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Langstreckenfahrzeug, Intervall überziehen.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. August 2017 um 1:10

Hallo zusammen, ich fahre einen S211 E500 Mopf der sein Leben auf der (unbegrenzten) Autobahn verbringt. Schön Tempomat 150 keine Vollgas Orgien. Jetzt liegt mein Serviceintervall bei 15tkm, was mich stört. Das Scheckheft ist mir ganz egal, wird eh alles selbst gemacht. Was sind denn so die Meinungen wie viel überziehen noch gesund ist. Ich dachte so an 25tkm vielleicht auch 30. Der Motor bekommt nur bestes 0W40 zu fressen. Der E220 cdi eines Kollegen hat ein Intervall von 25tkm, das müsste sich bei mir dich auch einstellen (Star Diagnose?) lassen.

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15 Antworten

Du kannst es mit der SD oder in manchen KIs direkt dort über die Lenkradtasten umstellen. Wenn ich mich recht erinnere ändert sich die Ölspezifikation.

Im E55 würde ich es nicht machen, im E320 habe ich es auch gemacht. Selbst auf diese 25.000 km Intervalle brauchte ich noch nie einen Tropfen Öl auffüllen. Die zwei Jahre (Intervalle) bleiben aber sollte man die 25.000 km nicht in den zwei Jahren schaffen. Aber das ist dir ja auch egal wie du schriebst.

Anleitung wie es direkt im/am KI geht steht in der FAQ.

Normal sind ja 10000 und die 20000 sind sonst lange. Aber es werden ja nicht nur die km gerechnet sondern auch bei mehr oder weniger Beanspruchung wird der Wert selbstständig etwas anders berechnet.

 

Wenn Du eh schon den Service selbst machst, würde ich den Intervall nicht verlängern. Ich persönlich mache sogar mal bei großen Beanspruchungen lieber mal nach 12000 oder 15000 schon einen vorgezogen Service. Ich halte nichts von langen Intervallen.

Morgen...!

Wie Mackhack bereits schrieb, mit Öl der Spezifikationen 229.3 hast du ein Intervall von 15 tkm. Im KI kannst du die Ölspezifikation auf 229.5 ändern, was du ja auch wirklich fährst. Daraus ergibt sich ein Wechselintervall von 25 tkm.

Beim MoPf ändert sich durch eine andere Beanspruchung nur der Buchstabe des Services, nicht aber die Restkilometer zum Ölwechsel.

MfG André

Ich persönlich halte auch nichts von Longlife-Intervallen.

 

Ich werde auch weiterhin jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter machen sowie den Pollenfilter tauschen, auch wenn ich nur gute 10tkm/Jahr fahre. Alles andere geht dann auf Sicht.

@nickydw

Ich habe aktuell eine Jahresfahrleistung von 30+tkm (gemütliches Gleiten mit Distronic), daher stelle ich bei meinem vorMOPF immer im KI (oder mittels Delphi) die Ölqualität um und erhalte so das 20tkm Intervall, was dann 2 Ölwechsel im Jahr bedeutet.

Laut Carly Gebrauchtwagencheck wurden im Leben meines S211 durch Vorbesitzer zweimal die Intervalle auf 30tkm und über 2 Jahre überzogen. Scheint ihm jetzt auch nicht geschadet zu haben (Ölverbrauch gleich Null).

Beim meinem Volvo V70 Fünfzylinder habe ich unbewusst auch mal 50tkm ohne Ölwechsel runtergeschrubbt. Cruiser mit ausreichend Hubraum, die also nie oder nicht oft gequält werden, blubbern auch mit älterem Öl noch fröhlich vor sich hin...

Wäre ich ein aggressiverersportlicherer Fahrer würde ich auch eher öfter wechseln.

Themenstarteram 18. August 2017 um 13:41

10tkm Intervall? Da müsste ich ja vier mal im Jahr wechseln. LKW Motore sind schon heute auf 150.000 oder mehr km hochgezogen und die Tendenz deutet eher auf 300.000km hin.

Eventuell mache ich bei 15k auch nur mal den Filter neu und bei 30 das Öl. Vielleicht mal bei 20, 25 und 30 mal Ölproben entnehmen, interessierten würde es mich ja schon. Wenn ich bei Kurzstrecke das Intervall halbierte, was absolut sinnvoll ist, dann kann ich es auch verdoppeln wenn der Motor unter Idealbedienungen läuft.

