1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken Limousine für 30tkm+ p.a. gesucht

Langstrecken Limousine für 30tkm+ p.a. gesucht

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:39

Hallo zusammen,

da mein erster Versuch nicht konkret genug war, versuche ich es jetzt noch einmal, knapp und gezielt.

Wunsch: gemütliche Limousine, sparsam im Verbrauch (um die 130-170ps), "gebaut" für Langstrecken und 30tkm+ p.a.

Ziel: über x Jahre hinweg die beste Variante für mein Fahrprofil wählen (älteres Fahrzeug mit geringerem Anschaffungswert, oder Finanzierung eines neueren mit vollem Paket)

Offen für Diesel oder Hybrid?!

Günstige, ältere Option war eine MB E-Klasse w211 und für etwas mehr Geld, dann als Finanzierung, ein Passat CC (wobei hier die Kosten auf 3-5 Jahre sicherlich zu hoch sind mit der Rate plus Inspektionspaket

260km Strecke pro Tag, diese fahre ich min. 1-2x die Woche. Plus Wochenendausflüge und Urlaub.

Hoffe dadurch einige Vorschläge zu bekommen :)

Beste Antwort im Thema

Toyota Hybridantrieb

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Toyota Hybridantrieb

Ja, das wäre auch mein Vorschlag für dieses Fahrprofil.

Es lohnt immer jenseits des Tellers zu schauen oder in eine der zahlreichen Gruppen zu gehen um Infos zu kriegen

Sonst fallen mir lpg Fahrzeuge ein Ersparnis und Verbrauch sollen ähnlich die des Diesel sein

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 4:56

Danke für die Antworten! :)

Habe mich ein wenig umgesehen und finde in dem Bereich Prius und Camry, wobei letzterer mir etwas mehr gefällt.

Habe mit dem Thema Hybrid bisher keine Berührungspunkte und bräuchte da ein paar Basics..

Welches Baujahr empfehlt ihr mir, welches Modell eignet sich am besten und was genau ist der Unterschied im Alltag verglichen mit Diesel?

Edit: wie sieht es mit der "Luxus" Variante Lexus aus?

Im Hybrid ist alles irgendwie entspannter/ Ruhiger / lässiger. Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. Der neue Camry - war schon drin gesessen - ist echt klasse von der Verarbeitung und ein riesen Ding!

Natürlich muss man sich auf das ganze Hybrid fahren erstmal einlassen denn das ist ganz anders als ein normaler Benziner/ Diesel. Ich hab grob 2 Wochen gebraucht :)

Lexus ist halt die Luxus Marke da ist alles etwas teurer :)

 

Edit: bei den Toyota/ Lexus Hybriden ist der Ölwechsel alle 15.000 km der aber nicht sehr teuer sein sollte.

am 18. Juli 2019 um 6:04

Hallo @zys , bisher ist noch kein Toyota/Lexus -Hybrid bekannt, bei

dem ein AKKU gewechselt werden mußte. Das System gibt es schon

fast 10Jahre. Die Marken sind vielleicht etwas eigenwillig, aber absolut

zuverlässig. Leider meist etwas teurer als Andere.........

Der einzige Unterschied im Alltag zum Diesel ist, dass man Benzin statt Diesel tankt. Ansonsten bedient man die Autos genau wie andere Automatik-Autos, mit dem Vorteil eines höheren Komforts, da der Antrieb viel geschmeidiger funktioniert. Der Verbrauch ist je nach Fahrprofil in etwa vergleichbar mit einem vergleichbar stärken und schweren Diesel. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten braucht der Hybrid tendenziell weniger als der Diesel, bei höheren Geschwindigkeiten verschiebt sich der Vorteil ggf. in Richtung des Diesels. Ich würde nicht erwarten, dass du mit dem Hybrid kostengünstiger fährst, aber je nach Fahrprofil und Fahrweise komfortabler, entspannter und sauberer.

Bei >30000km würde ich insgesamt vor allem auf gute Sitze und ein bei deinem Fahrprofil und deiner Fahrweise leises und komfortables Fahrzeug achten.

Für richtig gute Sitze sind z.B. Volvo und eben auch Lexus und die anderen Premiumhersteller bekannt, bei Toyota muss man dafür wohl schon zum Camry greifen, wobei das auch immer individuell ist. Auch Opel soll sehr gute Sitze (AGR) haben, z.B. im Insignia, der sicher auch in Frage käme. Fährt man hohe Autobahngeschwindigkeiten und möchte, dass das Auto auch dann leise bleibt, muss man auch aufpassen, tendenziell sind die Premium Hersteller (Audi, BMW, Mercedes, Volvo, Lexus) da besser. Fährt man nicht schneller als 160, spielt das wiederum keine große Rolle. Der Passat CC dürfte in diesen Kategorien auch gut abschneiden, für mich käme ein VW jedoch grundsätzlich nicht in Frage.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 18. Juli 2019 um 08:04:55 Uhr:

Hallo @zys , bisher ist noch kein Toyota/Lexus -Hybrid bekannt, bei

dem ein AKKU gewechselt werden mußte. Das System gibt es schon

fast 10Jahre. Die Marken sind vielleicht etwas eigenwillig, aber absolut

zuverlässig. Leider meist etwas teurer als Andere.........

Es sind nicht nur 10 Jahre, sondern inzwischen ganze 22 :)

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 6:37

Okay, das hört sich ja schon mal super an.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die innere Technik/Leben bei Lexus 1:1 dem von Toyota entspricht, also wäre ja nur die Qualität der Verarbeitung und die Optik anders.

Was würdet ihr mir zu den Modellen von Toyota/Lexus empfehlen? ein neueres Modell, oder doch lieber einen >3-4 jährigen aufgrund des geringeren Wertverlustes? Was ich jetzt gesehen habe waren Corolla Limousine, Prius oder der Carmy.

Was mich jedoch stört ist, dass in dem Youtube Video von Auto Motor Sport über den Toyota Camry Toyota selber sagt, dass das Fahrzeug für 15-20tkm p.a. gedacht ist, alles darüber ist ein Diesel wirtschaftlicher???

Edit:

Fahrprofil sind überwiegend Autobahn, Geschwindigkeiten von 120-140kmh, selten mehr!

Das kommt auf dich selbst drauf an. Es gibt auch Leute die fahren deutlich mehr im Jahr mit nem Hybrid. Du solltest einfach einen fahren.

Der Auris ist ausgelaufen da könnte man günstig an einen Lagerwagen ran kommen.

Die Vorolla Limousine gibts nur mit 122 PS die anderen auch mit 180 PS. Fahr einfach alle Probe die dir Zusagen und dann wirst ja sehen ob die das taugt.

Wenn es ein älterer sein soll, kommt bei Toyota nur der Prius in Frage. Der Camry und der Corolla kamen erst dieses Jahr auf den Markt. Wenn es nicht unbedingt eine Limousine sein muss, kommt natürlich auch der Auris in Frage. Allerdings hat der Prius, der Auris und der Corolla (als Limousine) weniger Leistung als von dir gewünscht.

Bei Lexus gibt es aktuell die Limousinen IS 300h, ES 300h und LS 500h als Neuwagen. Gebraucht sind IS 300h, GS 300h, GS 450h und LS 600h erhältlich, der ES ist ebenfalls erst dieses Jahr erschienen. Wobei die großen ab 450h bzgl. Leistung stark aus deinem Suchfenster fallen. Im Kompaktsegment gäbe es da noch den CT 200h, aber auch der hat weniger Leistung.

Ach ja, eines muss man noch beachten. Die meisten der Fahrzeuge sind in ihrer Höchstgeschwindigkeit im Verhältnis zur Leistung limitiert. Die 1.8er (122 / 136 PS) und 2.0er (180 PS) auf 180 km/h, die 2.5er (218 PS) im Camry und ES ebenfalls auf 180 km/h, der 2.5er (223 PS) im IS auf 200 km/h. Nur die großen 450h, 500h und 600h schaffen 250 km/h. Nach Tacho gehen jeweils etwa 10 km/h mehr.

180 braucht niemand

120 auf der bab völlig ausreichend

Für dich vielleicht. Verallgemeinern sollte man das jedoch nicht. Dafür steht mein Tempomat zu oft auf 180.

Deine Antwort
Ähnliche Themen