1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. langsamer Abschied :-(

langsamer Abschied :-(

Audi
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:25

Hallo Gemeinde,

alle Zeichen deuten darauf dass sich die schöne Zeit mit meinem Allroad zu Ende neigt. Inzwischen hat er 264 TKm (mit den ersten Turbo's) und ölt jetzt recht stark (nach aussen, nix verbrennen), am Motor und am Getriebe. Der Aufwand um alles in den Griff zu bekommen wäre enorm und mir inzwischen zu viel.

Eigentlich schade drum, da sonst alles funktioniert. Sogar neue Abgastemperatur-Sensoren (neue Platine) hat er kürzlich bekommen. Nur der Tempomat ist gerade "offline", Lenkstockschalter. Neuer ist schon hier, aber zum einbauen hab ich jetzt auch keine Lust mehr.

Falls also jemand eine gute Basis oder Teilespender benötigt... melden. Luftbalg VA, Zündspule, PDC-STG, alter Kompressor fürs Fahrwerk liegt auch noch herum.

Der Abschied fällt mir schwer, aber irgendwann kommt die Zeit... Es eilt zwar nicht, da der Gute letzten Monat noch eine neue HU bekommen hat, aber im Moment richtet sich der Blick doch in Richtung BMW E61.

bis zum baldigen Abschied...

Mike

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine alternativen Antriebe, entweder man hat Quattro oder nicht ;)

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 7. August 2018 um 18:35:31 Uhr:

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 7. August 2018 um 09:06:16 Uhr:

Dann mein Beileid.

Aber eine Heckschleuder im Tausch zu einem Quattro. Das geht gar nicht...

lieber Heckschleuder als Frontkratzer :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :(

Auch ich habe mich vor einigen Wochen von meinem BiTurbo wegen zu hoher Reparaturkosten getrennt.

Bei mir hat sich ein Turbo ohne Vorankündigung verabschiedet und damit die Trennung besiegelt.

Und auch bei mir ist es ein E61 geworden. Ist schon eine Umstellung, aber eine, die Spaß macht :D

Für das Geld für den BMW hättest du deinen aber auch wahrscheinlich in nen 1-2 Bereich bringen können. Lack. Motor. Gutes gewinde Fahrwerk. Dicke Bremse. Schicke AGA. Sitz neu beledern.

Und hättest dann wahrscheinlich wieder richtig Spaß dran gehabt.

Jetzt hast Du ja die Chance ;)

Jupp. Außen wird ganz zum Schluss gemacht. Erstmal alles zusammenkaufen. Turbos, downpipe, ladeluftkuhler, gewindefahrwerk, bremse, größere düsen und benzinpumpe, neue Lager/pleuel etc. Für den Motor wenn er eh schon draußen ist. Und wenn er dann läuft geht's an die Kosmetik. Radläufe leicht ziehen damit die 19zoll drunter passen. V8 rad Naben damit man dickere bremse verbauen kann. Sportstabis. Und zu guter letzt wird er vielleicht gelackt. Evtl. Lass ich ihn auch so von außen. Das wäre natürlich understatement pur :D:D:D

Ich werd in den nächsten Jahren drüber berichten.

Seit wann benötigt man für "dickere Bremse" andere Radnaben?

Brauchen tust du das nicht. Aber die Auswahl ist deutlich größer was du verbauen kannst.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:31

Zitat:

@Garfield TDI schrieb am 25. Mai 2018 um 18:54:01 Uhr:

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :(

Auch ich habe mich vor einigen Wochen von meinem BiTurbo wegen zu hoher Reparaturkosten getrennt.

Bei mir hat sich ein Turbo ohne Vorankündigung verabschiedet und damit die Trennung besiegelt.

Und auch bei mir ist es ein E61 geworden. Ist schon eine Umstellung, aber eine, die Spaß macht :D

ich weiß, hab's gelesen :-) Für mich soll es aber wieder ein Benziner werden, und dann wieder LPG.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:39

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 25. Mai 2018 um 20:31:09 Uhr:

Für das Geld für den BMW hättest du deinen aber auch wahrscheinlich in nen 1-2 Bereich bringen können. Lack. Motor. Gutes gewinde Fahrwerk. Dicke Bremse. Schicke AGA. Sitz neu beledern.

Und hättest dann wahrscheinlich wieder richtig Spaß dran gehabt.

Stimmt, das könnte ich. Aber dann habe ich immer noch eine 15 Jahre alte Kiste mit 264.000Km. Dann kommt dies..., dann das... Irgendwann ist die Motivation am Ende oder die Lust auf was neues größer.

Ach so... Gewindefahrwerk... ? Nie und nimmer, nicht beim Allroad ! Sünde !

Lack ist noch gut, bis auf leichten Kantenrost an der Beifahrertür.. Für den Rest müsste der Motor mit Getriebe raus und eine komplette Revision gemacht werden, inkl. Turbos. OK, wenn ich den Platz und die Möglichkeit und die Zeit hätte... Aber das in einer Werkstatt machen lassen ??? Das übersteigt einfach den Wert des Fahrzeugs, und meine Motivation.

Und meine Öcotec LPG Anlage wird auch nicht jünger :-(

Aber wenn Du die Möglichkeiten hast, greif zu. Vielleicht kaufe ich ihn dann auch wieder zurück ? ;-)

Ich meinte garfield mit dem Text

:D:D

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:58

ach so... :-) :-)

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:42

Hallo Gemeinde,

time to say Goodbye... Mein Dicker ist weg, der Trennungsschmerz liegt noch auf dem Herzen. Die Zeit der Ringe ist vorbei. Ab sofort räuber ich im BMW F11 Lager. Es war schön hier, hilfreich und informativ, und ich hoffe dass ich auch ab und zu helfen konnte. Dafür möchte ich mich bei der Gemeinde bedanken !

Falls jemand noch Teile für A6 oder Allroad benötigt dann schaut einfach mal im Marktplatz rein.

https://www.motorbasar.de/...b-a6-allroad-teile-konvolut-t6401612.html

Gruß

Mike

Dann mein Beileid.

Aber eine Heckschleuder im Tausch zu einem Quattro. Das geht gar nicht...

Das geht sogar sehr gut :D

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:35

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 7. August 2018 um 09:06:16 Uhr:

Dann mein Beileid.

Aber eine Heckschleuder im Tausch zu einem Quattro. Das geht gar nicht...

lieber Heckschleuder als Frontkratzer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen