ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Langsame Fahrweise schlecht?

Langsame Fahrweise schlecht?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. September 2022 um 11:33

Hallo,

ist eine langsame Fahrweise schlecht für den Motor?

Habe einen A4 TDI 150PS Bj.16 und fahre zur Arbeit ca. 50km eine halbe Stunde auf einer Schnellstraße. Aktuell den Spritpreisen angepasst mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit.

Gebe nur selten mehr Gas.

Was meint ihr, kokelt irgendwann der AGR-Kühler etc. zu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scherz? Dann wären ja alle Autos außerhalb von Deutschland davon betroffen

Was ich bei meinem 150 PS TDI feststellen konnte ist, dass nach einer langen und intensiven Autobahnfahrt, innerhalb von zwei Wochen ca. 3000 km, der Ölwechselintervall deutlich nach hinten gerutscht ist. Vorher war der Ölwechsel vor der Inspektion fällig, jetzt ist es andersrum.

 

Es waren jeweils 1200 km hin und zurück und dazu die Fahrten zwischendurch.

 

Gefahrene Geschwindigkeit lag bei ca. 150 kmh maximal 160 kmh.

 

Von daher gehe ich schon davon aus, dass sich die Fahrweise auf den Motor insgesamt auswirkt.

Natürlich wirkt sich die Fahrweise aus, in dem Fall auf das Öl, weil es bei Kurzstrecke und öfteren Starts im kalten Zustand stärker belastet wird als wenn du nur Langstrecke fährst.

 

Hat aber grundsätzlich nichts mit der Frage des TE zu tun.

Themenstarteram 6. September 2022 um 5:30

Ich kenne das Problem bei "alten" Diesel, da verkokt das AGR Ventil und man sollte ab uns zu mal Vollgas fahren.

Vollgas fahren vermeide ich im Moment aus den bekannten Gründen.

Erfahrungen von evtl. Reparaturen wären nicht schlecht.

Wenn es keine Probleme gibt, wäre das natürlich super.

Bevor AGR ein Thema ist, dann doch eher der DPF, weil der zum Regenerieren gewisse Temperaturfenster braucht, die du mit der Fahrweise evtl. nicht erreichst.

 

Aber auch das muss er abkönnen. Da sind andere Faktoren wichtiger, als das langsam fahren.

Wieso sollte bei 50Km 110Km/h der DPF nicht auf Temperatur kommen?

Zitat:

@valve1234 schrieb am 5. September 2022 um 13:33:05 Uhr:

Hallo,

ist eine langsame Fahrweise schlecht für den Motor?

Habe einen A4 TDI 150PS Bj.16 und fahre zur Arbeit ca. 50km eine halbe Stunde auf einer Schnellstraße. Aktuell den Spritpreisen angepasst mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit.

Gebe nur selten mehr Gas.

Was meint ihr, kokelt irgendwann der AGR-Kühler etc. zu?

Schleichen ist nicht nur fürs Auto schlecht sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Also Pedal to the Metal.

@Courghan Deswegen steht ja auch evtl. da. Mein vorheriger MB war da etwas zögerlich, meist eher nach AB Fahrten über 100 km und 120/130 km/h im Schnitt. Muss aber zugeben, dass ich darauf nicht wirklich geachtet hab. Und meist war es dann so, dass er mit der Regeneration angefangen hat, wenn ich in die Garage gefahren bin.

 

Wie geschrieben, dass Auto muss das abkönnen.

Zitat:

@Bisey schrieb am 6. September 2022 um 09:14:50 Uhr:

Und meist war es dann so, dass er mit der Regeneration angefangen hat, wenn ich in die Garage gefahren bin.

Das macht mein A4 auch immer gerne, längere Autbahnfahrt (in AT) und in der Garage regeniert er dann...

Heimscheisser! :-)

Themenstarteram 7. September 2022 um 5:18

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 6. September 2022 um 09:04:18 Uhr:

Zitat:

@valve1234 schrieb am 5. September 2022 um 13:33:05 Uhr:

Hallo,

ist eine langsame Fahrweise schlecht für den Motor?

Habe einen A4 TDI 150PS Bj.16 und fahre zur Arbeit ca. 50km eine halbe Stunde auf einer Schnellstraße. Aktuell den Spritpreisen angepasst mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit.

Gebe nur selten mehr Gas.

Was meint ihr, kokelt irgendwann der AGR-Kühler etc. zu?

Schleichen ist nicht nur fürs Auto schlecht sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Also Pedal to the Metal.

Also ich gehe zum Gas geben auf die Rennstrecke

Zitat:

@patrick2001 schrieb am 6. September 2022 um 19:16:08 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 6. September 2022 um 09:14:50 Uhr:

Und meist war es dann so, dass er mit der Regeneration angefangen hat, wenn ich in die Garage gefahren bin.

Das macht mein A4 auch immer gerne, längere Autbahnfahrt (in AT) und in der Garage regeniert er dann...

Wie stellt ihr fest dass er gerade regeneriert?

Eine abgebrochen Regeneration erkennt man am einfachsten daran , dass der Lüfter nach abstellen des Motors nachläuft und meistens stinkt es um das Auto herum dann nach verbranntem Plastik.

Genau so wie @Audi-Diesel4Ever es beschreibt. Und beim Aussteigen kommt dir die Wärme vom unterm Auto entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Langsame Fahrweise schlecht?