ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Langlebigkeit Multitronic

Langlebigkeit Multitronic

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:39

Die Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" brachte kürzlich einen negativen Hinweis bezüglich der Lebensdauer der Multitronic, ohne das genauer zu spezifizieren. Weiß jemand mehr darüber?

Ähnliche Themen
41 Antworten

soweit ich das mitbekommen habe hatten die ersten modelle probleme in der richtung. mittlerweile ist das angeblich minimiert.

Gruß André

Ich hatte einen A6 aus 2001 2.5 TDI mit der schönen Multitronic. Würde ich trotz toller Technik nicht wieder tun. Sie hat genau 35.000 km gehalten und der Tausch kostet 6.000€!!!!!!

Bei mir gings auf Kulanz, aber nach 2 Jahren, wenn die Gewährleistung weg ist???????

Gruß

am 23. August 2004 um 5:39

Wo genau war der Hinweis (hab das Ding im Abo..) ?

Der letzte Dauertest mit der MT war eigentlich nicht schlecht, das Ding hatte da keinen Ausfall, ganz im Gegensatz zu den Erfahrungen von einigen anderen Leuten....

Meine macht bisher auch keine Mucken (geht auf die 40.000 zu), bei einer anderen MT hier bei uns in der Famillie war bei 120.000 km die Kupplung hinüber, was eigentlich nicht so dramatisch gewesen wäre, wenn die Werkstatt bei der Reparatur nicht so geschlampt hätte, dass sie die gesamte MT vernichtet haben..... Aber dafür konnte die MT ja nix!

Bei Mercedes und Ford gibt es ja demnächst auch CVT-Getriebe (das ist ja ne MT), allerdings nehmen die keine Lamellenkupplung, sondern einen normalen hydraulischen Drehmomentwandler wie bei der klassischen Automatik (dafür nehmen die bewusst einen Verbrauchsnachteil in Kauf), weil die eben dieser Kupplung nicht so vertrauen... Vielleicht beziehst du dich darauf? Auch einige andere japanische Hersteller sind an einer CVT-Renaissance interessiert (denn die Dinger waren ja schon mal im Kleinwagen populär, nicht nur im alten DAF), denn offensichtliche Vorteile besitzt das Ding schon...

Sagen wir mal so, wenn ich gebraucht ein Auto erwerben würde, würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt zu einer der frühen MTs greifen.... oder eine extra Teilegarantie mit dem Händler abschließen.

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:08

Zu Oliver Kitzig:

Der Hinweis stand unter der Vorstellung der Mercedes A-Klasse in Heft 14/2004 auf Seite 20.

Der Text hieß (Zitat AMS):

Halbautomatik und Stufenautomatik entfallen. An die Stelle tritt die Autotronic, eine von Mercedes in Eigenregie entwickelte stufenlose CVT-Automatik, die im Gegensatz zu dem bei Audi verwendeten System mit Wandlerunterstützung arbeitet. Das kostet zwar Effizienz, soll aber der Langlebigkeit dienen. GM hat sich ja aus Gründen mangelhafter Dauerhaltbarkeit inzwischen wieder vom CVT-Getriebe verabschiedet. (Zitat Ende)

Die Aussage paßt gut zu dem Beitrag.

zu Andre:

Das Problem hört sich bei Audi nicht nach einem Anfangsproblem, sondern nach einem prinzipiellen Problem an. (Ganz abgesehen vom Datum der Veröffentlichung). Der generelle Hinweis auf Erfahrungen von GM bezüglich CVT-Getrieben hört sich schlimm an.

zu 0624ts:

35.000 km ist natürlich jenseits von Gut und Böse. Ich würde mir eine mittlere Lebensdauer von 250.000 km erwarten mit Toleranzen nach oben und unten.

Mein Schluss zu den Beiträgen, für die ich mich bedanke, ist:

Dass es nur einen Beitrag mit einer negativen Erfahrung gibt, beruhigt mich etwas. Hier gab es die Möglichkeit, Dampf abzulassen, die bis auf einen Beitrag nicht ausgenutzt wurde.

Dass Audi praktisch keine Werbung mehr für die Multitronic macht, beunruhigt mich ebenso wie die Tatsache, dass der neue A6 nicht mehr mit Multitronic angeboten wird. Hier kann zumindest der Verdacht aufkommen, dass Audi mögliche Kulanzkosten niedrig halten will.

Ich habe mir jedenfalls den Artikel aus AMS ausgeschnitten und zu meinen Akten gelegt, falls mir etwas mit meiner Multitronic passieren sollte.

Gruß an alle!

Mygge

am 7. September 2004 um 6:01

Multitronic

 

In der letzten (oder vorletzten) Auto-Bild ist ein Test der Multitronic im A4 2.0 FSI.

Das komplette Getriebe hielt 130000 Km ohne irgendeinen Schaden.

Mörtel

Wie gesagt, andere Hersteller geben CVT-mäßig erst so richtig Gas... bleibt abzuwarten, wer da die richtige Entscheidung getroffen hat.

A6: Natürlich ist hier Multitronic lieferbar: In Verbindung mit dem 2.4er Benziner.

Bei den anderen Motoren bzw. Antriebsarten (noch) nicht, aber das war auch nicht zu erwarten: Bei Leistungen, die über die erlaubten Spezifikationen der MT hinausgehen, wird natürlich die "herkömmliche" Stufenautomatik eingesetzt... ebenso bei quattro-Antrieb, da war die MT auch nie für zu haben.

