1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Langsam eingeschlichener Leistungsverlust beim JX

Langsam eingeschlichener Leistungsverlust beim JX

VW T3
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:30

Hallo Leute

Bin ratlos mit meinem T3 td BJ 89. Habe ihn das zweite Jahr, das erste lief er problemlos- im Winter fünf Monate gestanden - heuer wieder gestartet und stellte leichten Leistungsverlust fest, der sich bis heute sehr verschlimmert hat.

Beim Start läuft er nur auf zwei Zylinder (die zwei vordersten in Fahrtrichtung reagieren nicht) und raucht weiß.

Nach ein paar Minuten läuft er wieder rund und beim losfahren zieht er auch gut durch bis sich nach ca 500 Meter grau-schwarzer Rauch und Leistungsverlust einstellt ( V/max 95 km/h).

Beim stehenbleiben läuft er wieder auf zwei Zylinder bis er nach 1-2 Minuten wieder rund läuft. Beim losfahren wieder das selbe, 500 Meter ok - dann wieder schwarzer Qualm......!!!!

Dieselfilter + Ventil neu

Luftfilter neu

Zylinderkopf ok, kein Stegriss

Kompression ok (nachdem die verkoksten Ventile gesäubert wurden)

Einspritzdüsen abgedrückt und teils erneuert

ESP wurde eingestellt (aber nicht am Prüfstand)

LDA Dose oder Hebel steckte, wurde gängig gemacht ( wenn der LDA Hebel steckt und dann mit einem Schraubenzieher wieder gängig gemacht wird, kann man da in der ESP was zerstören ????)

Bin auch mit Dieselvor- und Rücklaufleitung im Kanister gefahren um Falschluft auszuschließen - immer das selbe Problem!!!!!

Was mich irritiert ist, das mein Buß für kurze Momente die normale Leistung hat, aber leider nur für 500 Meter.

Kann mir von Euch jemand helfen?????

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der Heckangetriebenen Fraktion. ;)

Da hast du ja schon eine Menge gemacht.

Was mich irritiert = raucht weiß und dann auch mal schwarz :confused:

Weil: Kompression gut und Zyl.-Kopf keinen Steg-Riss.

Verbraucht er denn Kühlwasser ?

Und ESD. nur teilerneuert :rolleyes: ,finde ich nicht sooo gut. :(;)

1ter Tipp: Tausche mal die ESD. 1 & 2 mit 3 & 4 wenn denn die "anderen" Zyl. laufen = die zwei ESD. def.

2ter Tipp: Andere ESP. oder nur mal die LDA.ab und auf "Nullanschlag",dann müsste er "laufen",zwar schlecht,aber nicht schwarz räuchern.

Passt nicht zu - läuft mal nur auf 2 Zyl. aber ............;)

Viel Erfolg und sicher wird sich noch der ein oder andere "melden" . ;)

mfg.-Trom

PS: Hat der Motor Hydro.- Stössel ?

Turbolader i.O. ?

am 8. Dezember 2009 um 13:23

Jap kann mich Trom nur anschließen!

Mit den ESD find ich das auch nicht so gut. Am besten immer alle vier erneuern/abdrücken.

Ein unrunder Lauf beim Start kann auch an defekten Glühkerzen liegen. Tippe aber auf die ESDs.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:45

Also weiß raucht er nur bei Kaltstart und Standgas.(mit weißem Rauch meine ich auch echten Qualm)

Ist der Motor warm läuft er rund und raucht auch nicht mehr. (Bei Standgas)

Schwarzer Rauch kommt beim Fahren in Verbindung mit Leistungsverlust.

Wasserstand und Ölstand immer gleich.

Die Düsen wurden alle abgedrückt, wobei eine nicht mehr endsprach und diese wurde ersetzt. Und zwar eine von dem Zylinder der kalt nicht reagiert und auch mit der neuen ESD nicht. (werde aber alle Düsen wechseln).

Die Einspritzpumpe überprüfen oder eine Tauschpumpe kaufen, da wollte ich vorher noch alle anderen Möglichkeiten ausschließen, aus Kostengründen,außer alles deutet auf eine kaputte ESP.

Die Glühstifte habe ich unter den Zylindern getauscht, ohne Erfolg.

Bin kein Mechaniker aber was ist wenn die ESP nicht mehr den nötigen Druck aufbaut oder die nötige Menge liefert, den die Düsen für ein ordentliches Sprühbild brauchen ???? Bleibt immer noch die Frage warum immer die gleichen Zylinder nicht reagieren.

Ein gewisser Thorstenxx in diesem Forum hatte im Mai ein ähnliches Problem, finde aber den Beitrag nicht mehr. Wäre interessant wie´s bei ihm ausging. (Kenne leider die Tricks nicht wie ich ihn wieder finden kann.)

Vieleicht kann mir auch dabei von Euch einer helfen???

mfg Fred

Nabend

Also:

Kompression haben alle Zyl.,wie hoch ist der Komp.-Druck ?

Auch mit der neuen Düse läuft der/die Zyl. nicht mit ? - durch tauschen festgestellt !?

Die Glühkerzen haben nix mit Leistungsverlust zu tun,sind NUR für das Anspringen und die ersten ca. 10 Sek. "zuständig" !

JX = Verteiler-ESP = 1 Kolben für 4 Zyl. = wenn ESP. def. = laufen alle Zyl. oder keiner,grob gesagt.

