ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Langstreckentauglichkeit VR6 vs 16V

Langstreckentauglichkeit VR6 vs 16V

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:59

Hi bin seit langen mal wieder hier,

Wir brauchen ein zweites Auto, da ich für das nächste Halbjahr einmal Wöchentlich von nähe Stuttgart nach München fahren muß. Da ich meinem alten GTI 8V noch heute nachheule (war halt das erste richtige eigene Auto). Habe ich mir überlegt einen Golf 3 zu holen. und da ich die letzten Jahre nur noch mit TDI Trekkern rum gefahren bin will ich mir mal wieder einen Benziner mit ein bisschen Leistung holen. Eigentlich wollte ich wieder einen schönen 328i E36 als Coupe nur leider ist der in der Versicherung nicht zu zahlen, da ich mit dem Zweitwagen bei 85% anfangen muß.

Jetzt habe ich mir überlegt einen Vr6 oder 16V Gti zu holen. Und würde gerne eure Meinung hören zum Thema Verbrauch und Leistung auf der Autobahn. Das die beiden eine ganze Klasse langsamer sind als der 328i sind und ein TDI sparsamer wäre ist mir auch klar.

Die Strecke ist ca 60km Landstraße 40-60km Autobahn frei und der Rest (150km) sind 130. Ich tendiere eher zum 16V weil ich mal denke, dass der bei Vollgasetappen weniger brauch als der VR. Wobei ich die Laufruhe und den Durchzug vom 6er liebe.

Was habt ihr bei diesen Motoren für Langstreckenerfahrung? Und wie ist es mit der Anfälligkeit? Beim Vr6 gibts doch einen MKB der reihenweiße bei 140.000-160.000km den Geist aufgegeben hat. Was ist mit dem 16V? Mein 2E war damals bis auf den Lufmengenmesser super zuverlässig. (hatte den LMM 3 mal in 66.000km getauscht)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Roy

Beste Antwort im Thema

Hmm ich schreib es mal so...

Der 16V ABF: Verdammt sparsamer Motor der sich in den Fahrleistungen nicht vorm VR6 verstecken muss. Viele wissen das der 16V nicht wirklich langsamer als ein 2.8er VR6 ist.

Bei ihm solltest du nen bissle auf Falschluft achten und beim Zahnriemenwechsel über 200.000KM die kleine Steuerkette für die Einlassnocke mit tauschen. Ansonsten ist es nen recht sorgenfreier Motor

Der VR6: Trotz der Mehrleistung trägt er nicht das "GTI" Symbol. Zurecht! Er ist wesentlich unsportlicher als der 16V, insgesamt etwas Träger und nimmt sich nen bissle mehr an Sprit. Aber... sein Zuhause ist die Autobahn. Auf Langstrecke nen toller Motor der auch auf 9L/100KM zu drücken ist.

Alle VR6 Motoren aus allen Generationen inkl. dem R32 haben Steuerketten Probleme.

Bei Motoren von 1991 - 1997 sollte man zwischen 170.000 und 200.000 auf jeden Fall den Motor mal aufmachen und mal gucken. Bei Motoren nach 1997 kann schon nach 100.000KM Ärger mit der Kette drohen !

Wobei man sagen muss: Bei den alten ist der Spanner das Problem während bei den neueren die Kette und die Kettenräder nicht wirklich Standfest sind !

Ansonsten noch nen toller Beitrag einer Zeitschrift:

Zitat:

Stärkster interner Konkurrenzmotor war der später entwickelte und vorgestellte 2.0 16V mit dem Motorkennbuchstaben „ABF“, welcher 110 kW/150 PS leistete. Anders als teilweise angegeben wurde der 16V ABF Motor später als der VR6 entwickelt. Dieser bot ähnliche Fahrleistungen bei einem, in der Praxis, um ca 1,5 Liter geringeren Verbrauch. Intern wurden dem 16V gewisse Leistungsgrenzen per Software gesetzt, da dieser bei Tests gerne Leistungsmäßig über 115 kW streute. Unter den Fans der Golf-III-Gemeinde gibt es stets die Konkurrenz zwischen den 16V-Fahrern und den VR6-Fahren.

Der 16V blieb auch auf Grund der geringeren Vorderachslast dem GTI vorbehalten, der ja das sportliche Klientel anspricht. Er bietet ein insgesamt spritzigeres Fahrverhalten,

Allerdings hatte die hohe Leistung auch zur Folge das die Konzipierung vor allem von jungen Fahrern oft missvertanden wurde und die VR6 Motoren ohne die nötige Pflege, die ihre Konstruktionkompromisse nun mal fordern, manchmal frühzeitig einem Motorschaden erlagen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

:D

du willst en billiges auto in der versicherung haben und hast dich dann für nen vr6 entschieden ? :D

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:11

der ist billig im Gegensatz zum 328i :D

richtig günstig ist der vr6 im Vento.

