- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Langlebigkeit Z4 35i
Langlebigkeit Z4 35i
Hallo liebe Z4 Freunde,
Nach knapp 3 Jahren steht der neue BMW bei mir quasi vor der Tür und ich trenne mich.
Zeit für mich noch mal zurück zu schauen.
Bekommen habe ich einen 35i sdrive mit Automatik, Navi Professional und sonst ein bisschen Gedöhns.
Nun stehen fast 110.000 Kilometer auf dem Wecker bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 11 Liter.
Ja, bei dem Kilometerstand, es ist mein Erstfahrzeug. Und wen ich nicht so viel Autobahn fahren würde, er würde richtig Spaß machen. Toller Sound, entgegen aller Unkenrufe sportliches Fahrwerk, Automatik überlegt manchmal welcher Gang eingelegt werden soll. Der Tank reicht leider nur für 450 - 500 Kilometer.
Inspektionen waren immer unauffällig. Musste nun zum Ende knapp alle 5000 Kilometer noch nen Schluck Öl nachfüllen.
Mein Fazit wäre rund um positiv, wenn nicht dieses Jahr zwei für mich sehr große Ärgernisse passiert wären.
Die elektrische Schließung des Heckdeckels hat nicht mehr richtig geschlossen, so dass hier ein Austausch erforderlich war. Kosten rund 1100,- €.
Letzte Woche hat hat sich ein Hydraulikschlauch der Dachschliessung verselbständigt. Nicht nur dass ich Öl auf dem Beifahrersitz hatte, nein, mein Kontostand ist um 1400,- € nach unten gegangen. Austausch und Reparatur knapp 2560,- € (!!!) zzgl.. Mietwagenkosten. An der Reparatur hat sich BMW zu 50% und am Mietwagen gar nicht beteiligt. BMW mobile Care zahlt auch nicht, da der Motor funktionsfähig und fahrfähig war. Ja, sehr gut, Dach stand noch knapp 5 cm geöffnet vor der Schließung und ging weder weiter zu noch wieder auf.
Ich will hier keine Vergleiche mit meiner 12 jährigen und funktionsfähigen Haustüre stellen, aber nach drei Jahren solche Schäden? Daher mein persönliches Fazit "Z4 ist nur ein Zweitfahrzeug für wenig Kilometer"
Schade, ansonsten ist es echt ein sehr schönes Auto. Die lange Motorhaube ist für mich heute noch sehenswert.
Aber, so wie BMW sich bei Kulanzen verhällt, würde ich, wenn ich nicht bereits nächsten Monat meinen neuen bekomme, keinen BMW mehr nehmen. Mal schauen, ob sie sich im Nachgang nun doch noch spendabel zeigen.
So, vielleicht könnt ihr auch noch ein wenig zu euren Erfahrungen etwas schreiben. Heute viel Spaß beim Offen fahren.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Z4 Freunde,
Nach knapp 3 Jahren steht der neue BMW bei mir quasi vor der Tür und ich trenne mich.
Zeit für mich noch mal zurück zu schauen.
Bekommen habe ich einen 35i sdrive mit Automatik, Navi Professional und sonst ein bisschen Gedöhns.
Nun stehen fast 110.000 Kilometer auf dem Wecker bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 11 Liter.
Ja, bei dem Kilometerstand, es ist mein Erstfahrzeug. Und wen ich nicht so viel Autobahn fahren würde, er würde richtig Spaß machen. Toller Sound, entgegen aller Unkenrufe sportliches Fahrwerk, Automatik überlegt manchmal welcher Gang eingelegt werden soll. Der Tank reicht leider nur für 450 - 500 Kilometer.
Inspektionen waren immer unauffällig. Musste nun zum Ende knapp alle 5000 Kilometer noch nen Schluck Öl nachfüllen.
Mein Fazit wäre rund um positiv, wenn nicht dieses Jahr zwei für mich sehr große Ärgernisse passiert wären.
Die elektrische Schließung des Heckdeckels hat nicht mehr richtig geschlossen, so dass hier ein Austausch erforderlich war. Kosten rund 1100,- €.
Letzte Woche hat hat sich ein Hydraulikschlauch der Dachschliessung verselbständigt. Nicht nur dass ich Öl auf dem Beifahrersitz hatte, nein, mein Kontostand ist um 1400,- € nach unten gegangen. Austausch und Reparatur knapp 2560,- € (!!!) zzgl.. Mietwagenkosten. An der Reparatur hat sich BMW zu 50% und am Mietwagen gar nicht beteiligt. BMW mobile Care zahlt auch nicht, da der Motor funktionsfähig und fahrfähig war. Ja, sehr gut, Dach stand noch knapp 5 cm geöffnet vor der Schließung und ging weder weiter zu noch wieder auf.
Ich will hier keine Vergleiche mit meiner 12 jährigen und funktionsfähigen Haustüre stellen, aber nach drei Jahren solche Schäden? Daher mein persönliches Fazit "Z4 ist nur ein Zweitfahrzeug für wenig Kilometer"
Schade, ansonsten ist es echt ein sehr schönes Auto. Die lange Motorhaube ist für mich heute noch sehenswert.
Aber, so wie BMW sich bei Kulanzen verhällt, würde ich, wenn ich nicht bereits nächsten Monat meinen neuen bekomme, keinen BMW mehr nehmen. Mal schauen, ob sie sich im Nachgang nun doch noch spendabel zeigen.
So, vielleicht könnt ihr auch noch ein wenig zu euren Erfahrungen etwas schreiben. Heute viel Spaß beim Offen fahren.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nach 3 Jahren sollte man eigentlich gemerkt haben, dass der 35iS ein DKG und keine Automatik hat.
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Nach 3 Jahren sollte man eigentlich gemerkt haben, dass der 35iS ein DKG und keine Automatik hat.
nafob
Dann laß uns auf automatisch Gänge einlegen einigen
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Nach 3 Jahren sollte man eigentlich gemerkt haben, dass der 35iS ein DKG und keine Automatik hat.
Und beim DKG muss man manuell kuppeln und schalten?
Interessant, bei meinem ist das nicht so
@TS:
Die Reichweite des 55l-Tanks finde ich auch etwas suboptimal, da ich ebenfalls häufig Langstrecke fahre. Allerdings weiß ich es hier zu schätzen, dass das Fahrwerk einen passablen Reisekomfort aufweist und gerade nicht zu 110% sportlich abgestimmt ist.
Das mit dem Dach und dem Kofferraum ist natürlich sehr ärgerlich, da vergeht einem dann die "Freude am Fahren". Ich hoffe mal, dass mir das nicht auch demnächst blüht - so "kulant" wie BMW sich gezeigt hat.
Vielen Dank für deinen Bericht, ich stimme dir in vielen Punkten zu - auch wenn mir meiner auch auf der Autobahn Spaß macht
BMW nennt das DKG doch auch "Sport Automatik Getriebe"
Bei meinem 09er 35i den ich mit etwa 90tkm erworben habe war bei etwa 110 tkm die Wasserpumpe undicht, ansonsten laut Werkstatt Historie nichts, Ölverbrauch ca 1L auf 30tkm
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen
Zitat:
Original geschrieben von CommandeRip
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Nach 3 Jahren sollte man eigentlich gemerkt haben, dass der 35iS ein DKG und keine Automatik hat.
Und beim DKG muss man manuell kuppeln und schalten?
Interessant, bei meinem ist das nicht so
@TS:
Die Reichweite des 55l-Tanks finde ich auch etwas suboptimal, da ich ebenfalls häufig Langstrecke fahre. Allerdings weiß ich es hier zu schätzen, dass das Fahrwerk einen passablen Reisekomfort aufweist und gerade nicht zu 110% sportlich abgestimmt ist.
Das mit dem Dach und dem Kofferraum ist natürlich sehr ärgerlich, da vergeht einem dann die "Freude am Fahren". Ich hoffe mal, dass mir das nicht auch demnächst blüht - so "kulant" wie BMW sich gezeigt hat.
Vielen Dank für deinen Bericht, ich stimme dir in vielen Punkten zu - auch wenn mir meiner auch auf der Autobahn Spaß macht
Mein Bericht war nur ne kurze Zusammenfassung und wenn die zwei Ärgernisse nicht gewesen wären, würde ich wie bei meinen vorherigen BMW´s von voll und ganz zufrieden sprechen.
Leider hat er jetzt zum Ende schlapp gemacht, wobei, nach 110.000 Kilometer sollte noch jemand anderes mit dem Zetti "Freude am Fahren" haben.
Die Autobahnfahrt macht mir einfach kein Spaß. Fahre dort nicht ständig am Limit. Und für mich ist es einfach nur von A nach B zu kommen. Landstraßen fahren ist dabei wieder genau das Gegenteil. Macht sehr viel Spaß und wenn das Dach noch geöffnet ist ein geiler Sound.
Für Autobahn fahren habe ich mir nun altersgerecht ein 4er gegönnt. Mal sehen was hier nicht passt.
Bei den bisherigen Rückantworten bin ich jedoch nur ein Einzelfall, was ich so normal von BMW kenne. Leider hat bei mir allerdings der Service von BMW meinen Frust erhöht.
