ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Langes SBC-Pumpen trotz Bremsflüssigkeitswechsel

Langes SBC-Pumpen trotz Bremsflüssigkeitswechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:23

Hallo zusammen,

ich habe Ende Mai bei meinem Vormopf die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Zum einen, weil der letzte Wechsel schon über 2 Jahre her war und zum anderen, weil die SBC Einheit beim Aufschließen sehr lange gepumpt hat (auch schon nach kurzem Stand).

Direkt nach dem Bremsflüssigkeitswechsel (mit Diagnosegerät) war alles gut. Die Pumpzyklen waren sehr kurz (2-3 Sekunden), teilweise hat die SBC gar nicht pumpen müssen. Das hat sich über die Wochen leider immer mehr geändert, sodass seit letzter Woche wieder der Ausgangszustand eingetreten ist. Die SBC muss nun etwa 8 Sekunden pumpen und pumpt auch während der Fahrt häufig nach. Ich habe fast das Gefühl, dass es schlimmer als vorher ist.

Kann es sein, dass die Werkstatt gepfuscht hat (wäre nicht das erste mal abgesehen von der Felge/Reifen)? Denn als ich den Wagen abholen wollte, hatten die Jungs noch ein paar Probleme mit "dem Druck". Meine SBC ist eine aus der älteren Generation (A004 431 99 12 Q1), jedoch mit grünem Punkt. StarNRW hatte sie mal ausgelesen und meinte, dass sie noch nicht viele "Bremsungen" gemacht hat und noch lange halten sollte. Was meint ihr?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Geh zurück und reklamiere deren Arbeit mit der Begründung dass du nicht zufrieden bist mit der Arbeit. Thema Nachbesserungspflichtig. Du schilderst denen was du uns sagtest und lässt dich nicht gleich abwimmeln.

Es wird Zeit dass Kunden wieder wie Kunden behandelt werden und nicht nur als Geldautomaten genutzt werden. Aber dafür muss der Kunde um sein Recht kämpfen und nicht immer alles hinnehmen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Geh zurück und reklamiere deren Arbeit mit der Begründung dass du nicht zufrieden bist mit der Arbeit. Thema Nachbesserungspflichtig. Du schilderst denen was du uns sagtest und lässt dich nicht gleich abwimmeln.

Es wird Zeit dass Kunden wieder wie Kunden behandelt werden und nicht nur als Geldautomaten genutzt werden. Aber dafür muss der Kunde um sein Recht kämpfen und nicht immer alles hinnehmen.

Je nach Fahrstil muss die Pumpe auch während der Fahrt nachpumpmen. Wenn alles dicht ist, kein Druckverlust durch Lecks, würde ich meinen, dass alles gut ist. Prüfe die Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit. Evtl. ist der Druckstreicher SBC nicht mehr dicht. Dann neue SBC oder wenn Du jemanden findest, neuen Druckspeicher. Ist der Druckspeicher hinüber müsstest Du eine Fehlermeldung im KI, zumindest in der Diagnose haben.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:50

@Mackhack Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in die Werkstatt...wenn, dann möchte ich daneben stehen wenn die an meinem Auto arbeiten (und das ist ja nicht überall möglich). Aber ich fahr da die Tage mal vorbei.

@jpebert Bremsflüssigkeit verliere ich keine. Aber die Deppen haben den Behälter über die MAX-Grenze hinaus befüllt. Eine Fehlermeldung in der Diagnose habe ich keine. Zumindest hätte die Werkstatt das sehen müssen beim Wechsel per Diagnose.

Einen Bremsflüssigkeitswechsel selber machen ist bei einer SBC ausgeschlossen? Oder geht das, wenn man die Batterie abklemmt, auf die altmodische Art?

Hallo Peterpan86,

BEVOR Du einen Wechsel selber machst, gehe zu der Werkstatt die es betrifft. Du MUßT denen die Möglichkeit zur "Nachbesserung " geben und das 3. Mal.

Wenn die Werkstatt in der KFZ Innung ist, kann man versuchen hierüber etwas zu erreichen. Ansonsten mußt Du das per Gericht ( Rechtsschutz Automobilclub) versuchen.

