ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lange Standzeit beim Händler----wie schädlich???

Lange Standzeit beim Händler----wie schädlich???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2005 um 10:52

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, was für Schäden auftreten können, wenn ein Fahrzeug eine längere Zeit bei einem Händler steht. Ich meine jetzt nicht die Reifen bei zu wenig Luftdruck, sondern eher im Motorinneren, Antriebsstrang, Innenraum etc.. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Ab welcher Standzeitdauer wird es problematisch und auf was muß man dann bei einem Verkaufsgespräch/Probefahrt achten?

Wie immer, herzlichen Dank für Eure kompetente Hilfe, freue mich schon auf Eure Antworten.

Auch wie immer, allzeit "Gute Fahrt".

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nicht vergessen:

So ein AUto steht nicht drei oder fünf monate auf der stelle. Die Dinger werden bewegt.

so ein verkeufsraum/fläche wird oft umgestaltet. und da müssen die autos bewegt werden.

Nicht immer, aber oft.

Nur weil der wagen gewisse zeit beim händler "stand" heisst das nicht, dass er stand.

am 17. September 2005 um 14:13

Es gibt Leute, die fahren im Winter das eine Auto, und im Sommer das andere. Oft sind die Autos jeweils sogar nur für das halbe Jahr angemeldet. Ob die vermehrt Probleme mit den Autos haben? Ich glaube nicht.

ANEKDOTE: Mein Trabant hatte es mir vor Jahren mal übelgenommen, dass ich ihn 4 Wochen stehen liess. Die Zündkabel sind mir damals an den Anschlüssen an der Zündspule weggegammelt. Er fuhr zwar, aber es fehlte etwas an Leistung. Bei nur 26PS merkt man das sofort. Wäre ich immer mit dem Trabant gefahren, wäre das Schwitzwasser durch die Motorwärme verdunstet und es hätte nicht so stark gammeln können. //NOSTALGIE OFF//

Re: Lange Standzeit beim Händler----wie schädlich???

 

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, was für Schäden auftreten können, wenn ein Fahrzeug eine längere Zeit bei einem Händler steht. Ich meine jetzt nicht die Reifen bei zu wenig Luftdruck, sondern eher im Motorinneren, Antriebsstrang, Innenraum etc.. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Ab welcher Standzeitdauer wird es problematisch und auf was muß man dann bei einem Verkaufsgespräch/Probefahrt achten?

Wie immer, herzlichen Dank für Eure kompetente Hilfe, freue mich schon auf Eure Antworten.

Auch wie immer, allzeit "Gute Fahrt".

Hallo,

manchmal gibt es aber auch Wagen, die stehen tatsächlich Wochen oder Monate auf dem Hof eingepfercht und werden kaum bewegt. Da würde ich dann auf unrunden Reifenlauf (Standplatten) achten. Die Bremsen werden anfangs sicherlich quietschen, aber das gibt sich dann zunehmend.

Solltest du den Wagen kaufen, dann mach auf jeden Fall einen frischen Ölwechsel und fahr den Motor wieder schonend ein.

Möglicherweise ist auch im Tank Kondenswasser (die Autos sind nicht unbedingt vollgetankt), d.h. eine Entwässerung des Kraftstoffillters ist auch sinnvoll.

Und mach eine Fahrt durch die Waschanlage bzw. aktivier mal die Scheibenwaschanlage: Mein gekaufter A6 stand 14 monate beim Händler und wurde zwischendrin immer mal wieder mit roten Nummern bewegt, aber trotzdem habe ich einen Wassereinbruch der Scheinwerfer-Reinigungsanlage im Fußraum links vorne. Ich denke, da ist irgendwas verstopft.

Gruß,

Frank

am 1. März 2008 um 17:41

Hallo,

Meiner Stand 2 Jahre. Habe nur Probleme.

Viele Dichtungen undicht.

2 Ventildeckeldichtungen, Simmerring zwischen Getriebe und Motorblock undicht (Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden). Super oder ?

Weiterhin Wasserkühler defekt (Wasser ins Getriebeöl gelaufen - Auto hat kurz vorm stillstand beim Bremsen geruckelt).

das ganze bei 83000 km. Super oder. Von wegen Made in Germany.

Was hast du so für Erfahrungen gemacht? Deiner hat ja auch ziemlich lange gestanden.

Wäre dankbar für eine Antwort zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruss

am 1. März 2008 um 17:51

Bei Autos ist es wie bei den Waschmaschienen!

Wenn sie lange stehen und dann jeden Tag gebraucht werden werden Dichtungen und Verschleissteile kaputt.

Ich habe schon oft gepostet das ich ein eingefleischter Neuwagenkäufer bin und das ist eben einer der vielen Gründe.

Wenn ihr jetzt auf Gewährleistung oder Garantie ansprechen solltet überlegt mal den Gültigkeitsbereich.

Meist sind die Verschleissteile ausgeschlossen und das sicher nicht ohne Grund!

Weiters bezieht sich die Garantie (Gewährleistung) oft nur auf Motor und Elektrik.

Ein Auto ist zum Gebrauch da und steht sich kaputt! Selbst mein Cabrio (eigendlich ein reines Sommerfahrzeug) wird oft im Winter an schönen Tagen ausgefahren und bewegt.

