- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Langlebiges Auto
Langlebiges Auto
Hallo,
da ich nicht die Autoexpertin bin, jedoch mein Meriva langsam in den Ruhestand gehen möchte und wir dringend ein Auto benötigen, hoffe ich bei euch Tipps zu bekommen in diesem Auto Dschungel
Zu Verfügung stehen ca. 13.000€
Wir müssen monatlich ca. 1.000 Kilometer zurück legen
Der Kofferraum muss groß genug für einen Rollstuhl sein
Der Einstieg nicht tiefergelegt aber auch nicht zum rein klettern
Kraftstoff am besten so günstig wie möglich im Verbrauch bei einer Fahrweise von 130 km/h auf der Autobahn
Kein Schlachtschiff
Ich möchte nicht das Auto kaufen und monatlich etwas reparieren lassen müssen
Am besten auch kein Youngtimer, er sollte bequeme Sitze haben und Platz bieten
Ich hoffe ich habe alles soweit aufgezählt und hoffe das man mir helfen kann
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
59 Antworten
Willkommen bei Motor-talk PatriciaK, deine monatliche KM-Angabe spricht eher für einen Benzinmotor. Vielleicht solltest du noch schreiben, ob es ein Automatik-Auto sein muss (Rollstuhlfahrer?). Dann schränkt sich die Auswahl noch etwas ein. Die konkreteren Vorschläge kommen dann demnächst.
Schwer ...
Was für ein Rollstuhl muss rein? Ein Faltrollstuhl = der passt ja schon fast überall rein. Ist es etwas größeres, wirst Du probieren müssen. Und nicht immer ist das größere Fahrzeug besser geeignet, so hat das Behindertendreirad in den Jazz am Stück rein gepasst - in den Q7 nicht.
Für mich hört sich das nach einem Hochdachkombi a la Berlingo an. Muss man halt suchen, die sind begehrt.
Danke schon mal für die Nachrichten
Es kann auch gerne ein Schaltwagen sein. Der Rollstuhl ist für meinen Sohn, und wie ein Kinderwagen zusammen klappbar.
In meinen Meriva aktuell passt er perfekt rein, nur macht er die Strecken und das ständige stop an Go auf der Autobahn nicht mehr lange mit.
Mein Sohn ist aber schon groß, also brauche ich keinen Platz für Kinderwagen, Kindersitz usw.
Ich dachte immer ein Diesel wäre besser da er langlebiger ist als ein Benziner und weniger verbraucht, da der geringe Verbrauch mir wichtig ist. Für mich bin ich eine viel Fahrerin ?? es kommen ja im Jahr noch ein paar Kilometer hinzu wenn man in den Urlaub fährt.
Bei der Laufleistung empfiehlt sich nicht wirklich ein Diesel. Da passt auch ein sparsamer Benziner. Die sind nicht weniger Langlebig. Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube.
VW Caddy? Touran?
So was hohes wie ein berlingo oder caddy wollte ich nicht, maximal so hoch wie mein Meriva. Es sieht ja doch immer etwas nach „Krankentransport“ aus für uns diese Autos
Da du schon einen Opel hast, schau dir doch mal den Opel Zafira Tourer an. Den gibt es schon locker in deinem Budget.
Hi,
wenn du einen Grundsoliden sparsamen Antrieb haben willst wäre der Toyota Hybrid zu empfehlen.
Eigentlich wäre der Prius Plus ideal für euch aber bei einem von 13t€ haben die gerne mal 300tkm und mehr.
Die hohen Preise trotz hoher KM stände ist ja schon der Beweis das die extrem Langlebig sind.
Vielleicht kommt ihr aber auch mit einem normalen Prius zurecht da bekommt man für 13t€ sehr anständige Fahrzeuge, haben vielleicht auch schon 100tkm runter aber wie gesagt das ist gar kein Problem.
Den gleichen Antrieb findet man auch im Auris Hybrid den gibt es auch als Kombi.
Übrigens die genannten Fahrzeuge sind Voll Hybrid, das heißt man muss sie nicht aufladen einfach ganz normal fahren. Im Stadtverkehr und im Stop & Go verkehr ist der Verbrauch unschlagbar aber so lange du auf der Autobahn maximal 130 fährst bleibt der auch da sehr Sparsam.
