ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. langsam die Schnau.e voll schon wieder Kosten,eure Meinung?

langsam die Schnau.e voll schon wieder Kosten,eure Meinung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2011 um 8:15

So nun reicht es langsam. Es geht um eine 99er Limo 523iA-TU. Hab den mit 186tkm gekauft und schon ca 1.1/4Jahr in meinem Besitz und jetzt 214tkm auf der Uhr. Letztes Jahr hab ich das Automatikgetriebe warten lassen bei 198tkm wohl bemerkt ohne Grund nur weil es empfohlen wurde. Mit ein paar Kleinigkeiten waren 700Euro weg. Vor 2 Wochen kurzer Zwischenstopp im Urlaub um mal nen nervende Spannrolle zu tauschen. Aber jetzt kommts dicke. Beim abholen wurde mir :) mitgeteilt das das obere Querlenkerlager hinten rechts völlig im Argen ist und ein Radlager auch hinten links gewechselt gehört. DA weiß ich schon mal nicht was Kostenmäßig auf mich zukommt und hätte gern von euch ne Einschätzung wenn sich jemand auskennt. Weiter wurde festgestellt das der Motor bei öffnen des Öleinfülldeckel anfängt zu hupen wo ich hier gelesen haben will das es sich um den Ölabscheider handeln soll wo ich auch noch keine Vorstellung habe was das wieder für Kosten werden und eventuell der eine oder andere schon mal was weis? Seit gestern geht die hintere Tür Fahrerseite nicht mehr auf, der Stift bleibt einfach unten und da ich den Mist schon mal mit meinem E36 Cabrio durchhabe weis ich was das fürn Scheiß ist die Innenverkleidung bei geschlossener Tür abzumontieren. Der Motor und das Getriebe laufen einwandfrei und Ölverbrauch ist 1 Liter auf ca 17tkm also völlig in Ordnung. Die Hydros klackern die ersten 2 Sekunden(normal) und die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch mühelos. Das Fahrzeug ist bis auf leichte Scharden an der Stoßstange unfallfrei und Rost ist kein Thema.Kleinigkeiten wie Kerzen ,Filter, Öl mach ich selber.

Das Fahrzeug hat Tüv bis 4/12 .

So jetzt ihr.

Kosten für Reparaturen eingeschätzt Radlager, Querlenker(eventuell beide?),Ölabscheider, Tür?

Lohnt es sich zu invenstieren?

Wollt ihn eigentlich weiterfahren!

Danke für hilfreiche Tipps.

Beste Antwort im Thema

Moin.

Naja, nichts, was Du hier so sehr dem FZ "ankreidest" ist unnormal...

Warum also schreibst Du "Schnauze voll"...?

Das Auto hat knappe 220 tkm gelaufen und wird bald 13 Jahre alt.

Da ist ein defektes Radlager und Querlenker völlig OK und normal.

OK, die Sache mit der Türverkleidung ist nicht sooo schön, aber auch zu bewältigen.

Um eine Kosteneinschätzung für die FW-Sachen abgeben zu können,müsste man wissen, wohin Du Dein Schätzchen geben willst... Bin mir sicher, mit ein wenig Vorort-Recherche findest Du in Deiner Umgebung eine zuverlässige Werkstatt, die keine BMW-Arbeitseinheiten verrechnet.

Was willst Du machen..., die Frage nach "Weiterfahren" oder nicht stellt sich doch bei diesen Kleinigkeiten garnicht wirklich...

Was wäre Deine Alternative???

Wieder so einen kaufen und der ganze Zinober fängt von vorne an...?

Nö, oder?

Reparier Dein Auto, da weisst Du, was Du hast und Du kennst den Wagen.

Hergeben würde ich den Wagen wegen dieser Dinge keinesfalls.

Die Preise bekommst Du per Anschauen - Berechnen - Angebot.

Alles andere wäre reine Raterei aus der Ferne...

