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Langstreckentauglichkeit des 1er BMWs im Vergleich zum VW Passat?
Ich fahre im Jahr 50.000 Kilomter, welche zu 80% auf der BAB abgerissen werden. Bisher wollte ich mir dafür einen VW Passat (140 PS TDI, Sportline oder Comfortline) zulegen. Jetzt bin ich aber auch auf den 1er aufmerksam geworden. Beim 1er würde ich mich für einen 118d mit Sportsitzen und Advantage Paket entscheiden. Wie würdet ihr die Langstreckentauglichkeit des 1er BMWs im Vergleich zu einem Passat (oder einem vergleichbaren Wagen) einschätzen? Dabei muss ich sagen, dass ich meistens alleine fahre und auch keine besonderen Ansprüche an den Laderaum stelle. Mein Budget liegt bei etwa 20.000€. Bekommt man dafür einen 1er (Facelift) in der von mir erwogenen Ausstattung?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte mal einen Passat Variant (3BG) und fahre jetzt einen 1er mit Sportfahrwerk.
Wenn ich nach 800 km am Stück aus dem Passat ausgestiegen bin, war ich erschöpft, wenn ich nach 800 km aus dem BMW klettere, bin ich gerädert. Der BMW ist bestimmt ein schöner Wagen (ich liebe ihn), aber für lange Touren auf der Autobahn gibt es bessere; z.B. der Passat.
Gruß
andreasstudent
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33 Antworten
Ich hatte mal einen Passat Variant (3BG) und fahre jetzt einen 1er mit Sportfahrwerk.
Wenn ich nach 800 km am Stück aus dem Passat ausgestiegen bin, war ich erschöpft, wenn ich nach 800 km aus dem BMW klettere, bin ich gerädert. Der BMW ist bestimmt ein schöner Wagen (ich liebe ihn), aber für lange Touren auf der Autobahn gibt es bessere; z.B. der Passat.
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Wenn ich nach 800 km am Stück aus dem Passat ausgestiegen bin, war ich erschöpft, wenn ich nach 800 km aus dem BMW klettere, bin ich gerädert.
Kann es sein, daß Du älter geworden bist? Mir haben früher 800 km am Stück überhaupt nichts ausgemacht. Heute bin ich nach einer solchen Strecke - selbst mit 1-2 kurzen Pausen - auch gerädert, egal in welchem Auto.
Zur Langstreckentauglichkeit: Wenn Du mich nach meinem 2006er E90 gefragt hättest, hätte ich gesagt: untauglich, da das Auto auf der Bahn unendlich viel Konzentration gefordert hat. Mein heutiger, ganz frischer 1er ist hier die positive Überraschung. Trotz M-Fahrwerk mit 18" RFT Mischbereifung eine andere Welt, viel besserer Geradeauslauf, völlig akzeptabler Abrollkomfort, kaum noch Spurrillenempfindlichkeit.
Ich würde zwar bei dem genannten Fahrprofil nach wie vor den Passat bevorzugen, aber der Unterschied ist wirklich nur noch minimal. Die genialen Sportsitze des BMW tun ihr übrigens, die Entscheidung schwer zu machen.
Ansonsten: Probefahrt!!!
Ich denke auch, dass in erster Linie das Auto mit den längeren Radstand Langstreckentauglicher ist.
Aber, wenn ich 800km BMW fahre, bin ich nicht erschöpft, ich hab ein Grinsen im Gesicht.
Die Sportsitze sollten durch die aufblasbaren Seitenwangen gut anpassbar sein. Eventuell würde ich von Runflat auf normale Reifen wechseln.
Aber etwas muss man sagen, bei deiner Fahrleistung würde ich ihr ein elegantes Coupe nehmen. Das 320d Coupe wäre ideal, ist aber 3000€ teurer als dein Budget, aber ein ideales Langstreckenauto. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der 1er ist generell ein gutes Langstreckenfahrzeug, hatte im Frühling das Vergnügen den 118d mit 143PS für 2 Wochen in meinen Händen zu haben. Trotz 17" Felgen nicht zu straff und wirklich entspannt zu fahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die längsten Etappen ca. 250 km am Stück waren.
