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Langstreckenfahrzeug für maximal 15.000 €

Themenstarteram 22. März 2012 um 0:06

Hallo allerseits,

ich fahre momentan einen Seat Ibiza 6L Sport, Bj. 2002 mit dem 1.9TDI Motor (96kW). Das Auto hat mittlerweile um die 270tkm runter und sämtliche Elektronik macht Probleme. Zudem bleibt unter anderem durch das recht harte Fahrwerk und unerträgliche Windgeräusche auf der Autobahn der Komfort auf der Strecke. Daher mochte ich mich nach einem neuen Gebrauchten, aus der Golfklasse oder höher, umsehen.

Ich arbeite weiter weg und fahre täglich 2x75km, also um die 150 km. Im Jahr sind es zwischen 35.000 und 40.000 km. Diese setzten sich zusammen aus 70% Autobahn/zweispurige Bundesstraße, 28% Landstraße und 2% Stadt.

Mein Budget beträgt 15.000 € und das Fahrzeug sollte unter 10 € auf 100 km an Treibstoff kosten. Instandhaltungskosten sollten sich auch möglichst im Rahmen halten.

Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 120 und 140 km/h, gerne aber auch mal etwas schneller. Allgemein fahre ich eher sportlich. Daher sollte der Wagen nicht untermotorisiert sein. Das Auto soll mich mindestens 4 Jahre / 160.000 km begleiten.

Ich favorisiere Fahrzeuge der VAG, BMW und MB, bin aber für alle Vorschläge offen. Besonders im Unklaren bin ich mir bei der Motorisierung. Welcher Motor ist zu empfehlen bzw. am zuverlässigsten? Ist beispielsweise für meine Bedürfnisse der 2.0 TDI mit 140 PS von der VAG besser oder darf es auch der mit 170 PS sein? Welche Konstellation ist bei BMW besser? Der 2l mit 143, 163 oder 177 PS? Oder soll ich besser auf mehr Hubraum gehen? Macht es mehr Sinn ein älteres Auto für weniger Geld zu kaufen oder sollte ich besser nach neueren Wagen mit mehr gefahrenen Kilometern schauen?

Bin für alle Tipps, Ratschläge, Erfahrungswerte und Empfehlungen dankbar.

Viele Grüße

Martin

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8 Antworten
am 22. März 2012 um 8:49

Bei vielen langen Strecken machen sich die Sitze eines Volvo positiv bemerkbar. In puncto Sitzkomfort habe ich bis heute nichts besseres erlebt.

Spritkosten von unter 10 €/100 km sind kein größeres Problem. Mit meinem 200 PS starken Volvo V40 T4 liege ich unter 9 €/100 km - und wenn es möglich ist, fahre ich meistens im Bereich zwischen 180 und 200 km/h, manchmal auch schneller.

Vllt. bekommst du ja irgendwo den Nachfolger von deinem zu dem Preis. Der jetzige Ibiza FR hat als Diesel den 2l mit 143 PS verbaut. Das sollte zum Spass haben wie zum sparen locker reichen. Ansonsten vllt. mal beim Seat Leon umgucken.

Gruss Zyclon

Hallo maso87,

ich empfehle Dir für ca. 15.000.-€ einen 1er BMW. Die gibt es Massenhaft 116d/118d in Mobile.de oder autoscout24.de (wichtig ab ca.04.2007 kamen die neueren stärkeren und sparsameren Motoren).

Ich hatte 4 Jahre einen und am Ende über 200.000 km drauf und was soll ich sagen, nicht ein Mangel, nur Verschleisteile.

Großer Vorteil ist, dass der sehr sparsam ist, Steuerkette hat (keine Zahnriemenwechsel Kosten), Edelstahlauspuff (hält bei Deiner Jahresfahrleistung locker 300tkm und mehr) und ist auf Autobahn und Landstrasse ausreichend leise und komfortabel. Nur der Langsamfahrkomfort in der Stadt ist nicht so toll. Laut TÜV Report eines der unauffälligsten Autos insgesamt.

Da kann ein VW Konzernprodukt nicht mithalten. Bei Deiner Jahreslaufleistung erkannt mann dann auch das "Premium" von BMW.

Neu oder mit wenig Kilometer auf den Tacho sind heute zwischen den Marken nicht mehr so viele Unterschiede, aber nach 100tkm oder 5-6 Jahren merkt mann dann doch erhebliche Unterschiede. Ein mit über 200tkm und 7-8 Jahren Jahren alter Golf schon fast fertig mit dem Autoleben und die totale Klapper und Ratterkiste (hab ich so erfahren), der BMW ist dann um Welten besser.

Für Deine Anforderungen ist in jeden Fall ein ca. 3 Jahre alter 1er BMW besser als ein neuer (fast neuer, denn bei Diesel wirds bei 15tsd € auch bei Kleinwagen eng) Kleinwagen.

 

Gruß

Günter

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bei vielen langen Strecken machen sich die Sitze eines Volvo positiv bemerkbar. In puncto Sitzkomfort habe ich bis heute nichts besseres erlebt.

Spritkosten von unter 10 €/100 km sind kein größeres Problem. Mit meinem 200 PS starken Volvo V40 T4 liege ich unter 9 €/100 km - und wenn es möglich ist, fahre ich meistens im Bereich zwischen 180 und 200 km/h, manchmal auch schneller.