Zitat:

@nickydw schrieb am 18. Aug. 2017 um 15:41:19 Uhr:

LKW Motore sind schon heute auf 150.000

10.000km ist zwar wirklich lächerlich, aber der Vergleich zum LKW hinkt m.E. schon a bissl denn da sind keine 8 Liter Öl drin, sondern 30+ und die drehen selten über 2.500 U/min.Derlei Faktoren wirken sich auf die Lebensdauer des Öls schon auch aus. :-)

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 18. August 2017 um 15:44:44 Uhr:

Zitat:

@nickydw schrieb am 18. Aug. 2017 um 15:41:19 Uhr:

LKW Motore sind schon heute auf 150.000

10.000km ist zwar wirklich lächerlich, aber der Vergleich zum LKW hinkt m.E. schon a bissl denn da sind keine 8 Liter Öl drin, sondern 30+ und die drehen selten über 2.500 U/min.Derlei Faktoren wirken sich auf die Lebensdauer des Öls schon auch aus. :-)

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

 

Zumal wir hier von ich sag mal grob 100€ für einen Ölwechsel mit Filter reden. Warum den zusätzlichen Aufwand betreiben.?

Themenstarteram 18. August 2017 um 13:48

Dafür haben sie auch doppelt bis dreifach so viel Hubraum und laufen nahezu immer vollbeladen.

 

Mir geht es nicht ums Geld. Öl+Filter Kosten mich 50€. Mann Filter und Shell Öl, also kein Schrott.

Zitat:

@nickydw schrieb am 18. August 2017 um 15:48:32 Uhr:

Dafür haben sie auch doppelt bis dreifach so viel Hubraum und laufen nahezu immer vollbeladen.

Das hat damit eher weniger zu tun....

 

Wenn der 350er oder 500er stur die 130km/h macht, dreht der auch nicht höher als 2500U/min!

Ich hab meinen auf fix 15000km stehen, resette einmal KI ohne ToDo, dann nächsten wechsel bei +/-30Tkm.

Mach das seit ca. 200Tkm und 6 Jahren und der Motor dankt es mit ca. 1/2l Ölverbrauch auf das Intervall.

Will sagen, es muss jeder selbst entscheiden und ein wenig sein eigenes Fahrprofil abschätzen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 14:06

Dank NAG2 dreht meiner bei 140kmh 2080 Umdrehungen ;) Mein Motor ist auch mit 260tkm knochentrocken und braucht nahezu kein Öl und das obwohl es ein ungeliebter "Kettenrad" Motor ist.

Zitat:

@bora96kw schrieb am 18. August 2017 um 16:00:19 Uhr:

Wenn der 350er oder 500er stur die 130km/h macht, dreht der auch nicht höher als 2500U/min!

Ich hab meinen auf fix 15000km stehen, resette einmal KI ohne ToDo, dann nächsten wechsel bei +/-30Tkm.

Mach das seit ca. 200Tkm und 6 Jahren und der Motor dankt es mit ca. 1/2l Ölverbrauch auf das Intervall.

Will sagen, es muss jeder selbst entscheiden und ein wenig sein eigenes Fahrprofil abschätzen.

Korrekt. Aber der LKW der stur seine 80/90 macht läuft aufgrund der Getriebeübersetzung da zwischen 900 und 1100 U/min. Also knapp über Deiner Leerlaufdrehzahl.Die Kisten liegen bei 2.500 U/min schon kurz vor dem roten Bereich. Das ist eben der Unterschied, was die Haltbarkeit des Öls betrifft, da die Belastung eine ganz andere ist.

 

Mein 500er hat auch 25.000er Intervalle. Wird aber auch oft standesgemäß bewegt. Der bekommt also einmal im Jahr frisches Öl rein. Derzeit hat MB 5W40 drin. Habe jetzt seit März knapp 10.000km abgespult. Ölverbrauch gleich Null!

 

Wer beim Öl fürs Auto spart, spart auch beim Schnaps. Beides ist jeweils schlecht für die Maschine! :-)

 

2080U/min bei 140 hätte ich auch gerne, der guten alten 5Gang und 4matic sei Dank;-)

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