Gute Fahrt!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zu der Türe. Geht auch nicht auf wenn du von innen ziehst? Stift kannst manuell nicht ziehen?

Moin.

Naja, nichts, was Du hier so sehr dem FZ "ankreidest" ist unnormal...

Warum also schreibst Du "Schnauze voll"...?

Das Auto hat knappe 220 tkm gelaufen und wird bald 13 Jahre alt.

Da ist ein defektes Radlager und Querlenker völlig OK und normal.

OK, die Sache mit der Türverkleidung ist nicht sooo schön, aber auch zu bewältigen.

Um eine Kosteneinschätzung für die FW-Sachen abgeben zu können,müsste man wissen, wohin Du Dein Schätzchen geben willst... Bin mir sicher, mit ein wenig Vorort-Recherche findest Du in Deiner Umgebung eine zuverlässige Werkstatt, die keine BMW-Arbeitseinheiten verrechnet.

Was willst Du machen..., die Frage nach "Weiterfahren" oder nicht stellt sich doch bei diesen Kleinigkeiten garnicht wirklich...

Was wäre Deine Alternative???

Wieder so einen kaufen und der ganze Zinober fängt von vorne an...?

Nö, oder?

Reparier Dein Auto, da weisst Du, was Du hast und Du kennst den Wagen.

Hergeben würde ich den Wagen wegen dieser Dinge keinesfalls.

Die Preise bekommst Du per Anschauen - Berechnen - Angebot.

Alles andere wäre reine Raterei aus der Ferne...

Gute Fahrt!

Themenstarteram 30. November 2011 um 8:28

Ja Stift kommt zwar hoch (wenn ich innen am Hebel ziehe)bleibt aber nicht oben auch wenn ich ihn halte.

Und mit der ZV kommt er garnicht hoch.

Servus

Wenn ich Dir meine Rechnungen (und ich zahle nur die Teilepreise) der letzten vier Jahre vorlege,

sind Deine genannten Posten nur noch Peanuts.

Ist ein altes Auto. Daher völlig normal, dass immer mal wieder was zu machen ist.

Und Fahrwerksteile sind eh Verschleißteile. Was erwartest Du???

Querlenker für hinten, wenn Du halbwegs gutes Material kaufst, etwa 100 EUR (beide).

Radlager etwa 50 EUR (eins).

Ölabscheider kostet beim V8 etwa 70 EUR bei BMW.

Sollte dann beim R6 auch nicht mehr kosten.

Wenn Du es alles machen lassen musst, kannst gut und gerne noch mal 200-250 EUR für

die Arbeit drauflegen.

Mit der Tür kann ich Dir nicht weiterhelfen bzw. kostentechnisch einschätzen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 8:53

Nach deiner groben Einschätzung mit ca 500 (auf 100 rauf/runter kommts da nicht mehr an) , damit könnte ich leben, kein Thema. Ich fragte auch nur weil ich wegen dem brummen (Radlager ) schon mal beim No-Name-Werkstatt angefragt hatte und da wurde mir Radlager mit Wechsel/Arbeit ein Preis von 240Euro genannt. Das find ich schon frech blos weil er 3km neben der BMW-Werkstatt seinen Sitz hat. Und auf diesen Preis hin wurde mir jetzt Angst was der restliche Aufwand eventuell kosten sollte.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Radlager mit Wechsel/Arbeit ein Preis von 240Euro

Sicher dass er nicht eins vorne gemeint hat? Die sind nämlich entscheidend teurer!

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:08

nein es wurde vom hinteren gesprochen! aber was kostet eins vorn?

Servus

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Moin.

Warum also schreibst Du "Schnauze voll"...?

Weil ich vorher eine andere Automarke gefahren bin so ca 6 verschiedene Modelle ..davon alles von jung bis alt und das bis 260tkm und da gab es nie Probleme mit solchen Sachen. Das heist ich bin es nicht gewöhnt größere Summen in Werkstätten zu investieren;)

Servus

Vorne fangen die guten so bei 125 EUR an.

