1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Langlebigkeit 200 K

Langlebigkeit 200 K

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:51

Hallo ihr 211er Gemeinde

Hatte anfang des Jahres hier schon mal Eure Meinung über den 211er eingeholt und wurde gut beraten.

Nun möchte ich Euch noch mal "nerven" . Nach langen hin und her ist der 200 K wohl die für mich passende Motorisierung als Nachfolger meines W210 E230 der mich 321.000 begleitet hat und nun seine Dienst nur noch Rückwärts oder im ersten Gang erledigen will (Automatik).

Frage, wie langlebig ist der 200 K, sprich Laufleistung und was sind die Schwachpunkte bei dieser Motorisierung, Kompressor ? zu kleiner Motor ?.

Meine Fahrleistung-Eigenschaft sind 120 km am Tag Stadt-Land-BAB zur Arbeit und mal quer durch Deutschland mit Tempomat (wenns geht) um 150 oder wenn es mich mal beißt 200 und mehr.

Was ist eigendlich die Spitze beim 200K (W210 E230-215-217, schaft der auch vollbesetzt und beladen) und was bringt das Auto auf die Wage. So nun freue ich mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.

PS ich will keinen Diesel und auch keinen Schalter, auch wenn mich mancher dafür todschlägt, dann bin ich halt tod ;)

GHU 230

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FS01

Zitat:

Und das Wiederverkaufsargument zieht sehr wohl, wenn du zwar günstiger gekauft hast aber auch nur für weniger Geld verkaufen kannst oder nur mit hohgem zeitlichen Aufwand.

Und ich dachte immer, nur Frauen können sich innerhalb eines Satzes widersprechen.

Zitat:

Original geschrieben von FS01

Zitat:

Abgesehen davon ist ein E nicht unbedingt ein "Arbeitspferd".

Da wo ich herkomme (B-W), ist das u.a. ein typisches Bauernauto. Gerne auch mit Plastikwanne hinten für Schweinehälften und AHK für die Fahrt zum Schlachter (oder zum Reitturnier).

Die Wiedersprüche überlasse ich Dir

ein Handschalter im 211er ist definitiv nicht beliebt. Es gibt genügend Standfahrzueuge mit Handschalter die nicht/schwer weggehen.

Eine AHK am T-Modell zu haben heißt nicht, dass es ein Arbeitstier ist.

Und nur weil man einen großen Kofferraum hat muss der nicht immer voll sein.

Schweinehälften habe ich auch noch nicht im T-Modell gesehen. Liegt möglicherweise eher an Deinem Wohnort/Bekanntenkreis als an der grundsätzlichen Verwendung/Nutzung eines T-Modells.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...-s211-200-kompressor-t3854027.html?...

Limo

Leergewicht ca. 1600 KG

Mopf 183 PS

232 Kmh mit Autom.

Verbrauch ca 9 Liter

Angaben aus BA ohne Gewähr :)

Fahrleistung reicht meiner Meinung nach völlig. (Vormopf)

Schwachstelle könnte je nach Baujahr das Kettenrad sein. Im schlimmsten Fall springt die Kette über - Motorschaden. Ich würde ausserdem das öl vom Kompressor überprüfen, bzw. erneuern - obwohl MB sagt das man das nie machen muss. Bei mir war nur noch die hälfte drin nach 110000km.

Ausserdem gab es wohl einzelne Fälle von verkokten Ventilen. Scheint sehr selten zu sein. Ich hab mir angewöhnt bei jedem 10 Tanken eine Dose Ventil Sauber von liqui Moly reinzukippen. Keine Ahnung ob das was bringt aber ich schlafe ruhiger :D

Ansonsten kann er sparsam bewegt werden (derzeit ca. 8l im Durchschnitt)

wird aber bei hohen Geschwindigkeiten auch sehr durstig (14-15L)

Vibrationen gibts kaum trotz nur 4 Zylindern.

Achja die 220kmh schafft er Problemlos.

ich will ja nicht den finger heben, aber bei 120 Km am tag würde ich doch eher über einen diesel nachdenken. das sind doch pi mal daumen nur für die arbeit 26 TKm per anno......

grüsse zoekie

Zum verkoktem Ventil, vielleicht mal nicht im 6.Gang durch die Stadt tuckern :p

Kompressoröl seh ich auch als wichtiges Argument - lieber 30 Euro für die Flasche, als mal einen neuen Eaton. Es ist schnell gewechselt.

