ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langsam aber sicher NIX mit Freude am Fahren :(

Langsam aber sicher NIX mit Freude am Fahren :(

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:46

Hallo Leute,

na ja vor genau 2,5 Wochen habe ich mein Cabrio abgeholt.

Freude Pur!

Am zweiten Tag schon in der Werkstatt, Lichtmaschine hin. Denke mir kann passieren hat ja schon schließlich 105000 runter und ist 8 Jahre alt.

Macht nix außer bisschen Stress übernimmt der Händler die Kosten (768EUR).

So vor einer Woche hab ich ein Termin beim freundlichen gemacht(für den 18.11.2009), Wischwasserläuft aus. Zwar langsam aber es läuft :((.

Dachte mir ach wenn du schon da bist, machst du gleich den einen kleinen Mängel mit, Fahrerseite/Fenster geht nicht ganz runter (ca.0,5cm bleibt es oben).

 

Nun ja heute steige ich ins Auto, mache das Baby an und alles läuft rund bis ich dann in der Fahrt merke. Mhhh Servo geht nicht so leicht wie immer.....denke mir liegt vielleicht an der Außentemp. 8grad. Wäre zwar bitter aber Sie ist total ausgefallen...nehme an es ist die Pumpe oder halt Lenkgetriebe oder wie das heißt :(.

Heute ist mein Termin ehrlich gesagt Frage ich mich noch immer wie sowas sein kann, mein alter E36 Coupe mit 134000 damals geholt lief Wunderbar, so das ich ihn immer mehr vermisse.

Das Fahrzeug war sogar 4te Hand, mein Cabrio ist erste Hand und nix als Ärger zum Glück hab ich eine Garantie aber habe echt kein Bock auf dem ganzen Stress mit den Händler der auch 700 Kilometer entfernt ist.

Heute ist der Termin knalle bei BMW die Garantie wieder hin und die sollen wieder mit den Händler diskutieren. Der hat mir ja noch von seiner tollen 120 Punkte Checkliste erzählt. Bei den ganzen Mängel frage ich mich bei welchen Punkt Sie stehen geblieben sind :(.

ICh weiß es ist ein Gebrauchter, zwar war die Dame älter (45Jahre bei Erwerb des Autos) aber soviel Stress hatte ich noch nie.

Mein E36...Sage mal eine heizer Kiste im Orginal Zustand, lief wie eine 1!!! Aber hier hab ich bis jetzt keine Freude am Fahren.

Habt ihr auch soviel Stress mit euren BMW???

 

Nur so am Rande, hatte mal ein Mazda 626, Golf2 und halt den E36....alles tolle Autos ohne viel Arbeit rein zu stecken. Nur halt verschleißteile aber hier geht mir ja alles kaputt :(

Gruß

Cheslaw

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2009 um 9:44

Uh... bitter.... Aber glaub mir, das kann dir überall passieren. Kannst du versuchen, den Kauf zu wandeln?

Mein Beileid auf alle Fälle.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. November 2009 um 9:44

Uh... bitter.... Aber glaub mir, das kann dir überall passieren. Kannst du versuchen, den Kauf zu wandeln?

Mein Beileid auf alle Fälle.

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:52

Mhh mit Wandeln meinst du zurück geben?

Weiß nicht ehrlich gesagt ist das teil sonst Optisch im Top-zustand. Kaum steinschlag usw.

Nur halt die ganzen Teile die nach und nach ausfallen ;(

Ich Frage mich halt ob das normal ist....geht soviel nach der 100.000 marke kaputt. Meine Autos davor hatten immer mehr als 130000 runter. Habe mein E36 5 Jahre lang gefahren bis er ca. 220.000 auf dem Bukel hatte.

Und alles war Okay bis halt Querlenker, Spurstangen und Bremsen was aber für mich normal ist.

 

Bei diesen Auto achte ich schon drauf nicht wie ein Bekloppter zu Fahren, bin halt etwas aus dem alter Raus Rennen zu Fahren und das Auto von A nach B zu tretten.