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:54

danke für den Tipp da mir der Vento aber nicht gefällt bleibts beim Golf :)

Hat auch jemand Erfahrungswerte zum Langstreckenverbrauch und Wartungskosten? wären ca 25.000-30.000 km das nächste Halbjahr.

Hi,

ich bin mit dem Passat 16V (ABF 150PS) in 3 Jahren über 70tkm gefahren. Ein wirklich klasse Motor. Klar wird der auf der Autobahn etwas lauter als ein VR6 aber im gegensatz zu einem TDI ist das immer noch ne Wohltat:D

Verbrauchsmäßig ist der 16V wirklich ne Klasse für sich. Auf der Landstraße kann man den Wagen mit ner niedrigen 7 vor dem Komma fahren. Auf der Bahn geht der Verbrauch zwar zügig hoch aber selbst bei relativ hohem Tempo bin ich nur selten über 13l gekommen.

Hab es mal getestet von Mannheim nach Pforzheim (ca. 100km) Auf der Hinfahrt alles was geht(wo es erlaubt war) und sonst im "Punktefreien Raum":rolleyes: Fahrzeit mit einem Stück Stadtverkehr 50min und 12,8l im Durchschnitt.

Rückfahrt mit 100-120 Fahrzeit genau 1h und 7,5l im Durchschnitt.

Seit dem weiß ich schnellfahren ist ne reine Fun-Veranstaltung um Zeit zu sparen ist es eher untauglich:D

Wenn du einen guten findest würde ich eher zum 2,0 16V raten

Gruß Tobias

wenn du einen schönen 16V mit relativ wenig km suchst dann suchst du das nächste halbe Jahr vergebens. Die Dinger sind

rar gesät!!!

Du möchtest es zwar nicht, aber wenn du in nem halben Jahr so viele km runterreisen willst rate ich zum 110PS TDI im 3er Golf.

Damit bist du auf der BAB auch gut unterwegs und das vom Verbrauch auch!!!

Aber... deine Entscheidung.

Grüße

Jubi

nimm doch nen gechippten 110 PS TDI ... so um 130-140 PS ggf noch nen langen 5´ten Gang ein und dann wird er auch ruhiger.

Macht fast genausoviel Spass wie der 16v braucht aber die hälfte - aber das weisst du ja wenn du TDIs gefahren hast.....

Hmm ich schreib es mal so...

Der 16V ABF: Verdammt sparsamer Motor der sich in den Fahrleistungen nicht vorm VR6 verstecken muss. Viele wissen das der 16V nicht wirklich langsamer als ein 2.8er VR6 ist.

Bei ihm solltest du nen bissle auf Falschluft achten und beim Zahnriemenwechsel über 200.000KM die kleine Steuerkette für die Einlassnocke mit tauschen. Ansonsten ist es nen recht sorgenfreier Motor

Der VR6: Trotz der Mehrleistung trägt er nicht das "GTI" Symbol. Zurecht! Er ist wesentlich unsportlicher als der 16V, insgesamt etwas Träger und nimmt sich nen bissle mehr an Sprit. Aber... sein Zuhause ist die Autobahn. Auf Langstrecke nen toller Motor der auch auf 9L/100KM zu drücken ist.

Alle VR6 Motoren aus allen Generationen inkl. dem R32 haben Steuerketten Probleme.

Bei Motoren von 1991 - 1997 sollte man zwischen 170.000 und 200.000 auf jeden Fall den Motor mal aufmachen und mal gucken. Bei Motoren nach 1997 kann schon nach 100.000KM Ärger mit der Kette drohen !

Wobei man sagen muss: Bei den alten ist der Spanner das Problem während bei den neueren die Kette und die Kettenräder nicht wirklich Standfest sind !

Ansonsten noch nen toller Beitrag einer Zeitschrift:

Zitat:

Stärkster interner Konkurrenzmotor war der später entwickelte und vorgestellte 2.0 16V mit dem Motorkennbuchstaben „ABF“, welcher 110 kW/150 PS leistete. Anders als teilweise angegeben wurde der 16V ABF Motor später als der VR6 entwickelt. Dieser bot ähnliche Fahrleistungen bei einem, in der Praxis, um ca 1,5 Liter geringeren Verbrauch. Intern wurden dem 16V gewisse Leistungsgrenzen per Software gesetzt, da dieser bei Tests gerne Leistungsmäßig über 115 kW streute. Unter den Fans der Golf-III-Gemeinde gibt es stets die Konkurrenz zwischen den 16V-Fahrern und den VR6-Fahren.