Kettenrad scheinen Einzelfälle zu sein.

Meiner hat 190 tkm ist aus 2005 und das Kettenrad ist nicht angegriffen. Kostenpunkt 45 Euro für die 5 Ventildeckeldichtungen (1 VDD und 4 Kerzenschaftdichtungen).

Kommt vielleicht auf die Fahrweise der oder des Vorbesitzers an.

am 15. Mai 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Kommt vielleicht auf die Fahrweise der oder des Vorbesitzers an.

Das scheint beim Kettenrad zuzutreffen. Ich weiß nicht, ob man das beim M 271 (200 K) anwenden kann, aber man sagt, beim M 272 (V 6 )und M 273 (V 8) scheinen eher Motoren betroffen zu sein vom eingelaufenen Kettenrad, bei Fahrern die "gleichmässig" im niedrigeren Drehzahlbereich laufen.

Themenersteller, auch wenn Du es nicht hören willst: Für Dich wäre z. B. der MOPF 220 CDI eine gute Wahl, läuft wie die Sau und benötigt wenig:D

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 20:40

Danke erstmal an Alle

Und ich weiß, eigendlich sollte ich ein Diesel fahren den MOPF 220, aber ich will partu kein Diesel und nun bin ich gestorben;), aber mann soll nie nie sagen. Mög sein das ich doch den Schlepper-Traktor-Selbstzünder fahen werde. Ein Bekannter hat den 200K erste Serie, fährt aber kaum und wenn es ihn gesundheitlich passt wede ich mal mit Seinen meine Arbeitzstrecke fahren um zu sehen wie der so ist im Vergleich zu meien 230er Diensverweigerer. Mein Mercedeshändler hat gerade ein 200K drinn und der verkauft keinen Schrott, kann und darf der sich nicht erlauben, also kein Wartungsstau. Und nun eine Obtion zum Diesel, wenn mir der 200K nicht passt, wird es möglicherweise der 220. Nächst Woche hab ich Urlaub und will dann ein Auto, ne einen Mercedes, wieder im meiner Garage begrüßen. Und nun noch mein "Ersatzwagen" ein Sma..... V6, Quatsch 6 Gänge "nach vorne" 300 KW äh ne 3 Zylinder 460 PS, oh war wohl ne Null zu viel, komme aber auch ins Geschäft, sofern mich mann nicht ignoriert und das machen fast alle, ist schon irre was der Stern so ausmacht. Laufleistung ist für mich bei Mercedes über 350.000 das erwarte ich

GHU 230

Der Kompressor scheint nicht in der Wartung zu sein, meiner hat auch ein aktuelles Scheckheft.

Da war nie jemand dran.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Der Kompressor scheint nicht in der Wartung zu sein, meiner hat auch ein aktuelles Scheckheft.

Da war nie jemand dran.

Wo muß mann den Ölstand vom Kompressor kontrollieren? Stell mal ein Bild rein wenn es keine Umstände macht. Habe heute eine e-Mail zu mein MB-Händler geschickt um mir den Wagen schon mal halbwegs zu sichern, so hab ich mir auch den W210 dort gekauft.

Noch ne Frage wer telefoniert denn da in Deinen Logo, kommt mir irgenwie bekannt vor, so um 1935 bis 1945

GHU 230

Hallo,

also eins im voraus: Automatik ist Pflicht!

Wir haben (noch) einen CLK 200 K Baujahr 2006 mit der 163 PS Maschine.

Vorletztes Jahr bei 142 Tkm ist die Kette übersprungen --> Motorschaden!

Trotz Neukauf und Scheckheft wurde Kulanz vollständig abgelehnt und wir mussten den neuen Motor komplett aus eigener Tasche zahlen, knapp 8000 €.

Schade, Mercedes hat uns als Kunde verloren. Der CLK wurde vom 1er BMW ersetzt. Mein Vater hat sich diesmal den 7er geleast, auch ein schönes Auto. Unser Sprinter wurde nach 783.000 absolut problemlose Kilometer von einem Peugeot Boxer abgelöst.