An den Langstreckenkomfort des Passat kommt er zwar knapp, aber dennoch nicht heran, vielleicht auch weil mein Passat 16" Bereifung hat? Aber er ist einfach noch die Spur gelassener und entspannter.
Mein Fazit:
Wenn es dir rein um den Komfort geht und ausreichende Fahrleistungen für dich genügen, dann den Passat.
Mehr Spaßfaktor bietet natürlich der 1er. Ich weiß nicht wieviel AB du fährst, aber vielleicht noch 2 monate sparen und dann zum 120d greifen und freuen!
Und sonst: sieh dir doch mal den 3er oder die Konkurrenz an!
Entscheiden musst aber du alleine
Interessante Frage, die mich momentan auch beschäftigt. Ich bin vom aktuellen Passat (gewandelt, da leistungsverlsut des 170er TDI's doch sehr ärgerlich war) zum 3er BMW gewechselt. Für nächstes Jahr leibäugele ich mit einem 1er Cabrio. Der Wechsel vom Passat zum 3er ist ganz eindeutig pro BMW, wobei man beim Thema Langstreckentauglichkeit sehr aufpassen muß. Das ist für jeden sehr individuell: Mein Passat hatte Sportfahrwerk und 17" Bereifung, mein 3er hat Serienfahrwerk mit ebenfalls 17". Der 3er ist deutlich härter als der Passat mit SF, aber besser abgestimmt. Sitze sind in beiden Fällen Sportsitze, auch da liegt der BMW Sitz vorne. Bei der Langstreckentauglichkeit ist für mich der Motor auch sehr wichtig. Da ist der 6-Zylinder meines BMW's natürlich um längen besser als der 4-Zylinder im Passat. Ich würde mal behaupten, das der 118d da ebenfalls besser läuft als der 140er TDI im Passat.
Ich werde einen entsprechenden 1er einfach mal Probefahren und danach dann entscheiden. Zur Alternative ständen in meinem Fall noch das 3er Cabrio (sündhaft (fast schon unverschämt) teuer und schön) und ein Eos (Stahldach, "vernünftiger" und deutlich preiswerter). Mal schauen was das nächste Jahr so bringen wird ...
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ich denke auch, dass in erster Linie das Auto mit den längeren Radstand Langstreckentauglicher ist.
Aber, wenn ich 800km BMW fahre, bin ich nicht erschöpft, ich hab ein Grinsen im Gesicht.
Die Sportsitze sollten durch die aufblasbaren Seitenwangen gut anpassbar sein. Eventuell würde ich von Runflat auf normale Reifen wechseln.
Aber etwas muss man sagen, bei deiner Fahrleistung würde ich ihr ein elegantes Coupe nehmen. Das 320d Coupe wäre ideal, ist aber 3000€ teurer als dein Budget, aber ein ideales Langstreckenauto. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo,
schau dir mal die km von dem 3er an! Hab mich schon gewundert warum der so günstig ist. Bei 180tkm und nochmal einen Langstreckenfahrer... das kann nicht gut gehen.
Ich an deiner Stelle würde auch den 3er nehmen, aber der wird dir dann wohl zu teuer, obwohl es schon sehr günstige Angebot zur Zeit gibt. Aber ich weiß ja nicht deine max kmlaufleistung.
Bin zwar absoluter BMW Fan, und hasse VW, aber in diesem Fall, wenn wirklich nur 1er und Passat zur Auswahl stehen, dann den VW!
Lg
Michi
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen 118d als Langstreckenfahrzeug zuzulegen.
