Lange Probefahrt nach Achsverssung normal?
Moin.
Ich hab heut meine Dicken wieder von Freudlichen abgeholt (hab diesmal eine andere Audi WS ausprobiert). Gemacht wurde eine Achsvermessung, weil ich den Wagen hab tieferlegen lassen. Die Federn wurden nicht dort eingebaut, dies passierte schon letzte Woche.
Service war gut, alle nett und freundlich, Preis war auch OK. Doch als ich dort wegfuhr ist mir aufgefallen, dass die mit den Auto ca. 27km gefahren wurden. Ist so eine lange Probefahrt normal bei einer Achsvermessung???
MFG Florian
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14 Antworten
hm eigentlich nicht. Bist du sicher? 27km ist schon viel. 5-10 lass ich mir einreden, aber 27?
Als ich bei dem Händler war wo ich meinen gekauft habe, wurde ein neues Lenkgetriebe eingebaut und ebenfalls Spur, Sturz und Spurkonstante neu vermessen sowie eingestellt. Gefahren sind sie mit dem Wagen grade mal 2km wenn überhaupt und es passte alles. 27km ist in meinen Augen nicht grade wenig. Ich würde mal anrufen und fragen was die in den 27km noch so gemacht haben.
Muss wohl mal morgen dort anrufen, bin auch grad noch das Protokoll mit einem Bekannten KFZ meister durchgegangen, die haben auch die Vorspurkurve nicht eingestellt, dies sei aber bei der Vierlenker Vorderachse des Dicken nach einer Tieferlegung zwingend notwendig, sagte er. Jetzt bin ich natürlich doppelt sauer. Mit Audi WS hab ich wohl nur pech. Mal sehen was die morgen sagen.
Ich werde dann berichten.
MFG Florian
@TE: Darf ich fragen was du gezahlt hast?
Kann mir das jemand mit der Vorspurkurve genauer erklären?
Ist es denn wirklich so schwer den A6 gescheit einzustellen?
Meiner zieht seit der Einstellung nach Tieferlegung leicht nach rechts.
Gruß...
Zitat:
Die Vorspurkurve stellt man ein indem man die "höhe" des Spurstangenkopfes im Federbein verändert. Es gibt dafür extran nen Gestell für die Vermessung und unterschiedliche Werte wie hoch das Fahrzeug angehoben werden muss. Je nach Fahrwerkshöhe variiert das.
hi
also ich arbeite selbt in einer werkstatt und eine probefahr nach einer achsvermessung ist normal...
man muss ja schauen ob das lenkrad gerade steht und ob er auch gerade aus läuft....
und ja man braucht spezialwerkzeug bei einen a6...
is also nicht so leicht... und kostet bei uns so 120 EURO rum eine komplette vermessung
Zitat:
Original geschrieben von superprager
Zitat:
Die Vorspurkurve stellt man ein indem man die "höhe" des Spurstangenkopfes im Federbein verändert. Es gibt dafür extran nen Gestell für die Vermessung und unterschiedliche Werte wie hoch das Fahrzeug angehoben werden muss. Je nach Fahrwerkshöhe variiert das.
Wie verhält sich das, wenn es verkehrt oder gar nicht eingestellt wird/wurde?
Meine Frage war etwas blöd formuliert, aber deine Antwort ist trotzdem gut. Ich wollte ursprünglich wissen, für was die Vorspurkurve gut ist? Hat dies auch etwas mit der Spurkonstante zu tun? Ich hab den Mist mit der Achsvermessung zwar vor Ewigkeiten mal gelernt, aber ich glaub so umfangreich war das damals noch gar nicht, kann mir jetzt auch kein Bild davon machen. Naja, bin dann auf Motorräder umgestiegen, da hat man solche Probleme nicht!
Ah jetzt, ich hab selbst was gefunden:
Was verbirgt sich hinter der Vorspurkurve?