Interessant. Der Benziner braucht weniger als 6 Liter auf 100km? Schade das es davon keine neueren Baujahre/-reihen gibt. Von der Optik her spricht mich der Wagen nicht unbedingt an. Aber in Hinsicht der geringen Anschaffungskosten wäre ich natürlich bereit da Abstriche zu machen. Hatte gerade noch den S40 (zweite Generation) im Kopf. Der gefällt mir sehr gut. Welche Motorisierung ist da empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Vllt. bekommst du ja irgendwo den Nachfolger von deinem zu dem Preis. Der jetzige Ibiza FR hat als Diesel den 2l mit 143 PS verbaut. Das sollte zum Spass haben wie zum sparen locker reichen. Ansonsten vllt. mal beim Seat Leon umgucken.

Gruss Zyclon

Das war mir bewusst, trotzdem danke für den Tipp. Möchte gerne was in die Richtung Golfklasse oder größer. Weiß beim Leon beispielsweise nicht, welche Motorisierung am wenigsten Probleme macht. Der TDI mit 140 oder die 170 PS Version. (Weiß das es der gleiche Motor ist. Meine hinsichtlich der Konstellation der Technik. Bei meinem Ibiza war z.B. schon bei 180tkm der Turbolader hin.)

 

@Günter

Hallo, der 1er scheint wirklich gut zu sein. In der ADAC Pannenstatistik ist er ja auch immer vorne. Also der 118d mit 143 PS wäre sicherlich eine gute Wahl. Ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Der 120d ist wohl leider eine Preisklasse zu hoch.

Ich würde dir auch einen 118d empfehlen, aber wie schon gesagt, darauf achten das es das Facelift ist! Im Auto Bild Dauertest schnitt ein 130i mit 0 Fehlerpunkten ab, er ist einsame Spitzt in der Liste (Bis auf den Mazda 6:p). Das Fahrwerk ist allerdings bestimmt nicht weicher als das aus dem Seat.

am 22. März 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von maso87

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bei vielen langen Strecken machen sich die Sitze eines Volvo positiv bemerkbar. In puncto Sitzkomfort habe ich bis heute nichts besseres erlebt.

Spritkosten von unter 10 €/100 km sind kein größeres Problem. Mit meinem 200 PS starken Volvo V40 T4 liege ich unter 9 €/100 km - und wenn es möglich ist, fahre ich meistens im Bereich zwischen 180 und 200 km/h, manchmal auch schneller.

Interessant. Der Benziner braucht weniger als 6 Liter auf 100km?

Ich brauche ca. 11 Liter LPG zu knapp 80 Cent pro Liter. Ich habe auch schon unter 9 und über 14 Liter gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von maso87

Schade das es davon keine neueren Baujahre/-reihen gibt.

Fand ich auch. Mein Budget letztes Jahr hätte deutlich mehr hergegeben.

Zitat:

Original geschrieben von maso87

Von der Optik her spricht mich der Wagen nicht unbedingt an. Aber in Hinsicht der geringen Anschaffungskosten wäre ich natürlich bereit da Abstriche zu machen. Hatte gerade noch den S40 (zweite Generation) im Kopf. Der gefällt mir sehr gut. Welche Motorisierung ist da empfehlenswert?

Eigentlich alle ab 2 Litern Hubraum. Die sind gut für LPG-Umrüstungen geeignet.

Themenstarteram 22. März 2012 um 15:56

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maso87

Von der Optik her spricht mich der Wagen nicht unbedingt an. Aber in Hinsicht der geringen Anschaffungskosten wäre ich natürlich bereit da Abstriche zu machen. Hatte gerade noch den S40 (zweite Generation) im Kopf. Der gefällt mir sehr gut. Welche Motorisierung ist da empfehlenswert?

Eigentlich alle ab 2 Litern Hubraum. Die sind gut für LPG-Umrüstungen geeignet.

Wie schaut es mit den Dieselmotoren von Volvo aus? Weiß nicht was ich von LPG halten soll. Vor allem dachte ich das man das nicht bei Turbo-Motoren, sondern eher bei Motoren mit >2.5-3 L Hubraum macht.

am 22. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von maso87

Zitat:

Eigentlich alle ab 2 Litern Hubraum. Die sind gut für LPG-Umrüstungen geeignet.

Wie schaut es mit den Dieselmotoren von Volvo aus?

Viele sind zugekauft. Ich weiß aber nicht welche und ich weiß auch nicht genau, von wo überall.

Zitat:

Original geschrieben von maso87

Weiß nicht was ich von LPG halten soll. Vor allem dachte ich das man das nicht bei Turbo-Motoren, sondern eher bei Motoren mit >2.5-3 L Hubraum macht.

Hmm, ich hab jetzt seit gut einem Jahr und gut 35.000 km einen 2,0-Liter mit LPG. Früher hatte ich auch schon mal einen Mazda 121 DB 1.4i-16 mit LPG betrieben. Welcher Motor besser geeignet ist und welcher schlechter, hat wenig mit der Größe des Motors oder der Frage ob aufgeladen oder Sauger zu tun, sondern daran, was er für eine Einspritzung hat, ob er Hydrostößel hat und ob die Auslaßventile gehärtet sind.

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