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Langsamfahrer auf der Linken Spur
Nachdem die Drängler-Disskussion so großen Zuspruch gefunden hat, jetzt den Gegensatz dazu.
Bin gestern auf einer dreispurigen Autobahn ca. 160 km/h gefahren. Auf der rechten Spur, da kein Verkehr. Vor mir auf der linken Spur hole ich ein weiteres Fahrzeug ein. Auf der rechten Spur tauchen jetzt auch LKWs auf. Ich vermindere meine Geschwindigkeit und wechsle auf die linke Spur (mittlere weiterhin frei).
Bin dann mit gebührendem Abstand hinter dem Linksfahrer hinterhergefahren. Er fuhr 120 km/h. Rechts auf der mittleren Spur habe ich nicht überholt, da nicht erlaubt.
Nach ca. 5min werde ich bemerkt und dann wechselt der Linksfahrer auf die mittlere Spur und ich kann überholen.
Was hättet Ihr gemacht?
Es war ein klarer Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot.
Handelt es sich in so einem Fall um Nötigung?
Bin auf Eure Meinung wirklich gespannt.
Achja und ich möchte nicht das sich irgend jemand durch dieses Thema provoziert fühlt. Ist einfach nur eine Erhebung der allgemeinen Meinung.
Viele Grüße
Selenum
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56 Antworten
@ selenum,
ist in diesem Fall nicht sogar eine Warnung mit der Lichthupe erlaubt? Nur kurzes Aufblenden.
Den Hinweis gefunden:
http://www.fahrtipps.de/pkw/lichthupe.php
Zitat:
Wenn jemand auf der Autobahn die linke Spur benutzt, obwohl die rechte frei ist, und dadurch einen schneller Fahrenden behindert, dann darf der Überholer aus der Ferne(!) die Lichthupe betätigen, um seine Überholabsicht deutlich zu machen (kurze Betätigung). Er darf das nicht mehr, wenn er bereits näher herangefahren ist (sonst wird es unter Umständen zur Nötigung, wie auf unserem Bild) und nicht so, dass der Vorausfahrende geblendet wird
Grüsse
Volvo 174
Das selbe aber mir 2 Spuren von Bern Richtung Zürich:
Vor mir ein Skoda mit ersichtilcher älteren Dame "on Board". Konstant 100km/h auf der Überholspur.. Hinter mir schon eine riiesen Schlange, während auf der rechten Spur nirgends auch nur der Hauch eines Fz war
Ich hab mich nach ca.3 Km hinterherfahren, per Rückspiegel mit meinem Hintermann verständigt, dass wir nun halt rechts überholen. So weit ich danach nach hinten sehen könnte, zogen ALLE rechts rüber und überholten die Dame! In anbetracht des Fahrstils des fahrenden Hindernisses, schien mir das die beste Lösung zu sein.
Kam neulich im TV... Lichthupe ist nur in Notfällen erlaubt. Überholen wollen ist kein Notfall.... Man darf aber den Blinker setzen... das ist so ziemlich das Einzige was man machen darf.
Gruß Heiko (auch schon häufig in dieser Situation)
Ich geb ein, maximal zweimal die Lichthupe (wenn es schon ne Weile dauert). Ansonsten hilft gute Musik im Radio die Zeit zu vertreiben. Wenn ich wg 5 Minuten Linksfahrer hier posten würde müßte ich mehrmals pro Woche posten.
Rechts überholen tu ich nicht weil ab und an die leute doch sehr erschrecken.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Wenn ich wg 5 Minuten Linksfahrer hier posten würde müßte ich mehrmals pro Woche posten.
Rapace
Hallo Rapace,
ich auch nicht. Fand nur, dass wenn seit einiger Zeit die Nötigung wegen Drängelns hier ein heisses Thema ist, sollte man die Langsamfahrer auch nicht vergessen.
Viele Grüße
Selenum
Langsamfahrer auf der linken Spur sind in Deutschland ein mindestens genauso großes Problem wie Schnellfahrer. Sie sind nur gesellschaftlich noch nicht so sehr verachtet.
