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Langsamer geworden?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:52

Hallo zusammen,

mein ABS-Steuergerät war defekt. Dieses Problem taucht hier im Forum auch auf. Saab tauscht nur das gesamte System (EUR 3000). Reparieren liess sich das Teil für EUR 160. Montage kein Problem.

Ich fahre den Saab 9-3 I, Bj, 2000, 154 PS. Hatte ihn mehrmals "ausgefahren". Tachonadel geht dann auf etwas über 210 km/h.

Nun kommts:

heute erste längere Autobahnfahrt.

Habe auf freier Strecke (eben) mal Gas gegeben. Bei 180 (Nadel etwas drüber, ca. 182) war Schluss! Nichts mehr. Mehrmals versucht, immer das Gleiche! U/Min dann bei ca. 4100. Bordcomputer resetet bei Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ist das Auto evtl. langsamer geworden? Funkt. der Tacho nicht richtig? Turbolader?

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14 Antworten

Hi,

für das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit ist meistens der Luftmengenmesser verdächtig.

Mal Werte auslesen lassen!

Bei zäher Beschleunigung und nicht erreichter Höchstgeschwindigkeit...würde ich auf Grundladedruck tippen, weil die Zündkassette defekt ist.:)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bei zäher Beschleunigung und nicht erreichter Höchstgeschwindigkeit...würde ich auf Grundladedruck tippen, weil die Zündkassette defekt ist.:)

Die Zündkassette wurde vor 3 Monaten gegen eine originale neue getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Fehler eingrenzen kann? :confused:

am 20. Oktober 2009 um 14:43

...wurden die Zündkerzen mit gewechselt?

Wie lange benötigt denn eine erfahrene Werkstatt zur Überprüfung einer Zündkassette?

Mein Aero müht sich redlich auf Tacho 220.

Wahrscheinlich sind aber die gefahrenen 15000 km in 4 Jahren des Vorbesitzers schuld..:eek:

Mittlerweile sind 18000 km auf der Uhr,wird sozusagen gerade erst eingefahren..:D.Oder ist der Grund im lernfähigem Steuergerät zu suchen?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...wurden die Zündkerzen mit gewechselt?

Nein, wurden Sie nicht. Zündkerzen sind seit ca. 15000 km drin. Soll ich die mal anschauen?

Ja, auf alle Fälle!

 

NGK BCPR7ES-11

 

Kosten nicht die Welt, ca. 2,70 EUR/Stück

Zitat:

Original geschrieben von chris911733

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bei zäher Beschleunigung und nicht erreichter Höchstgeschwindigkeit...würde ich auf Grundladedruck tippen, weil die Zündkassette defekt ist.:)

Die Zündkassette wurde vor 3 Monaten gegen eine originale neue getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Fehler eingrenzen kann? :confused:

Du kannst mit einem kleinen Trick leicht ausprobieren, ob wirklich nur Grundladedruck vorhanden ist...indem Du den Stecker vom Magnetventil abziehst und eine Probefahrt machst.

Ändert sich das Fahrverhalten NICHT...wird also nicht lahmer...dann läuft der Motor tatsächlich nur im Grundladedruck von 0,4 bar statt 0,8 bis 1,0 bar Ladedruck.:(

Entweder Zündkassette defekt oder Magnetventil der Ladedruckregelung defekt.

Das Magnetventil erzeugt keinen Fehler im Speicher der Trionic!!!

Die Zündkassette wird überwacht...Klopfsignale und Fehlzündungen werden gezählt. Sagt aber nur bedingt was aus, wenn es um den Ladedruck geht.

Ein defekter Luftmassenmesser kann ebenfalls für mangelhafte Leistung sorgen, ebenso ein verstopfter Luftfilter!!!...oder ein verschmolzener Katalysator!

Warum wurde die Kassette erneuert???

Bei voller Fahrt plötzlich ausgefallen???

Dann ist zu 90% der Kat verschmolzen und der Auspuffgegendruck ist zu groß um Ladedruck aufbauen zu können.

Geschmolzener Katalysator oder verstopfter Auspuff lässt sich auch leicht feststellen.:)

Im Leerlauf laufen lassen und die Druckwelle hinten am Endrohr mit der Hand "fühlen".

Bei gutem Durchlass der Auspuffanlage kann man jeden Arbeitstakt einzeln fühlen...bis zu einem Abstand von ca. 50cm ab Endrohr nach hinten.

Hört und fühlt man nur ein "Säuseln", welches im Abstand von 30cm nicht mehr als einzelne Druckwellen merken kann...ist der Auspuff dicht...bzw. nach einem Zündkassettenausfall in der Regel der Kat geschmolzen.;)

Nachdem ich jetzt alle Möglichkeiten aufgelistet habe und vor 3 Monaten die Zündkassette defekt war...würde ich tatsächlich eher auf geschmolzenen Kat tippen.;)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von chris911733

 

Die Zündkassette wurde vor 3 Monaten gegen eine originale neue getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Fehler eingrenzen kann? :confused:

Warum wurde die Kassette erneuert???