Der Motorölwechsel nach längeren Stillstand versteht sich von selbst.

Und wie immer gilt: Es muss nicht aber es kann!

das kann ich nicht bestätigen! Meiner Stand über 1 Jahr und hatte bisweilen nach Kauf bei 69tkm und derzeitigem Kilometerstand von 185tkm innerhalb von 25 Monaten KEINE grösseren Reparaturen vorzuweisen....

gruß

am 1. März 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

das kann ich nicht bestätigen! Meiner Stand über 1 Jahr und hatte bisweilen nach Kauf bei 69tkm und derzeitigem Kilometerstand von 185tkm innerhalb von 25 Monaten KEINE grösseren Reparaturen vorzuweisen....

gruß

Wie schon oben geschrieben werden in den besseren Autohäusern die Autos gerne zwecks Umgestalltung bewegt und vielleicht auch zwischendurch mal Probe gefahren.

Wenn der Wagen aber bei einem Wald und Wiesenhändler steht kann (muss aber nicht!) er bald mal sämtliche Schäden vorweisen.

Da ist ein Standplatter noch das kleiner Problem.

Die Fahrzeuge stehen bei den Autohäusern oft lange rum. Wenn sie bewegt werden, dann nur ein paar Meter. Die Batterien sind chronisch krank bis tot, die Motoren nie warm. 

 

Bei einem Jahr Standzeit kein Problem. Danach sollten aber Bremsen geprüft, Batterie, Bremsflüssigkeit....etc getauscht werden. Standzeiten von 6 Monaten sind leider häufig, 1 bis sogar 2 Jahre nicht unüblich, je nach Händler. Gute Autohäuser kaufen nur ein was sich verkaufen läßt. Manche schieben die Kisten von einem Händler (innerhalb der Gruppe) zum anderen durch, daher die Standzeiten.

 

Also ich hab damals einen Fiat Marea beim Händler gekauft wo er ca 5 Monate stand (schwer verkäuflich)

Das Auto hatte recht viele Standschäden (Scheibenwischer total im Eimer, Servolenkung nach einigen Wochen undicht, Scheibendichtung porös und noch einige Kleinigkeiten. Würde nicht nochmal einen kaufen der so lange stand!

am 2. März 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also ich hab damals einen Fiat Marea beim Händler gekauft wo er ca 5 Monate stand (schwer verkäuflich)

 

Das Auto hatte recht viele Standschäden (Scheibenwischer total im Eimer, Servolenkung nach einigen Wochen undicht, Scheibendichtung porös und noch einige Kleinigkeiten. Würde nicht nochmal einen kaufen der so lange stand!

War ja auch ein Fiat ;)  der rostet doch schon im Prospekt :p

Nein Scherz bei Seite ..........

Meiner hat etwa 9Monate bei Audi "gestanden", Probleme die sich auf die Standzeit zurück führen lassen hatte ich nicht.

Ich denke das ein Fahrzeug welches bei einem gutem Autohaus stand keine Standschäden aufweist weil das dem Autohaus zu sehr Schaden würde.

 

Sanfter Riese 

am 6. März 2008 um 20:24

Hallo,

mein Auto stand über 1 Jahr, weil der Vorbesitzer von der Rennleitung in die Box geschickt wurde.

Konsequenzen:

- neuer Kühler (Garantie) 

- neue Bremsscheiben (Garantie)

- Sensor neu (der hatte Wasser gefasst) --> es wurde keine Gescheindigkeit und Verbrauch mehr angezeigt

 

Seitdem (knapp 2 Jahre) keine Probleme. Lasse in einer freien Werkstatt meines Vertrauens warten, klappt super.

 

Grüße

Henry

 

am 6. März 2008 um 20:50

Wichtig ist auch ob das Auto im Freien auf Asphalt gestanden hat oder auf einer Wiese, die nach Regen und Morgentau sehr lange feucht bleibt. Die Komponenten am Unterboden rosten hier recht schnell dahin. Die Folgen ergeben sich erst nach und nach und sind auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen. So kann es zum Beispiel sein, daß der Bremssattel anfangs noch funkioniert er aber nach geraumer Zeit fest ist weil es halt ein schleichender Prozeß ist. Die Umgebung hat das ganze einfach beschleunigt.

Moin moin,

bei nem guten Händler machen lange Standzeiten nichts, da die Fahrzeuge regelmäßig bewegt werden. Habe vor Jahren in einigen Autohäusern gearbeitet und dort wurde   regelmaßig  kontrolliert ob die Batterie ok ist, der Motor anspringt, Bremsen etc. . Wäre peinlich wenn ein Kunde ein Auto testen möchte und das Teil springt nicht an. Ladenhüter wurden dann mit " Roter Nummer " zum Teile holen oder zum Kundentransport genutzt.

Ich selbst habe bei mir mal einen Motor verbaut der ein paar Jahre im Keller lag, habe ihn sogar mit dem alten Öl ca. 100 Km eingefahren. Dann gab es neues Öl drauf und der Motor lief wie Biene, auch nix undicht.

Gruß edgar-67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lange Standzeit beim Händler----wie schädlich???