ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Langer Pedalweg nach Bremsenwechsel

Langer Pedalweg nach Bremsenwechsel

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 12. April 2024 um 12:53

Hallo zusammen,

 

ich habe die Tage alle vier Bremssättel, alle Beläge und Scheiben erneuert. Heute habe ich mehrmals entlüftet und eine kleine Probefahrt gemacht (nur durchs Dorf). Soweit passt alles, das einzige was nicht stimmt ist der Pedalweg. Ich würde sagen ab 30-50% Pedalweg fängt der Wagen erst an zu bremsen und bei ca. 75% richtig zuzupacken (der Wagen bremst stark aber blockiert noch nicht). Vor dem Wechsel war der Bremsweg ungefähr nur halb so kurz.

 

Wir haben beim Einbau alle Scheiben mit Bremsenreiniger mehrfach gereinigt und das System wie gesagt entlüftet.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass sich der Pedalweg mit der Zeit wieder einpendelt (nach dem Einbremsen), stimmt das? Soweit ist sonst nämlich alles in Ordnung. Der Pedalweg ist konsistent, also immer gleich lang und zeigt keine anderen Auffälligkeiten.

 

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

Ja, das ist tatsächlich so der Fall, meiner Erfahrung nach. Ein paar stärke bremsungen, ein paar leichtere bremsungen und es sollte nach ein paar Kilometern wieder gut sein.

Wenn nach c.a. 20 km es noch nicht wieder passt, ist irgendwas faul. Dann nochmal prüfen, ob wirklich keine Luft im Sattel hängt.

Ich habe noch nie bei irgendeinem Fahrzeug nach der Erneuerung und Entlüftung einen längeren Pedalweg gehabt.

Könnte mir vorstellen, dass sich irgendwo noch Luft im System befindet.

Reihenfolge beim Entlüften eingehalten? Hinten rechts, dann links, vorne rechts, dann links?

Da wirst du dir richtig Luft in den ABS Steuerblock gepumpt haben. Eine Hydraulische Anlage muss sofort richtig funktionieren. Gerade wenn es um die Bremse geht. Stell dir vor du sagst später dem Polizist, der deinen Auffahrunfall aufnimmt, aber nach 20 Kilometern sollte doch alles wieder oki sein.

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:37

Die Reihenfolge haben wir eingehalten und einige male (pro Sattel) entlüftet, machen wir dann ggf. aber noch mal.

 

Davon habe ich eben leider erst gelesen und ist sehr wahrscheinlich. Das System ist nämlich fast komplett leergelaufen. Gibt es da irgendeinen Test, wie man feststellen kann, ob Luft im ABS Block ist?

Moin, Handbremse wurde eingestellt?

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:56

Zitat:

@GW-Fahrer schrieb am 12. April 2024 um 17:52:37 Uhr:

Moin, Handbremse wurde eingestellt?

Ja, die funktioniert einwand frei!

 

Wäre es möglich das durch die Pumperei der Hauptbremszylinder an einem Bremskreis schaden genommen hat?

Auf einem Feldweg mal ABS Bremsungen durchführen, greift ABS an alle Räder.

Moin

Wenn das System komplett leergelaufen ist, ist es sehr schwierig das System zu entlüften besonders wenn der ABS Block entlüftet werden muss.

Am besten in der Werkstatt mit geeigneten Gerät machen lassen.

Denn die Luft bekommt man schwer raus, nur durch Bremspedal drücken.

Deine Sicherheit sollte dir die 60 Euro in der Freien Werkstatt wert sein.

Beste Grüße

Themenstarteram 13. April 2024 um 9:39

Ich werde Morgen mal eine etwas längere Testfahrt auf unbefahrenen Straßeb machen. Dabei werde ich dann prüfen, ob sich irgendwas verändert und ob das ABS funktioniert.

 

Ob das System tatsächlich komplett leergelaufen ist, wissen wir nicht. Zumindestens war der Behälter leer. Wirklich viel ist die Flüssigkeit bei den ersten Entlüftungsvorgängen nicht abgesackt, was dagegen spricht.

Aber gut, wie gesagt werde ich sehen was der morgige Tag bringt und dann entscheiden wie es weitergeht. Sollten garkeine Veränderungen spürbar sein und/oder das ABS nicht (richtig) funktionieren, geht der Wagen natütlich ohne Umweg in die Werkstatt.

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:42

Guten Morgen.

Wir haben eben eine längere Testfahrt gemacht. Das ABS arbeitet Einwandfrei und arbeitet so wie vorher. Aber auch nach einer etwas längeren Strecke mit mehreren Bremsmanövern bleibt der Pedalweg gleich.

An sich ist die Bremse sehr gut dosierbar und fühlt sich gut an, der Punkt ab dem der Wagen leicht anfängt zu bremsen kommt eben erst sehr spät. Würde dieser "Leerraum" wegfallen, wäre mMn alles top.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und denen das Schildern, eventuell haben die direkt eine Idee. Ich werde mal abwarten was die Fachleute dazu sagen. Ich hoffe nur nicht, dass ich wieder 4-6 Wochen auf einen Termin warten darf...

LG Finn

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:00

So, ich war gerade eben in der Werkstatt und habe einen Termin zum Entlüften vereinbart. Der ist leider erst in drei Wochen. Mal sehen ob dann wieder alles fluppt. Ich werde mich dann wieder melden!

Früher, als die PKW noch kein ABS hatten, da konnte die Bremse mittels einem zweiten Mann nach dem Motto " Pumpen, Druck, Pedal unten und wieder Pumpen " entlüftet werden. Heute sind alle Bremskreise miteinander über den ABS Steuerblock verbunden. Hier werden Ventile über das ABS Steuergerät bei einer Gefahrenbremsung angetaktet und so der anliegende Druck der einzelnen Bremszylinder geregelt. Das ist dein Problem jetzt. In diesen kleinen Kammern sitzt zu 100 Prozent Luft. Das einzige, was du probieren kannst wäre mittels einer Vakuumpumpe, angefangen von hinten rechts am Bremszylinder, über den Entlüfternippel, das Bremsöl abzusaugen.

Das machst hi links, vorne rechts und vorne links.

Immer schön aufpassen, dass der Vorratsbehälter nie leer wird. Also nie das Bremspedal selber betätigen beim Entlüften. Wenn du Glück hast, bekommst den Bremsdruck wieder hin.

Bevor ich drei Wochen warte, dann versuche es mal so. In die Werkstatt kannst schließlich immer noch gehen.

Beim Wechsel der Sättel klemme ich immer die Gummileitung ab, so dicht wie möglich am Sattel.

So geht kaum Flüssigkeit verloren, das Entlüften ist ne Kleinigkeit.

Bei der Gelegenheit lässt sich auch das gesamte System neu befüllen, ohne dass es leerläuft.

Exakt dasselbe hatte mein NB nach dem letzten Bremssattelwechsel (durch Werkstatt) auch. Nach erneutem Entlüften war's i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Langer Pedalweg nach Bremsenwechsel