Bedingt durch die Konstruktion der gelenkten Achse ändert sich beim Ein- und Ausfedern der Spurwert. Trägt man die Spurwertänderung in Abhängigkeit von der Einfederung in einem Diagramm auf, ergibt sich die sog. Vorspurkurve. Daraus folgt, daß im Prinzip jedes Auto eine Vorspurkurve hat – auch der Käfer hatte schon eine. Allerdings kann sie nur bei wenigen Fahrzeugen verändert werden. Bei der Konstruktion der VW/Audi-Vierlenkerachsen ist es den Ingenieuren gelungen, die Vorspurkurve zu begradigen. D.h. die Spurwerte verändern sich beim Ein- und Ausfedern nur minimal bis gar nicht, was ein besonders sicheres Fahrverhalten sowie geringsten Reifenverschleiß zur Folge hat. Diese Achsen besitzen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit an den Spurstangenköpfen, die es ermöglicht, den Betrag der Spuränderung zu minimieren und auf beiden Fahrzeugseiten abzugleichen.
Das ist bei meinem 100%ig nicht gemacht worden und ich will nicht wissen, bei wievielen anderen auch nicht beim Reifenhändler um die Ecke! Denn so ohne weiteres ist das gar nicht möglich, da Spezialwerkzeug erforderlich.
Ganz genau. Nur hätt ich dir das beantworten nicht können. Aber bevor ich schreibe "Würde mich interessieren was das ist" schau ich halt selber nach.
Bin kein Mechaniker. Ist zwar logisch aber für mich irrelevant.
So, hab heut nochmal dort angerufen.
Die Vorspurkurve wurde nicht eingestellt, dies sei nicht nötig, sagte der Meister, hätte er noch nie gehört dass man das müsste! (Ist wirklich eine Audi WS!!!)
Als ich dann zum 5. mal sagte, dass aber alle anderen Werkstätten bei der Preisanfrage meinten, dass man dies einstellen müsste, redete er nur noch drumrum.
Die Probefahrt sei so lang geworden, weil die Probleme nach der Vermessen hatten, das Auto zog nach links (nach der Vermessung, HALLO!!!). Er meinte, sie hätten dann noch Reifen von links nach rechts getauscht, dann wärs gut gewesen (was wenn ich mal neue Reifen brauche???)
Bei der Vermessung selbst ist wohl auch nicht alles gut gelaufen, er meinte, der Wägen lässt sich nicht richtig einstellen wegen der Tieferlegung (Tür hat nachgemessen, sind 25mm). Die Werte hätte er so gut wie es geht vermittelt, damit meine Reifen nicht ganz so schnell runter sind.
WAS SOLL MAN DENN NUN WIEDER DAVON HALTEN??? Ich war kurz davor das Telefon aufzufuttern als er mir diese Story erzählt hat.
Ich hab wirklich nur Pech mit den Audi-Werstätten, dann kann doch nicht angehen, oder?
MFG Florian
Habe meinen gestern auch wieder abgeholt - die haben ebenfalls eine Achsvermessung (und keine "Achsverssung" ) durchgeführt - gefahren sind sie auch so etwa 30 km. Ich finde das auch relativ viel, aber wenn nun alles wieder stimmt ist mir das egal.
sorry, war so in fahrt, da kann man sich schonmal verschreiben
Haben die bei Dir denn die Vorspurkurve eingestellt?
MFG
So, neuer Stand:
Der Dicke war heut nochmal in der WS, er zieht während der fahrt immer leicht nach rechts.
Die haben das Auto dann heute noch 2 mal vermessen, Werte i.O., haben sich den ganzen Tag, für mich zum Glück kostenlos, mit dem Auto beschäftigt, leider aber ohne Ergebnis, zieht immernoch leicht nach rechts. Weiss einer von Euch was das vielleicht sein könnte?
MFG Florian
Nein, würd mich aber auch interessieren...habe das gleiche Problem. Aber erst seit der Tieferlegung!
Zitat:
Original geschrieben von Hirsch2000
Moin.
Ich hab heut meine Dicken wieder von Freudlichen abgeholt (hab diesmal eine andere Audi WS ausprobiert). Gemacht wurde eine Achsvermessung, weil ich den Wagen hab tieferlegen lassen. Die Federn wurden nicht dort eingebaut, dies passierte schon letzte Woche.
Service war gut, alle nett und freundlich, Preis war auch OK. Doch als ich dort wegfuhr ist mir aufgefallen, dass die mit den Auto ca. 27km gefahren wurden. Ist so eine lange Probefahrt normal bei einer Achsvermessung???
MFG Florian
Schaue nicht auf den genauen Km Stand wenn ich das Auto zum bring.
Wenn ich niemand und nichts mehr vertrauen kann, hab ich kein Leben mehr.