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Lange Limousine bis 3000€
Guten Tag,
Ich habe einige Autos gefahren, nen Golf, Mercedes C190 (eigener Besitz der Eltern) und nen 7er BMW.
Aber alles nicht meine Autos.
Der Golf ist mir zu klein, der C190 meiner Eltern ist eig. genial. Bloß, ist mir das Auto zu klein.
(Bin 1,91m und habe keinen Bauch, also flacher Bauch, dem Sport sei dank).
Mein Kopf berührt die Decke extrem, weswegen ich immer den Kopf schräg halten muss.
Sitz ist in tiefster Position, und wenn ich den Schräg nach hinten ziehe, dann sind meine Arme beinahe komplett gestreckt, am Lenker, der Lenker lässt sich auch nicht nach vorne verstellen.
Der 7er BMW war aber perfekt. (Weiß aber nicht mehr welches Modell )
Genug Platz, alles bequem.
So, nun komm ich zur eigentlichen Kaufberatung, ich brauche ein Auto, was für mich die nächsten paar Jahre halten soll ( so mindestens 6 Jahre, optimal wären 7-8 , ist aber auch abhängig von der Pflege )
Ich würde gerne so ein Auto haben, was einem 7er BMW gleich kommt.
Habe einen Kumpel gefragt, der Mercedes FEtischist ist, genau wie ich, und er meinte E-Klasse.
Nun gefällt mir bloß die Optik der E-Klasse überhaupt nicht mit den 2 kreisrunden Scheinwerfern vorne.
Was das Auto haben sollte :
-unbedingt Automatik-Getriebe
-mind. 180km/h
-Benziner oder Diesel ist egal, Diesel wäre optimaler
-Ledersitze, ist aber glaub ich unabhängig von dem Modell oder ?
-Limousinen form
-entsprechende Optik wie z.B. nen MErcedes C190.
-verstellerbare Sitze und Lenker (also entsprechende "High-Tech" Ausstattung bzw. Komfort Optimierung)
Habe mich schon ein wenig umgesehen.
Mercedes E - Klasse W124er Modelle.
Nun frage ich mich, ob diese auch wirklich so lang sind, habe so einen noch nie in echt gesehen, oder eher gesagt nie absichtlich drauf geachtet.
Aber von der Optik sieht er genau so aus wie unser MErcedes 190er.
Jetzt kommt der Haken an der ganzen Sache, das Geld dass mir momentan zur Verfügung steht, sind 3000€, also sehr wenig Auswahl würde ich sagen.
Wenn ich noch später nebenbei Arbeite müssten auch 3500-4000€ gehen.
Ich verlange hier nicht konkrete Beispiele, aber halt Modellnamen, bei denen ich mir dann selber Exemplare aussuchen kann.
Optimal wäre noch wenn mir jemand kurz vor und Nachteile des Modells nennen könnte
Schonmal Danke im Vorraus für Antworten
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13 Antworten
Opel Omega & Ford Scorpio wird bestimmt gleich kommen, deswegen sag ich das schonmal vorweg..
Audi A8 D2 wäre noch eine sehr gute Option!
Zitat:
Original geschrieben von Zajkar
-entsprechende Optik wie z.B. nen MErcedes C190.
Es gibt/gab keinen Mercedes C190.
Falls Du den Mercedes 190 W201 meinst, ist der W124 der "große Bruder". Er ist deutlich geräumiger als der W201. Zu Deinem Budget kriegst Du auf jeden Fall eine große Auswahl zusammen. Generell werden für beide Baureihen oftmals (zu) hohe Preise aufgerufen. Klar, die Autos sind gut und robust, aber auch (sicherheits-)technisch veraltet. Ich werfe alternativ einfach mal den Volvo 850 in den Raum. Optik in Ordnung?
Warum bevorzugst Du einen Diesel? Da greift angesichts Deines Budgets und der anvisierten Fahrzeugklasse die Umweltplakettenproblematik: Du wirst für 3000 Euro kaum gut ausgestattete Dieselfahrzeuge der oberen Mittelklasse finden, die eine grüne Plakette erhalten. Je nach dem, wo Du wohnst oder regelmäßig hinfährst, kann das ein K.o.-Kriterium sein.
