1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. langsamer Scheibenwischer beim Glof iV

langsamer Scheibenwischer beim Glof iV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:08

Hallo,

beim Golf meiner Frau lief der Scheibenwischer vorn zunächst nur ganz langsam, jetzt läuft er nur noch wenn man ihn anschiebt. Kennt das Problem einer von Euch?

Kabel, Scheibenwischerrelais, Stecker oder Motor defekt?

Man kommt ja kaum ran an den Motor um mal zu messen.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2006 um 8:38

Hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Monaten. Das Wischergestänge war total festgegammelt. Lösung: Mit etwas handwerklichen Geschick kann man das ganze auch selber wechseln, Teilekosten ca. 35€ wenn ich mich recht errinnere. Es gibt hier im Forum ne richtig gut Anleitung dafür. Einfach mal mit der Suche nach Scheibenwischergestänge suchen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, das Wischergestänge ist festgegammelt. Man kann es ausbauen und gangbar machen, allerdings kostet das Zeit und Nerven und es gibt keine Garantie dass das ewig hält. Man kann auch ein neues Gestänge bei VW kaufen, ca. 40 Euro. Der Ausbau ist ebenfalls nicht schnell gemacht, gibt aber Anleitungen, z.B. hier: http://www.golf-faq.info/

am 15. Juni 2006 um 8:38

Hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Monaten. Das Wischergestänge war total festgegammelt. Lösung: Mit etwas handwerklichen Geschick kann man das ganze auch selber wechseln, Teilekosten ca. 35€ wenn ich mich recht errinnere. Es gibt hier im Forum ne richtig gut Anleitung dafür. Einfach mal mit der Suche nach Scheibenwischergestänge suchen.

am 15. Juni 2006 um 9:58

Hatte das Problem auch schonmal, wurde auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt :D

Mit 37euro Teile und 1,5 Arbeitsstunden 103euro bei VW.

Habe es nun 14 Tage.

Das Gangbar machen reicht evtl 14Tage oder 6Monate, aber eine effektive Lösung ist es nicht. die neuen Lager (Gestänge ) sind anderes gebaut und sollen das Problem nicht mehr aufweisen.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:39

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Hilfe,

wie Ihr geschrieben habt ist die Achse eines Wischers total festgegammelt, lies sich nur noch mit viel Kraft bewegen, solange bis das Lagergehäuse endlich abgebrochen ist....

Werde morgen das Teil bestellen.

aua so grob zum Golf?

moin,

meine gammelt auch jeden sommer fest, kein wunder wenn man ihn nicht benutzt. Da es aber, wie hier schon mehrfach beschrieben, keinen wirklichen sinn macht diese zu tauschen, gibt es eine alternative:

Kauf die Kriechöl (anner Tanke) mit einem langen dünnen Plastikstab (wenn du die dose in der hand hast, wirst du wissen was ich meine :D) scheibe nass machen und scheibenwischer an.

Zuvor solltest du von aussen auf alle verbindungen des wischergestänges ordentlich kriechöl gesprüht habe (ca. 3 mal, jeweils 2min warten und dann nochmal = 6min vorarbeit :D). Dann wir oben beschrieben anmachen und schauen, wie es sich verhält. dann eventuell beim wischen nochmals auf die verbindungsstellen sprühen.

Da wirkt bei mir seit 4jahren... und hält meist für 10-12monate...

mfg

ich benutzte denn aber schon sehr häufig.

meist zum sauber machen nach Baumattacken oder nieselregen.

Das kann also nicht der Grund sein.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

ich benutzte denn aber schon sehr häufig.

meist zum sauber machen nach Baumattacken oder nieselregen.

Das kann also nicht der Grund sein.

das problem ist ja auch nicht, das man ihn zu selten benutzt, sonder das VW bei diversen teilen einfach wegen ein paar cents den billigsten scheiss eingebaut hat, den sie finden konnten! den ihren einkäufer sollte man die Eier abbeissem :D.

Kenne das Problem nur vom Golf und das ist echt arm, aber halt VW Qualität...

mfg

das Problem war bei Renault halt anders, da standen die nicht sondern gingen einfach wahllos an :-)

Tachchen,

hatte das Problem bei meinem IV-Var. auch.

Im Nachhinein lag es jedoch nicht an dem oben beschriebenen Fehler:

Die Scheibenwischer vorne gingen auffallend langsam. Ließen sich dann mit Kriechöl ein wenig motivieren. Freie Werkstatt: "Wischergestänge austauschen". Wollte ich dann beim Freundlichen machen lassen.

Einige Tage später spielte der Schalter für Frontwischer verrückt.

Werkstatttermin beim Freundlichen vereinbart.

Auf der Fahrt zur Werkstatt ist mir dann der HECKwischermotor abgeschmort. Der wurde zuerst repariert und schlagartig funzten Frontwischer und -schalter wieder vernünftig.

Wie die Beiden zusammenhängen konnte mir auch keiner erklären ;)

Heckwischer geht bei mir wunderbar.

@pinkisworld:

Wie geschrieben: FW Werkstatttermin - HW defekt - HW getauscht - Alles funzt wieder.

Wie sacht ma bei uns:

Hatt imma jut jelaufen - bis up ins ;)

cu

ette

am 18. Juni 2006 um 18:21

hallo gemeinde :)

meine wischer schlafen auch grad ein - würde sie gerne gangbar machen habe aber null checkung wie ich die wischer abbekomme geschweige denn wie das schwarze platikgedöns an der scheibe um an das gestänge zu kommen...

hat wer nen plan?? *grübel*

Deine Antwort