Welcher Meriva ist es aktuell, der A oder der neuere/grössere B? Woran scheitert er im Stop&Go, ist die Kupplung hinüber? Evtl erstmal über eine Reparatur nachdenken, wenn das restliche Fahrzeug noch ordentlich ist. Oft der günstigere Weg als ein "neuer" Gebrauchter, der ja auch schon Verschleiss mitbringt.
Ein Meriva B wäre zumindest gut im Budget machbar, mit der 6-Gang Automatik auch besser für Deine Fahrsituationen geeignet. Ebenfalls kleine Van wären Hyundai ix20, wo es wenige 5-jährige gäbe. Beide nicht mehr supermodern und Sparsamkeit so mittel, aber etwas erhöhter Einstieg, ausreichend KR.
Ähnlich alte Kia Stonic, ein Mini-SUV, finden sich gelegentlich, da könnte noch ein Rest der 7-jährigen Werksgarantie drauf sein (erfordert penibel geführtes Scheckheft). Hier den sparsamen 1.0 T-GDI bevorzugen.
Neufahrzeuge / Tzl: ein paar Hunderter teurer als das Budget wären neu Basis-Ausführungen mit Klima Skoda Fabia oder Dacia Sandero machbar. Neuwagen-Garantie bis zu 5 Jahre. Sind zwar Kleinwagen, aber evtl passt das. Habe nur nach 4/5-Türern geschaut. Generell ist halt neuer besser bzgl langer Haltbarkeit.
Etwas höhere Modelle heißen bei Skoda "Scout" und bei Volkswagen "Cross".
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier ein Golf Plus "Cross", der zumindest einen ordentlichen Eindruck macht. Leider ist VW hierzulande immer etwas teurer. Die Ausstattung ist gut, Laufleistung unter 100 tkm, dazu Diesel + Automatik, 1. Hand.
Ein Skoda Fabia Scout wäre wohl günstiger, aber schlechter ausgestattet und außerdem kleiner beim Platzangebot; es sei denn du erwischt einen Kombi.
@PatriciaK Idealer Nachfolger für den Meriva wäre der - Honda Jazz
Bei eurem Budget ist der Vorgänger drin - der hat aber auch die Magic Seats (transport des Rollstuhls hinter den Vordersitzen oder im Kofferaum möglich) und noch nen größeren Kofferaum
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JmgFB4Rty1s
Scheckheft gepflegte Jazz mit Garantie:
Das neuere Modell als Vollhybrid mit 3-4 Litern/100km Verbrauch in der Stadt geht ab 17.250 Euro los mit Garantie und Scheckheft:
Viel Spaß bei der Suche.
Wenn Du fragen hast kannst Dich gern im Honda Lager melden.
Bisher war noch keiner für einen Opel Astra oder Ford Focus. Was sagt ihr denn zu denen? Davon gibt es ja momentan endliche gebraucht zu kaufen
Beim Focus sind bei den Benziner Ecoboost Motoren verbaut, obwohl ich gerade selbst einen fahre sind die sehr mit Vorsicht zu genießen. Die 1,5l haben massive Motorschäden und beim 1,0l läuft der Zahnriemen im Öl was auch gerne mal zum Motorschaden führt.
Und selbst wenn nicht muss der Zahnriemen nach 10 Jahren raus was locker 2000-2500€ kostet.
Beim Astra sind teilweise ähnliche Motoren verbaut wobei es da auch empfehlenswerte Motoren gibt.
Außergewöhnlich sparsam sind die aber nicht.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 24. September 2024 um 14:40:48 Uhr:
Beim Focus sind bei den Benziner Ecoboost Motoren verbaut, obwohl ich gerade selbst einen fahre sind die sehr mit Vorsicht zu genießen. Die 1,5l haben massive Motorschäden und beim 1,0l läuft der Zahnriemen im Öl was auch gerne mal zum Motorschaden führt.
Und selbst wenn nicht muss der Zahnriemen nach 10 Jahren raus was locker 2000-2500€ kostet.
Beim Astra sind teilweise ähnliche Motoren verbaut wobei es da auch empfehlenswerte Motoren gibt.
Außergewöhnlich sparsam sind die aber nicht.
Achso, weil ich da einen gefunden habe der nur 10k kostet
Beim Astra muß man unterscheiden zwischen J und K. Der J ist innen kein Platzwunder, zudem ein Eisenschwein.
Der K hat mehr Platz.
Beim J wäre "der" Motor der 1.4 Turbo, beim K weiß ich's nicht.
Vielleicht gibt's für das Budget auch schon den Golf Sportsvan? Wäre vergleichbar mit dem Meriva B.