Ich sehe hier eher ein Budgetproblem. 7er, E-Klasse und andere Kaliber sind keine günstigen Fahrzeuge, außer in der Anschaffung. Wenn da mal was großes kaputtgeht, dann gute Nacht ohne Bett.
Wenn dir der 7er gefällt dann nimm ihn doch.
Zitat:
Original geschrieben von mailboxclyde
Klar, die Autos sind gut und robust, aber auch (sicherheits-)technisch veraltet. Ich werfe alternativ einfach mal den Volvo 850 in den Raum.
Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht ganz stimmig. Sowohl der Mercedes W201, als auch der W124 waren zu ihrer Zeit die mit Abstand sichersten Autos ihrer Klasse. In beiden Fahrzeugen fährt man auch heute alles andere als unsicher, zumal sie, insbesondere beim W124, auch mit Airbag zu finden sind. Den Volvo 850 würde ich in Sachen Sicherheit in etwa auf dem gleichen Niveau wie Mercedes W201/W124 sehen.
@Zajkar:
Wenn dir euer 190er prinzipiell gefällt, dann wäre ein W124 sicherlich eine gute Wahl. Das sind dankbare Autos, die trotz ihres höheren Alters (gute Pflege und guter Zustand vorausgesetzt) noch für viele Zigtausend Kilometer gut sind. Zumal hast du im W124 auch mehr Platz. Den Gedanken mit dem W124 kannst du durchaus weiter verfolgen.
Einen Diesel kannst du für 3.000 € auch finden. Allerdings muss man da mittlerweile schon etwas suchen, um ein gutes Exemplar zu entdecken. Und man muss das Temperament der alten Saugdiesel mögen. Sie sind, für heutige Verhältnisse, relativ träge.
So, habe mir nun vieles angesehen, was mir doch noch so eingefallen ist.
Ledersitze wären doch schon ein Muss, wenn ich mir überlege, dass ich damit so viele Jahre fahren will.
Aber ich denke Ledersitze kann man sich auch bei Amazon für ca. 300€ holen. Und dann selber reinhauen oder ? (Dafür müsste dann derjeweilige Preis vom Auto auch niedrig genug sein, sonst komme ich doch noch später bei 4000€ raus )
Ein Kumpel, hat mir auch die Modellvariante W202 empfohlen, soll größer sein als unser 190er (Also mein Vater hat mir gesagt, es wäre 190 C Klasse, aber auch er hat nicht so viel Ahnung von Autos. ) aber kleiner als der W124, womit ich auch nicht so wirklich ein Problem habe.
Aber ich werde halt fast durchgehend mit mind. 3 Personen fahren, und da will man nicht so eingeengt sitzen.
In den nächsten Tagen, werde ich mich mal reinsetzen in nen W202, und gucken, wie es so mit dem Platz aussieht.
Nun noch eine Frage, ich glaube so bei den W124er, ist 1996, der letzte vom Band geflossen, bringt mir das viel Trubel ein ? Da er ja nicht auf dem neuesten STand ist, Teuer im Unterhalt usw. ?
Hmm, beim W202er scheint es auch nicht so wirklich welche mit Automatik zu geben...
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Ich sehe hier eher ein Budgetproblem. 7er, E-Klasse und andere Kaliber sind keine günstigen Fahrzeuge, außer in der Anschaffung. Wenn da mal was großes kaputtgeht, dann gute Nacht ohne Bett.