Mal schauen was heute bei rum kommen wird, bin auch gespannt auf die Rechnung! Aber ich werde einfach wieder die Garantie vorlegen und sagen DER HÄNDLER soll zahlen.

Einfach Mist! Wie sagt man??Montagsauto??

 

Naja, der Wagen ist halt auch nicht soo viel bewegt worden. nur knapp 13.000 km pro Jahr. Ist wohl zumindest teilweise ein Kurzstreckenauto gewesen. Möglicherweise mit nicht allzuviel Pflege, billigem Baumarktöl, sodass da im Motor Dreck udn Krusten sind ... *igitt-schüddl*

Mit 45 ist man sicher noch nicht zu alt, aber alt genug um als Frau den Motor nie zu belasten, eher schonend rumtuckern ...

Mit 8 Jahren kommen dann auch gern schonmal ein paar Defekte, daher macht's schon Sinn ein Auto dann zu verticken ... "nach mir die Sintflut" ist auch meine oberste Prämisse beim Autoverkauf :D

... ein toll laufendes Auto verkauf ich doch nicht ... näää ... das behalte ich bis es rumzickt, dann wird's hübsch gemacht, notdürftig geflickt und gut ist.

Wischwasserundichtigkeit .. naja, Gummi und Kunststoff altert mit der Zeit, es wird spröde und bricht, es verändert seine größe und Beschaffenheit.

Austauschen und gut is ... nicht die Rede wert.

Lenkung ... naja, musste halt mal prüfen lassen.

Das Auto ist 8 Jahre alt!!!

... und wer in der heutigen zeit meint, dass die Autos aufgrund der massiven Sparzwänge besser werden ... ja, neee ... lasst Euch mal das Weltbild gerade rücken.

Automobilhersteller sind immer mehr kostengetrieben. Der Markt macht sich selber kaputt. Da drängen Hersteller in den Markt, die irrelange Garantien geben und davon profitieren, dass ihre Kundschaft weniger anspruchsvoll ist. Klingt heftig ... ist aber wirklich so!

Händler in 700 km Entfernung? ... looooool ... war bestimmt 'n Schnäppchen :D

Leute ... lasst aml das Quer-Durch-Land-Für-Ein-Auto-Reisen ... Händler in der Nähe suchen und DER soll das Auto für Euch kaufen und herholen - kostet zwar ein paar Taler, aber genau Euer Nachbarshändler ist dann der Vertragspartner!

Gruß, Frank

am 18. November 2009 um 10:11

Ja, richtig, Montagsauto.

Ich weiß ja, man versucht dann noch auf Grund der Emotionalität an so einem Ding festzuhalten. Aber obs das bringt, ist halt die Frage... Auf Grund eigener Erfahrung und auch der Erfahrungen von Dritten, die ich so kenne, war einmal Montagsproduktion, immer Montagsproduktion und das "Elend" zog sich durch wie ein roter Faden.

Wenn man sich jetzt aber noch einmal deine Mängelliste ganz genau anschaut, bin ich mir noch nicht sicher, ob das wirklich unter Montagsauto einzustufen, oder nicht doch dem Alter von 8 Jahren zuzuordnen ist... Hör auf deine Intuition tat i sogn, die weiß das. Und wenn dich alles nurmehr ankotzt, dann trenn dich wieder von ihm. Es ist wie mit den Frauen: Ab und an entpuppt sich die Wahl einfach mal als tiefer Griff ins Klo und es müssen Konsequenzen gezogen werden. :) :p

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:25

Danke für die Beiträge!!!

Wie gesagt mir ist schon bewusst, das es kein Neuwagen ist. Halt 8 Jahre alt.

Einen gepflegten Eindruck macht es auch, immer bei BMW Scheckheft geführt. ISt jetzt nicht so das ich nach der suche auf einen Super Schnäpchen war aber es hat alles zusammen gepasst.

 

Hab hlat mit einen schlag die Familie in Bayern besucht. Erste Hand schöner gepfleger Zustand...und der Preis!! Das hat mich dann überzeugt.

Das auch etwas Kaputt gehen darf weiß ich auch, war mir auch davor klar. Nur das es soviel ist *Kopfschüttel*.