Andererseits ist es auch nicht wirklich das Wahre wenn rechts überholen zumindest geduldet wird, wie hier in den USA. Da kommt es dann vor, dass man in Ballungsräumen gleich mal links und rechts gleichzeitig von einem 40-Tonner überholt wird, weil man keinen Bock auf sauteure speeding tickets hat und nur 5mph schneller ist als erlaubt.
In Deutschland schaut es halt leider so aus, dass eine deutliche Mehrheit schlicht und ergreifend mit zu wenig Konzentration auf der Autobahn unterwegs ist. Denn nur weil ich mit 120 über die AB schleiche, bin ich nicht automatisch vom Aufpassen befreit.
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Man darf aber den Blinker setzen... das ist so ziemlich das Einzige was man machen darf.
Das ist falsch, blinken in so einer Situation wäre Nötigung. Einmal Lichthupe geben aus sicherer Entfernung (Sicherheitsabstand entsprechend der Entfernung) ist jedoch erlaubt um ein überholen "wollen" anzukündigen.
Macht der "angeblendete" trotzdem keinen platz ist man zur Untätigkeit verdammt da sowohl das links blinken wie auch das "Blitzgewitter" den Tatbestand der Nötigung erfüllen.
Dann haben sie etwas falsches berichtet...
Gruß Heiko (der sich noch genau erinnern kann)
Also ich blinke. Nach meinen Erfahrungen führt das noch am ehesten zu einer Räumung der Überholspur, ohne das man wirklich drängelt. Letztlich sind diese Diskussionen aber alle völlig sinnlos. Kein Langsamfahrer sieht sich so und hält seinen Fahrstil für veränderungswürdig. Dasselbe gilt allerdings auch für Drängler...
Zur Vervollständigung der Aussprache sollten wir allerdings noch folgende Freds eröffnen
1. Hilfe vor mir fährt ein notorischer Mittelspurfahrer-
2. Wenn jemand 2m vor mir rauszieht, sollte er doch damit leben können, daß ich 2m hinter ihm herfahre.
3. Ich will einen LKW überholen aber die lassen mich nicht auf die linke Spur.
4. Wie kommen LKW mit weniger als 5km/h Geschwindigkeitsunterschied auf die Idee zu überholen?
Wenn man will, findet man während einer Stunde Autobahnfahrt genug Stoff für 60 Minuten Hochdruckkrise mit Dampfausscheidungen aus den Ohren. Das ist es doch alles nicht wert.
Etwas mehr Gelassenheit würde uns Deutschen in jeder Hinsicht ziemlich gut tun.
Tschüß Martin
also ich hab letztens im tv, ein auto-magazin geshen, da wurde gesagt, dass schon einmal die lichthupe betätigen oder einmal blinken schon als nötigung gelten. Ich finde, das etwas übertrieben. ich finde einmal lichthupe, auf der linken spur betätigen, um zu zeigen, dass man vorbei möchte, weil man schneller als der vorgänger ist, sollte erlaubt sein!anderes hält meistens den verkehr auf!
mfg
der boss, der auch nicht immer der schnellste ist... =)
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Langsamfahrer auf der linken Spur sind in Deutschland ein mindestens genauso großes Problem wie Schnellfahrer.
Korrekt - und dabei sehr vorsichtig formuliert! Meine persönliche Erfahrung ist, daß erheblich mehr "Übervorsichtige" kilometerlang grundlos vor mir auf der linken Spur schleichen als Drängler hinter mir sind.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Sie sind nur gesellschaftlich noch nicht so sehr verachtet.
Ja warum eigentlich nicht? Schließlich provozieren sie selbst diejenigen hier im V-Forum, die ihre Sturm-und-Drang-Zeit doch weit hinter sich gelassen haben und von sich behaupten, gelassen zu fahren. Das will schon ein Indiz sein: Wer war zuerst, die Henne oder das Ei, pardon, der Schleicher oder die Dränglerin?
Gruß,
Kunigunde, die bereits eine Lösung vorgeschlagen hat: Eine nutzungsabhängige Maut! Linke Spur dreimal so teuer wie die rechte pro Kilometer. Bei der hierzulande grassierenden Geiz-ist-geil-Mentalität hätten wir im Nu freie Fahrt für freie Bürger. Schönen Abernd noch!
