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Langer/Schlechter Startvorgang 1.6 TDI DSG
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich weiß, es gibt zahlreiche Einträge zu "Startproblemen" aber irgendwie passt "mein Problem" nirgends rein.
VW Passat Variant B8 1.6 TDI mit DSG (Mj.: 2017)
Wenn er über nacht bei mir zu Hause steht "orgelt" er länger bis er anspringt. Steht er aber bei mir in der Firma (ca. 9 Stunden) springt er tadellos an. Auch nach wenigen Stunden/Minuten, kein Problem. Es passiert wirklich nur wenn ich ihn zu Hause über Nacht stehen habe. Er springt schlussendlich auch immer an, aber es hört sich nicht normal an und dauert länger, sodass man sich im ersten Moment immer denkt, dass er es nicht schafft.
So hört es sich an:
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Fehlerspeicher leer. Batterie wurde vor 2 Jahren oder so getauscht und ist auch OK (Grund-Spannung OK und auch beim Startvorgang). Ebenfalls sind die Glühstifte in Ordnung (jeweils 0,5 Ohm). Alle anderen möglichen Ursachen, was man so liest (Nockenwellensensor, Vorförderpumpe etc.), können es eigentlich nicht sein, da es dann ja auch unter Tags auftreten müsste. Zumindest nach 8-9h wenn ich nach der Arbeit wieder starte, was aber nicht der Fall ist.
Meine letzte Hoffnung wäre jetzt ein Motorsteuergerät Update beim Freundlichen. Termin ist nächste Woche und soll ca. € 140 kosten. Eine Fehlersuche in der Werkstatt möchte ich mir ersparen, da sie ja vermutlich nichts finden werden und ggf. nur Teile nacheinander Tauschen würden. Soviel Geld möcht ich aber nicht investieren, da er ja eh immer anspringt. Allerdings für ein "neues" Auto schon etwas peinlich.
Bin für jeden Tipp dankbar!
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72 Antworten
Ich habe auch einen 1,6er und wenn zB. meine Frau beim einkaufen das auto öffnet und man später erst startet. Dann
hatte ich das auch ab und zu. Letztendlich trete ich dann die Kupplung nicht und starte nochmal sodass er nochmal vorglüht. Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht das das haupsächlich vorkommt wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Ansonsten schau doch mal in dem anderen Tread nach, da wird von einem Softwareupdate geschrieben wo ein Fehler behoben wird der im Zusammenhang mit dem schlechten starten hängt.
(Meiner ist übrigens 2015 mit der ersten Batterie.)
Ich tippe auf min. eine defekte Glühkerze, auch wenn die im kalten Zustand alle das Gleiche anzeigen. Die erwärmen sich und dann fällt die eine oder andere aus, bevor die glühen...
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 13. Juli 2022 um 08:35:27 Uhr:
Ich tippe auf min. eine defekte Glühkerze, auch wenn die im kalten Zustand alle das Gleiche anzeigen. Die erwärmen sich und dann fällt die eine oder andere aus, bevor die glühen...
Vielen Dank! Wie könnte man das prüfen? Ich möchte ungern alle Glühkerzen tauschen, schon gar nicht die eine Teure
Da Du aller Wahrscheinlichkeit nach keine entsprechende Messbank vor dir hast, wird es so einfach nicht gehen.
Die Glühkerzen musst du ausbauen, mit dem korrekten Strom versorgen und dabei den Innenwiderstand sowie die Spitze auf Temperatur messen...
Nachtrag:
Mein Auto steht ca. 9 Stunden während ich arbeite in einem Parkdeck -> springt jedes mal super an.
Steht mein Auto dann über Nacht zu Haus im Carport, ca. 12 Stunden -> hab ich die oben genannten Startprobleme.
Unterschied:
1) Temperatur
>wobei es im Parkdeck jetzt nicht sonderlich heiß wird, vermutlich um die 20-25 Grad.
