1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID. Buzz
  7. Langer oder kurzer Radstand? 6 Sitzer oder 7 Sitzer?

Langer oder kurzer Radstand? 6 Sitzer oder 7 Sitzer?

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:37

Leider gibt es zu diesem Thema noch keinerlei Vergleichstests. Daher versuche ich hier mal die Vor/Nachteile gegenüber zu stellen. Falls ihr schon die ein oder andere Variante ausprobiert habt gerne ergänzen!

Vorteile Langversion:

1) Mehr Platz

2) Mehr Reichweite

3) Mehr Anhängelast

4) Vermutlich besserer Geradeauslauf und Federungskomfort

Vorteile Kurzversion:

1) Besserer Wendekreis/besseres Handling

2) Niedrigeres Gewicht

3) Niedrigerer Verbrauch

4) Sieht besser aus

5) Passt in jede Garage

6) Kostet weniger

7) Bessere Beschleunigung

Vorteile 6 Sitzer:

1) Man kann in der Mitte durchlaufen

2) Besserer Sitzkomfort der Einzelsitze

3) zweite und dritte Reihe können sich besser unterhalten

Vorteile 7 Sitzer:

1) Man könnte zu dritt drin schlafen (vielleicht geht das auch mit den Einzelsitzen wenn man was in die Mitte macht, das müsste man mal testen)

Alles in allem würde ich mich für den kurzen Radstand mit 6 Sitzen entscheiden, da ich den Mehrwert beim Platz nicht sehe, denn hinten sitzen meistens Kinder und da reicht der Platz mit verschiebaren Einzelsitzen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Anhängelast ist beim NWB höher als beim LWB.

Verbrauch ist teilweise beim LBW niedrig ist (Aerodynamik?), wobei das minimale Unterschiede sind.

Ansonsten hängt es stark von persönlichen Vorlieben ab. Wer einen 7-Sitzer braucht, für den ist die Wahl einfacher.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:32

Schon komisch, dass es den kurzen nicht auch als 7 Sitzer gibt. Der 5 Sitzer hat ja die gleiche Dreierbank in der zweiten Reihe

Zitat:

@Feuerflitzer schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:32:04 Uhr:

Schon komisch, dass es den kurzen nicht auch als 7 Sitzer gibt. Der 5 Sitzer hat ja die gleiche Dreierbank in der zweiten Reihe

Da kommt die maximale Zuladung ins Spiel!

Bei uns mit 2 Kids (derzeit) würden wir dennoch allein auf Grund des Stauraums auf den 7 Sitzer in Langversion greifen.

So kann man auch mal mehr Freunde oder andere Kids zu den Hobbies mitnehmen.

Würden diese dann in Zukunft auch für Urlaubsfahrten nutzen.

Aktuell: Audi etron Sportsback mit Thule XXL Dachbox. Bequem hinten zwischen den Kids ist nicht möglich zu sitzen, sprich mit einem potentiellen 3. Kind gar nicht umsetzbar.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 7:55

Zitat:

@MSBremen schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:22:57 Uhr:

Zitat:

@Feuerflitzer schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:32:04 Uhr:

Da kommt die maximale Zuladung ins Spiel!

Und die ist bei höherem Gewicht höher?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 7:58

Zitat:

@Lycra schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:25:48 Uhr:

Bei uns mit 2 Kids (derzeit) würden wir dennoch allein auf Grund des Stauraums auf den 7 Sitzer in Langversion greifen.

So kann man auch mal mehr Freunde oder andere Kids zu den Hobbies mitnehmen.

Würden diese dann in Zukunft auch für Urlaubsfahrten nutzen.

Aktuell: Audi etron Sportsback mit Thule XXL Dachbox. Bequem hinten zwischen den Kids ist nicht möglich zu sitzen, sprich mit einem potentiellen 3. Kind gar nicht umsetzbar.

Andere Kids kommen mir nicht in ein 100.000 Euro Auto. Da machen die eigenen schon genug Dreck ;-)

Deine Antwort