Na ja eben da gewesen, Festerscheibe prüft der gute. Soll aber normal sein, versucht es Optimal einzustellen. Wischwasser im besten Fall nur eine Dichtung. Servo....mhh...wie gesagt könnte teuer werden. Stichwort:Lenkgetriebe *Bitte Nicht*!!!

Garantie ist noch drauf, muss auch ehrlich sagen das der Händler bis jetzt sehr Nett war. Ich meine keiner gibt eine Garantie ohne das er weiß das soviel Kaputt ist oder?Und es ist auch kein billig-händler der Schrott Kisten verkauft. Schon ein großes Autohaus mit meheren Filialen. Leider aber auf eine andere Marke ausgelegt+halt weitere Gebrauchte!

Wie gesagt Danke für eure Antworten, wollt nur mal hören ob ich ein besonderer Einzelfall bin :)

 

Nüchtern betrachtet ist es doch so dass alles was innerhalb der Garantie kaputt geht bezahlt wird sofern die entsprechende Gebrauchtwagengarantie besteht ... und besser jetzt als später. Die Tatsache dass der Händler weit weg ist macht die Sache allerdings umständlich.

Ich hatte mit meinem im ersten Jahr folgende Probleme:

Fensterheber Fahrerseite

Radlager hinten

beide Querlenker

Sitzheizung Fahrerseite

Kompletter Katalysator (da hat ein Abschirmblech vibriert ...)

Alles innerhalb des ersten Jahres auf E+ getauscht, ich hatte lediglich einmal 20 EUR für Dichtungen bezahlt da diese nicht von E+ abgedeckt waren.

Seit dem ... kein Defekt mehr.... besser im ersten Jahr als später, oder?

Ich bin der Meinung ein "Montagsauto" gibts nicht mehr ..

Grüße

joachim

 

Themenstarteram 20. November 2009 um 13:19

So Leute, hab jetzt Antwort von BMW & dem tollen Autohaus.

Na ja irgendwo bin ich Super froh aber anderseits auch nicht.

Der erste Punkt die Kosten werden voll übernommen (827€). Es wird auch geprüft wer dieses Auto freigegeben hat.

Mängel: Teleskopdüsen und Lenkmanschette undich.

Alles wird übernommen darüber bin ich wirklich froh, nur das sowas überhaupt passiert konnte na ja pech halt.

Meine andere Frage ist jetzt am besten das Fahrzeug verkaufen oder die nächste überraschung abwarten?

Dank euch schon mal für die Antworten.

PS: Ölwechsel lasse ich auf eigene Kosten jetzt bei BMW vornehmen. Sicher ist Sicher, hab keine Lust auf einen Motorschaden :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

 

Meine andere Frage ist jetzt am besten das Fahrzeug verkaufen oder die nächste überraschung abwarten?

Dank euch schon mal für die Antworten.

Behalten und warten.:)

 

Gruß mclaren

@threadersteller

willkommen im club! wir können uns die hand geben.

zwei wochen nach kauf ist bei mir ebenfalls die servolenkung ausgefallen. ende vom lied war eine kaputte servopumpe und lenkgetriebe.

einen monat später funktionierte der rückwärtsgang des automatikgetriebes nicht mehr. herausgestellt hat sich ein getriebeschaden.

insgesamt kosten von ca. 4500€. der händler meidet jedoch jeden kontakt mit mir und will auch nicht zahlen. in 2-3 monaten ist der gerichtstermin.

 

noch zu erwähnen wäre ein defekter park-distanz-sensor, rost an motorhaube und tür, defektes thermostat, hoher ölverbrauch und HEUTE nach der waschanlage steht wasser auf der beifahrerseite im fußraum.

 

mir ist die "freude am fahren" gründlich vergangen. meine alte e36 320i limousine und mein alter e36 316i compact haben in meinem besitz nie die werkstatt gesehen.

