ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Langstrecke Golf 3? TKM 255000

Langstrecke Golf 3? TKM 255000

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2017 um 14:27

hallo allerseits

fahrzeug:

-g3

-bj95

-1,8L

-90PS

-ADZ Motor

-255000tkm

-Kraftstoff seit 5 Jahren SuperPLUS

möchte sehr gerne nach INNSBRUCK. gibt ne hochzeit vom couseng.

Würdet ihr mir stark davon abraten zu fahren?

das sind immer hin ca 1600km (hin/zurück)

fahre den wagen jetzt seit 10 jahren. und mach mir bisschen sorgen. ADAC PLUS mitgliedschaft mach ich vorher noch.

was sagen eure erfahrungen?

achja, wagen wird beladen sein. 4 personen und mindestens ein voller koffer.

UND

was mir am meisten sorgen macht...ZAHNRIEMEN

letzter war bei 188000tkm

 

vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zu Tode gefuerchtet ist auch gestorben.....

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Super plus bei der Troete kannst du dir sparen.

Klar kannst du fahren, warum nicht wenn der Wagen gewartet ist. ZR sollte ok sein, ausser er ist 10 Jahre alt.

Wenn du vernünftig fährst, wovon ich bei einem vollbesetzten Auto einfach mal ausgehe, sollte das kein Problem sein.

ZR kann man, wenn man sich darum Sorgen macht, auch vorher sichtkontrollieren.

SuperPlus ist bei dem Bauernmotor Perlen vor die Säue und irgendwie verstehe ich nicht, wo jetzt das Problem sein soll?

Am besten du Schaust dir den ZR. mal an wenn du dir nicht Sicher bist, ansonsten Spricht nichts dagegen die Tour zu machen

Themenstarteram 1. November 2017 um 15:03

vielen dank für die antworten

letzte ZAHNRIEMEN wechsel war Januar 2011. bei ca 188000tkm (ich weiß das, weil ich alles was ich gemacht habe aufgeschrieben habe)

und zahnriemen sieht makroskiopisch gut aus. aufdruck ist noch fast lesbar. keine risse. nicht spröde oder irgendwie zerfranzt

Ich bin jahrelang mit meinem AFT zum Studium 250 km einfach gefahren, manchmal auch 700 km am Stück. Da lag der Kilometerstand meines Golfs jenseits der 325.000 km. Es ist alles möglich.

Solche Threads versteh ich immer nicht.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was willst du denn hören.:confused:

Nein fahr bloß nicht, kauf dir lieber ein neues Auto für die Fahrt und schmeiss den alten Hobel auf den Schrott (vorher aber noch das wertvolle Super Plus absaugen)!:D

....mal ehrlich.

Schau lieber das du noch Profil auf den Winterreifen hast und den Luftdruck anpasst wenn du vollbeladen fährst.

Alternativ lass einen kurzen Check machen in der Werke wenn du dir nicht sicher bist. (Bremsen, Licht, Reifen etc...)

Wenn er bis jetzt keine Mucken gamcht hat warum soll er dann jetzt damit anfangen?:confused:

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:20

Verstehe dein Unverständnis. ..aber ich bin der Meinung dass die kumulative Belastung auf längeren strecken intensiver und ernstzunehmender ist vor allen Dingen bei einem 22 jährigen Motor der ne 1/4mil gelaufen ist.

Ich denke da hilft nur erfahrung..Daher meine ratsuche

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 1. November 2017 um 18:20:21 Uhr:

Verstehe dein Unverständnis. ..aber ich bin der Meinung dass die kumulative Belastung auf längeren strecken intensiver und ernstzunehmender ist vor allen Dingen bei einem 22 jährigen Motor der ne 1/4mil gelaufen ist.

Ich denke da hilft nur erfahrung..Daher meine ratsuche

Also falls es dich beruhigt....

Ich bin mit meinem Golf (1,8l ABS) und nem Kumpel über Sylvester mal nach Serbien zu seiner Verwandtschaft gefahren. Das waren ca. 1200km einfach. Und diese 1200km sind wir nahezu Nonstop durchgeprügelt (ok ca. 140kmh auf der Bahn :D).

Angehalten hatten wir nur zum Tanken einmal in Österreich und einmal in Ungarn (Durchschnitt war ca. 7Liter). Einmal hatten wir noch eine extra Pinkelpause gemacht.

1200km und 3 Stops.

Golf hielt ohne Probleme --> auch ohne Super Plus.....wie man darauf kommt ist mir auch noch ein Rätsel :D:rolleyes:

Was soll den passieren?

Im schlimmsten Fall kommt der ADAC oder OeAMTC.

Ich bin 2011 mit einem Golf 3 Variant vollbeladen von Finnland nach UK (2E Motor), der hatte 340Mm drauf. Nix passiert....

2013 bin ich an Weihnachten mit einem anderen Golf 3 Variant von UK nach Oesterreich (AAM Motor), 1600km in einem durch, Vollgas wo's ging, hatte zwar keine 150Mm drauf, dennoch ist auf der Rueckfahrt der Auspuff an der Schweissnaht weg. War aber nichts womit ich nicht weiterfahren konnte.

Passieren kann immer was, allerdings stehen die Chancen fuer einen katastrophalen Ausfall doch recht gering.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 01. Nov. 2017 um 18:31:48 Uhr:

Passieren kann immer was, allerdings stehen die Chancen fuer einen katastrophalen Ausfall doch recht gering.

Richtig, vor allem passieren bei Konstantfahrt auf der Autobahn die wenigsten Pannen nach meiner Erfahrung. Ich hatte die meisten Probleme entweder direkt beim Kaltstart oder 5 min darauf.

Zudem ist die Golftechnik extrem gutmütig. Selbst wenn du bereits Symptome eines drohenden Schadens hast, kannst du damit meist noch mehrere hundert Kilometer mit fahren. Mein letzter Winter Golf hatte Beispielsweise auf 15.000 km ein defektes Radlager hinten und 200 km von daheim ist mir mal ein Stoßdämpfer innen gerissen. Bin immer wieder heil daheim angekommen.

Wenn man regelmäßig das Auto kontrolliert bzw. lässt, dann kann man viele Ausfälle bereits im Vorfeld erkennen. Ölwechsel z.B. nutze ich um den Rest des Autos anzusehen und da fiel mir mal ein siffender und spröder Flansch am Thermostaten auf. Notiert und schnell gewechselt - wer weiss ob mir das nicht irgendwann abgebrochen wäre.

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:00

Bedanke mich

Hin sind es 800 km.

Meint ihr reicht 1 pause ?

Du wirst die mehr brauchen als das Auto ;)

So Langstreckenbequem ist der Golf 3 nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Langstrecke Golf 3? TKM 255000