Allerdings würde ich das System auf jeden Fall vorher per SD auf Druckbeständigkeit prüfen lassen und falls etwas gefunden wird mit der Dokumentation zur betreffenden Werkstatt gehen.

 

Wenn Du auf alles keinen Bock hast mach einfach nochmals einen Wechsel und ....

Gruß Thomas

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 12. Juli 2016 um 18:50:33 Uhr:

@Mackhack Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in die Werkstatt...wenn, dann möchte ich daneben stehen wenn die an meinem Auto arbeiten (und das ist ja nicht überall möglich). Aber ich fahr da die Tage mal vorbei.

@jpebert Bremsflüssigkeit verliere ich keine. Aber die Deppen haben den Behälter über die MAX-Grenze hinaus befüllt. Eine Fehlermeldung in der Diagnose habe ich keine. Zumindest hätte die Werkstatt das sehen müssen beim Wechsel per Diagnose.

Einen Bremsflüssigkeitswechsel selber machen ist bei einer SBC ausgeschlossen? Oder geht das, wenn man die Batterie abklemmt, auf die altmodische Art?

Verstehe ich vollkommen. Mir geht es nicht anders. Ich war auch schon 2 mal dabei als etwas am Auto repariert wurde weil angeblich repariert wurde und das Fehlerbild einfach nicht verschwand und Teile auf der Rechnung waren. Nur bin ich eben so dreist dass ich schlicht nicht bezahle. Denn wenn die erstmal das Geld haben lassen Sie sich am langen Arm verhungern. Erst dann wurde wirklich repariert und Teile getauscht. Wichtig ist halt: Sei konsequent und lasst dich nicht immer abspeisen. Heutzutage ist das doch normal. Der Kunde ist lästig. Man will nur dein Geld. Möglichst keine oder wenig Arbeit. Wenn man nicht weiter weiß, tut uns leid. Müssen wir Teile tauschen. Ok. Nur stelle sicher wenn die neuen Teile das Problem nicht beheben weil das nicht das Problem war dass sie entweder das alte wieder zurückbauen oder du aber nicht für Teile bezahlst die du nie gebraucht hast. Wozu auch?

Wenn Sie partou nicht zulassen dass du zusehen darfst verlange die ausgebauten/getauschten Teile zu sehen. Es sind schließlich deine Teile auch wenn manche NL sagen diese gehen direkt in den Container. Dann gehen deine eben nicht sofort in den Container sondern in eine alte Schachtel. Man kann sogar soweit gehen und Teile vorher markieren. Unsichtbarer UV Stift, Edding. Was auch immer, Hauptsache du kannst diese Leute in ihrem eigenen Spiel schlagen. Soweit ist es inzwischen gekommen.

Hallo,

ich kann die jetzt schon sagen du brauchst nicht der Werkstatt was vorzuwerfen.

Ich habe das gleich Problem wie du immer wenn ich die Bremsflüssigkeit erneuere ist zum Anfang das Pumpen nicht solange nach einer Weil wir es aber immer länger.

Habe auch alle Prüfung auf Luft> Druck mit der SD schon mehrfach gemacht Ergebnis O.I.

Aber wenn mach eigentlich nach ein Xentry Tipp Dokument geht ist meine SBC Einheit intern undicht und müsste erneuert werden aber außer dem etwas längeren pumpen gibt es keine Problem man sollte damit Leben können.

Genau, ich verstehe auch nicht ganz, was langes Pumpen mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat, außer da ist Luft und/oder Wasser drin. Da Bremsflüssigkeitwechsel eine einfache Standardtätigkeit ist, würde ich davon ausgehen wollen, dass das korrekt ausgeführt wurde. Wie oben bereits erwähnt, lass Deine SBC-Einheit überholen oder besser ersetzen, oder lebe damit, wenn keine Fehler angezeigt werden und das Auto ordentlich bremst.

Ich verstehe auch nicht, woran Du das fest machst, wie oft und wie lange Deine SBC zu pumpen hat. Wenn Sie nicht gerade im Interval von 10s pumpt oder dauerpumpt, dann ist doch alles in Ordnung! Belehre mich eines besseren, ich kenne keine Aufzeichnungen über das Pumpverhalten einer SBC, da das nicht nur vom System sondern vom Fahrstil und -profil abhängt.

