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langer Riss entdeckt
Bei meiner monatlichen Inspektion habe ich etwas unschönes gefunden. (Bitte dazu das angehängte Bild betrachten...Die Stelle ist markiert, wo sich der Riss befindet.) Und ja, es ist tatsächlich über die komplette, markierte Länge. Es sieht aus, als wäre das Ganze sauber mit einem Messer durchtrennt worden. Wie auch immer das zu Stande kommt. Ich habe die Stelle jetzt erstmal mit Isolierband umwickelt. Das möchte ich bitte schnell beheben. Meine Frage ist nun, ob ich das "Ersatzteil" kaufen muss (gibt es nur komplett, wie auf dem Bild zu sehen, für ca.80€), oder ob ich das vorhandene mit Silikonschläuchen neu aufbauen kann? Die Dinger, die in den Schläuchen stecken, was auch immer das ist, sollte man doch "umbauen" können.....
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt 2 Schläuche ersetzt! Einer fehlt noch, wobei der aber auch noch in Ordnung ist!! Aber jetzt weiß ich, warum Volvo das als ganzes Ersatzteil verkauft. Die neuen Schläuche auf das T-Stück und das Rückschlagvebtil zu bekommen, ist ein absoluter Krampf! Mit Etwas WD40 ging es dann! Die Schläuche sind nicht besonders flexibel, was das angeht, aber die scheinen auch wohl längere Zeit zu halten! : )
Gekauft habe ich, vorsichtshalber, 6, 8, 10 und 12mm ID. Hat mit Versand ca. 11€ gekostet! Bei Louis z.B. kostet EIN Schlauch 9,99€!
Gebraucht habe ich 6 und 10mm ID!
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14 Antworten
Die Klemmschellen bekommst du einfach auf und kannst dann neue setzen. Der Rest sieht auch nur aufgesteckt aus.
Aber was ist das denn für ein Schlauchgebilde und wo ist das verbaut? Ist das Unterdruck oder werden da Flüssigkeiten geführt?
Gruß
Janko
Die Schläuche verlaufen, wenn man vor dem Motor steht, von hinten (Luftansaugschlauch) kommend, rechts am Motor vorbei, dann das T-Stück, der eine, gerissene Schlauch geht unter der Ansaugbrücke entlang und der andere zweigt zu einem Magnetventil? ab. Und es soll wohl zur Benzindampfabsaugung dienen. Da wundert mich meine MKL nun wirklich nicht mehr.
Ich habe alles "aufgemalt", zur Veranschaulichung!
Hatte ich beim Audi mal ähnlich, durch die Dämpfe werden solche Schläuche irgendwann spröde und können der Länge nach aufreissen wenn sie nur ne kleine Beschädigung haben. So wie Alufolie - kannst Dich an nen Streifen davon der über die gesamte Breite straff gespannt ist dranhängen - solange keiner die Folie von der Seite her leicht einschneidet
Kannst mit entsprechenden Schläuchen (Silikon oder auch Benzinleitung mit passendem Durchmesser) ersetzen das Ding.
Gut...dann werde ich die lieber durch was höherwertiges ersetzen. Dann muss ich mal den Ø herausfinden.
Das ist für das EVAP System (Tankentlüftung). Prüfe noch ob die 2 Rückschlagventile noch ok sind die dürfen nur in der auf denen aufgezeichnete Pfeilrichtung durchlassen. Ansonsten muss man die auch tauschen und dann kaufst du dir halt den ganzen Set. Mein Kenntnissstand ist auch so das man die nicht einzeln bekommt.
hm...ok! Das ist wohl wahr. Ich freue mich schon auf das Gefummel unter der Ansaugbrücke! : (
Ist das bei allen verbaut oder nur bei bestimmten Motoren?
Nein das haben die Turbos so bei Sauger ist das nicht wirklich notwendig.
Moin moin, kauf dir zwei "Rückschlagventile", vorschlag.
http://www.ebay.de/.../181968691499?...
Und Kraftstoffschlauch in ausreichender Länge wie sowas hier.
http://www.ebay.de/itm/271006020325?...
und du hast für kleines Geld deine Tankentlüftung saniert, funktioniert wunderbar!
schöner Tipp, danke! Auch eine Überlegung wert!
Sind die Unterdruck-Schläuche bei den Turbos denn immer derart dick ?
Dachte schonmal Alle durch diese (unter-)druckfesten Benzinschläuchen zu ersetzen, wobei man sich evtl. auch diese langsam vergammelnden Gummi-Adapterstücke (meist 90°-'Winkel') ersparen könnte
Benzinfeste Schläuche hab ich immer als Meterware in unterschiedlichen Dicken rumliegen. Diese heimlich vergammelden Adapterstücke können bei Undichtigkeit ganz schön nerven und die Fehlersuche zu einem netten Samstagvergnügen machen.
Das originale Ersatzteil (Benzindampfabsaugung 9445436) ist übrigens nicht mehr lieferbar....sagte der Volvo Händler. Ich musste da einfach mal nachfragen....Ich werde mich aber für die thyphonmv6 - Variante entscheiden. Ich versuche erstmal die originalen RS-Ventile zu nehmen.....Die kann ich immer noch tauschen. Und ich glaube, ich nehme Stahlflex-Schläuche.... : ) Spricht ja nichts dagegen, sofern der Ø stimmt!
Ich habe jetzt 2 Schläuche ersetzt! Einer fehlt noch, wobei der aber auch noch in Ordnung ist!! Aber jetzt weiß ich, warum Volvo das als ganzes Ersatzteil verkauft. Die neuen Schläuche auf das T-Stück und das Rückschlagvebtil zu bekommen, ist ein absoluter Krampf! Mit Etwas WD40 ging es dann! Die Schläuche sind nicht besonders flexibel, was das angeht, aber die scheinen auch wohl längere Zeit zu halten! : )
Gekauft habe ich, vorsichtshalber, 6, 8, 10 und 12mm ID. Hat mit Versand ca. 11€ gekostet! Bei Louis z.B. kostet EIN Schlauch 9,99€!
Gebraucht habe ich 6 und 10mm ID!