ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Langlebige Pedale gesucht

Langlebige Pedale gesucht

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:56

Heute böse Überraschung gehabt, nach etwa 5 Kilometern Fahrt, blockiert das rechte Pedal. Offenbar ein Lagerschaden, genaue Analyse durch Zerlegung steht noch aus. Die Rückfahrt war ziemlich unangenehm, auf dem mitdrehenden Pedal wird der Fuß ständig vorwärts "gerollt". Gesamtfahrleistung des Pedelecs etwa 6000 km. Ich habe mit div. Fahrrädern mehrere 10.000 km zurück gelegt und noch nie einen Lagerschaden an einem Pedal erlebt.

Zu meinen Erstaunen musste ich bei den Bewertungen verschiedener im IN angebotenen Pedalpaaren lesen, dass dies offenbar heute Standard ist. U a wird berichtet, das relativ teure Markenpedale auch schon mal nach 400 Kilometern hinüber sind. Das liefe auf einen mehrfachen Wechsel im Jahr hinaus, inakzeptabel.

Ich suche daher nach Empfehlungen von Exemplaren, welche deutlich länger halten, vielleicht sogar wie früher ein ganzes Fahrradleben lang. Normale Ausführung für ein Tourenpedelec, nicht die Schuhe mordend, vernünftige Rutschfestigkeit auch bei Nässe und keine Klickversion.

re

14 Antworten

Ich kann dir die Pedale von Aaron empfehlen. Habe ich auf meinem Biobike und die halten jetzt rd. 2500 km.

 

Gibt’s bei Amazon.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 14:54

Die haben mir von der Beschreibung her auch einen brauchbaren Eindruck gemacht. Am Rennrad habe ich Shimano Klickpedale, die laufen gut, aber damit fahre ich nicht so viel und für den Alltag ist Klick zu umständlich, mit den Schuhen dann im Einkaufsmarkt? Eher nicht :D

re

Shimano Flat Pedale gibt's auch und die xt Variante ist überaus haltbar....leider nicht günstig.

 

Habe XT Klick seit über 15000km am Bike....nie mehr etwas anderes...die Flat haben die gleichen zuverlässigen Lager

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 6:03

Ursache gefunden: eine Kugellagerkugel war zerbrochen. Diese Kugeln haben das Format der Kügelchen von Tintenpatronen, also gewiss nicht überdimensioniert.

Die sogenannten Lager sind meilenweit von einem "richtigen" Kugellager entfernt, einfach nur Stahlteilringe, Kugeln und die Bahnen auf dem Pedalzapfen. Letzterer mag noch relativ präzise sein, die ins Aluminium gepressten Schalen sehen nicht aus wie Raketentechnik. Warum hier nicht einfache Normlager zur Anwendung kommen, verstehen wohl nur BWLer. Solche Lager sind bei Stückzahlen unter einem Euro zu bekommen. Diese hielten unter den Bedingungen am Fahrradpedal ein Leben lang.

Im Bekanntenkreis an diversen Rädern geprüft, so richtig sämig läuft da kein Pedal, die laufen alle mehr oder weniger ruckelig, überall offenbar diese Primitivlagerung verbaut, selbst bei eRadln, welche mehrere tausend Euro gekostet haben. Die Garantiezeit überstehen sie, der Rest ist Sache des Kunden.

Der Markt frisst offenbar kritiklos alles. Bei meinem eRadl war die einfachste Kette des Kettenherstellers verbaut, keineswegs für Drehmomente dieser Radkategorie ausgelegt. Fiel mir auf, als ich nach knapp 2000 Kilometern interessehalber den Verschleiß prüfte: die Grenze war längst erreicht - und das bei regelmäßiger Pflege. Derart sensibilisiert, begutachtete ich die Kette eines neuen eRadls in der Familie und siehe da, ebenfalls ein für E-Antriebe nicht geeigneter, zu schwacher Kettentyp.

re

Letztens am lagerfeuer beim Motorrad Club kamen wir aufs Thema Pedelec.

