ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lange Urlaubsfahrt steht bevor. Suche Tipps!

Lange Urlaubsfahrt steht bevor. Suche Tipps!

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:20

Hi,

ich fahre am Wochenende nach Ungarn zum Plattensee. Das sind hin und zurück knapp 3000 km.

Das ist jetzt die erste lange Tour mit meinem x18xe.

Habe ein wenig Bedenken dass er das nicht aushält, habe aber vor kurzem ja "zum Glück" noch NWS und KWS ersetzen müssen.

Loht es sich Super Plus zu tanken? Bin die selbe Fahrt vor Jahren schonmal mit meinem x16xel gefahren, da ging es teilweise Berg hoch nicht schneller als 80 km/h.

Wie ist die Spritqualität in Österreich und Ungarn?

Bin damals so konstant 120 gefahren und habe im Schnitt 6,1 Lietre verbraucht. Würde jetzt gerne so 140 fahren wenn es geht. Ist der Verbrauch mit dem X18xe noch im grünen Bereich? Will auf keinen Fall mehr als 8 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und Gruß Damien

Ähnliche Themen
30 Antworten

anzahl der km: egal!

benzinqualität österreich: wie hier

-"-: ungarn k.a., denke aber nicht das du dir eine waffel machen mußt, wenn du bei den bekannten großen marken und nicht im hinterhof aus dem faß tankst.

super plus: bringt dir nix außer mehrausgaben

verbrauch bei 140: da wirste schon mit ca. 7,5 bis 8l rechnen können schätze ich. fährste mit tempomat? dann tendenziell weniger als wenn du mit dem fuß regelst.

schönen urlaub, gruß thomas

SuPl ist imho nicht nötig. der wagen fährt auch so gut. bin ihn zwar noch nicht eine so lange strekce gefahren, aber das muss der wagen abkönnen.

bin vor ein paar jahren mal in ungarn gewesen, damals mit einem VW Sharan. ist hier wie dort ohne probleme gefahren. glaube nicht, dass sich irgendwelche großartigen unterschiede auftun werden. Ungarn ist ein durchaus zivilisiertes land!

und österreich auch...

ich denke, mit 8l könntest du wohl ungefähr hinkommen. kommt halt immer ein bisschen drauf an, WIE man auf die (grob) 140km/h im durchschnitt kommt, wieviel gepäck du dabei hast usw.

habe mit fahrrädern auf dem dach in das nachbarland, das im achtelfinale ausgeschieden ist *muahahahhahahahahahhaahahahahahahaaa* mit knapp 9l gefahren. halt die meiste zeit so um 125km/h, man darf dort ja nicht schneller.

gute fahrt!

gruß

andy

 

btw, Luftdruck kontrollieren!!!

mach dir kein kopf damian . wir haben schließlich nen guten motor . ich hatte am wochenende 2 mal ne fahrt von ca. 350 km und war nich grad zimperlich . schnitt fast 10 liter pro 100km . bin meistens um die 140-150 gefahren mit mehreren vollgas passagen drin. nadel 2 mal für n paar kilometer auf die 220 gelegt .

wenn du nich mehr wie 140 fährst und wenig stark beschleunigst dürftest du wohl mit deinen 8 litern wegkommen .

viel spass auf dr fahrt und keine panne .

mfg Alex

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:00

Hi,

also ich fahr mit insgesamt 3 Personen( 1x 75 kg, 1x 48 kg und 1x 22 kg). Gepäck schätze ich so auf 50 kg mit Spielzeug ;)

Denke das ist noch keine hohe Beladung beim Kombi.

Möchte aber auf jeden Fall bis nach Österreich mit einer Tankfüllung, das sind genua 662 km.

Zum Sprit: Am Plattensee gibt es eine ARAL Tankstelle in Balatonlelle. Laut Aral gibt es aber nur Stationen in Deutschland und Lumemburg ;)

Aber Ungarn ist echt super, übrigens kommt ja auch meine Freundin aus dem Land der schönen Frauen ;)

Mit dem Luftdruck scheiden sich ja die geister. Ich glaube ich werde es so handhaben.

Vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar.

Apropos WM, hier noch ein nettes Video zum erinnern ;)

http://www.veoh.com/videoDetails.html?v=e91069wMwwcnnP

Gruß Damien

am 12. Juli 2006 um 20:14

Hallo Damien,

ich bin vor ein paar Jahren mit meinem X18XE 6500km innerhalb von 2,5 Wochen gefahren (Rundreise zum Nordkap und zurück).

Das einzige was kaputtging war die Original-Batterie, aber das passierte sehr unerwartet.

War nicht leicht im nördlichen Lappland passenden Ersatz zu finden. Habe seitdem eine VAG-Batterie von einem Unfall-Audi drin ;)

Durch anschieben konnte ich den Wagen problemlos starten.

Mein Boardcomputer zeigte damals einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km an.

In Skandinavien fährt man sehr ruhig, nicht so hektisch wie in Deutschland. Durch vorausschauendes Fahren, d.h. bremsen (sofern möglich) vermeiden, frühzeitig hochschalten und nicht zu hohe Geschwindigkeiten spart man am meisten Sprit.

Viel Spaß im Urlaub

Gruß

XJAG

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

...

Aber Ungarn ist echt super, übrigens kommt ja auch meine Freundin aus dem Land der schönen Frauen ;)

Mit dem Luftdruck scheiden sich ja die geister. Ich glaube ich werde es so handhaben.

Vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar.

Apropos WM, hier noch ein nettes Video zum erinnern ;)

http://www.veoh.com/videoDetails.html?v=e91069wMwwcnnP

Gruß Damien

da kommt auch meine schwägerin her. ist also die frau vom user call_me_mika. ;)

die befinden sich atm sogar in ungarn. aber nicht am plattensee.

zum luftdruck: schreib deinem reifenhersteller eine mail mit allen nötigen angaben (auto, reifengröße, max. achslast, motor usw.). habe von meinem innerhalb von ein paar stunden eine antwort bekommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar.

175 oder 185iger serienbereifung? das geht so völlig in ordnung.

ob du deine 650km mit einer tankfüllung kommst ist wie schon gewxchrieben wurde abhängig davon wie du sie erreichst. bei ruhig mit konstant 140 durchfahren ja, aber wenn du mal 120 und mal 200 fährst eher nicht :)

hatte die letzten 2 tage 900km und die woche zuvor an einem tag 800km mit zwei 200km/h passagen, rest 130 (überwiegend) bis 150 mit tempomat -> 7,5l - keine probleme. also ruhig blut und einen schönen urlaub.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:32

Hi,

also ich habe 195/65 R15 91H Continental Eco Contact 3 Bereifung montiert.

Ich schreibe jetzt mal eben ne Mail an Conti, danke für den Tipp Andy.

Aber viel schnelle wie 140 werde ich eh nihct fahrem erstens habe ich ja noch den klienen hinten drin, und zweitens habe ich einfach zu viel Respekt vor diesen hohen Geschwindigkeiten nach meinem Überschlag letzten Jahres ;)

Schae dass ich den alten x16xel nihct mehr habe. Da bin ich von hier genau 930 km mit einer Tankfüllung gekommen. Das war echt ein Sparschwein...

In Österreich ist ja auch bei 130 km/h Sense, in Ungarn fahre ich auch nur Landstraße. Da sind dann maximal 90 km/h drin.

 

Zum Glück herrschen da unten keine Minus Temperaturen, denke die Batterie wird das durchhalten.

Gruß Damien

am 12. Juli 2006 um 21:38

Zur Info:

Da waren keine Minustemperaturen, das war im August.

Die kälteste angezeigte Temperatur war 4°C um ca. 3:00 Nachts direkt am Nordkap.

