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Langstrecke mit EQE und beladenem Anhänger
Hallo zusammen, der erste Teil der Reise ist vollbracht. Von Süddeutschland nach Malaga mit dem EQE300 und einem Anhänger mit 2 grossen Motorrädern drauf. 2.430 km in 3 Tagen. Verbrauch bei Tempomat 110km/h 31,4 kwh/100km. Lief völlig problemlos. Bis Saragossa durchgehend Ionity, ab dann über Madrid und Granada Tesla Supercharger. Jetzt mal 4 Wochen hier im Süden und dann berichte ich vom vermutlich unspektakulären Rückweg. Bin sehr zufrieden, das hat Spass gemacht. Nie ein Ladeproblem, immer beim ersten Mal sofort Strom bekommen. Die Supercharger in Spanien sind klasse und eigentlich immer an gute Infrastruktur angelehnt, die Ionity Standorte eher schlecht gelegen und ohne Ausstattung. Bin eigentlich Ionity fanboy aber das macht Tesla tatsächlich besser.
Die Restreichweitenberechnung des EQE ist absolut zuverlässig, konnte mehrfach bis auf 5% runterfahren und das hat genau gepasst.
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8 Antworten
Musst du den Anhänger beim Laden immer abhängen?
Danke für den Bericht!
In ungefähr der Hälfte der Fälle ja, wobei das inzwischen eine Sache von 2 min ist. In der Schweiz und in Frankreich immer, in Spanien nie. Dort war immer genug Platz, um den Hänger dran zu lassen. Vor allem die Tesla Charger haben so viele Ladepunkte, dass man auch mal frech quer davor stehen kann ohne dass es jemandem weh tut. Ionity ist meistens ziemlich eng, da muss der Hänger weg
Danke für das Teilen der Erkenntnis! Der Reichweitenrechnung meines EQS und EQS SUV traue ich auch - einen Anhänger zu nutzen bisher nicht.
Was verbrauchen Sie sonst - um das Delta auszurechnen?
Bei den aktuellen Temperaturen auf der AB bei 130km/h so um die 20-21 kw/100km. Mit Hänger also ungefähr die Hälfte mehr bei natürlich geringerer Geschwindigkeit.
Habe in Summe 763 kw verbraucht. Kosten damit ungefähr 282€. Dafür hätte ich bei einem Dieselpreis von 1,75€ rund 161 Liter Diesel tanken können. Kostenparität bei einem Verbrauch von 6,63 Liter Diesel was mit Hänger unmöglich ist. Meiner Erfahrung nach nicht unter 10 Liter also ist das E-Auto im Betrieb mit Hänger uneinholbar kostengünstig was den Verbrauch angeht.
Da kann man mal sehen das 30 KW erst einmal aufhorchen lässt…man aber genau solch einen Vergleich wie von dir aufgestellt braucht um das mal in Realität zu sehen - Danke!
Echt toll, das habe ich vor über Winter nach Andalusien zu reisen, und das erste Mal mit einen EQE SUV 4M
Dein Bericht stimmt mich mehr Positiv, allerdings starte ich in Januar 2025, und Fahre von Norden ECK los.
Für mich sind das knapp 2900Km. Planer 3-4 Übernachtungen bis zum Ziel.
Kannst du mir evtl. Hotels nennen mit Lade Möglichkeit? Spanien / Frankreich?
Besten Dank für dein Bericht.
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 3. November 2024 um 15:36:57 Uhr:
Echt toll, das habe ich vor über Winter nach Andalusien zu reisen, und das erste Mal mit einen EQE SUV 4M
Dein Bericht stimmt mich mehr Positiv, allerdings starte ich in Januar 2025, und Fahre von Norden ECK los.
Für mich sind das knapp 2900Km. Planer 3-4 Übernachtungen bis zum Ziel.
Kannst du mir evtl. Hotels nennen mit Lade Möglichkeit? Spanien / Frankreich?
Besten Dank für dein Bericht.
Habe bei der Hotelauswahl nicht auf Lader vor der Tür geachtet sondern einfach entlang der AB gesucht. Das Ladenetz ist so dicht, dass es überhaupt kein Problem ist. Habe wie gesagt Ionity und Tesla gebucht, das reicht dicke. Muss sagen, Tesla ist mit Hänger die bessere Wahl, dort geht es oft ohne abzuhängen. Bei Ionity muss der Hänger meistens weg.
800km am Tag ging gut, viel mehr würde ich als Etappe nicht planen.
Vielen Dank für die Info, ja ich bin schon 23/2024 die Tour gefahren so 700 Km
pro tag machte ich damals mit meinen GLK 250 CDi AMG.
Damals wusste ich noch nicht das ich mir jetzt einen EQE SUV kaufe, alles neu Land für mich.