Bei voller Fahrt plötzlich ausgefallen???

Dann ist zu 90% der Kat verschmolzen und der Auspuffgegendruck ist zu groß um Ladedruck aufbauen zu können.

Ja, Du hast Recht. Der Wagen fiel beim beschleunigen aus und liess sich nicht mehr starten. ADAC-Mann (900er -Fahrer) tippte auf die Zündkassette. Da diese "verschmort" roch tauschte ich sie aus.

Bei Saab hatte ich übrigens (schon mit neuer Zündkassette) den Fehlerspeicher wegen des Ausfalls des ABS-Steuergerätes auslesen lassen. Wäre dabei der Kat. aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von chris911733

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Warum wurde die Kassette erneuert???

Bei voller Fahrt plötzlich ausgefallen???

Dann ist zu 90% der Kat verschmolzen und der Auspuffgegendruck ist zu groß um Ladedruck aufbauen zu können.

Ja, Du hast Recht. Der Wagen fiel beim beschleunigen aus und liess sich nicht mehr starten. ADAC-Mann (900er -Fahrer) tippte auf die Zündkassette. Da diese "verschmort" roch tauschte ich sie aus.

Bei Saab hatte ich übrigens (schon mit neuer Zündkassette) den Fehlerspeicher wegen des Ausfalls des ABS-Steuergerätes auslesen lassen. Wäre dabei der Kat. aufgefallen?

Ich gehe davon aus, daß Du ganz speziell wegen dem ABS-Fehler zur Werkstatt gefahren bist und keine Probefahrt gemacht wurde.;)

Der Mechatroniker hat den Fehlerspeiecher der ABS durchsucht...aber nicht den Rest des Fahrzeugs.

Bei der Aktion wird ein solcher Fehler GARANTIERT NICHT gefunden...weil die Vorgeschichte fehlt und auch nicht ein Fehler im Motormanagement gesucht werden sollte.

Ich frage auch nicht die Trionic ab, wenn der Kunde Probleme mit der Zentralverriegelung hat.;)

Bei einer Inspektion werden allerdings ALLE Baugruppen abgerufen...:D

Aber ein defekter Kat wird erst bei OBD-II-Fahrzeugen erkannt, durch die zweite O-Sonde hinter dem Kat.

Da reicht schon ein Leistungsverlust des Kat von 10% um die Motorkontroll-Leuchte einzuschalten!!!

Dein Auto ist von 2000 oder bis 2002...der hat sowas noch nicht.;)

Es ist für mich immer wieder spannend und interessant, wenn solche Probleme hier im Forum auftauchen.:)

Eine "Fern-Diagnose" durch ganz spezielle Fragen eingrenzen und durch weitere Fragen und Antworten IRGENDWANN eine passende Antwort geben können...;)

Ich SEHE hier nix, HÖRE nix, FÜHLE nix.

Und trotzdem werden Antworten gefunden...die ein Saab-Spezialist vor Ort sofort finden müsste. Denn er kann sehen fühlen und hören...vor Ort.:)

Meine Kollegen können nicht blind, taub und gefühllos sein!!!

Ich denke eher, daß sie sich nicht die Zeit nehmen zuzuhören...oder die Kunden nicht in der Lage sind ihr Problem wirklich richtig zu schildern.

Meine Ferndiagnose lautet: Kat verschmolzen, dadurch zu grosser Rückstau im Abgas-System.:)

Dadurch kein Ladedruck und keine Leistung.

Da wette ich 1000 Taler drauf!!!

 

@kater

Ist schon heftig,morgens um 3 Uhr solch eine Diagnose zu stellen ;)

Möchte dich einmal im Blaumann zu geregelten Arbeitszeiten erleben...:

Habe zumindest wieder einmal etwas dazugelernt,womit ich bei meiner Schrauberbude mit anstincken kann....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

@kater

Ist schon heftig,morgens um 3 Uhr solch eine Diagnose zu stellen ;)

Möchte dich einmal im Blaumann zu geregelten Arbeitszeiten erleben...:

Habe zumindest wieder einmal etwas dazugelernt,womit ich bei meiner Schrauberbude mit anstincken kann....:cool:

Katzen sind eben nacht-aktiv...:D

Andere "Blaumänner" könnten auch diese Diagnose stellen, wenn sie das Fahrzeug unter den Händen haben.

Ich schöpfe nur aus einem Erfahrungsschatz von 30 Jahren, jüngere Kollegen denken immer nur an elektronische Probleme und bedenken nicht, daß es auch noch andere Möglichkeiten gibt.;)

Ich habe es einmal erlebt, wo ein Kunde mit einem Ausdruck von Motor-Talk auf dem Beifahrersitz auftauchte und mir vorschlug, diesen Tipp doch mal zu verfolgen.

War lustig, weil der Beitrag von mir war.:D

Da ging es um das TCS im 9000turbo.

Letztens kam ein Kunde mit einem Peugeot und einem Problem der Klima-Automatik...nebst Ausdruck aus dem Forum, als Lösungsvorschlag.

Ich war sehr skeptisch!!!

