflätiges Schimpfwort einsetzen)-Jahr wie 2020 vom Fahren abhält und per Wasserschaden zur Schrankbeschaffung zwingt. :o

Seh ich genauso. Für vielleicht 1-2 möglicherweise erforderliche Anhängerfahrten im gesamten Leasingzeitraum bevorzuge ich andere Ausstattungsmerkmale, die ich bei mehr Fahrten nutzen kann. Das Budget beim Firmenwagen für Sonderausstattung ist nicht immer unbegrenzt. Da hat jeder andere Prioritäten.

@Mark_Uss dürfte in deinem Fall ja auch keine Herausforderung mehr sein? Der Pax passt auf jeden Fall über die gezeigte Variante hinein.

Moin, die Kopfstützen vorn gehen ziemlich tricky raus. Ich hab da letztens erstmal in die Bedienungsanleitung gucken müssen. Man benötigt 2 Plastikkarten (EC Karte oder ähnlich) und muss diese von der Fahrerseite her unter die schwarze Abdeckung schieben. Gleichzeitig am besten mit einer 3. Hand die Kopfstütze raus ziehen. Grüße Tom

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 16. September 2020 um 07:16:39 Uhr:

Das Budget beim Firmenwagen für Sonderausstattung ist nicht immer unbegrenzt. Da hat jeder andere Prioritäten.

Wo steht da weiter oben Firmenwagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lange Ladung im B8 ohne klappbaren Beifahrersitz?