ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Langer Kratzer oben am seitlichen Kotflügel - Alternative zur Lackierung?

Langer Kratzer oben am seitlichen Kotflügel - Alternative zur Lackierung?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:09

Hallo zusammen,

heute musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass mein (nur ein halbes Jahr junger) Polo an der Oberseite des vorderen Kotflügels zerkrazt wurde :mad: (siehe Bilder; der Kratzer ist jeweils mit den blauen Linien hervorgehoben).

Zwar ist der Kratzer nicht allzu breit, aber recht lang (reicht vom Scheinwerfer bis zum Rad) und geht leider teilweise bis auf's Metall runter.

Glücklicherweise sticht der Kratzer aber optisch nicht allzu stark hervor.

Für eine Lackierung werden laut VW Händler mindestens 400€ fällig - für mich ist das im Moment aber einfach nicht drin :(

Daher die Frage:

Was gibt es an (billigeren) Alternativen zur Lackierung?

Es wäre vor allem wichtig, dass er nicht anfängt, zu rosten oder noch mehr Lack sich löst.

Wie sieht es aus mit Lackstiften? Spraydosen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

Beste Antwort im Thema

Wer sowas macht, dem sollten die Hände abfaulen. Mutwillig fremdes Eigentum beschädigen.......

Smart Repair ist die beste Lösung. Vielleicht poliert dir ein netter Lackierer mal schnell drüber und der Kratzer wird dadurch harmloser.

mfg Wiesel

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal nach Smartrepair-Werkstätten in deiner Gegend oder frage in Lackierereien...Preisvergleich lohnt sich schon. Ich käme, ehrlich gesagt, nie auf die Idee beim :) zu fragen...sind immer Apothekerpreise. Mit Spraydosen od. Lackstiften würde ich nicht herumkleistern, man sieht es und ärgert einem dann umso mehr. Sehr ärgerlicher Kratzer und sieht so aus, als wenn er sich bis ins Scheinwerferglas fortsetzt?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:23

Danke für die Antwort!

Zitat:

Sehr ärgerlicher Kratzer und sieht so aus, als wenn er sich bis ins Scheinwerferglas fortsetzt?

Ja - in der Tat extrem ärgerlich...

Mich ärgert vor allem, dass ich nicht weiß, wo ich mir den "eingefangen" habe - an der Stelle wirkt er mir zudem doch recht mutwillig zugefügt...

Das Scheinwerferglas ist auch beschädigt, aber nur oberflächlich (und nicht tief). Das kann man glücklicherweise so lassen, ohne das es allzu groß stört.

Zitat:

Schau mal nach Smartrepair-Werkstätten in deiner Gegend oder frage in Lackierereien

Haben die dann auch die passenden Farben (ich habe den Polo in Flashrot Mitte 2011)?

Ich meine, wenn ich ihn schon lackiere, will ich hinterher keinen Flickenteppich haben...

Zitat:

Schau mal nach Smartrepair-Werkstätten in deiner Gegend oder frage in Lackierereien...Preisvergleich lohnt sich schon

Ja, muss ich mal machen.

Meinst du, die kriegen das für weniger als 50% von dem Preis hin, den ein VW Service verlangt?

//EDIT:

Gibt's da irgendwelche empfehlenswerte Seiten, wo man (seriöse) Smartrepair-Werkstätten findet?

Wieso sollten die nicht das Flashrot haben? Die rühren die Farbe nicht anders an, als wenn sie den ganze Kotflügel lacken. Da dein Auto noch so jung ist, würde ich mir keine Gedanken über Farbabweichung machen, da ist ja noch nix ausgeblichen.

Das Glas, also den Kunststoff des Scheinwerfers, könnte man theoretisch polieren, da es aber stetgie Dikussionen darüber gibt, ob ein Schutzlack vorhanden ist oder nicht, würde ich lieber damit leben.

Ich denke du hast dir den Kratzer eingefangen mit einem Passanten, der einen scharfen Gegenstand in der Hand hielt.

Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen...Smartrepair ist die günstigste Lösung, aber ich denke unter dem Preis deines Händlers wirst du schon bleiben. Mußt halt einfach mal die entsprechenden Fachbetriebe fragen... das hängt sehr von der Region und der Konkurrenz ab.

am 16. Februar 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Wieso sollten die nicht das Flashrot haben? Die rühren die Farbe nicht anders an, als wenn sie den ganze Kotflügel lacken. Da dein Auto noch so jung ist, würde ich mir keine Gedanken über Farbabweichung machen, da ist ja noch nix ausgeblichen.

Das Glas, also den Kunststoff des Scheinwerfers, könnte man theoretisch polieren, da es aber stetgie Dikussionen darüber gibt, ob ein Schutzlack vorhanden ist oder nicht, würde ich lieber damit leben.

