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Langstreckentauglichkeit Jimny

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 22:09

Servus: Ich überlege mir, ein Vernunftsauto zu kaufen, das ich neben den Fahrten für die Firma (rd. 20tkm) auch privat für die Jagd einsetzen kann. Der Jimny als Diesel-Version scheint da ganz o.k. zu sein. Ich bin kein Raser, 120 km/h auf der Bahn reichen vollkommen. Gibt's im Forum jemanden, der den Jimny ähnlich viel bewegt? Oder muss ich auf den SX4 umschwenken - ist aber für die Jagd nicht wirklich top.

Viele Grüße

Jupp68

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich fahre wöchentlich zweimal 250 km Autobahn am Stück. Seit einigen Wochen mit einem Vitara 5, BJ.98. (Ich weiss, kein Jimny, aber vielleicht ähnlich)

Der Umstieg vom Renault Espace (der leider das Zeitliche gesegnet hat) war schon heftig. Der Espace war ein richtiges Komfort- Auto, und jetzt diese "Rumpelkiste" ;)

Aber man gewöhnt sich an alles. Mittlerweile ist es normal für mich, dass bei 120- 130 Schluss ist, auch an das Fahrgeräusch und die unbequemen Sitze gewöhnt man sich, wenn man nicht schon im Vorhinein eine "negative Grundhaltung" zu dem Fahrzeug hat.

Also wenn das Fahrzeug sonst für dich passt (Jagd,... ) dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass du den Fahrkomfort auf der Autobahn nicht mit dem vom Mercedes vergleichen kannst. Dafür kannst du mit dem auch nicht über ausgefahrene Waldwege zur Jagd fahren.

LG,Elwood

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am 16. Juni 2010 um 22:14

Wenn du ein Langstreckentaugliches Auto suchst bist du beim Jimny falsch.

Nur der Trabi ist noch schlimmer.

Moin,

es geht schon. Der Fahrkomfort ist naturgemäß angesichts von Starrachsen und kurzem Radstand nicht so herausragend, gerade Querrinnen (am Besten noch diagonale) schlagen recht kräftig durch. Dazu gesellen sich hohe Wind- und Motorgeräusche - aber immerhin, der Sitzkomfort ist ausreichend... ;)

Pauschal beantworten lässt sich die Frage eher nicht, denn es kommt auf die persönliche Leidensfähigkeit an. Ich weiß wie sich 750 km im Samurai anfühlen, und auch 600 km im Jimny - in dem Vergleich ist der Jimny natürlich geradezu eine Sänfte. 120 km/h kann man auch relativ problemlos fahren. Allerdings - nur weil ich das so sehe, heißt es ja nicht automatisch dass Du meine Meinung teilen müsstest, um die Selbsterfahrung in Probefahrt-Form kommst Du also schlecht herum.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 6:53

Ich habe nicht wirklich vor, 700 km am Stück zu fahren. Es können aber mal in Ausnahmefällen (1x im Monat) 150 km Autobahn werden. Ich will vernünftig von A nach B kommen. Der Benz rechnet sich bei der steuerlichen 1%-Regelung hinten und vorne nicht, zumal in 95 % der Strecken ohne Family fahre und für die Familie der Caddy einfach rundrum praktisch ist.

Hallo

Ich fahre wöchentlich zweimal 250 km Autobahn am Stück. Seit einigen Wochen mit einem Vitara 5, BJ.98. (Ich weiss, kein Jimny, aber vielleicht ähnlich)

Der Umstieg vom Renault Espace (der leider das Zeitliche gesegnet hat) war schon heftig. Der Espace war ein richtiges Komfort- Auto, und jetzt diese "Rumpelkiste" ;)

Aber man gewöhnt sich an alles. Mittlerweile ist es normal für mich, dass bei 120- 130 Schluss ist, auch an das Fahrgeräusch und die unbequemen Sitze gewöhnt man sich, wenn man nicht schon im Vorhinein eine "negative Grundhaltung" zu dem Fahrzeug hat.

Also wenn das Fahrzeug sonst für dich passt (Jagd,... ) dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass du den Fahrkomfort auf der Autobahn nicht mit dem vom Mercedes vergleichen kannst. Dafür kannst du mit dem auch nicht über ausgefahrene Waldwege zur Jagd fahren.