Der 16V blieb auch auf Grund der geringeren Vorderachslast dem GTI vorbehalten, der ja das sportliche Klientel anspricht. Er bietet ein insgesamt spritzigeres Fahrverhalten,

Allerdings hatte die hohe Leistung auch zur Folge das die Konzipierung vor allem von jungen Fahrern oft missvertanden wurde und die VR6 Motoren ohne die nötige Pflege, die ihre Konstruktionkompromisse nun mal fordern, manchmal frühzeitig einem Motorschaden erlagen.

Hallo,

ich fahre meinen Golf 3 VR6 seit 1998 mit jetzt fast 250tkm auf dem Tacho. Im letzten Jahr waren es fast 40tkm die ich mit ihm unterwegs war. Mein Insgesamtdurchschnitt liegt bei ca 11,9l. Ist aber auch ein Automatik. Der Tank ist für die AB zu klein. Tankstopps kann man spätestens alle 400km, eher alle 350km einplanen.

328i sind aber nicht wirklich schneller. Weder das 328i Cabrio (Schalter), oder die 328i Lim Aut. beide von Freunden!

Will hier aber keine VR6 vs. 328i Diskussion starten.

Den 16V ABF kenne ich sehr gut aus dem Passat Variant eines Freundes. Sehr sparsam für die Leistung, aber auf der AB kann der ab 180km/h nicht mehr mithalten.

Ansonsten würde ich behaupten das die VWs im allgemeinen anfällig für tausende von Kleinigkeiten sind. Meine monatlichen Unterhaltskosten lagen in diesem Jahr bei ca 1000€ im Monat.

Gruß Chris

Obwohl ich finde, dass mein ABF ein etwas blödes Ansprechverhalten hat (Liegt wohl an der Einspritzanlage, wegen Abgasnorm und so) würde ich ganz stark zum ABF tendieren! Mit 268 Schrick Nocken und gemachtem Kopf konnte man sich schon an die 328 und 330er dran hängen! VR6 sowieso! Also Ich halt vom VR6 überhaupt nix, wenn dann 3,2 Liter und 24 Ventile und das ganze im 2er :-)

Ich hab für meinen 460 Euro Vollkasko im Jahr bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Meine monatlichen Unterhaltskosten lagen in diesem Jahr bei ca 1000€ im Monat.

Gruß Chris

Eindeutig das falsche Hobby :D!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

... Hat auch jemand Erfahrungswerte zum Langstreckenverbrauch und Wartungskosten? wären ca 25.000-30.000 km das nächste Halbjahr.

Uiiii, das ist ja schon 'ne Menge.

Als der Sprit noch bezahlbar war (also ca. Mitte der 90er Jahre) fuhr ich ein Jahr lang einen Abt-VR6 mit 3,0 l Hubraum (169 kW). Der hatte andere Kolben, eine andere KW, andere Nockenwellen, bearbeitete Ansaugkanäle etc. und benötigte Super Plus. Mit dem Wagen verbrauchte ich auf 22.000 km durchschnittlich 9,2 l / 100 km, wobei ich normalerweise moderat fuhr (z. B. zum Gleiten in der Stadt bei 55 km/h auch den 5. Gang nutzte) und es nur ab und zu mal eilig hatte. Andere Fahrer des normalen VR6 sagten, im Schnitt kämen sie nicht unter 10 - 11 l Super / 100 km.

Die zu erwartenden laufenden Kosten kannst du dir mit angenommenen Verbräuchen (du kennst deinen Fahrstil am besten), Steuer- und Versicherungsklassen selbst aurechnen, unplanmäßige (Reparaturen) natürlich ausgenommen. Was das Geräuschniveau angeht (da ist jeder Fahrer unterschiedlich "leidensfähig") solltest du versuchen, eine Testfahrt machen zu können. Ich weiß, das ist nicht einfach - aber der sicherste Weg, bevor du hier doch stark subjektiven Meinungen aufsitzt ...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

... Meine monatlichen Unterhaltskosten lagen in diesem Jahr bei ca 1000€ im Monat. ...

Noch mal Uiiii! Hast du das schon mal mit deiner monatlichen Miete verglichen? Wenn nein: Mach das spaßeshalber mal! Und wenn ja: Bist du da nicht ins Grübeln gekommen? ;)

Schönen Gruß

Hallo,

meine Gesamtkosten in diesem Jahr liegen bislang bei ca 11T€. Davon sind ca 6000€ Sprit, 3000€ Reparaturen, Versicherung liegt bei ca 400€ VK, Wartung ca 600€, plus Kleinkram Waschen, Steuer, Tüv etc nochmal ca 1000€.

Ist aber kein Hobby, sondern mittel zum Zweck.

Meine Miete kann ich nicht vergleichen, da ich keine habe. Eigenheim. Im übrigen ist der VR6 nur unwesentlich günstiger im Unterhalt, als der Lexus LS meines Vaters!

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Langstreckentauglichkeit VR6 vs 16V