Ja kenne auch solche Probleme, hatte nach der 1erste Woche starker Kühlwasserverlust? Nach vielem hin und her hatte sich herausgestellt, Zylinderkopf Riss. Der Schaden ging über 2000€. War so froh dass das Auto von einem Händler war und

die Kosten übernahmen. Zwar waren die kosten gedeckt doch das

vertrauen im Auto

war erst mal verloren. Mittlerweile bin ich über

16tkm gefahren und er hatte sich etwas vertrauen zurück gewonnen.

Also fahr in weiter hast ja eh Garantie.

Hatte meinen e46 nach der Euro+ abgestossen da ich änliche Probleme hatte.

Nach dem ich eine kaputte Benzinpumpe hatte war die Kupplung schwergängig Hackelig und Polternd

was der Händler als "Sportlich" bezeichnete wäre bald Teuer geworden was mir ein Kollege bestätigte(ist Kfz Mechaniker). Alle Zündspulen waren dann auch dran und Fensterheber hinten.......Da war Ende der Fahnenstange. Als ich schon einen schönen Accord:p ausgesucht hatte und ich nur noch die Bremsbeläge austauschen wollte da der e46 in zahlung gegeben werden sollte waren die einseitig abgefahren(wusste doch da was nicht stimmt:mad:) zur der Bmw Niederlassung gefahren bei denen ich schon Stammkunde bin und was war Bremsen komplett Neu aber komplett...............

war Konstruktionsfehler von Bmw wollten die aber nicht zugeben.Und der Wagen war 1 Hand und 45.000km 2002 Scheckheftgepflegt.

BMW Freude am in die Werkstatt fahren denn sowas habe ich bis dato noch nicht erlebt nur bis dato bin ich nur Honda gefahren und fahre es jetzt wieder hätte ich die finger von Bmw gelassen hätte es mir ne menge Ärger erspartb oder ich habe nur mit Honda(ist jetzt mein 5ter) Glück wer weiss wer weiss;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Händler in 700 km Entfernung? ... looooool ... war bestimmt 'n Schnäppchen :D

Leute ... lasst aml das Quer-Durch-Land-Für-Ein-Auto-Reisen ... Händler in der Nähe suchen und DER soll das Auto für Euch kaufen und herholen - kostet zwar ein paar Taler, aber genau Euer Nachbarshändler ist dann der Vertragspartner!

Gruß, Frank

Also du schreibst manchmal schon einfach Quatsch!

Es gibt an E46er Cabrios halt net so viel Auswahl, wenn man ein Paar Anspüche hat. Da muss man dann schon mal etwas weiter fahren.

Zu den Schäden: Das mit dem Wischwasser is ärgerlich, aber ein Standartproblem beim E46. Nix schlimmes. Das mit der Servo is ärgerlich. Gut, aber kann passieren.

Ich würd die Garantie zürückgeben (Rückabwicklung der Garantie verlangen!!!) und das Auto behalten. Wenn mal wieder was kaputt geht, gehste damit zu ner Freien Werkstatt in deiner Nähe.

Grüße

bw83

Themenstarteram 21. November 2009 um 17:01

Uhhh soviele Antworten....einfach klasse das Forum :)

Rückabwicklung der Garantie will ich ungern machen, habe ja nix extra für die Garantie gezahlt.

Und zum Glück übernimmt es der Händler der 700 Kilometer entfernt ist. Die wollen jetzt Prüfen welcher Meister bei denen das Auto freigegeben hat.

Ich weiß eine Lichtmaschine kann man nicht Prüfen oder vorher sehen das was kaputt geht. Genauso die Lenkmanschette aber da hätte man ja den Ölverlust feststellen können oder?

Das mit den Wischwasserbehälter hätten die aber merken sollen. Wie gesagt angeblich hat das Auto ein 120 Punkte Check bekomemn :(

Okay muss los und schönes WE allen.

PS:Hätte nicht gedacht das soviele Leute mit einem BMW Probleme haben können ^^

Also ich weiss nicht ob es was briengt? aber die DEVK hatt auch sowas wie Private ReparaturKosten Versicherung für Gerade mal 20€ im Monat, ist sowas wie Garantie. Will es auch machen;)

Was denkt ihr darüber:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langsam aber sicher NIX mit Freude am Fahren :(