Wenn ich Werkstattmeister oder Mechaniker wäre, dann wäre ich ab einem bestimmten Punkt genervt, wenn mir jemand mit Halbwissen derart auf die Pelle rücken würde und meine Arbeit in Frage stellt. In anderen Worten: Dein Wagen hat kein Problem. Wenn Du das unbedingt brauchst, lass die SBC-Einheit ersetzen, ansonsten warte einfach ab bis es heißt "Serviceschwelle SBC" erreicht oder das KI/Diagnose einen Fehler anzeigt. Spart ungemein Kosten ;)

p.s. Wenn nichts außergewöhnliches vorliegt, reicht ein 2-Jahres-BF-Wechsel-Interval vollkommen. Es ist auch kein Drama, wenn Du das ein Jahr überziehst (Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Rennen mit dem 211er fährst.) Wobei ich nicht sagen möchte, dass das korrekt ist :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 14:59

@jpebert Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Pumpvorgänge der SBC-Einheit mit älter werdender Bremsflüssigkeit zunehmen (Stichwort Luft/Wasser im System). Das war auch bei mir der Fall mit 2,5 Jahren alter Flüssigkeit. Weiter habe ich gelesen, dass das Pumpen nach dem Bremsfl.wechsel stark nachlässt. Auch das war bei mir gegeben. Stutzig macht mich, dass die Pumpvorgänge nun innerhalb kürzester Zeit zugenommen haben (was bei den konventionellen Wechseln davor nie der Fall war [lt. meinem Vater] und nach meiner Recherche auch nicht normal ist). Nun hat die Werkstatt zum einen keine Routine was den Wechsel bei SBC´s angeht und darüber hinaus sind auch noch Probleme während des Wechsels aufgetreten. Das passt ins Bild, welches ich mir in den letzten Monaten von der Werkstatt machen "drufte". Und StarNRW hat mir gesagt, dass meine SBC-Einheit gut dasteht. Das ist für mich Grund genug nochmal nachzuhacken. Was die Werkstatt von mir hält, ist mir vollkommen egal. Die sieht mich sowieso nicht mehr wieder nach der Aktion mit meinen Felgen/Reifen.

Die Werkstatt hat über die Jahre (als mein Vater noch Halter des Wagens war) immer wieder Fehler gemacht. Angefangen von schleifenden Bremsen nach Scheiben- und Klötzewechsel über falsche Federn auf der Hinterachse oder vergessenen Putzlappen im Luftfilter sodass der Wagen nicht angesprungen ist. Das alles habe ich jedoch erst nach und nach erfahren. Denn sonst wäre ich gar nicht erst mit meinem Wagen dorthin...

Naja, also wenn die Werkstatt tatsächlich keinen Bremsflüssigkeitwechsel hinbekommen sollten, dann wäre das bitter. Auch wenn es eine SBC ist, lesen sollten sie ja können. Das ist ja Ihr täglich Brot. Ich würde da auf keinen Fall mehr hingehen, wobei das ja bei mir so oder so wegfällt ;)

2 Jahre alte Bremsflüssigkeit hat einen vernachlässigteren Wasseranteil und gar keine Luft, wenn das Bremssystem Deines Wagens in ordnungsgemäßen Zustand ist. Der Wechsel ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Man(n) könnte sich die Mühe machen, den Wasseranteil zu messen, allerdings hat man die BF in der Zeit auch gewechselt.

Im Umkehrschluss, ist doch Wasser und Luft drin, dann solltest Du alle Anschlussstellen, Verbindungsstellen, Schläuche des Bremssystems prüfen lassen + Bremszylinder, SBC, ... im Prinzip alles was zum Bremssystem gehört. Dann ist nicht grundsätzlich der BF-Wechsel das Problem. Wie gesagt, ich gehen davon aus, dass das selbst der bekloppteste Mechaniker hinbekommt, weil es sein täglich Brot ist. Vielmehr würde ich irgendeine Undichtigkeit vermuten. Aber auch das darf ein Automechaniker selbst herausfinden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Langes SBC-Pumpen trotz Bremsflüssigkeitswechsel