Entwicklungen das Eingangsdrehmoment zu erhöhen sind aber im Gange.. man darf gespannt sein:

http://www.luk.de/Bibliothek/Download/k7/luk_k7_kap08.pdf

am 7. September 2004 um 6:05

2.4 125 kW 5-Gang Serienausst.

Techn.Daten 35.100,00

 

2.4 125 kW multitronic Serienausst.

Techn.Daten 37.200,00

 

2.4 quattro 125 kW 5-Gang Serienausst.

Techn.Daten 37.800,00

 

2.4 quattro 125 kW tiptronic

(5stufig) Serienausst.

Techn.Daten 39.500,00

 

2.7 T quattro 184 kW 6-Gang Serienausst.

Techn.Daten 45.800,00

 

2.7 T quattro 184 kW tiptronic

(5stufig) Serienausst.

Techn.Daten 47.320,00

 

3.0 162 kW 5-Gang Serienausst.

Techn.Daten 39.700,00

 

3.0 162 kW multitronic Serienausst.

Techn.Daten 41.800,00

 

3.0 quattro 162 kW 6-Gang Serienausst.

Techn.Daten 42.580,00

 

3.0 quattro 162 kW tiptronic

(5stufig) Serienausst.

Techn.Daten 44.100,00

 

4.2 quattro 220 kW tiptronic

(5stufig) Serienausst.

Techn.Daten 58.400,00

Diesel

1.9 TDI 96 kW 5-Gang Serienausst.

Techn.Daten 33.600,00

 

1.9 TDI 96 kW 6-Gang Serienausst.

Techn.Daten 34.100,00

 

1.9 TDI 96 kW multitronic Serienausst.

Techn.Daten 35.700,00

 

2.5 TDI 120 kW 6-Gang Serienausst.

Techn.Daten 36.400,00

 

2.5 TDI 120 kW multitronic Serienausst.

Techn.Daten 38.500,00

 

2.5 TDI 132 kW tiptronic

(5stufig) Serienausst.

Techn.Daten 39.720,00

 

2.5 TDI quattro 132 kW 6-Gang Serienausst.

Techn.Daten 40.600,00

 

2.5 TDI quattro 132 kW tiptronic

(5stufig) Serienausst.

Techn.Daten 41.940,00

 

 

So viel zu keiner Multitronic mehr.

Sind's sogar ein paar Varianten mehr.... ich hatte vorhin nur kurz auf den Konfigurator gelinst, da ist mir wohl der Rest entgangen... :)

hmm...hier ist der Bericht bzgl. den Problemen mit der Multitronic (ich glaube als Lösung für die zukünftigen Multitr. wurde noch eine 7. Lamelle hinzugefügt...)

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

@mörtel

Du hast da die Motoren des ALTEN A6 aufgezählt. Die ganzen Varianten gibts nur noch beim A6 Avant, der ja eindeutig noch der alte ist. Einen 2.7T gibts definitiv nicht mehr beim neuen A6, ebensowenig wie den 3.0 V6.

Nochmal zur Richtigkeit:

2.4 130 kW 6-Gang

2.4 130 kW multitronic

3.2 FSI 188 kW 6-Gang

3.2 FSI quattro 188 kW 6-Gang

3.2 FSI quattro 188 kW tiptronic

4.2 quattro 246 kW tiptronic

2.0 TDI 103 kW 6-Gang

3.0 TDI quattro 165 kW tiptronic

Kann somit (leider) nur eine Variante mit MT entdecken. Aber die Gründe (zu hohes Drehmoment der größeren Motoren, quattro usw.) wurden ja schon genannt.

am 23. September 2004 um 10:45

@Widescreen

Geht es hier um alten A6 oder neuen A6??

Ich habe es so verstanden, dass es hier um die MT geht.

Und der Ausschnitt ist aus dem jetzigen Konfigurator

mit den jetzt bestellbaren Konfigurationen.

Nichts für ungut.

Das Problem der Multitronic ist, das sie ständig elektro-hydraulisch geregelt werden muß. Im Gegensatz zum PIV-Getriebe welches die Vorlage für die MT war ist die MT durch diese Technik ergänzt worden - und genau das ist die Schwachstelle.

Wenn hier jemand schreibt das die MT satte 130000km hält ist das für mich ein Witz, da AUDI für die MT-Getriebehaltbarkeit = Motor-Lebensdauer versprochen hat - laßt uns genau DAS beim Hersteller einklagen, geht mit den Problemen an die Öffentlichkeit wie ADAC, Verbraucherzentralen, Zeitschriften und Fernsehen, bei Bedarf sollten sich Betroffene zusammenschließen ! Angeblich hat AUDI in den USA bereits sehr kulante Rücknahmeaktionen durchgeführt und MT-Fahrzeuge gegen die konventionellen Automatik-Versionen getauscht ...

Die MT wird ständig hydraulisch beaufschlagt, gibt es da Fehlfunktionen . happy kadaver!

Und noch ein Nachteil: Bei den verwendeten, drehmomentschwachen Motoren wird die Wandlerkupplung schmerzlich vermißt. Die Kiste klebt förmlich auf dem Aspalt .. Fazit: Da hat einer (Einige) seine Hausaufgaben nicht gemacht !!

Zitat:

Original geschrieben von m5lover

Bei den verwendeten, drehmomentschwachen Motoren wird die Wandlerkupplung schmerzlich vermißt.

???

Zitat:

Original geschrieben von m5lover

Die Kiste klebt förmlich auf dem Aspalt.

Diese Aussage kann ich - höflich formuliert - nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Langlebigkeit Multitronic