- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Langstreckenfahrzeug Diesel ohne besondere Wünsche
Langstreckenfahrzeug Diesel ohne besondere Wünsche
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Fahrleistung: 30.000km oder mehr im Jahr
Budget sind max. 10.000€
Baujahr: ab ca. 2002
Besonderheiten: Sollte Diesel sein. Der Rest der Ausstattung, ob Kombi oder Automatik ist mir egal.
Einfach zur Info. Ich mache viel an meinen Autos allein.
Ich würde mir gerne einfach eure Meinung dazu lesen.
Danke an alle.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Renault Clio,einer der wenigen Kleinwagen die noch lang als Diesel gebaut worden sind
Tja, dann vielleicht einfach mal gucken, was es adäquates am Markt gibt.
Wenn die einzige Bedingung ist, daß es ein Diesel ist - was sollen wir dann? Lustiges Auto-Quartett spielen? Da kommen doch -zig Fahrzeuge in Betracht - vom VW Lupo bis zu einer E-Klasse...
Naja, Langstrecke mit Clio oder gar Lupo...
Ich würde bei der Fahrleistung möglichst jung suchen, wobei die aktuelleren Euro6x bei der AU vermehrt wg DPF-Schaden durchfallen (zB Ford), was Reparaturen von mehreren k€ nach sich zieht. Umgekehrt ist es auch nicht mehr so, dass ein Diesel ewig hält. Und 20-jährige Diesel mit gut 100 tkm wurden eher nicht verschleissarm nur Langstrecke gefahren.
Opel Astra J, evtl Meriva B mit 1.7 / 1.9 CDTI Euro5 könnte passen. ZR-Interval beachten.
Ich würde einen VW Phaeton empfehlen.
Die Klassiker: Superb, Passat, BMW 3er/5er mit dem M57, Golf, Octavia, …
Kommt halt alles darauf an, bis wieviel km du gehen willst.
Wenn du viel selbst machst, kannst du auch zu Fahrzeugen mit hohen Km Ständen greifen
Ich werfe auch mal Superb und Passat als TDI in Raum.
und ggf. noch ein exotische Alterantive, nämlich ein CNG-Fahrzeug.
Günstiger geht es nicht. ~5€ auf 100km Spritkosten
z.B.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393618488
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Und ich frage mich, ob das jetzt überhaupt eine ernstgemeinte Kaufberatung werden soll.
Wer viel am Auto selber macht, kennt die Schwachstellen doch selbst - und wenn außer Diesel nichts gewünscht ist, kann man sich entsprechende Angebote angucken und Probe fahren.
Nein, das kann keine ernsthafte Kaufberatung werden.
Was vom TE an Anforderungen bisher genannt wurde, ist dazu nicht zu gebrauchen.
Schlagt einfach was vor.
Wenn der TE sich dann nicht zu den Vorschlägen äussert ist das Ende recht nahe.
Tut mir dann Leid für die Mühe aber nicht zu ändern.
Moorteufelchen/Moderator
Mercedes C-Klasse W204, welcher der Dieselmotoren weiß ich nicht.
Passat 5 1.9 TDI.
Hallo Iverson,
hast du beim Selberschrauben denn irgendwelche konkreten Marken-/Modellerfahrungen? Dann könnte man idealerweise dort anknüpfen.
Klar, den Ölwechsel kriegt man auch mit wenig Erfahrung überall hin. Hat man aber schon mehr an bestimmten Fahrzeugen gemacht, hilft das weiter.
Ansonsten brauchen wir weitere Anforderungen.
Minimale Spritkosten? > Kleines Auto
Mehr Komfort wegen der vielen km? > Größeres Auto
Usw...
Zurück bis Baujahr 2002, puh... da sind dann sogar Euro4 Diesel ohne Rußpartikelfilter (und trotzdem grüner Plakette) zu finden.
Ein älteres Auto scheint dich ja nicht abzuschrecken, was die Suche sehr ausweitet.