Ein Auto bis 260tkm ohne Werkstattkosten zeigst mir aber mal;)

Beim neuen Radlager würde ich den dazugehörigen ABS-Sensor gleich mittauschen :)

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Weil ich vorher eine andere Automarke gefahren bin so ca 6 verschiedene Modelle ..davon alles von jung bis alt und das bis 260tkm und da gab es nie Probleme mit solchen Sachen. Das heist ich bin es nicht gewöhnt größere Summen in Werkstätten zu investieren;)

Warn diese Fahrzeuge auch schon jeweils im zweistelligen Alter?

Fahrzeuge im einstelligen Alter halte ich generell für wartungsärmer, denn gerade alte Autos, die wenig bewegt wurden oder sogar viel Kurzstrecke gesehen haben können im Alter zu Geldgräbern werden.

Wobei Deine Sorgen ja nun nicht wirklich heftig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ein Auto bis 260tkm ohne Werkstattkosten zeigst mir aber mal;)

Er schrieb ohne "größere Summen" und nicht "ohne Kosten"!

Klick in meine Signatur ... knapp 260 tkm "ohne größere Summen". Der Motor ist noch nie offen gewesen, lediglich Zündspulen, Thermostat und Wasserpumpe getauscht.

Getriebe, Kupplung, Radlager und weiteres Zeug: alles original.

Der Rest ist normaler Verschleiß: Riefen, Bremsen, Zündkerzen, Betriebsmittel ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Vorne fangen die guten so bei 125 EUR an.

Ein Auto bis 260tkm ohne Werkstattkosten zeigst mir aber mal;)

Hab einen, Toyota Avensis Bj03 Diesel, hat 270tkm oben, kenne den Wagen seit neu und wurde bis Ölwanne abgedichtet und die Batterie erneuert.

Sonst nur Filterwechsel und Öl,Reifen und Bremsen. Alles original an der Kiste!

Zu den Radlagern, die sind doch eingepresst hinten und Saublöd zum tauschen soviel ich weiß.

Der Preis wird so gesehen schon passen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Vorne fangen die guten so bei 125 EUR an.

Ein Auto bis 260tkm ohne Werkstattkosten zeigst mir aber mal;)

Hab einen, Toyota Avensis Bj03 Diesel, hat 270tkm oben, kenne den Wagen seit neu und wurde bis Ölwanne abgedichtet und die Batterie erneuert.

Sonst nur Filterwechsel und Öl,Reifen und Bremsen. Alles original an der Kiste!

Zu den Radlagern, die sind doch eingepresst hinten und Saublöd zum tauschen soviel ich weiß.

Der Preis wird so gesehen schon passen.

Genau aus diesem Lager bin ich gewechselt;) und Werkstattkosten war mal ne neue Lichtmaschine bei einem Corolla mit 246tkm sonst sind die Kisten alle gelaufen ohne wenn und aber.... das einzige was bei denen(alle Modelle) nix taugt ist der Auspuff.

So wieder zum Thema. Also wenn sich die Kosten so im angegeben Rahmen halten dann wäre das ok. Ich habe morgen 11Uhr einen Termin zum feststellen der Schäden und Kostenvoranschlag(schriftlich). Wir werden sehen was rauskommt. Noch die Frage ähm alle beide Querlenker oder nur der, der beanstandet wurde?

Servus

Servus

Da teilen sich die Meinungen, ich tausche nur das was kaputt ist. Die andre Seite kann noch 50tkm halten und solange fährst vl gar nimmer. Stoßdämpfer,Bremsen usw natürlich paarweise.

Ich gehe in so einem Fall das Risiko ein mit Pech nächstes Monat wieder in der Werkstatt zu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. langsam die Schnau.e voll schon wieder Kosten,eure Meinung?