ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenauto bis 10000€ für Studenten

Langstreckenauto bis 10000€ für Studenten

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 17:22

Hallo,

ich suche einen Gebrauchtwagen für maximal 10.000€. Ich bin Student (18) und muss demnächst für in etwa 4 Jahre jeden Tag 130km fahren (Jährliche Laufleistung ca. 35.000km).

Am liebsten hätte ich einen Diesel mit wenig Verbrauch, ca. 150PS und ein sportlich aussehendes Auto.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar, da ich mir im Moment sehr unsicher bin.

Vielen Dank

Philipp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi! Dann werfe ich mal den Honda Civic 1.6 i-DTEC (9. Gen) ins Rennen. Hat zwar "nur" 120 PS ist aber sparsam und zuverlässig.

Bei deinem Vorhaben (140tkm in 4 Jahren) solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es a) bei weitem nicht bei den 10t Euro bleibt (Stichwort Betriebskosten!) und b) bei solch einem Rumgefahre jeden Tag sehr viel Lebensqualität verloren geht. Aber das muss jeder selber wissen...

am 26. Mai 2022 um 17:45

Jedes Fahrzeug der Kompaktwagenxklasse mit den genannten Parametern ist dafür machbar.

Ich würde versuchen, einen Opel Astra K zu bekommen, sowas in etwa:

 

Opel Astra 1.6 CDTI Start/Stop Sports Tourer Active

Erstzulassung: 01/2017 Kilometerstand: 90.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 10.400 €

 

https://link.mobile.de/?...(110%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2F38%2F385b936f-ae61-4f91-a861-ccbeba76902b%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ich will Dir nicht zu nahe treten, es geht mich ja nichts an wie und ob Du das stemmen kannst als Student... :)

Über den Daumen gepeilt kommt man da auf eine ziemliche Summe von den Vollkosten her, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber um die 700€ im Monat kommen da zusammen, vorsichtig gerechnet.

Zitat:

@phb812 schrieb am 26. Mai 2022 um 19:22:08 Uhr:

Am liebsten hätte ich einen Diesel mit wenig Verbrauch, ca. 150PS und ein sportlich aussehendes Auto.

Bist du sehr wohlhabend und hast viel Geld übrig?

Wenn die Antwort "nein" ist, würde ich die Anforderungen erheblich runtersetzen. Sportliches Aussehen, 150PS... super... aber die wollen bezahlt werden.

Ich würde empfehlen irgendeinen möglichst günstigen Diesel zu suchen. Früher habe ich da Kleinwagen empfohlen, da gibt es aber kaum noch Modelle und auf dem Gebrauchtmarkt wird es da richtig schwierig.

Dann schaust du im Kompaktsegment im Bereich 100-120PS. Da nehmen sich die meisten Marken wenig. Im Mittel kommt man da mit <5,5l hin. Bei sparsamer Fahrweise gehen auch <5l.

Die Marke ist in dem Segment fast egal. Ob jetzt Opel, Ford, Renault, Fiat, VW, Hyundai, Kia usw. - kommt bei allen ungefähr aufs Gleiche raus.

Zum Vergleich: Ein Astra Diesel mit 110PS liegt bei 5,5l. Ein Astra mit 160/165PS genehmigt sich schon 6,3l.

Die Verbrauchsdifferenz würde bei deiner Fahrleistung aktuell 560€ jährliche Extrakosten verursachen. Der höhere Kaufpreis und die höhere Steuer sind noch unberücksichtigt.

Ich würde mir daher sehr genau überlegen ob mir der Verbrauch nicht wichtiger als Optik und Leistung wäre. Noch dazu wäre darauf hinzuweisen, dass die gewünschte Leistung richtig ins Geld geht wenn du sie auch nutzen willst. Der Gedanke an viel Leistung in einem sportlichen Auto ist vorher immer toll - hört aber auf wenn man dafür zahlen muss. Als Pendler während Studium und Weiterbildung kann ich dir versichern: Wenn wem das Geld nicht zufliegt achtet man dann doch sehr darauf. Das schmerzt dann auch sehr wenn man zwar spaßig auf der Autobahn aufs Gas tritt, aber sieht wie die Tankanzeige warnt.