IMHO hängt sehr viel von der Ausstattung ab. Ein absolutes Muss in diesem Zusammenhang sind für mich perfekte Sitze (kann nur jeder selbst aussitzen), Tempomat, Regensensor, komfortable FW-Abstimmung, ausreichende Motorisierung und schließlich vernünftiger Klang des Radios.
Ein nackter Passat aber auch ein 1er ohne die o.a. Extras wäre für mich völlig indiskutabel. Falls es ein alter TDI Rumpel-Düse werden soll, würde ich davon komplett abraten.
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
Falls es ein alter TDI Rumpel-Düse werden soll, würde ich davon komplett abraten.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Von Außen hört sich der Diesel im aktuellen Passat noch wie ein TDI an, innen ist der Wagen allerdings sehr gut gedämmt, da kommen wenig Geräusche ins Auto.
Bei den Preisvorstellungen wird es wohl auf einen gebrauchten hinauslaufen, und da sind die gerade erst eingeführten CR-Diesel noch sehr selten. Bei VW würde ich momentan auch eher noch einen (bis auf den 170er TDI) ausgereiften PD-Diesel setzen, als ein Beta-Tester für die neuen CR-Diesel zu werden ...
Warum nur 1er BMW und Passat betrachten. Bei Deinem Budget gibt es auch andere Fabrikate, die gerade bei Vielfahrern aus meiner Sicht die bessere Wahl wären.
Einen Passat würde ich nur nehmen, wenn ich den Platz brauche.
Ansonsten nerven die Passats aus unseren Firmenfuhrpark permanent mit irgendwelchen kleineren Defekten.
Warum keine Mercedes C-Klasse wählen.
Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Fahrwerksabstimmung Geschmackssache. Aber im Langstreckenkomfort und auch der mechanischen Langlebigkeit gehört dieses Auto auf jeden Fall auch in die Wahl. Die Standfestigkeit der Mercedes CDI's ist mittlerweile auch wieder auf hohem Niveau.
Langstrecke am Stück, oder mit häufigem Ein- und Aussteigen?
Wenn man öfters am Tage ein u. aussteigt ist der Einser mit dem niedrigen Dach doch unbequem. Aus dem Passat steigt es sich einfacher aus u. man schlägt sich nicht den Schädel an.
Hallo,
ich bin 2005 vom E39 auf den 120d umgestiegen, und fast 2 Jahre lang jede Woche für 2 Tage 400 km nach Nürnberg und zurück gefahren. Nach 3,5 h Fahrt bin ich ausgestiegen und habe dann 9 Stunden am Schreibtisch gearbeitet, ohne besonders kaputt zu sein.
Also für mich kein Problem!
Und - ich fahre inzwischen den dritten 1er.
Gruß
Rainer
Sicherlich wäre ein 3er BMW auch eine Alternative. Da bekomme ich aber nur ältere Baujahre. Beim Passat kann ich auf jeden Fall einen Jahreswagen in Betracht ziehen. Könnte zur Zeit beispielsweise einen Passat Comfortline für 21.000€ inkl. Winterbereifung als Werksjahreswagen bekommen. Ich bin natürlich auch für Vorschläge fernab von 1er und Passat offen.
Jetzt einen Passat als Werksjahresfahrzeug zu kaufen ist meiner Meinung nach unwirtschaftlich.
Das kann dann ja nur ein Rumpel-Düse sein. Deswegen auch der Preis........
Was meinst Du wer den in einigen Jahren noch gerne kaufen würde ?
So langsam sehen ja auch die standfestesten Rumpel-Düse Fans ein, das dies anscheinend nicht die richtige Technik ist.
Kurzum denke auch an den Wiederverkauf und den Unterhalt/ Verbrauch. Denn der ist z.Zt. ( auch co2 )
im Verhältnis zur Leistung beim 118d oder 318d unschlagbar.
Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Wie wärs mit dem Volvo V50/S50 mit dem 2.0l D Motor von PSA?