1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Langsam Ratlos (Fahrwerk)

Langsam Ratlos (Fahrwerk)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. September 2018 um 17:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe 2 Ratlosigkeiten.

1.) Hatte ich von Anfang an ein Poltern vorne rechts. Ich habe Mittlerweile die Koppelstangen, die Spurstangenköpfe, Traggelenke und die Stoßdämpfer gewechselt, leider hat es sich nicht deutlich verbessert. Jetzt bleiben nur noch die Federn, Radlager oder die Spurstange oder die Motorlager ?!?

Jemand noch eine Idee ?

2.) Habe ich wie oben erwähnt die Stoßdämpfer gewechselt, ich weiß das es am Anfang sich eher härter anfühlt, jetzt habe ich hinten rechts allerdings das Problem, das bei einer Bodenunebenheit es quasi einen lauten Knall gibt ?!? Ich habe im Stand den Wagen runtergedrückt und es fühlt sich an als ob der neue Stoßdämpfer quasi beim Ausfedern oben ans Ende schlägt ?!?

Feder im Sack ? Neuer Dämpfer im Sack ? Ich im Sack ?

Die restlichen drei scheinen Ihren Dienst gut zu verrichten.

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

Grüße

Schirmer

Beste Antwort im Thema

Das klappern kommt aber nicht davon das die Schrauben des Querlenkers zum falschen Zeitpunkt angezogen wurden. Wenn sie denn überhaupt los waren, um die oben genannten Arbeiten durchzuführen müssen die Querlenker ja nicht gelöst werden. Um die Querlenker in die richtige Position zu bringen reicht es die Schrauben zu lösen und mit einem Getriebeheber das Rad soweit anzuheben bis die Position passt. Da muss man nicht über eine Holperstrecke fahren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. September 2018 um 17:42

hi,

das selbe problem habe ich auch, hinten.

nachdem die dämpfer bei mir defekt waren habe ich mir gleich 4 neue dämpfer von meyle gekauft.

seit dem umbau habe ich dieses knallen auch.

mein bruder meinte dass es die Domlager sein können... kp..

vorallem wenn ich einen burnout mache fängt das auto an zu springen/hüpfen zittert aus allen ecken und und und ...

hoffe das uns jemand helfen kann

Themenstarteram 20. September 2018 um 17:45

Zitat:

@Clk430AMG66 schrieb am 20. September 2018 um 19:42:41 Uhr:

hi,

nachdem die dämpfer bei mir defekt waren habe ich mir gleich 4 neue dämpfer von meyle gekauft.

vorallem wenn ich einen burnout mache fängt das auto an zu springen/hüpfen zittert aus allen ecken und und und ...

Ist es auch bei dir hinten rechts ?

Ich zweifle gerade an mir und Überlege ob ich evtl. das untere Gummi nicht draufgezogen habe ?!?

am 20. September 2018 um 17:51

Zitat:

@Schirmer14 schrieb am 20. September 2018 um 19:45:16 Uhr:

Zitat:

@Clk430AMG66 schrieb am 20. September 2018 um 19:42:41 Uhr:

hi,

Ich zweifle gerade an mir und Überlege ob ich evtl. das untere Gummi nicht draufgezogen habe ?!?

bei mir ist es beidseitig.

ich denke dass mein mechaniker die Gummis nicht verbaut hat..

hast du die auch von Meyle gekauft?

Themenstarteram 20. September 2018 um 17:53

Zitat:

@Clk430AMG66 schrieb am 20. September 2018 um 19:51:08 Uhr:

Zitat:

@Schirmer14 schrieb am 20. September 2018 um 19:45:16 Uhr:

bei mir ist es beidseitig.

ich denke dass mein mechaniker die Gummis nicht verbaut hat..

hast du die auch von Meyle gekauft?

Nein von Kraft.

Kraft...wer ist Kraft?

Kraft ist ein Nahrungsmittelkonzern - wahrscheinlich sind die Dämpfer aus Kaugummi :D

Für Poltern vorne kann die Spurstange durchaus verantwortlich sein - bevor du da aber unfassbar viel Geld reinsteckst, lass mal ne Reifenbude, die auch Achsvermessungen machen, drauf gucken. Die sehen in kurzer Zeit eine defekte Spurstange.

Gebrochene Federn können auch sein. Muss man halt genau hingucken.

Zu 1. Querlenker richtig eingebaut, Querlenkerlager i.O. , Schrauben erst im stehenden Zustand mit 120 Nm angezogen?

Zu 2. keine Ahnung, habe einen Kombi mit Niveau

Das die Querlenker gewechselt wurden schreibt er nicht. Eine Möglichkeit wäre das die Schraube die den Stossdämpfer unten hält nicht fest genug ist.

am 20. September 2018 um 20:32

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. September 2018 um 22:24:30 Uhr:

Das die Querlenker gewechselt wurden schreibt er nicht. Eine Möglichkeit wäre das die Schraube die den Stossdämpfer unten hält nicht fest genug ist.

kommt mann da ohne hebebühne ran um es fest zu ziehen?

das kann auch eine möglichkeit sein...

Ja da kommt man ran. Ich hatte auch das Problem bei meinem war es vorne Links. Es lag nur an der unteren Schraube. Wie drago2 es sagte. ;)

Themenstarteram 21. September 2018 um 6:16
Themenstarteram 21. September 2018 um 6:17

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. September 2018 um 22:14:10 Uhr:

Zu 1. Querlenker richtig eingebaut, Querlenkerlager i.O. , Schrauben erst im stehenden Zustand mit 120 Nm angezogen?

Zu 2. keine Ahnung, habe einen Kombi mit Niveau

Das mit stehend habe ich natürlich nicht gemacht :( kann ich das jetzt im Nachhinein noch machen ?

Themenstarteram 21. September 2018 um 6:18

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 21. September 2018 um 07:51:48 Uhr:

Ja da kommt man ran. Ich hatte auch das Problem bei meinem war es vorne Links. Es lag nur an der unteren Schraube. Wie drago2 es sagte. ;)

Ich sehe schon um einmal auf die Bühne komme ich wohl nicht rum.

Im Nachhinein. ... wenn es die Querlenkerlager noch nicht zerrissen hat ja. Schrauben anlösen , kurze hügelige Strecke fahren, dann auf eine Rampe und mit 120 Nm anziehen.

Deine Antwort