@emil2267 Danke dir, was ich oben vergessen habe zu erwähnen ist, das Fahrzeug sollte nicht kleiner sein als ein Golf.
@Railey Die Frage die ich mir stelle, lieber was älteres was wenig gelaufen ist dafür größer (3er oder c Klasse) oder kleiner aber jünger? Die kleiner haben dementsprechend auch kleinere Motoren. Da ich aber eh langsam fahre , sollten die kleineren auch halten.
@Arm1n Danke dir. Ja ich bin da bei dir. Ab welcher KM-Leistung ist ein Auto viel gefahren? 100? 200k?
@Cabrio_Fahrer Hi, vielen Dank für deine Mühe. Zur Zeit fahre ich ein LPG Fahrzeug. Was mir nicht bewusst war, 5€ pro 100km und wie weit die Technik da ist. Ich würde mir auch vielleicht gerne wieder einen Benziner holen, sehe aber keine guten ab 2005. Japaner wären mein Favorit als Benziner aber dann auf LPG umrüsten? Bin mir nicht sicher ob das gut geht.
@Thomasbaerteddy Das was du schreibst stimmt schon aber ich wollte mir dennoch andere Meinungen anhören. Wie oben bei Emil geschrieben, habe ich vergessen zu schreiben das es nicht kleiner als ein Golf werden sollte.
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 4. Juni 2024 um 15:54:07 Uhr:
Schlagt einfach was vor.
. . .
-
NaJa - seit 20 Jahren bei MT angemeldet und dann so eine Frage . . . . .
-
Egal.
200CDI im W204
V70 mit D5
VAG 2.0TDI
Zitat:
@Iverson schrieb am 4. Juni 2024 um 17:15:57 Uhr:
Japaner wären mein Favorit als Benziner aber dann auf LPG umrüsten?
Bin mir nicht sicher ob das gut geht.
Probieren geht über Studieren. Sicherlich ist hier ein professioneller Umrüster mit sauberen Belegen dazu eher wichtig. Von Frickelbuden oder "Umrüstungen", die selbst gemacht oder keine Belege da sind würde ich die Finger lassen
Im Blick hatte ich, auch um jetzt den inhaltlichen Bogen wieder zur Kauf bzw. Modellberatung zu bekommen, eher CNG ab Werk
Hier gibt es maßgebliche folgende Modelle ab Kompaktklasse:
Audi A3 Sportback 30 g-tron / 1.4 g-tron
Audi A4 Avant 40 g-tron / 2.0 g-tron
Audi A5 Sportback 40 g-tron / 2.0 g-tron
Seat Leon 1.5 TGI / 1.4 TGI
Seat Leon Sportstourer 1.5 TGI / 1.4 TGI
Skoda Octavia 1.5 TGI G-TEC / 1.4 TGI G-Tec
Skoda Scala 1.0 G-TEC TGI
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC CNG
Opel Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoFLEX
Volkswagen Golf (8) 1.5 TGI
Volkswagen Golf (7) 1.4 TGI BlueMotion
Volkswagen Passat B7 1.4 TSI EcoFuel
Quelle1: https://www.gibgas.de/Fahrzeuge/Personenfahrzeuge
Quelle2: https://www.gibgas.de/Fahrzeuge/Auslaufmodelle
Zwei Anmerkungen:
- Es gibt deutlich mehr Modelle (siehe Quelle) von fast allen Herstellern. Allerdings muss m.W. nach 20 Jahren der Tank gewechselt (die haben ein Haltbarkeitsdatum) werden, was dann einem Totalschaden gleich kommt. Unbedingt einpreisen und unter 8 Jahren bzw. > 12 Jahre Fahrzeugalter würde ich nicht mehr kaufen.
- CNG heißt letztlich BI-FUEL. Die VAG Modelle der neuen Generation, vor allem 1.5 TGI 131 PS Motor erkennbar, haben leider nur noch ein 9 Liter Benzin tank. Auch hier würde ich, aus aktuellen geopolitischen Anlass, die Finger von lassen.
vG