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Langläufer Kombi - 15.000 - Diesel - ab 2015 - Automatik - 160.000km
Nachdem ich die letzten Monate immer mal wieder nebenbei damit zugeracht habe die groben Rahmenbedingungen für die zukünftige Familienkutsche abzustecken, werden meine Frau und ich (Nachwuchs ist unterwegs) uns im Herbst diesen Jahres ein Auto zulegen. Folgendes steht fest:
Budget bis maximal 15.000. Diesel, Automatik, BJ ab 2015, bis 160.000 km.
Das Auto sollte defintiv ein Kombi (ggf. Van) sein, lange laufen und möglichst sparsam sein. Die Pferdestärken sind mir grundsätzlich erstmal egal. Hybridmodelle sind für mich raus, auch wenn die als zuverlässige Dauerläufer gelten.
Kurzstrecken wird es kaum welche geben, da ich mit dem Fahrrad oder Bahn zur Arbeit fahre. Der Großteil der Strecken werden Familien- (200km und 800 km) und Freundebesuche (50 - 100km) sein. Also alles eher Autobahn.
Folgende Modelle kommen derzeit für mich infrage:
Passat
Golf Variant
Octavia
i40
Astra
Mazda 5
Volvo V60 (gefällt mir sehr aber scheinbar außerhalb meiner Preisrange)
Toyota Avensis (soll sehr zuverlässig sein aber kriegt man kaum)
Die Modelle unterscheiden sich sehr aber ich würde nach Verfügbarkeit dann probefahren und versuchen günstig zuzuschlagen sofern das Gesamtpaket passt.
Welche Modelle und Motorisierungen gelten denn als sehr langlebig? Sind die Dieselmotoren bei den Modellen überhaupt angeraten? Und über das DSG habe ich schon von den undichten Druckkammern gelesen...
Solltet ihr weitere Modellvorschläge mit entsprechenden Motorisierungen auf den Nägel brennen haben, dann gern raus damit
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9 Antworten
Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI mit Wandlerautomatik kommt gut ins Budget rein.
Beim Astra den 1.6 CDTI meiden wg Steuerketten-Problemen.
Franzosen könnten auch noch in Frage kommen, zB Peugeot 308.
Ich habe mir jetzt ein ford mondeo bj. 2021 gekauft. Genau 15.000€
Fand Preis Leistung da am besten. Der focus ist nochmal 2k billiger
Guten Morgen,
kann leider keinen grossen Input geben, da ich gerade ebenfalls auf der Suche bin, nur zu einem kleineren Budget. Deswegen lese ich hier auch fleißig mit ??. Der Volvo V 60 ist mir auch schon ins Auge gestochen. Sehr schönes Auto, hat aber auch seinen Preis.
Viel Glück bei der Suche !
Wie wäre es mit sowas: https://m.mobile.de/.../search.html?...
Ich würde ein jüngeren Wagen bevorzugen.
Kann man noch den Ford Focus und Renault Megane mit in die Suche nehmen... Bei dem Budget muss man garnicht bis Bj, 2015 / 160tkm akzeptieren, da geht wesentlich neuer und weniger km... Beim Focus könnte der Mk4 drin sein... Beim MK3 1.5 tdci drauf achten das der frisch die AU bestanden hat, oder alternativ den verbesserten ersetzten DPF drin hat... die 2.0 tdci haben das Problem mit mangelhaften DPF (Risse in der Keramik)wahrscheinlich nicht, da sie einen anderen DPF verbaut haben.....
Die Opel 1.6 cdti Steuerkettenproblematik, genauer ein mangelhafter KettenSpanner (teuere Rep, weil zwischen Getriebe und Motor) sollte bei deinem Budget nicht vorhanden sein, da im Laufe der Produktion (neuere Baujahre) verbesserte Bauteile montiert wurden, alternativ darauf achten das repariert wurde, dann ist i.dR. auch die upgrate Version in den Motor gekommen...
Warum Volvo gefühlt immer noch einen Aufpreis haben, ich verstehe es auch nicht, liegt wohl noch am Ruf aus alten Zeiten, wo sie in schweden Hand waren ... Beispiel V40 in den 2010 Jahren .. ist im Grunde ein Focus mit PSA Motor...haben selber einen in der Familie .. selbst auf dem großen Querträger unterm Motor steht fett eingestanzt FoMoCo .. Ford Motor Company....
Bei Volvo wird sicher die Dämmung besser sein und die Materialien etwas gediegener - sonst dürfte Audi ja auch nicht teurer sein wie VW...
Nö .. ... mein Focus, Fahrwerk ist gleich, übrigens auch mit Mazda 3.. alles ein Baukasten die Bodengruppe ... der aus etlichen gleichen Teilen besteht .. ist definitiv besser gedämmt, kann auch darin liegen das es Titanium Ausstattung ist und der Volvo mehr oder weniger Basisausstattung.. im Inneraum ist der Volvo auch nicht "hochwertiger", zumindest erkenne ich da nichts..evtl. der Digitale Display Tacho ..? empfinde ich sogar als billiger als echte Tachonadeln..
Siehe Dämmung, das haben wir öfters diskutiert .. kann es auch innerhalb eines Model große Unterschiede geben .. sodass dann tatsächlich 2 richtige Aussage kommen können ... der eine sagt Focus ist laut, der andere ist doch einabsolut ruhiges Autobahn Auto ... beide haben Recht ....der eine fährt den 0 ausstatter Trend, der andere den titanium und das sind nicht nur offensichtliche Ausstattungen, sondern auch verborgen unterm Blech andere Dämmung u.s.w ..
Zitat:
@gavtroide schrieb am 8. August 2024 um 21:52:29 Uhr:
Ich habe mir jetzt ein ford mondeo bj. 2021 gekauft. Genau 15.000€
Fand Preis Leistung da am besten. Der focus ist nochmal 2k billiger
Hoffentlich keinen 'Euro6' Diesel , sonst erlebt man bei der Hauptuntersuchung ein ...
kommt auf die Motoren an... die 1.5 tdci können das DPF Problem haben, wenn bereits ersetz ist auch ok .. soll eine verbesserte DPF Version sein...
Der PSA EURO6 2.0 tdci im Focus und Mondeo hat das DPF Riss Problem nicht, haben einen völlig anderen DPF ...
Im Mondeo wird wohl mehrheitlich der 2.0tdci stecken...