Gruß

XJAG

*rofl*

 

Zitat:

1. Continental Reifen - Ab Juni startet der kostenlose Reifencheck

Sicherheit und einen Ford Fiesta gewinnen!

scheinbar muss man zum fiesta die sicherheit noch extra dazubekommen.... ist wohl sonderausstattung! :D ;)

und denk auf alle fälle rechtzeitig daran dir vignetten zu besorgen (für österreich sogar in jeder adac geschäftsstelle erhältlich)

denn die zocken ab wo's nur geht!!! und fahr dort auch nie schneller als erlaubt, kostet je nach überhöhung der geschwindigkeit auch sehr viel!

gruß christian

am 13. Juli 2006 um 6:34

Re: Lange Urlaubsfahrt steht bevor. Suche Tipps!

 

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

ich fahre am Wochenende nach Ungarn zum Plattensee. Das sind hin und zurück knapp 3000 km.

Das ist jetzt die erste lange Tour mit meinem x18xe.

[...]

Loht es sich Super Plus zu tanken? Bin die selbe Fahrt vor Jahren schonmal mit meinem x16xel gefahren, da ging es teilweise Berg hoch nicht schneller als 80 km/h.

Wie ist die Spritqualität in Österreich und Ungarn?

Denke daran, für Österreich vorher eine Autobahnvignette zu holen, und in Ungarn an der Grenze (bzw. falls Du über Hegeschalom fährst an der ersten Raststätte nach der Grenze).

Halte Dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (+10km geht noch auf AB), sonst wird es teuer.

Super Plus brauchst Du nicht, Super tut's auch. Sowohl in Österreich als auch in Ungarn ist die Spritqualität gut, wenn Du bei den großen Tankstellen tankst. In Ungarn ist zudem der Sprit günstiger. Auch in Österreich ist er billiger als in Deutschland...

Mit meinem verblichenen Vectra 2.0 16V CD Caravan habe ich bei Dauertempo 160 (deutsche AB) ca. 9 Liter gebraucht; in Österreich 8 Liter (130km/h erlaubt), und in Ungarn war ich sogar auf 7,5L.

Den ADAC-Euroschutzbrief solltest Du aber mitnehmen - für alle Fälle. Mit dem bei vielen Autoversicherungen "angehängten" Pannenservice habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Noch wegen der Sprache: Ungarisch kannst Du evtl. nicht. In Ungarn können sehr viele Leute deutsch oder englisch, ist also auch kein Problem.

Re: Re: Lange Urlaubsfahrt steht bevor. Suche Tipps!

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Denke daran, für Österreich vorher eine Autobahnvignette zu holen, und in Ungarn an der Grenze (bzw. falls Du über Hegeschalom fährst an der ersten Raststätte nach der Grenze).

Halte Dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (+10km geht noch auf AB), sonst wird es teuer.

Außerdem hast du glaube ich 10KM nach der Grenze in Österreich Zeit, dein Abblendlicht einzuschalten, ansonsten bekommst du auch ne Strafe aufgebrummt...;)

Ist seit neuesten Pflicht in AU dort auch Tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, oder war es die Schweiz...:confused:

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

fährste mit tempomat? dann tendenziell weniger als wenn du mit dem fuß regelst.

Hi,

Falsch! genau andersherum ist es spritsparender....der tempomat will immer auf z.B. 140km/h bleiben und gibt auch so gas wenn nen berg kommt.....der mensch macht das nicht so der will den verbrauch halten was im BC steht und gibt eben weniger gas.....

Zumal Tempomat erst lohnt wenn die gasse nicht so voll ist, habs am dienstag erst wieder gesehen (500 AB km geschrubbt)....

250km hinwärts; 7,3l/100km 120-160km/h; Tempomat und Fuß

250km zurück am ende 8,3l/100km 160km/h-230km/h (hab nen C-Klasse Benz und 5er BMW gejagt; :D nur Fuß

MfG Markus

P.S. schönen Urlaub, aber warum fahren und nicht fliegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lange Urlaubsfahrt steht bevor. Suche Tipps!