Nun, Deine beiden Probleme sind ja unabhängig von der Motorisierung.
Mein 30i ist im Juni 5 Jahre alt geworden, hat allerdings erst 36.000 km gelaufen. Außer der singenden Benzinpumpe hatte ich keine Probleme und die wurde im Rahmen der EuroPlus-Garantie zweimal getauscht, bis Ruhe war.
Bei meinem E93 335i aus 12/2008 auch mit N54-Motor wurden neulich bei 73.000 km alle Injektoren auf Kulanz gewechselt, nachdem einer defekt war.
Das Problem mit der plötzlich undichten Dachhydraulik hatte ich bei meinem 2.3i nach 2,7 Jahren / 40.000 km auch. Allerdings habe ich das Verdeck noch ganz öffnen können, sodass ich direkt in die Werkstatt fahren konnt. Kulanz gaab es zwar, aber nicht 100%, was mich bei einem nicht einmal 3 Jahre altem Fzg. auch etwas geärgert hat.
Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
Das Problem mit der plötzlich undichten Dachhydraulik hatte ich bei meinem 2.3i nach 2,7 Jahren / 40.000 km auch. Allerdings habe ich das Verdeck noch ganz öffnen können, sodass ich direkt in die Werkstatt fahren konnt. Kulanz gaab es zwar, aber nicht 100%, was mich bei einem nicht einmal 3 Jahre altem Fzg. auch etwas geärgert hat.
Es ist alles OK, wenn ich keinen Rechtsanspruch auf irgend etwas habe. Mit der freiwilligen Leistung von BMW bin ich aber nicht glücklich. Ich kaufe als Einzelperson mein Fahrzeug, obwohl ich über einen Großabnehmer einen höheren Nachlass bekommen würde. Alles nur aus Gefälligkeit dem Verkäufer gegenüber, damit er seine Provision verdient.
Meine Erwartungshaltung ist dann einfach ne andere. Sei es drum, 10 Jahre BMW Künde. Habe mich bei meinem vorherigen BMW noch mal überreden lassen. Dies mal ist der nächste fast da.
Wenn halt nichts weiter geschieht, war es definitiv der Letzte. Mir gefällt das Gebaren einfach nicht.
Heute noch mal in den Mobile Care Bedingungen nachgelesen und dort ist nicht die Rede von irgend einer Erstattung ausschließlich durch eine motorbedingte Fahruntauglichkeit. Wahrscheinlich gibt es irgend wo nem Sternchentext.
Aber lieber Uhu, vielen Dank für Deine Nachricht und mal vor knapp drei Jahren super Bilder vom z4 mit Bericht.
Ich denke, das wird (leider Gottes) auch bei anderen Marken zumindest nach und nach genauso sein bzw. ist schon genauso, alle wollen/müssen sparen, um möglichst viel Gewinn einzufahren, machen wir Endkunden ja in den meisten Dingen nicht anders, Geiz ist geil eben!
Irgendwann rächt sich das, ist völlig normal, da wird dann nur das nötigste produziert/bezahlt, so wertig wie nötig, aber so billig wie möglich!
Bin mal gespannt, wo das ganze noch hinführen wird!
Hallo
Schöner Bericht, leider mit den 2 bedauerlichen Mängeln. Ich fahre jetzt den 2. Z4 E89, hatte allerdings bisher mit beiden Glück (es waren nur einige kleinere Sachen)die anfielen.
Also das mit dem Dach stelle ich mir schon sehr ärgerlich vor, vorallem die Sauerei mt dem Hydrauliköl.
Wünsche dir mit dem 4 er mehr Glück, könnte übrigens auch mein Nachfolger werden.
Für mich war der Vorgänger schon ein schönes Auto und der jetzige auch. Hatte immer das "will haben" Gefühl.
Mein Ärger war umso größer, wie man mich an der mobile care Hotline abgewimmelt hat und von BMW die Kulanz über 50% groß aufhängt.
Heute mal nen paar Tage drüber geschlafen, da sieht die Welt schon wieder eher bayerisch blau weiß aus.
Mobile Care hat 100% der Mietwagenkosten zugesagt und mein Händler will wohl den Rest der Reparaturkosten übernehmen. Mit 100% habe ich nie gerechnet, umso größer wäre meine Freude.
Da ich selbst nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" lebe, habe ich halt ne Erwartungshaltung, man möchte mich doch bitte bevorzugt behandeln als die, die um den letzten Euro feilschen. Wie gesagt, 3% mehr Rabatt wären über nen Großabnehmernachlaß drin gewesen, aber mein Verkäufer soll auch von was leben.