PS: Danke für diesen Fred!
5. Busse sollten auch nur 80 fahren dürfen....
ICU, mit Deinem letzten statement hast Du nicht unrecht.
Meines Wissens darf man dezent durch einmaliges Aufblenden seinen Vordermann aufmerksam machen, dass ein Überholvorgang erwünscht ist, sofern dieser durch sein Fehlverhalten diesen verhindert (auf deutsch: rechts ist frei und der trödelt links rum).
Was ab und an auch sehr hilfreich ist: Einfach Licht anschalten, wenn man das noch nicht getan hat. Xenon-SW haben eine ganz tolle Wirkung !
Und dann kann man noch auf die rechte Spur wechseln hinter dem Linke-Spur-Blockierer, und dann leicht versetzt fahren. Irgendwann macht es bei einem Menschen mit durchschnittlichem IQ und Aufnahmevermögen "klick". Wenn er dann nach rechts wechselt, dann kann man ja überholen - ohne Aufblenden oder gar Nötigen.
Aber so vorbildlich habe ich mich nicht immer verhalten. Manchmal denke ich mir: "Leck mich am -zensiert-, Du -zensiert-!" und überhole rechts. Das habe ich auch ab und an gemacht wenn irgendwelche Schlaumaier die mittlere Spur als ihr Privateigentum erachten und mit 100 km/h auf dieser gefahren sind, obwohl rechts frei war. Wenn ich dann mit 130 oder so auf der rechten Spur ankomme, sehe ich es nicht ein, auf das linke Schlachtfeld zu wechseln nur weil dieser Mensch sich zu gut ist, auf der rechten Spur zu fahren --> Rechts überholt. Dann ist dieser aufgewacht und auch nach rechts. Na also, geht doch...
Grüße vom Sebb, der sich ab und an am Rande der Leglität fortbewegt....
Re: Langsamfahrer auf der Linken Spur
Tja, solche Situationen erlebe ich beinahe täglich auf der Autobahn. Diese Linksfahrer nerven mich auch mehr als die Drängler. Ich kann beide Gruppen nicht besonders gut leiden, aber einen Drängler kann ich bei Gelegenheit loswerden, eine echte Schnarchnase rafft es aber nicht und bleibt links.
Eigentlich bin ich gegen Rechtsüberholen, aber manchmal wünschte ich mir es wäre erlaubt. Wenn genügend Platz ist um rechts zu überholen liegt ein klares Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot vor, und das sollte stärker überwacht werden.
Und mittlerweile habe ich schon häufiger erlebt, das so ein Schleicher nach einiger Zeit rechts rüberzieht, mich vorbeiläßt und dann wieder links fährt, während ich mit deutlich höherem Tempo auf der freien rechten Spur fahre.
Gruß, Olli
hallo zusammen
die lieben linksschläfer sind wirklich eine plage.. denn diese provozieren oft gefährliche überholmanöver..
vor kurzem hatte ich auf der A81 Richtung Stuttgart ein ähnliches Erlebnis wie Olli the Driver.
Ich kam von hinten mit ca. 180 km/h auf der rechten spur, da kein verkehr. vor mir ist doch plötzlich ein BMW (ja, ein BMW ) mit 120 km/h auf der linken spur unterwegs..
Da ich ja nicht gut mit 180 rechts an ihm vorbei fahren kann.. ich also früh auf die linke spur.. einmal lichthupe (war noch weit entfernt).. keine anstalten auf die rechte spur zu wechseln dann musste ich bremsen und bin für ca. 1 Minute mit 120 hinter ihm her.. und auf einmal hat er gemerkt "hoppla.. da ist ja jemand hinter mir". er also auf die rechte spur gewechselt.. ich vorbei.. doch kaum war ich vorbei.. setzt er den blinker und wechselt wieder auf die linke spur.. es war jedoch weit und breit kein anderes auto zu sehen
sowas kann ich einfach nicht verstehen.. oder kann jemand von euch diese gedankengänge nachvollziehen??
gruss
lars