Wenn du nen 7er hast brauchst du doch kein Bett mehr
Opel Omega und Ford Scorpio dürften hier die besten Optionen sein: Mehr Platz als BMW, Audi und Mercedes jener Klasse, qualitativ ähnlich solide, technisch haltbar und unproblematisch - und für 3.000 Euro finden sich sehr gute Exemplare, weil das bei den Großen aus Rüsselsheim und Köln im Grunde schon die höchstmögliche Preisklasse darstellt. Interessant sind die Beiden, weil sie als typisches Seniorenauto gelten und die Exemplare, die es heute noch gibt, die Guten aus/in Rentner-Erstbesitz sind. Ich zitiere aus meiner Kaufberatung zu den zehn besten Low-Budget-Gebrauchtwagen den Abschnitt zum Opel Omega:
Zitat:
Wer besonders viel Auto für besonders wenig Geld sucht, ist beim Opel Omega B an der richtigen Adresse. Besonders die Limousine ist eine lohnende Investition; interessant wird der gemütliche Hecktriebler (1994-2004) vor allem durch seine typische Vorgeschichte, denn der Omega gilt als typisches Rentnerauto. Im Klartext bedeutet das: Geringe Jahreslaufleistungen, volle Scheckhefte, gute Pflegezustände und solvente Vorbesitzer, die auch im hohen Fahrzeugalter noch dazu bereit sind, wirklich viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege sowie korrekte Ausführung notwendiger Reparaturen investieren. Ein Omega, der ohne Rücksicht auf Kosten und niedrigen Restwert gehegt und gepflegt wurde, ist eher die Regel als die Ausnahme – und deswegen unbedingt empfehlenswert. Aber eher als Limousine, denn der Caravan ist meist weniger gut erhalten. Die Motoren sind breit gefächert, wirklich empfehlenswert sind nur drei Benziner: Der 2.0 mit 115 PS, der 2.0-16V mit 136 PS (beide bis 1999) und der ab der Überarbeitung gelieferte 2.2-16V mit 144 PS (ab 1999). Die Sechszylinder sind anfällig und durstig, die Diesel erzielen nur rote Plaketten: Das muss nicht sein. Dafür sind die Automatikgetriebe problemlos und kamen auch im 5er-BMW (E39) zum Einsatz, passen überdies gut zum Charakter des Omega B. Die Überarbeitung im Herbst 1999 machte den Opel noch solider; die Verarbeitungsqualität stieg abermals an, Rost ist endgültig kein Thema mehr, und es gab diverse neue Motoren, von denen wir aber den 2.2-16V mit 144 PS bevorzugen sollten – er hält die Unterhaltskosten einigermaßen klein und bringt einen trotzdem vorwärts. Am empfehlenswertesten sind die nach 1999 gebauten Modelle, die auch eine ziemliche Komplettausstattung inklusive Klimaautomatik, Radiosystem, Alufelgen und Holzdekor mitbringen. Für 3.000 Euro einen gepflegten Erste-Hand-Omega mit 144 PS zu finden, sollte kein Problem sein, und so ein Auto ist sehr empfehlenswert.
Für den Scorpio gilt das Gleiche. Aufgrund seinem von vielen als schrullig oder gar ekelhaft wahrgenommenem Design ist er besonders preiswert zu haben - schöne Autos für unter 1.500 Euro sind keine Seltenheit. Ich fahre einen 1996er mit 115 PS, ich würde bei deiner Jahreslaufleistung 136 PS oder 147 PS wählen - findet man auch häufiger. Das sind robuste Vierzylinder der selben Motorenfamilie, der 147-PS-Benziner harmoniert gut mit der Automatik, wobei die Automatikgetriebe im Opel Omega, die aus dem 5er-BMW E39 stammen, robuster sind als die Ford-Automaten.
Der Mercedes W202 ist auch eine Option - und da für 3.000 Euronen ein schönes Auto mit Automatikgetriebe zu finden, ist nun wirklich nicht schwer. Das sollte schon für die Hälfte kein Thema sein! Aber Ledersitze waren in der alten C-Klasse ein seltenes Gut, weil sie neu sehr teuer waren, kaum gewählt wurden und Luxus vom typischen W202-Neuwagenkäufer kaum verlangt wurde - es gibt somit noch genug Fahrzeuge ohne Klimaanlage oder Ähnliches. Außerdem ist der 202er nicht wirklich lang, sondern erreicht im Innenraum etwa die Abmessungen eines Audi 80, und das ist Mittelklasse. Ein alter Mondeo ist subjektiv nicht hochwertiger, aber hat mehr Platz und ist länger.
Wieso kaufst du da keinen W210 (E-Klasse)? Ich habe mich erst für einen E280 Classic Automatik von 1996 entschieden. Aus erster Hand von einem hoch betagten Ehepaar, scheckheftgewartet, 120.000 Kilometer hat er gerade überschritten. Gut, die Klimaanlage fehlt hier, auch Alufelgen gibt es nicht, aber die Substanz stimmt, und für 1.200 Euro kann keiner mosern. Der 210er ist sehr preiswert zu haben, weil ihn keiner haben möchte (schlechtes Image).
Wenn schon ein Low-Budget-Mercedes, würde ich die E-Klasse bevorzugen, weil sie im Unterhalt kaum teurer als die C-Klasse kommt, aber in jeder Hinsicht mehr bietet.
Der A8 der ersten Generation ist qualitativ enorm gut. Allein die Aluminiumkarosserie sollte man schon hervorheben. Zudem ist die Materialauswahl und die Verarbeitung im Innenraum logischer Weise viel besser als im Ford.
Da diese A8 recht günstig zu haben sind, würde ich an deiner Stelle so ein Fahrzeug bevorzugen.
Zitat:
Wieso kaufst du da keinen W210 (E-Klasse)? Ich habe mich erst für einen E280 Classic Automatik von 1996 entschieden. Aus erster Hand von einem hoch betagten Ehepaar, scheckheftgewartet, 120.000 Kilometer hat er gerade überschritten. Gut, die Klimaanlage fehlt hier, auch Alufelgen gibt es nicht, aber die Substanz stimmt, und für 1.200 Euro kann keiner mosern. Der 210er ist sehr preiswert zu haben, weil ihn keiner haben möchte (schlechtes Image).
Wenn schon ein Low-Budget-Mercedes, würde ich die E-Klasse bevorzugen, weil sie im Unterhalt kaum teurer als die C-Klasse kommt, aber in jeder Hinsicht mehr bietet.
Es geht mir auch ein bisschen um die Optik, wenn ich schon paar Jahre damit rumdüsen soll.
Ich kann mich mit diesen 2 Augen/Scheinwerfern beim W210 nicht abfinden, so sieht für mich einfach kein MErcedes aus.
Für mich sieht ein Mercedes aus wie W202 oder W214.
Der Audi A8, ist von der Optik sehr simpel und dezent, wie es mir gefällt.
Auch von der innenoptik, finde ich nur Lederausstattung und 8 Zylinder.
Hmm, was für einen Hubraum sollte denn der mindestens haben ?
Je mehr Hubraum ist ja umso mehr Sprit Verbrauch, aber dafür auch mehr PS.
Ein 2.8er hat vllt. so 200PS und einen Verbrauch von 10l / 100km. (durchschnittswert)
Während ein 4.2er so 300 PS hat aber dafür einen Verbrauch von 13-14 l / 100km (durchschnittswert)
Zum Scorpio, die Optik passt einfach nicht und beim Omega gerade noch so im Rahmen, aber müsste ich mir halt überlegen.
In meiner Top Auswahl währen halt , der 7er BMW, W124, W202(finde aber kaum Automatik'ler) und der Audi A8.
Edit : Hatte bisher nie ein Auto welches wirklich tot war, ab wie vielen Tausenden KM , die man gefahren ist, ist der Motor schon tot ?
Habe also bisher nie ein Auto gesehen, bei Autoscout24, der über 400.000 km gefahren ist.
Bei mobile stehen mehrere Audis mit weit über 400.000 km drin. Vor kurzem sah ich einen A8 mit über 600.000 Kilometern und der war noch sehr gut!
Den 2.8 trittst du mehr, wodurch die Verbrauchsdifferenz zum 3.7 / 4.2 schrumpft. Da würde ich es nicht begrenzen
Ein schönes Fahrzeug wäre dieser A8 (farblich Geschmackssache): Klick