LG,Elwood

Zitat:

Original geschrieben von Jupp68

Ich habe nicht wirklich vor, 700 km am Stück zu fahren. Es können aber mal in Ausnahmefällen (1x im Monat) 150 km Autobahn werden. Ich will vernünftig von A nach B kommen. Der Benz rechnet sich bei der steuerlichen 1%-Regelung hinten und vorne nicht, zumal in 95 % der Strecken ohne Family fahre und für die Familie der Caddy einfach rundrum praktisch ist.

Moin,

Du willst doch wohl nicht wirklich in Erwägung ziehen, eine C-Klasse gegen einen Jimny einzutauschen? Das ist so wie ein Magnum-Eis gg. die Wassereistüten zu tauschen, die es früher für 10Pfennig gab.

Ich selbst kenne beide Autos, fahre E-Klasse und für die Jagd derzeit einen Samurai, hatte aber auch schon einen Jimny unterm Hintern. Das sind Welten in Sachen Qualität, Verarbeitung, Komfort und Sicherheit (Du hast, wie Du schreibst Familie!!!). 200km im Jimny entsprechen etwa gefühlten 600km im Stern, soviel zum Komfort.

Beim besten Willen, lass das bloß bleiben. Und das meine ich wirklich Ernst, weil Du es zu 95% bereuen wirst.

Gruß

am 16. Juli 2010 um 5:47

Ich denke mal, dass ich hier der durchgeknallte bin. Habe mittlerweile meinen 9 Suzuki Geländewagen. Alle dabei außer Jimny.

Zur Zeit fahre ich im Außendienst einen Samurai Santana mit 80 PS und für den Wald einen SJ 413. Mit etwas Berg auf der BAB wird man wenn man Pech hat von einer Wanderbaustelle überholt. Ich fahre meisten s so ca. 300 000 KM auf jede Maschine bevor ich sie wieder verkaufe. Ich fahre öffters zu Seminaren, da sind dann bei Hin- und Rückfahrt zusammen 600 KM - 700 KM normal. Ich habe auch schon den Subaru Legasy 2,2 gefahren, Daihutsu Rocky mit 102 PS intercooler, usw ... Aber ich brauche brauche das Feeling. Da lebt man auch noch während der Autofahrt. Man hört noch den Motor, das geklapper und geschepper lauter als die Anlage, usw... Auch fährt man ab 110 kmh nicht mehr, sondern hüpft wie ein Frosch über die BAB. Und damit ist dann bei den meisten Leuten Schluss. Die kriegen es an die Nerven und werden katholisch. Für mich ist das ein Lebensstil. Man muss mehr Zeit einplanen, da man keine Minute mehr raus fahren kann. Mir geht es wie Dir. Ich fahre zu 99% alleine mit dem Auto. Ganz selten mal zu zweit oder zu dritt und zu viert gar nicht. Habe hinten die Sitze draussen und mein Hund, ein Kasten Bier, usw.. haben Platz. Ich höre mind. 1 mal in der Woche den Satz: Kauf Dir mal ein richtiges Auto. Ich habe bis jetzt (in 2010) wieder knapp 40 000 Km auf der Kiste runter gerutscht. Ich denke mal, dass wenn Du nur wegen dem Geld den Benz gegeneinen Jimny eintauscht nicht glücklich wirst. Bei einer Frau die Dich glücklich macht, schaust Du auch nicht aufs Geld. So ist es auch bei einem Auto. Übrigens, da ich ja nur immer Vollgas fahre, braucht der Samurai so ca. 10 -11 L auf hundert KM. Vom rechnen her, wäre da ein Audi, VW, usw.. Diesel die vernünftigere Entscheidung. Wenn Dir der Jimny aber sowieso liegt, dann mache es. Du wirst es lieben.:)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:40

Hallo: Ich habe mich letzte Woche für einen Skoda Yeti 2,0 TDI Expedience Plus Edition mit DSG und all 'son Fierlefanz entschieden. Eine Kombi-Kiste für Jagd und Job. Wenn ich Heimweh bekomme kaufe ich wieder eine C-Klasse - und dann doch einen Jimny. Viele Grüße!

Hallo, kann den jimny Rancher nur empfehlen. Fahre auch 20 km zur Arbeit habe schon 200km Autobahn hinter mir, dies alles ohne Probleme . Habe ein Neuwagen erstzulassung Mai 2010, lebe im Wald brauche somit ein Allradauto, hatte zuvor den Samurai. Wenn du Einen Jagdtschein hast kriegst auch noch Prozente beim Kauf eines Ranchers. Gruß Anne

Schade , denn ich bin vom Jimny begeistert. Lg

Zitat:

Original geschrieben von Triebelnig

Hallo, kann den jimny Rancher nur empfehlen.

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