Mein Bruder fährt jetzt auch einen 330ci.

Nur ich habe noch einen Benz, den W211 M273, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Bmw ist gut, Mercedes ist besser - das ist meine Meinung. Ein gutes Auto reicht mir aber auch.

Wir haben uns damals beim CLK so dermaßen vera*scht gefühlt, dass vermutlich bei uns kein Stern mehr ins Haus kommt (obwohl ich den W212 sehr gerne als AMG hätte).

Und ja, ich weiß, sowas kann bei jeder Marke passieren. Schlimm finde ich aber, wenn ein Händler dann sagt, dass es sich um einen Einzellfall handelt und einer rücksichtlosen fahrweise zurückzuführen ist, obwohl der Fehler bekannt ist! :-(

... und einem garnicht aussprechen lässt, nach dem Motto, heul nicht rum, du bekommst keine Kulanz, basta. Es geht mir einfach ums Prinzip! Klar kann der Meister nichts für, wenn Kulanz abgelehnt wird, aber so frech und unverschämt wie er war hätte ich ihm am liebsten.... naja egal.

@TE:

200K: würde ich persönlich nicht kaufen, siehe oben.

240: Sehr laufruhig aber auch durstig wie der große 320er und untenrum "schwach", würde ich nicht kaufen.

320: schönes Auto mit ausgereifter Maschine

350: Kettenradproblematik, finger weg (meine Meinung)

500: sehr robuste Maschine

550: für die gebotene Leistung sparsam, robust, sehr schön zu fahren, ich fahre den Motor seit über einem Jahr im LPG betrieb.

Die Dieselmodelle zähle ich nicht auf, da du keine interesse hast, falls doch, auf jedenfall finger weg vom 400 CDI!

---> Würde dir den 220 CDI Automatik MoPf ans Herz legen <--- Du wirst es nicht bereuen, soviel ist sicher.

LG

Guckst Du hier

Langsam könnte mal jemand diese Geschichte in die FAQ aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von munition76

Hallo,

also eins im voraus: Automatik ist Pflicht!

nur für Bein- oder Armamputierte.

Zitat:

Original geschrieben von munition76

...

@TE:

200K: würde ich persönlich nicht kaufen, siehe oben.

240: Sehr laufruhig aber auch durstig wie der große 320er und untenrum "schwach", würde ich nicht kaufen.

320: schönes Auto mit ausgereifter Maschine

350: Kettenradproblematik, finger weg (meine Meinung)

500: sehr robuste Maschine

550: für die gebotene Leistung sparsam, robust, sehr schön zu fahren, ich fahre den Motor seit über einem Jahr im LPG betrieb.

...

Etwas sehr pauschal, diese Aussagen. ;)

Nicht alle 200K gehen kaputt weil die Kette überspringt.

die "kleinen" Sauger-Benziner 240, 280 sind tendenziell genau so durstig wie die 320/350er

350: nicht alle sind wegen defektem Kettenrad kaputt gegangen und es wurde irgendwann geändert, so dass der Fehler bei neueren Fahrzeugen nicht mehr auftritt.

500 und größer: für den TE eher uninteressant weil relativ teuer im Unterhalt

Würde da auch eher zu einem 220CDI MOPF oder ggf. 280/320CDI raten (egal ob MOPF oder VorMOPF)

Bei den Kilometern dürfte der 4-Ender aber die günstigste Lösung sein.

In der E-Klasse halte ich einen Automaten aber ebenfalls für eine "Pflicht"-Ausstattung.

für techn. Daten ist auch diese Seite interessant:

e211.de

Zum Leergewicht kannste ruhig 100 kg dazu rechnen, je nach

Ausstattung - es sei denn, der ist von der Stange. ;)

Auf jeden Fall solltest du den 220CDI (OM646) mal testen - und

gegenrechnen! Ich behaupte, finanziell rechnet sich der für dich.

Zitat:

In der E-Klasse halte ich einen Automaten aber ebenfalls für eine "Pflicht"-Ausstattung.

wieso? Das Wiederverkaufsargument zieht bei Gebrauchtwagen nicht, weil ja schon mit Discount eingekauft wird. Wer das Auto als Arbeitspferd kauft braucht auch nicht unbedingt eine Automatik.

Deine Antwort