Zurecht, denn der Tipp war falsch.:(

Das Problem ist immer noch vorhanden. Bisher konnte selbst eine Vertragswerkstatt den Fehler nicht finden.:eek:

Was lernen wir daraus???

Auch ein Forum ist nicht immer hilfreich!!!:)

Ich versuche hier im Forum technisches Wissen zu vermitteln,finde es ganz toll, wenn die Leser was dabei lernen, möchte aber nicht, daß Kollegen dadurch wie dumme Jungs da stehen!!!

Meine Tipps sind Lösungsvorschläge...die sehr oft zutreffen, aber eben nicht immer!

Trefferquote liegt bei knapp 90%, wenn ich es richtig sehe.;)

Aber bei 10% stimmt die Ferndiagnose eben nicht und dann kann dieser Tipp den Mech vor Ort mächtig in die Irre führen.:(

Ich hasse es wie die Pest, wenn Kunden eigene Diagnosen stellen und dadurch einen falschen Arbeitsauftrag geben ohne mich zu fragen.

Da hatte ich mal einen Kunden, Dipl.Ing.Maschinenbau...der mit aller Macht die Wasserpumpe erneurt haben wollte, weil sein Motor zu warm wurde.:)

Ich habe ihm den Gefallen getan.:)

An der Pumpe war nix dran und das Problem war immer noch vorhanden.

Er vermutete ein zersetztes Flügelrad der Wasserpumpe durch Galvanische Ströme...totaler Quatsch, weil das Flügelrad aus Stahl ist und sich nicht galvanisch zersetzen würde. Zuerst geht Aluminium flöten oder Kupfer.;)

Aber soll ich mit einem Ingenieur vom Fach darüber diskutieren???:D:D:D

Der Kühler war halb verschlammt und nach Einbau des neuen Kühlers gings dem Motor auch wieder gut.;)

Als Kunde kann man sich also mit solchen falschen Tipps auch ganz gut selber ein Bein stellen!:rolleyes:

Die Leser haben aber den Vorteil, manche Dinge schonmal erklärt bekommen zu haben und kapieren dann auch, wenn der Meister vor Ort was erzählt.:)

Nicht jeder Meister ist in der Lage technische Zusammenhänge so zu erklären, daß auch Laien es verstehen.;)

Das sind dann die Meister, die auch nicht ausbilden können.:(

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von chris911733

 

Die Zündkassette wurde vor 3 Monaten gegen eine originale neue getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Fehler eingrenzen kann? :confused:

Geschmolzener Katalysator oder verstopfter Auspuff lässt sich auch leicht feststellen.:)

Im Leerlauf laufen lassen und die Druckwelle hinten am Endrohr mit der Hand "fühlen".

Bei gutem Durchlass der Auspuffanlage kann man jeden Arbeitstakt einzeln fühlen...bis zu einem Abstand von ca. 50cm ab Endrohr nach hinten.

Hört und fühlt man nur ein "Säuseln", welches im Abstand von 30cm nicht mehr als einzelne Druckwellen merken kann...ist der Auspuff dicht...bzw. nach einem Zündkassettenausfall in der Regel der Kat geschmolzen.;)

Nachdem ich jetzt alle Möglichkeiten aufgelistet habe und vor 3 Monaten die Zündkassette defekt war...würde ich tatsächlich eher auf geschmolzenen Kat tippen.;)

Also die Druckwelle hinten hab ich heute mal gefühlt. Es ist eindeutig so, da man die Arbeitstakte nicht mehr einzeln spürt wenn der Abstand > 30 cm wird.

Soll ich den Fehlerspeicher dennoch auslesen lassen? Müssten ausser Kat noch andere Teile geprüft werden?

Was haltet Ihr von diesem Angebot

http://www.neu-katalysatoren.de/.../SAAB-9-3-2-0i-16v-Turbo.html

Kann ich den kaufen und in freier Werkstatt einbauen lassen? Was muss noch gemacht werden - evtl. AU zum Check?

Zündkerzen Sichtprüfung oder in jedem Fall austauschen?

Ich erwarte von Dir einen Gang zum Meister, der mal eben einen fachmännischen Blick drauf wirft.:)

Da kannst Du getrost auf die Vermutung hinweisen...das der Kat eventuell geschmolzen sein könnte.

Wenn der Fachmann vor Ort sagt, könnte so sein...Auspuff am Kat lösen und mal von hinten in den Kat gucken.

Statt quadratischen Waben sieht man dann geschmolzene Keramik...ähnlich wie Lava, frisch erstarrt.;)

Dann ist es amtlich und man kann auf Katalysatorsuche gehen...oder eventuell Gewährleistung einfordern.;)

Ein Folgeschaden durch defekte Zündkassette...wird durch Ersatzteil-Garantie der Kassette abgedeckt.

Aber solche Geschichten solltest Du mit dem Händler, wo deer Wagen gekauft wurde, und der behandelnden Werkstatt absprechen.:)

2 Jahre Gewährleistung...vom Händler. Garantie vom Hersteller SAAB.

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