PS: Ich empfehle darüber hinaus sehr zu prüfen ob es nicht irgendwelche Möglichkeiten gibt die Strecke nicht täglich zu fahren. Selbst wenn das von deinem Wohnort nicht gut erreichbar ist, kann es sich lohnen zu schauen ob man nicht einfach zum nächsten Bahnhof fährt.

Als Hinweis: Rechne mit 0,35€/km (und das ist noch nett). Dann gibst du im Jahr 12250€ für dein Auto aus. Das tut schon sehr weh.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 26. Mai 2022 um 20:07:41 Uhr:

aber um die 700€ im Monat kommen da zusammen, vorsichtig gerechnet.

Und da bist du sehr vorsichtig. Ich habe gerechnet und liege 50% drüber.

Deine Annahme braucht schon etwas niedrigere Dieselpreise, einen sparsamen Motor und wenig Folgekosten.

Mit einem sparsamen Diesel läge er jetzt bei 300-350€/Monat nur für den Diesel.

Haftpflicht, Teilkasko, Steuer -> 100€/Monat

Und dann kommt der Rest: Da wird mindestens ein Satz Reifen verfahren, 1-2 Inspektionen pro Jahr. Bei der Laufleistung halten Bremsen, Fahrwerksteile, ein DPF usw. auch nicht ewig. -> da ist schon deine monatliche Rate erreicht.

Der Wertverlust des Fahrzeugs käme noch drauf.

Das alles ohne allzu große Besonderheiten und nur Betrieb + Verschleiß.

Ein größerer (älterer) Motor mit höherem Verbrauch und höheren Folgekosten... noch übler.

Ist diese Uni denn so ungünstig gelegen, dass sie für dich mit Bus und Bahn nicht oder nur sehr zeitraubend erreicht werden kann?

Wenn nein, bietet sich doch ein Semesterticket förmlich an. Ist in den Semestergebühren eh enthalten.

Ein Auto könntest Du Dir dann nebenbei halten, für Freizeitaktivitäten.

Ist zwar ziemlich OT (und ausgerechnet von mir als FP/Mod.) , aber ich komm nicht drumrum hier ein Zimmer / WG am Studienplatz anzuraten.

Zu den Autokosten fehlen Dir pro Tag auch noch je nach Verkehrsdichte / Weg 2-4 Std. Zeit, die man lieber zum Lernen benutzt - oder auch zum Sport oder Party machen.

Und heisst pro Tag 5 x die Woche - oder 7 x die Woche ?

Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern.

Ein Klein/st-wagen wie Skoda Citigo z.B. ist voll ausreichend.

Diesel kann - muss nicht.

Es macht sehr viel mehr Sinn einen Kleinstwagen zu kaufen um damit bis zum nächsten ÖPNV Knoten mit guter Anbindung zu fahren.

Und der ÖPNV ist für viele Studies kostenfrei.

Hat der TE schon etwas zur ÖPNV Verbindung gesagt? Ist mir entgangen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. Mai 2022 um 16:07:12 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 26. Mai 2022 um 20:07:41 Uhr:

aber um die 700€ im Monat kommen da zusammen, vorsichtig gerechnet.

Und da bist du sehr vorsichtig.

Jo, und selbst mit meiner wohlwollenden Schätzung dürfte dem TE klar sein, daß sich seine Planung schon in Luft aufgelöst hat. ;)

Ich hab gerade die Vollkostenaufstellung inklusive Wertverlust meines alten 91er MX-5 NA angeschaut, mit dem bin ich innerhalb von 11 Jahren ziemlich exakt 140000km zu je 25,81ct gefahren, da kostete der Liter Super über die Zeit im Schnitt aber auch gerade mal 1,50,- und das ist eben auch das zuverlässigste Auto das ich je hatte. ;)

Btw. der TE dürfte von der Realität mittlerweile dermassen erschrocken worden sein, daß er offensichtlich das Interesse verloren hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenauto bis 10000€ für Studenten