ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Langstreckenqualität Astra GTC

Langstreckenqualität Astra GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 5. November 2012 um 10:03

MoinMoin,

Wie sieht es mit der Langstreckenqualität des Astra GTC CDTIs aus? Ich überlege derzeit meinen Signum einzutauschen und diesmal soll es ein Diesel werden, da ich aus beruflichen Gründen Wochenendpendler geworden bin und diese Überlegungen beim Kauf des 3.2 V6 damals nicht anstanden. Ich liebäugle zwar schon seit längerem mit dem Insignia, hatte letzens aber mal eine Probefahrt mit dem GTC, da sich meine Dame einen zulegen möchte, gemacht und war vom Fahrverhalten echt angetan. War zwar nen 1,6er Turbo und von daher nicht in allen Belangen mit dem 2.0CDTI Automatik (der des bei mir werden würde) vergleichbar, aber so hat einfach alles gepasst.

Nutzt hier evtl. den Astra irgendjemand regelmäßig auf längeren Strecken und kann etwas dazu beitragen?

Thx

Beste Antwort im Thema

Hallo und schon mal allen ein Gutes Neues Jahr 2014

meine Erfahrung Heute mit einem astra J 1.6 T bei einer Langstreckenfahrt

Wir können nur eins sagen das-dass Auto einfach TOP zum fahren ist auf der AB oder einer Bundesstraße alles tat seinen Dienst wie es soll, es ist so schön Ruhig im auto und das AFL+ ist einfach super,

mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, also de 2.0l Diesel 165 PS ist ein richtig super Motor wie ich finde. Zum Langstrecken Verhalten... Also ich stand auch vor der Entscheidung GTC oder Astra Limo. Bin beide Probe gefahren und ich kann dir für Langstrecken von einem Sportcoupe nur abraten. Wenn ich meinen Astra nun gegen eine Insignia tauschen könnte würde ich es direkt machen bin auch Wochenendpendler 700km pro Strecke und da wäre ein Insignia schon wesentlich besser geeignet als ein Astra , es ist einfach gemütlicheres fahren und darauf kommt es mir bei Langstrecken an nicht auf die Sportlichkeit ich will nach 700km aussteigen ohne eine Pause und keine Rückenschmerzen etc. haben. Ich kann dir also nur vom GTC abraten und zum Astra ST oder Inignia raten.

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

 

... , es ist einfach gemütlicheres fahren und darauf kommt es mir bei Langstrecken an nicht auf die Sportlichkeit ich will nach 700km aussteigen ohne eine Pause und keine Rückenschmerzen etc. haben. Ich kann dir also nur vom GTC abraten und zum Astra ST oder Inignia raten.

Was soll außer der Außenform beim Sportcoupe (GTC) anders sein als beim ST oder 5-türer? Rückenschonende Sitze (AGR) gibt es auch beim GTC und unterscheiden sich nicht von denen in den anderen Karosserievarianten, das evtl. härtere Fahrwerk fällt auf eher glatten Langstrecken der BABen kaum ins Gewicht genauso wenig wie die vielleicht etwas schlechtere Rundumsicht. Die bessere Sportlichkeit und die Spürbarkeit dieses "Features" kommt doch nur zum Tragen wenn man das Fz. schnell um die Kurven bewegt, nicht auf der Langstrecke...

Das ist meine Wahrnehmung ich sitze im GTC einfach nicht so angenehm wie im Insignia. Letztendes muss er Probefahrten machen und sich für ein Auto entscheiden. Einfach mal 150km mit den zur Auswahl stehenden Fahrzeugen fahren.

Also der gtc ist etwas härter als der 5 türer bin aber schon am einen tag gut 1000 km gefahren mit einer runde nordschleife :):D wir finden man kann damit gut reisen.einfach ein geiles auto:):D

ich kann zwar nur von einem (Tiefergelegten)5-Türer schreiben, Langstrecken kein problem aber natürlich ist der Insignia eine klasse höher als der Astra, ich würde beide fahren und dann entscheiden,

mfg

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:36

Hi. THX to all für die fixen antworten. Tja, leider wird es dann wohl im Januar, Februar eine Bauch Entscheidung werden müssen. Habe beide schon Probe gefahren und naja, dass machts irgendwie nicht leichter.

Für den Astra spricht schon das tolle Fahrwerk und der Wohlfühl-Faktor. Den gibt im Insignia aber auch und sogar noch belüftete Sitze.

Naja, vielleicht ist ja auch ein GTC(der der Freundin) und ein Insignia Zuhause die richtige Wahl. Aber wenigstens für mich derzeit keine Leichte Wahl.

Na, schon mal Danke.