HAST DU HYDRO.-STÖSSEL - die für die Ein & Auslassventile ???

mfg.-Trom

am 8. Dezember 2009 um 17:58

Hat er die normale Leistung im allen Gängen oder nur in den Kleinen?

Wenn nur in den Kleinen, dann ist evt. die Einspritzmeng erheblich zu hoch (schwarzer Rauch, keine Leistung).

In den kleinen Gängen dreht er noch willig hoch, das mach sich die zu hohe Einspritzmenge noch nicht so bemerkbar.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:22

Hi Trom

Den genauen Druck der Kompression habe ich nicht, kann ich aber nachfragen.

Der Mechaniker sagte es sind alle Zylinder ganz klar im Soll-Bereich.

Ob die Zylinder arbeiten kontrolliere ich so, daß ich die Dieselleitungen an den ESD nach der Reihe etwas lockere, bis Diesel bei den Überwurfmuttern rausspritzt. Dann erkennt man doch ob der Motor gleich weiter läuft (= Zyl. arbeitet nicht) oder ob er noch mehr "zusammenfällt" (= Zylinder arbeitet). ?!

Das mit der Pumpe leuchtet mir ein, da hast du recht.

Hydro-Stössel hat er glaub ich nicht ( das sind die die sich selbst einstelln, oder)

ich weiß nur daß man meine einstellen kann, was ich noch nicht getan habe aber als nächtes vorhabe, obwohl ich zweifle ob das was bringt, weil er ja die ersten paar hunder Meter normal funktioniert?!

Denn einzigen Vorteil am Ganzen ist, daß ich den "alten Herrn" auch im Heck mal näher kennenlerne!

Danke auch zwischendurch für die Gedanken die ihr euch alle macht.

Alfredo

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:32

Der Leistungsverlust ist von den Gängen unabhängig.

Wenn ich abwarte bis er sich im Stand "erholt" = rund läuft, kann ich immer ca die schon beschriebenen 500 Meter normal zurücklegen bis er zu qualmen beginnt, dann dreht er im kleinen wie im großen Gang nicht mehr hoch.

Alfredo

am 8. Dezember 2009 um 19:04

Oh, Ventilspiel kann tatsächlich eine Ursache sein, denn wenn es zu gering wird, funktionieren die Ventile im kalten Zustand noch richtig, aber wenn sie warm werden dehnen sie sich aus und dann bleibt das Ventil n stück offen.

=schlechte Kompression im Warm-zustand.

Ventilspielprüfen ist nicht sonderlich schwer, das kannste auch selber wenn du ne Fühlerlehre hast. sollte auch alle 30tkm geprüft werden.

Gruß,

Thibaut

Nabend

Ob die Zyl. arbeiten - ESL. lösen = richtig - aber auch gleich wieder jede einzelnde festziehen.

Fällt die Drehzahl ab = Zyl. arbeitet

Fällt nicht ab = Zyl. arbeitet nicht

Ich meine auch,du mußt als erstes das Ventilespiel prüfen/einstellen.Es ist/wird/kann so sein,wie Thibaut schreibt.

Berichte bitte ................

Viel Erfolg,alles wird gut ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:28

Hallo Leute

Am Wochenende werden die Ventile eingestellt und die restlichen ESD getauscht.

Ich berichte natürlich wie`s ausgeht.

Moin,

check mal das Ventilspiel, das wäre auch mein erster Tip. Danach würde ich mal den Luftweg der Ansaugluft verfolgen und auf Durchgang prüfen. Es scheint mir, als wenn er im Leerlauf genug Luft kriegt und bei Gas (also erhöhter Luftbedarf) verengt sich der Luftweg und er läuft unrund. Tippe da als erstes mal dem Luftfilter, der sich zusammenzieht oder die Verschlauchung im linken Ohr, dort ist der isolierte Pappschlauch.

Gruss

Harro

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 21:17

Hi Harro

Also wenn der isolierte Pappschlauch so ein gerippter ovaler Schlauch mit innen Isolierung ist, den hat mir ein Mechaniker im Sommer demontiert, der war wirklich geknickt und innen sehr verengt. Er meinte den brauch ich nicht ersetzten den der wäre nur zur Geräuschreduzierung. (Hoffe das war kein Scheiß?!). Gebracht hat das damals auch nicht viel, leider.

Moin,

dann bestell Deinem Mechaniker einen Gruss, er hat keine Ahnung. Der Schlauch ist in erster Linie und hauptsächlich dazu da, das der Motor immer frische und nach Möglichkeit kühle und damit sauerstoffreiche Luft bekommt. Um das zu realisieren, wurde die Ansaugung ins Ohr gelegt und da war dann dummerweise auch ne Schallisolierung erforderlich. Den Schlauch wegzulassen bedeutet, das der Motor jetzt warme und damit weniger sauerstoffhaltige Luft direkt aus dem Bereich über dem Auspuffrohr bzw. -topf ansaugt. Im Winter ist das, gerade bei FAhrtwind nicht so problematisch, aber kriech mal im Hochsommer bei 30 Grad einen Berg in den Pyrenäen hoch und der Motor saugt statt 30 Grad Frischluft aus dem Ohr >90 grad warme Luft oberhalb des AUspuffs. Da merkt auch der letzte, was Leistungsverlust ist und der Motor läuft deutlich wärmer als er müsste, mit allen bekannten Konsequenzen....

Gruss

HArro

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:05

Ventile wurden eingestellt, bzw kontrolliert da es ok war.

Die Suche geht weiter!

Deine Antwort