Ich denke du hast dir den Kratzer eingefangen mit einem Passanten, der einen scharfen Gegenstand in der Hand hielt.

Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen...Smartrepair ist die günstigste Lösung, aber ich denke unter dem Preis deines Händlers wirst du schon bleiben. Mußt halt einfach mal die entsprechenden Fachbetriebe fragen... das hängt sehr von der Region und der Konkurrenz ab.

unf falls der kratzer wirklich bis aufs metall ist,würde ich das so bald wie möglich reparieren lassen,denn bei der salzbrühe die momentan auf der strasse ist,rostets schneller,und wenn erst mal rostfraß da ist kanns sein,dass es unterm lack weiterrostet,und monate später rostblasen schiebt,...mfg

am 16. Februar 2012 um 12:07

Bilder sind immer schwierig zu deuten, aber für mich sieht das so aus, als wenn vieles nur oberflächlich ist. Also wahrscheinlich alles halb so wild. Letztendlich wird es dir der Smartrepairer deines Vertrauen sagen müssen.

du sagst ja selbst, dass der kratzer zum teil "bis aufs metall runtergeht".

für ein zufriedenstellendes ergebnis muss also definitv lackiert werden. und das i.d.r. auch etwas großflächiger.

ich schätze die kosten hierfür in einem lackierfachbetrieb auf 250,- bis 300,- euro.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:19

Der erste VW-Händler hat jetzt seine erste Schätzung (von "ca. 350 - 400€") in einem Kostenvoranschlag auf 750€ nach oben korrigiert.

Zitat:

du sagst ja selbst, dass der kratzer zum teil "bis aufs metall runtergeht".

Hmm - heute habe ich einen anderen Händler (ebenfalls VW Service) besucht, der auch Smartrepair anbietet.

Der meinte dann zu mir (im Gegensatz zum besagten ersten Händler :rolleyes: ), dass der Kratzer nicht bis auf's Metall runtergeht. Was man im Kratzer sehe, sei lediglich Schmutz.

Ansonsten müsste bei diesen Witterungsverhältnissen bereits Rost zu sehen sein.

Lackierung meinte der zweite Händler, würde sich im Bereich um die 400-500€ bewegen, Farbunterschiede seien aber bei der Farbe nicht ausgeschlossen (in 1% der Fälle sogar erheblich).

Durch Lackierung ohne Ausbau (kA, wie die das genau gemacht hätten), wäre es um ca. 100€ billiger, aber sähe evtl. ein bisschen schlechter aus.

Im Idelafall müsse man sogar noch ein Stück der Tür lackieren, um den Übergang ein wenig zu "entschärfen"; das würde dann natürlich nochmal ein wenig teurer...

Ich hoffe mal, dass der Kratzer also wirklich nicht bis auf's Metall herabgeht - dann lasse ich den Kratzer vorerst mal so und hätte so quasi noch zumindest einen kleinen Funken Glück im Unglück gehabt...

Wenn mich der Kratzer dann demnächst stärker stört, werde ich mal ein paar weitere Smartrepair-Werkstätten in der Gegend abklappern :)

Danke auf jeden Fall an alle Beteiligten in dem Thread hier!

Wer sowas macht, dem sollten die Hände abfaulen. Mutwillig fremdes Eigentum beschädigen.......

Smart Repair ist die beste Lösung. Vielleicht poliert dir ein netter Lackierer mal schnell drüber und der Kratzer wird dadurch harmloser.

mfg Wiesel

am 17. Februar 2012 um 4:13

Moin,

mit Ausbau meint der Händler Radhausschale ausbauen, Scheinwerfer

ausbauen, Stoßfänger abhängen.

Vom Farbton Flashrot gibt es 4 bis 8 Varianten. Kommt darauf an von

welchen Hersteller der Lackierer die Farbe bekommt.

Aber deswegen muß die Tür nicht mitlackiert werden.

Gruß smarty 007

am 21. Februar 2012 um 6:12

du sagst selber, dass man es nicht so sehr sieht ...

dein nachbar (der dir den kratzer verpasst hat) wird sich aber gleich nach einer fachmännischen reparatur daran machen und den schaden wieder anbringen ...

manche sind halt auch auf einen kleinwagen neidisch, wenn sie selber mit ihrem Toyoda Haarriss unzufrieden sind.

wenn du vollkasko versichert bist, dann könntest du das auto an der stelle mal richtig "rannehmen" (scheinwerfer wird schwierig) und schon kannste die sache der versicherung melden.

dies stellt keine rechtsberatung im einzelfall dar.

außerdem ist heute faschingsdienstag. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Langer Kratzer oben am seitlichen Kotflügel - Alternative zur Lackierung?