>Zu Hause hat es am Morgen wenn ich starte/losfahre ca. 16-17 Grad und in der Nacht meist nie unter 15 Grad (Sommer)
2) Bergfahrt
>Wenn ich nach Hause fahre, hab ich die letzten 500m eine steile Bergfahrt und bei mir zu Hause lass ich das Auto verkehrt wieder recht steil bergab ins Carport rollen.
Mehr fällt mir nicht ein und die 2-3 Stunden was das Auto länger steht bei mir zu Hause können einfach keine Rolle spielen. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp / Gedanken dazu?
Vielen Dank!
Da du ja schreibst das das Auto berrgab steht. Könnte dir wirklich das Update helfen. Wenn ich mich recht errinere ging es darum das die Dieselpumpe länger oder eher angesteuert wird und dann ein besseres Startvorgang erreicht wird. Ich weiß jetzt nur nicht wo das stand. Am ende fragst du mal mit deiner Fahrgestellnummer beim Freundlichen nach. (Schlechter Kaltstart 2.0tdioder so?)
Zitat:
@Sambaol2015 schrieb am 17. Juli 2022 um 18:04:59 Uhr:
Da du ja schreibst das das Auto berrgab steht. Könnte dir wirklich das Update helfen. Wenn ich mich recht errinere ging es darum das die Dieselpumpe länger oder eher angesteuert wird und dann ein besseres Startvorgang erreicht wird. Ich weiß jetzt nur nicht wo das stand. Am ende fragst du mal mit deiner Fahrgestellnummer beim Freundlichen nach. (Schlechter Kaltstart 2.0tdioder so?)
Vielen Dank! Das werd ich auf jeden Fall machen. Das Auto steht zwar im Carport eben, aber die Einfahrt ist steil bergab.
Dann fahr doch mal rückwärts rein, wenn du meinst, dass es was damit zu tun hat.
Zitat:
@KeinAutoNarr schrieb am 19. Juli 2022 um 10:43:01 Uhr:
Dann fahr doch mal rückwärts rein, wenn du meinst, dass es was damit zu tun hat.
Schon gemacht - ändert nichts. Und is weniger, dass ich glaube dass es damit was zu tun hat, sondern mehr "einfach probieren" weil kein Aufwand.
Heute war ich in der Werkstatt wegen dem Motosteuergerät Update, leider hab ich aber die neueste Version drauf
Es sieht wohl so aus, als müsste ich mich damit abfinden... wahr haben will ich es dennoch nicht.
Heute hat er sich wieder besonders schwer getan
https://drive.google.com/file/d/1-CQ_2QL3rklNnSN0ZLN8dG4EHquRzu2V/view?usp=sharing
Evt. Luftmassenmesser?
Warum soll der LMM zu Hause einen schlechten Start verursachen, beim Parkplatz an der Arbeit jedoch nicht?
Zitat:
@Lightningman schrieb am 20. Juli 2022 um 10:10:22 Uhr:
Warum soll der LMM zu Hause einen schlechten Start verursachen, beim Parkplatz an der Arbeit jedoch nicht?
Macht natürlich keinen Sinn, richtig. Leider trifft das auf (fast) alles zu. Ich habe mehrmals gelesen dass ein defekter Nockenwellensensor dafür verantwortlich sein könnte. Aber auch hier wäre es eigenartig, wenn er nach 8-9 Stunden stehen bei der Arbeit normal anspringt. Irgendwas muss das "Problem" aber versuchen, weil so wie sich das anhört, kann das nicht "normal" sein.
Wie lange ist die Zündung an bevor du startest? Ich weiß nicht, ob die Vorförderpumpe bei „Zündung an“ schon anläuft (ich höre bei meinem zumindest im Gegensatz zum alten Passat Bj 2008 nichts), aber einen Versuch wäre es wert.
Starte per Startknopf. Auf den Videos sieht man wie lange es dauert vom "Einschalten" bis zum eigentlichen Starten.