Da meinte einer, daß er nie mehr als 1200 € für ein Pedelec ausgeben würde.

Treffen eben Geiz einerseits und Gier aufeinander.

Ich habe übrigens ein pedelec von Herkules für vor 3 Jahren 2200 Euro.

Gut, manches könnte besser sein. Aber für fast 9000 km schlägt es sich wacker .

Ging’s hier nicht um Pedale?

am 18. Mai 2023 um 13:32

Die haben ja auch kein Gleitlager.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 21:33

Die Betriebsbedingungen am Pedal sind für ein Gleitlager ungeeignet, es müssen schon Rollenlager sein. Gescheite halt.

re

Ich habe die altbackenen Union 689 als Ersatz für den Serienschrott geholt. Vor dem Montieren habe ich gleich etwas Öl am Schaft reinlaufen lassen und hole das auch öfters mal nach. Bisher ist nichts kaputt. Km-Stand weiß ich nicht, ist aber schon über 10 Jahre her.

am 19. Mai 2023 um 5:38

Ich habe für mein MTB gleich die Kombi Paddels SPD-EH500 nach dem Kauf montiert und bin zufrieden, die Klickversion hängt immer schön nach oben.

Ich hab an meinem Bio-MTB die hier: PD-M324. Ähnlich wie die von @Schwarzwald4motion.

Halten seit bestimmt 15 oder 20 Jahren, in weiten Teilen kreuz und quer durch die Alpen und ähnlichem Gebirge.

Die EH500 schauen aber auch nicht schlecht aus.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 14:24

Es sind NC17 geworden, laufen sahnig, mit etwas Widerstand durch die Dichtungen. Zumindest der erste Eindruck ist ein guter.

Aus Neugier noch an einigen Pedalen gedreht: Klapprad, vermutlich aus den 70ern, dreht nach Anschubsen leicht und gleichmäßig, Bergfahrrad Anfang 90er, leichtgängig und gleichmäßig. Staiger Anfang 80er, Pedal angeschubst und es dreht fast wie ein Perpetuum mobile, gleichmäßig noch dazu. Neues eRadl aus 2011 Pedal dreht ruckelig. Irgendwie waren die alten offenbar besser in der Qualität. Am Rennrad habe ich Shimano Klickpedale (2022), die laufen auch einwandfrei.

Gefahrene Kilometer sind vom Klapprad, Bergfahrrad und Staiger alt nicht bekannt, tausende in jedem Fall. Mein Pedelec wie geschrieben 6000, das Staiger neu von 2011 ist gut 2000 gelaufen.

 

Wie sagt man? Es gibt immer jemand, der es billiger und schlechter machen kann....

re

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 19. Mai 2023 um 10:12:21 Uhr:

Ich hab an meinem Bio-MTB die hier: PD-M324. Ähnlich wie die von @Schwarzwald4motion.

Halten seit bestimmt 15 oder 20 Jahren, in weiten Teilen kreuz und quer durch die Alpen und ähnlichem Gebirge.

Die EH500 schauen aber auch nicht schlecht aus.

Hatte ich vor 4Bikes auch, halten ewig...leider extrem schwer, deshalb seit langem nur XT SPD Klick.

 

Die 500er sind hier sicher eine leichtere Option

Wenn man sich die Pedale einzeln im Handel mal zur Hand nimmt und die Achse dreht, merkt man schnell, ob es ruckelt oder geschmeidig läuft. Im Übrigen waren die Lager früher besser, weil Leichtbau keine Rolle gespielt hat. Wenn sie aber nach dem Anstubsen sehr lange drehen, laufen sie meist auch trocken. Meine langlebigsten sind Pedale von Tioga, neuerdings nehme ich aber auch gern welche mit diesen neuartigen Sandpapieroberflächen. Da gibt es zum Beispiel die neuen Isy-Pedale. Die sind dann auch schön großflächig und sogar klappbar.

Deine Antwort