Die 2.0CDTI in Astra und Insignia sind praktisch baugleich und autobahntauglich sind sie seit eh und je.

Die 1.3CDTI und 1.7CDTI gibt es nicht im Insignia, also ist hier kaum ein Vergleich zu ziehen.

Die Grund-Ausrichtung des GTC ist soweit ich es verstehe ja eher härtere Federung, das passt gut zur Autobahn, aber man sollte es mögen und mal probefahren. Der längere Radstand des Insignia führt hingegen zu einem stabileren Fahrgefühl (kommt auch auf die Art der Lenkung an, es gibt elektrisch - präziser - oder hydraulisch - weicher -). Bei beiden Fahrzeugen lassen sich diese Eigenschaften je nach Zusatzausstattung ja auch verändern. Mit Flexride z.B. hast du ein härteverstellbares Fahrwerk, dann wie geschrieben elektrische oder hydraulische Lenkung, die Ausstattungslinie und natürlich das Gesamtgewicht.

Letztlich muss du wissen was du fürs Pendeln brauchst, ich schätze mal die laufenden Kosten dürften auch eine wesentliche Rolle spielen.

MfG BlackTM

Also ich würde den GTC schon auch als Langsteckentauglich sehen, zumindest was das Fahrwerk und die Sitze angeht. Im Tourmodus (FlexRide vorrausgesetzt) fährt er auf der Autobahn sehr schön.

Aber ich denke ich würde bei 3/4 Autobahnnutzung wohl zum Insignia greifen, der wird vom Raumgefühl noch besser sein als der GTC.

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:50

Hi. Also die Nutzung wäre schon so in etwa 90% BAB. Die längste Strecke läge so (ca. einmal im Monat) bei 500km. Ich habe ja noch etwas Zeit. Muss da jetzt ja nix über stürzen. Aber Gedanken macht man sich da schon.

Hi, ich fahre selber seit Dezember 2011 einen GTC regelmäßig auf Langstrecken (ca. 450km 2 x pro Monat) und würde den Astra auf alle fälle als Langstreckentauglich bezeichnen. Ich bin auch den Insignia öfter auf langen Autobahntouren gefahren und meiner Meinung unterscheiden sich die beiden nur minimal.

Ich finde zum Bsp. das Raumgefühl im GTC besser, weil ich mich durch die weit nach vorne gezogene Frontscheibe und die weit hinten angeordnete B-Säule weniger beengt fühle als im Insignia. Dagegen hat der Insignia durch seine indirektere Lenkung einen minimal besseren geradeauslauf auf der BAB. Das etwas härtere Fahrwerk macht, wie schon erwähnt, auch keinen Unterschied auf der Autobahn, und Motor und Sitze (AGR ist Pflicht) sind sowieso die gleichen.

Für mich war der GTC also die richtige Wahl, da der Fahrspass auf der Landstrasse bedeutend größer ist als im Insignia ;)

Hi zusammen.

Wir waren gestern mal im Autohaus und die Tendenz geht auch für mich derzeit in Richtung GTC als Neuwagen. Da wir fast nur alleine oder zu zweit Unterwegs sind, kriegen wir mit dem Platz auch definitiv keine Probleme. Der Preisnachlass lag so bei ca. 14-15%. Bestellen tun wir aber frühestens im Januar. Nochmal Dank für alle Tipps.

Zitat:

Der Preisnachlass lag so bei ca. 14-15%.

Hallo,

Auch an den 500€ Gutschein bei der Preisverhandlung gedacht, der bei fast jedem Aufruf der GTC Seite auf opel.de angeboten wird?!

Gruss

Markus

Ne, den 500€ Gutschein habe ich nicht gezogen. Habe aber auch noch kein bißchen verhandelt (Allerdings ist handeln auch nicht meine Stärke). Wir wollten eigentlich auch nur mal schauen und eine Probefahrt machen und kamen mit einem anderen Verkäufer ins Gespräch, den Ich von früher noch kannte. Wir hatten dann mal zwei Wagen zusammengestellt und er hatte ein Angebot gemacht, wo er dann ca. 5200€ runtergegangen ist (Bei Online Angeboten wie Autohaus24, war beim selben Angeobt nocheinmal ca.1800€ mehr Nachlass drin). War im grossen und ganzen aber ein sehr angenehmes Gespräch.

Es sind aber auch noch ein, zwei Sachen bei den Ausstattungslisten, wo wir drüber nachdenken müssen. u.a. Navi 600 oder 900 und Standheizung oder Quickheat. Aber im grossen und ganzen haben wir uns jetzt für die Richtung GTC entschieden.

Die Standheizung ist gut habe ich auch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen